Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getrieberasseln beim MF4


118

Empfohlene Beiträge

Hallo Wieselfahrer

Wollte mal Fragen ob jemand bei seinem MF4 Handschalter auch ein Rasseln (vermutlich Getriebe) hört? Ist das normal? Kann man etwas dagegen tun?

Danke für Euer Feedback.

Gruss

118

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meinst Du das Geräusch bei unbedachtem Auskuppeln im ersten Gang? Oder ist es "permanent"? Ersteres ist für BMW-Handschalter typisch, brüskes Auskuppeln löst einen kleinen Lastwechselschlag im relativ weich aufgehängten und bei hohem Anfahrmoment verwundenen Antriebsstrang aus. Da hilft nur langsameres Auskuppeln.

Wenn es im Leerlauf (Kupplung nicht getreten!) rasselt, ist's die Vorgelegewelle (genauer: deren Lagerung), wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist.

Rasseln kann aber auch einfach ein leicht gelöster Schalthebel sein - wird's leiser, wenn Du ihn festhältst oder ein bißchen hochzuziehen versuchst?

Markus

Hallo Markus,

Du solltest unbedingt mal beim "Geräuscheraten" im Radio mitmachen, da kannst Du reich werden. Bei mir wurde nach Deiner Ferndiagnose mal die Hardyscheibe ersetzt, jetzt schaltet er sich weicher.

Hinten surrt halt nach wie vor das Differential bei 3000/min, bei der no. 118 wohl

bauartbedingt bereits abgestellt.

Grüße

Manfred

Was sagte Jeremy Clarkson auf TopGear? "It is british in almost every way except for one thing: It's german!"

Das "heitere Geräuscheraten" und die dann allfälligen Reparaturen habe ich an fünf Old-/Youngtimern durchlitten. Vor allen Dingen in einem "britih in almost every way"-Triumph lernst Du fast alle Geräusche und Unregelmäßigkeiten kennen ... !:-o:evil::oops::-(((° - in ungefähr dieser Reihenfolge.

BTT: Ein MF4 sollte nicht im Getriebe rasseln, das ist ein an sich völlig ruhig laufendes Serienteil von BMW - ich hätte deshalb ehrlich die "Peripherie" eher im Verdacht. Da der Schalthebel quasi "im Getriebe" steckt (also keine Schaltkulisse großartig Geräusche verursachen kann), ist das mein erster Verdacht. Wäre i.ü. auch der billigste!X-)

Markus

Das Rasseln im Getriebe bei nicht getretener Kupplung ist allgemein bekannt. Tritt häufig bei Fahrzeugen auf, die im Kurbelstrang ( Kurbelwelle,Schwungrad)erleichtert wurden. Es kommt daher, daß alle 120 Grad ein Zylinder zündet und dadurch ein Schlag auf die Kurbelwelle und somit auf die Getriebeeingangswelle ausgeübt wird. Das Rasseln kommt durch das Hinundherschlagen der Getrieberäder. Zwischen den einzelnen Gangrädern ist ja nun ein wenig Spiel (bauartbedingt) und deshalb dieses Rasseln (Rattle). Wenn nun die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe nicht mehr so ganz frisch sind, dann wird es erheblich lauter.

Gruß Manni308

Sorry, hab gerade gesehen ist ein 8-Zylinder, dann natürlich alle 90 Grad Zündung!

Danke Leute für die Infos. Werde bei der nächsten Fahrt mal genau darauf achten wann das Rasseln genau anfällt.

Manni 308: Kann das Rasseln die Funktion beeinträchtigen? Kann es zu Folgeschäden kommen? => Muss etwas bzw. kann etwas dagegen getan werden?

Gruss 118

Ist natürlich jetzt von hier aus schwer zu sagen, wie stark es ist!

Mein Alfa macht es schon 10 Jahre bzw. ca.30000 Kilometer.

Es könnte natürlich irgendwann mal zum Brechen einer Feder

kommen, dann würde allerdings auch nicht viel mehr kaputt

gehen, als eh schon ersetzt werden muß!

Um das Rasseln zu beseitigen, muß natürlich die Kupplung ersetzt werden.

Gruß Manni308

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...