Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
WI-TR512

Ferrari 348 Lenkstockschalter, Blinkerhebel schlabert, ist ausgenudelt

Empfohlene Beiträge

WI-TR512
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Komme aus dem TR-Bereich hier in diesem Forum, denke ist wichtig, früher oder später, weil es die rote Freude dämpft:

Es war eine schreckliche Zeit mit diesem halbdefekten Lenkstockschalter, also Blinkerschalter / Blinkerhebel.

Habe eine Adresse die ich gerne weiter gebe. Dieser Spezialist hat ihn überholt. Verschleißteile ersetzt.

Jetzt, wie NEU.

Das sind Welten. Wem geholfen werden soll, dem soll geholfen werden.

Freude am Fahren :-))!

Sorry: Nachtrag: Freude am Blinken, mein ich!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ce-we 348
Geschrieben

So Jungs und Mädels,

ich werde das mal für euch ausprobieren und hab gerade Kontakt zu dem Blinkerhebelreparateur aufgebaut.

Wenn das alles so klappt wie die ersten mails, wär das super.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Christoph

TB!
Geschrieben

Interessant. Die Hebelchen gelten ja als sensibel, mich kann es also auch treffen.

Die Hebel sind wohl baugleich mit denen vom Lancia Delta Integrale und als Lancia-Teile naturgemäß preiswerter. Insofern wäre es interessant zu erfahren, was die Instandsetzung in etwa gekostet hat?

khv250
Geschrieben

Da ich selbst einen Delta Integrale fahre und auch einen Ferrari mondial-t habe, kann ich das bestätigen. Grundsätzlich sind die Hebel gleich. Nicht nur vom Integrale, sondern von allen alten Delta. Allerdings ist die Kabelbelegung nicht immer gleich. Aber das lässt sich umstecken.

Ich habe den Lenkstockhebel meines Integrales schon ein paar mal zerlegt. Wenn man nicht zwei linke Hände und lauter Daumen hat, ist das kein Problem, die zu reparieren. Die Lichtkontakte leiden zum Beispiel mit der Zeit und das Licht wird schwächer, zumindest, wenn nicht alles relaisgesteuert ist. Leicht abschleifen hilft.

Beim Blinker ist es meistens so, dass der nicht mehr hält und sofort in die Mittelstellung zurück geht. Das lässt sich mit einem kleinen Plastikröllchen leicht beheben. Viele Teile sind zwar mit Kupferhülsen verpresst. Das macht aber nichts. Raus mit den Dingern und 3mm Schräubchen rein.

Jedenfalls bevor ich mehrere hundert Euro in einen neuen Lenkstockhebel inverstiere, repariere ich die noch ein paar mal.

Volker

TB!
Geschrieben

Sehr wertvolle Information, vielen Dank!

ce-we 348
Geschrieben

Und weiter mit der Aktion:

Nachdem ich zwischenzeitlich die Spezial-Klauen-Nuß und einen Abzieher bekommen hatte, wollte ich mal eben fix das Lenkrad und die darunter liegende Schaltereinheit ausbauen.

So mal eben fix ging das nicht.

Jedenfalls dann nicht, wenn man das noch nie gemacht hat. Deshalb mal ne kleine Anleitung für alle die das noch vorhaben:

1. Batterie abklemmen

2. gepolsterte Prallplatte mit Hupenknopf abziehen und runter hängen lassen, da brauchen keine Kabel ab.

3. Klauenmutter auf der Lenkradnabe losschrauben. Dafür braucht man eine spezielle Klauennuß, die aber von meinem Blinkerhebelreparateur mitgeliefert wurde. Die geht leicht ab, da braucht man keinen Schlagschrauber für. Die Mutter nicht ganz abdrehen, damit einem das Lenkrad beim späteren abziehen nicht entgegenfliegt und auch das Gewinde von dem Abzieher nicht beschädigt wird. Eine Markierung für die Lenkradposition braucht man nicht, es gibt nur eine mögliche Montageposition, die durch eine Erhebung auf der Nabe und ein passendes Loch im Lenkradkranz vorgegeben ist.

4. Abzieher ansetzen.

Ein Außenabzieher geht nicht, weil durch die hohen Hebelkräfte das Lenkrad verbiegen oder jedenfalls vermackt werden könnte. Ein Innenabzieher geht auch nicht, weil die Mittelschraube des Abziehers zu kurz ist und mit einem Bolzen bis zur Nabe verlängert werden müßte. Das macht die ganze Konstruktion wackelig und man kann keinen vernünftigen Druck auf die Mittelschraube geben.

Man kann einen normalen Abzieher ausm Baumarkt mit seitlichen Langlöchern nehmen. Aber jetzt kommt der Trick: der Abzieher wird nicht als Abzieher, sondern als "Abdrücker" verwendet. Ich habe ihn von der Seite direkt unter die Prallplatte des Lenkrades geschoben und dann erst die Mittelschraube eingeschraubt. So drückt der Abzieher das Lenkrad nach oben. Und schon ist das Lenkrad ab !

5. die beiden Abdeckschalen der Lenksäule oben und unten abschrauben.

Die sind von unten mit 5 Kreuzschlitzschrauben befestigt, die alle raus müssen. Man könnte die Abdeckschalen auch drauf lassen, wird dann aber mit der Schaltereinheit ne ziemliche Fummelei. Außerdem konnte ich so den 20 Jahre alten Staub mal entfernen...

6. von vorne die zwei Muttern lösen, die die Schaltereinheit auf der Lenksäule halten. Die eine sitzt auf 11.00 Uhr, die andere auf 6.00Uhr. Das geht mit einer 8er Nuß.

7. die zwei Steckverbindungen der Kabelbäume lösen. Die liegen in Richtung Instrumentenkombi und sind etwas versteckt. Man kommt aber recht gut dran.

8. Schaltereinheit komplett von der Lenkradnabe ziehen.

Die wird aber erstmal durch die oben erwähnte Erhebung auf der Nabe, die die Lenkradposition festlegt, blockiert. Was tun ? Erhebung abflexen ? Schaltereinheit zersägen ? Nein, es geht auch einfacher: die kleine Erhebung ist nur in eine Vertiefung der Nabe eingelegt und man kann sie ganz leicht herausnehmen. Sie sieht aber aus, wie fest eingegossen. Sehr gemeine Falle !

Und schon ist die Schaltereinheit ab.

9. Einbau nach der Reparatur natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Achtung!!! Neue Lenkradmutter verwenden !!!

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Christoph

hajo348tb
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei meinem 348 BJ 1990 das Problem mit einem abgerochenem Hebel für die Wischerbetätigung.

Ich habe mir dir Schaltereinheiten des Integrale I angesehen.

Sie sind aber nicht identisch (Wischerschalterhebel).

Hat jemand einen Tipp ob es ein bestimmtes Lancia Modell des Integrale I sein muss,

oder eine Reparaturadresse ?

 

vielen Dank im Voraus

 

Hajo

WI-TR512
Geschrieben

???

Hai stellt doch mal ein Bild ein

Grüße

Schorschi62
Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe einen Ferrari 348 mit kaputtem Scheinwerferhebel .

Kann mir jemand eien Tipp oder Adresse geben für ne

Reparatur. Ist es echt nötig den ganzen Lenkstockhebel zu ersetzen ?

Würde mich über eine Antwort von euch freuen .

planktom
Geschrieben

was ist defekt ? gebrochen oder schaltet nicht sauber ?

der Spezialist ist wohl verrel von unobtanium supply

mit dem ferrarifixitclub

Schorschi62
Geschrieben

Hallo Planktom ,

Scheinwerferhebel kann man ganz raus nehmen. Licht war zu diesem Zeitpunkt an und kann man durch reinstecken des Hebels nicht mehr ausschalten da der Hebel einfach nur rund dreht . Irgendso ein weißes Plastikteil ist wohl zerbrochen , man kann es sehen aber nicht entfernen .

planktom
Geschrieben

verell fertigt diese "nockenwelle" neu und kann sie auch wieder fest verbinden..gibt allerdings die teiile nicht so aus der hand ..also nur mit seinem service, der mbm recht günstig ist, zu erhalten.

gebrauchte schalter liegen wohl momentan so um die 1K (€,GBP oder $,kannste dir aussuchen) und sind halt auch schon alt...verell updated die kritischen stellen :-))!

nockenwelle.thumb.jpg.9c37ebaa77be2e09ad7a9193f69bf910.jpg

 

ansonsten sollte man mal @WI-TR512 nach seiner quelle fragen,der war aber schon ne weile nicht mehr im board

Schorschi62
Geschrieben

Danke dir für deine Mühe. Wir werden das mal ausprobieren. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Leute, hab mal eine Frage.
      Ich besitze schon über 20 Jahr einen 308GTBi und wenn ich ehrlich bin,
      will ich unbedingt einen Targa.
      Ich überlege, ob ich den 348er oder F355 nehmen soll...
      Ich wüsste nicht, welcher schöner ist, darum will ich die Alltagstauglichkeit
      und Folgekosten mit einbeziehen.
      Aber auch eine evtl. Wertsteigerung.
      Auf ein paar Euro bei der Anschaffung kommt es mir nicht darauf an.
      Kann mir da jemand einen guten Rat geben?
      Herzliche Grüße, Heinz
    • Hallo, bei meinem F430 Spider aus 2006 leuchten die Fensterheberschalter stetig. Hab’s erst bemerkt nachdem die Batterie leer war. Die Schalterbeleuchtung geht auch nicht nach dem zusperren aus. Kennt jemand das Problem? 

    • Servus miteinander!
       
      Nach kurzer aber intensiver Suche nach einem meiner Lieblingsautos (F355 GTS, Schalter, rosso) bin ich fündig geworden und habe letzte Woche zugeschlagen. Bisher habe ich bereits knapp 600km hinter mir und muss sagen ich bin (bis auf 2 Schrecksekunden) total begeistert und süchtig nach dem Auto!
       
      Nach Übernahme gleich die 1. Schrecksekunde: keine 5 gefahrene km flackert schon die Slow Down Leuchte – schnell war die Euphorie weg, dachte das gibt’s ja gar nicht wie in einem schlechten Film… zum Glück war der Verkäufer telefonisch gleich erreichbar, ironischerweise bin ich zeitgleich bei Ferrari Gohm bei Wien vorbeigefahren  - er meinte vl. liege es an der niedrigen aktuell gefahrenene Drehzahl bei offener klappe – nun wie auch immer, das Leuchten war plötzlich weg und seither nicht wieder aufgetaucht – ich dachte mir, der Wagen hat gespürt, ein neuer Reiter hat die Zügel in der Hand 😉 Nun ja die restlichen 85 + 371 + 101 km waren ein Traum (bis auf 2. Schrecksekunde: beim Start nach Übernachtung im Freien bei Starkregen, schüttelte sich der Motor extrem unrund ohne Gas anzunehmen – purer Schock ! aber nach ca. 10sek war der Spuk wieder vorbei und seither auch bei Kaltstarts nicht mehr erlebt….)
       
      So, nun mein FAZIT:
       
      -          Unfassbar emotionales + analoges Fahren: man spürt jeden km/h ungleich intensiver als mit aktuellen Autos
       
      -          Überraschend traktionsstark: ASR / ESP hat mir nie gefehlt – passender ehrlicher Antrieb, wenn ich bei meiner Giulia Q mit Ihren 510 Biturbo PS  an der Hinterachse richig anschiebe ist es vorbei:  ohne Helferlein, da kannst nur mehr Wedeln wie der Wauzi mit dem Heck……
       
      -          Die Außenwahrnehmung: also, dass ein 23 Jahre alter Ferrari dermaßen auffällt, positiv bei Autofans und ehrlich gönnenden Freunden, so wie negativ bei den Neidern hätte ich nicht gedacht – der eine oder andere gratulierte mr zum „neuen“ Ferrari – das Gesicht nach meiner Antwort, dass der Wagen 23 Jahre alt ist … OHNE WORTE! Spricht anscheinend für den guten Zustand des Autos….
       
      -          Der Verbrauch: ich bin  zwar auch einiges auf der AB gefahren – aber da auch mit gut 120 – 170 kmh und hatte meinen Spaß auf der Landstraße ABER: 13,5 Liter Schnitt waren doch sehr positiv überraschend….
       
      -          Lenkung: das einzige, dass nach meinen Recherchen gegenüber dem Vorgänger 348er sich verschlechtert haben soll, ist die Lenkung: für meinen Geschmach zu indirekt, aber klar nach GTR und aktuell die GiuliaQ, die schon einlenkt wenn man nur daran denkt, und als 90er Sportwagen – ist halt so -  ABER die Leichtgegängigkeit vor allem bei geringer Geschwindigkeit, wie bei einem aktuellen Audi hat mich dann schon gestört – ZUM GLÜCK: die Sporttaste hat alles wieder „gerettet“ stramm genug untenrum…
       
      -          Elektronisches Fahrwerk: also die Sportaktivierung hat bei mir zwar die Lenkung „erhärtet“ aber beim Fahrwerk hab ich nix gemerkt, ist das normal ? bei meinem GTR / meiner aktuellen Giulia war da ein RIESEN-Unterschied....
       
      -          Langstreckentauglichkeit / Sound: Also hunderte Kilometer auf der Autobahn sind absolut nicht das Metier des F355 – zum Sound: habe die original Anlage mit CAPRISTOP Klappe: nun ja eh schön, aber ich denke die Youtube und CP Einträge zur Capristo Anlage haben mich versaut, da werde ich wahrscheinlich nachbessern…😉
       
      Alles in allem bin ich bisher TOTAL begeistert von „Bella Macchina“! 😃
    • Hallo
       
      Habe einen E7 error an meinem 348 ts. B.J. 1991/12
      Es scheint alles in Ordnung zu sein, z.B. Kontakte... Ventilator bekommt keinen Strom, funktioniert ansonst aber.
      Wo kann ich einen Schaltplan für die Klimakontrolle bekommen?
      Herzlichen Dank im Voraus.
      Günter aus Oberösterreich

×
×
  • Neu erstellen...