Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuning am 996 Turbo mit Tiptronic!?


456GT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination. Was ist evtl. zu Beachten? Was könnt Ihr Empfehlen? Bringt die 5 Gang Tiptronic bedeutende Nachteile zum 6 Gang Schalter?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination. Was ist evtl. zu Beachten? Was könnt Ihr Empfehlen? Bringt die 5 Gang Tiptronic bedeutende Nachteile zum 6 Gang Schalter?

Ja die Beschleunigungszeiten sind schlechter :-(((°

Gruss Raoul

Geschrieben

viele denken ja die porsche tiptronic ist wie das F1getriebe bei ferrari, aber die tiptronic ist nur ne bessere automatik ! also tu das einem so sportlichen turbo bitte nicht an ,da geht zuviel fahrgefühl verloren !

Geschrieben

Glaube auch hier, dass das eine Herzensentscheidung sein muss und für welche Zwecke man das Auto nutzen will! Als Zweitwagen und nur an schönen Tagen fahren? Dann natrülich Schaltung!!! Als Alltagsauto, in dem man nebenbei noch arbeiten möchte und viel Zeit in der Rushhour verbringt? Dann könnte man doch über eine Tiptronic nachdenken! Unterm Strich hat beides Vor- uns Nachteile! Die Beschleunigung? Hmm...naja... das sind die Angaben von Porsche! Aber wer schaltet schon so präzise und schnell wie die Testfahrer von Porsche?! Ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber und glaube, dass es unterm Strich nachher minimal ist! Wie gesagt! Man lässt am besten das Herz entscheiden!

Geschrieben

Bin die Kombination schon gefahren.

Die längeren Schaltzeiten fallen besonders im "Manuellen"-Modus auf, da macht das Schalten nicht sehr viel Spass.

im Automatikmodus bemekrt man die längeren Zeiten nicht umbedingt und es fällt einem nicht sehr auf.

An ein SMG II oder ein DSG kommt so ein Tiptronic-Getriebe nicht heran, dafür sind die Pausen viel zu gross.

Geschrieben

Was durch die Tiptronic an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit "verpufft", kann doch bestimmt duch eine - nicht zu übertriebene Tuningmassnahme ausgeglichen werden. Muss ja nicht das teure Werkskit sein!

Was meint Ihr? So 460 - 480 PS und die Nachteile dürften keine mehr sein :D

Geschrieben

Die Fahrleistungen sind auch mit Automatik respektabel. Wenn Du mal nach Vergleichen zw. Schalter und Automatik suchst, wirst du mir zustimmen.

Ein Tuning finde ich deshalb für nicht notwendig, denn die Schaltzeiten werden dadurch auch nicht schneller. :wink:

Geschrieben

@all

0-100km h

6 Gang: 4,2sec

TT: 4,7sec

Also nicht schlecht die TT, aber bitte nicht in nem Porsche...

Grüße

Rainer

Geschrieben

Warum nicht inem Porsche? hast Du schon mal inem Stau gestanden mit nemm 6 Gang? Was da die Kuplung aushalten muss und was das für Freude für das rechte Bein ist, da lob ich mir neh TT! Z.K.: Porschekupplungstausch gibt es nicht im Sonderangebot, ein paar mal bei zu hoher Drehzahl eingekuppelt und es qualmt ...........alles nur eine persönliche Einstellung zur TT O:-)

Geschrieben
Warum nicht inem Porsche?

wenn du die tiptronic als normales automatikgetriebe akzeptierst ist es sicherlich kein problem. aber wenn du ein smg erwartest, wirst du sicherlich enttäuscht werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 456GT,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@456GT

meiner Meinung paßt einfach keine Automatik zu nem 996 Turbo. Für ne S Klasse gerne...

Rainer

Gast Anonymous1
Geschrieben

Automatic passt allgemein zu keinem Sport(bzw Sportlichen) Wagen.

Schauen wir uns mal Ferraris an( F50 ,F40 usw) oder Lamborghinis (Diablo,Murci) keiner von dene hat Automatic oder täusche ich mich.

Und ein 996 ist vor meinem Augen ein SPORTWAGEN.

Lass lieber dieses Tiptronic zeugs weg.

Schaltgetriebe forever

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...