Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 320i


SVpower

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :D:-))!

hoffe ihr habt euch gut vom GP erholt, war ja anscheind ganz cool, bin des nächste mal auch dabei, heisst ab Mai :D

Okay, was ich eigentlich fragen wollte, hat jemand grad die Fahrleisungen von einem BMW 320i E36 mit 150 PS parad?!

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Gruss,

SVpower :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SVpower,

 

kennst du schon BMW 320i (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Motor Sechszylinder Einspritzmotor in Reihe vorne längs eingebaut elektronische Einspritzung mit geregeltem Katalysator

Hubraum 1991 cm3

Leistung 110 kW (150 PS) bei 5900/min

Drehmoment 190 Nm bei 4200/min

Getriebe 5-Gang Schalter

I. 4,23 :1

II. 2,52 :1

III. 1,66 :1

IV. 1,22 :1

V. 1,00 :1

Antrieb Hinten (3,45 :1)

Bremsen hydraulische Zweikreisbremse mit Servounterstützung, vorn und hinten Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), Antiblockiersystem, mechanische Feststellbremse auf die Hinterräder wirkend

Länge/Breite/Höhe 4433 / 1698 / 1393 mm

Radstand 2700 mm

Leergewicht/Zuladung 1315 / 460 kg

Bereifung Vorderachse 6 1/2 Jx15 mit 205/60 VR 15

Bereifung Hinterachse 6 1/2 Jx15 mit 205/60 VR 15

.

0-100 km/h 10,0 s

Höchstgeschwindigkeit abgeregelt -

Höchstgeschwindigkeit offen 214 km/h

EU-Verbrauch 6,8 / 8,3 / 11,4 (DIN 70030)

Grundpreis 45.950,- DM (1993)

Auf jeden Fall ein feiner Wagen für den Anfang! Dann hast du nämlich schon mal sowas was sich auch Motor nennen darf (nicht so wie ich :-(((° ein 4 Zylinder Schnellkochtopf) und den hammergeilen Sound der BMW Reihensechser. Gratulation schonmal von meiner Stelle aus an dich! Ist wirklich ein schöner Wagen, E36 ist für mich (wenn er nicht grad bis zum verschandeln getunt wird/ist) ein wunderschöner Wagen und er wird es für mich auch bleiben, mein Traum in dieser hinsicht heißt E36 M3 Cabrio... *träum*.. aber ich schweife ab, wirklich schöner Wagen für den Anfang, lass ihn heile, pass drauf auf und hab viel spass damit :-))!

Ich war ja auch als Führerscheinneuling mit einem Sixpack mit 150PS unterwegs. Allerdings war das ein Audi und hatte 2,6 Liter. Aber die Leistung reicht aus um schön "fahren zu lernen" ohne dass man hinter dem Steuer einschläft... O:-)

also meine ellis haben den e46 320 i mit 150 ps mit automatikgetriebe un dich muss sagen, dass das leistungs gewichts verhältnis nicht ganz so optimal ist..deshalb hat bmw bei den neuen 320 i modellen mit facelift die 2 liter auf 2,2 liter erhöht ( heisst trotzdem 320i) mit 170 ps.... der geht schon besser

Lieber SVpower

Nachdem ich nun auch schon fast alle 3er durchhabe, kann ich dir von meiner Meinung her sagen, daß du mit dem 320er nicht viel falsch machen kannst.

Sicher gibt es immer ein Auto was besser, schneller oder auch schöner ist aber gerade als Fahranfänger, wo das Geld auch noch nicht ganz so locker sitzt, hast du auf jeden Fall ein megageiles Auto. Sechs Zylinder, weit über 100 PS und ein BMW ...was will man in dem Alter mehr?

An deiner Stelle würde ich mir anstatt der Limo das Coupê holen. Sieht noch etwas schnittiger aus und Nachwuchs wirst du heute oder morgen sicher auch nicht haben, um den Platz einer Limo in Anspruch zu nehmen. Die Preisunterschiede sind mittlerweile auch nicht mehr so weltbewegend.

Die 150PS sind absolut ok und auf keinen Fall zu wenig. Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn kannst du damit ne Menge Spaß haben.

Ein ähnliches Auto, wozu ich dir allerdings nicht raten würde, ist der 318is. Der hat zwar nur 10PS weniger, meiner Meinung nach wirkt das Auto beim zügigen Fahren aber etwas gequält. Zwei Zylinder mehr sind halt doch :-))!

Einen Sportauspuff kannst du dir beim 320er fast sparen. Der klingt serienmäßig schon saumäßig gut. Versuch einen ab September 1992 zu bekommen, denn seit dem hatten die Autos Vanos (besseres Drehmoment, geringerer Verbrauch). Kauf dir kein Automatik, denn erstens sollst du ja "Fahren" lernen und zweitens macht ein Automatik im kleinen Dreier kein Spaß ...außer man ist schon 60 *duckundweg* O:-)

Also wie gesagt, hol dir den 320er mit ruhigem Gewissen. Schau, daß das Auto regelmäßig gewartet worden ist und einen gepflegten Eindruck macht. Der Motor hält ewig und das Auto auch. ...Denn wir hoffen ja mal nicht, daß die 150 PS am Ende doch zu viel waren. :wink: Ansonsten wirst du das Auto jeden Tag mit solchen Augen anschauen und fahren smilie.php?smile_ID=311

Gruß, Patrick

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SVpower,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ SVpower:

Ein 320 i E36 ist ein tolles Einsteigerauto. Schnell und zum richtigen Zeitpunkt schalten lernst Du auf jeden Fall, da er erst bei hohen Drehzahlen richtig Spaß macht. Das Fahrwerk ist als (damals optionales) Sportfahrwerk hervorragend, die Bereifung mit 225/50 R 16 empfehlenswert.

Unser 320 Ci macht mir übrigens immer noch Spaß, was auch an seiner schönen Form liegt - würde Dir daher zum Coupé raten.

Das Getriebe im 320 i E36 ist etwas kurz übersetzt (echte 214 km/h im Drehzahlbegrenzer), aber Du kannst dennoch unter Umständen schneller unterwegs sein, als Du Erfahrung sammeln kannst.

Also: fahr vorsichtig!

Einen Sportauspuff kannst du dir beim 320er fast sparen. Der klingt serienmäßig schon saumäßig gut.

Aber mit einem Eisenmann-ESD klingt er noch viel besser O:-) ...ich sprech aus Erfahrung.

Hab meinen auch mit 18 gekauft, hab allerdings den Führerschein auch schon seit ich 17 war (also mein 2tes Auto :wink: )

FG

Christian

@all:

Danke für eure Kommentare :-))!

Diese haben mir wirklich sehr geholfen, und ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten :D

Jetzt muss sich nur noch ein anständiges Angebot finden lassen :D

Haben uns letzten schon ein paar angschaut, aber die waren nix :cry:

Okay nochmal danke :hug:;)

Schönen Abend euch allen noch,

SVpower :wink2:

ich kann dir nur abraten einen 320er zu kaufen. Nicht weil's ein schlechtes Auto ist (ganz im Gegenteil), sondern weil es dir dann nachher so wie mir geht: zuerst packt dich der BMW-Virus, dann willst du einen potenteren 6-Zylinder (325/328) , dann träumst du von einem M3 und sobald dieses Ziel realisierbar wird, machst du das dann auch.

überlegs dir also gut O:-)

Ich denke mal wenn Dein Dad einen Z8 und den M3 hat wirst Du ja eh schon mit dem BMW Virus infiziert sein. Und aus eigener Erfahrung sage ich Dir, das man mit dem E36 nichts falsch machen kann. Das Du einen Sechszylinder willst ist auf jeden Fall der richtige Entschluss, aber was mill sagt stimmt schon - nachher bist Du voll hin und weg :wink: und wünscht Dir etwas mehr Leistung. Deswegen vielleicht gleich von vornherein versuchen einen etwas potenteren Sechszylinder zu kaufen. Obwohl ich manchmal auch gern etwas mehr Power hätte bin ich mit dem 323i vollends zufrieden.

Kaufempfehlung: 320/325i ab 1993 mit ASC+T (Traktionskontrolle) und VANOS. Coupe oder Limo je nach Geschmack (Limo ist meist günstiger zu kriegen).

Ebenfalls empfehlenswert: M-Technik Sportfahrwerk und dei M-Technik Optik.

das war mal meiner: 1993 325i Coupe Granitsilber, braves auto :)

bmw1.jpg

bmw3.jpg

im Hintergrund steht noch das rote 325i Coupe von meinem Bruder, das er immer noch fährt, mittlerweile mit 200000 km aber verbraucht noch immer so gut wie kein Oel.

Wenn das Budget etwas grösser ist, dann natürlich ein 328i. Der 323i ist zwar auch nicht schlecht, jedoch kriegt man für das Geld auch schon einen 328i. Den 325 würde ich persönlich ebenfalls dem 323 vorziehen (sorry Stefan O:-) ), der 325 Motor zieht einfach aggressiver oben raus, fast wie ein "kleiner" M3.

Den 325 würde ich persönlich ebenfalls dem 323 vorziehen (sorry Stefan O:-) ), der 325 Motor zieht einfach aggressiver oben raus, fast wie ein "kleiner" M3.

Es sei Dir verziehen mill X-) ---> beim nächsten Carpassion GP nehm ich Dich mal mit. Ich hab auch ziemlich Glück gehabt mit meinem Motor, der von dem ich den abgekauft hab hat irgendwas dran gemacht, so das die 325i bei mir das Nachsehen haben. :???: Hatte leider noch nie das Vergnügen gegen einen 323i anzutreten, weil der Einzige den ich kenne der ausser mir so ein Fahrzeug hat keine Lust auf einen Vergleich hat. Aber um nicht offtopic zu werden sollten wir SV Power den Leistungsgedanken etwas mehr ans Herz legen, damit er später auch genug Spass hat mit seinem Wägelchen. Kann es sein das das Coupé ein bisschen teurer ist in der Versicherung? Das wäre ja auch noch interessant, ich glaube auch mal gehört zu haben das 323i und 328i versicherungstechnisch Welten trennen. Mein Cousin ist Autohändler, der hat neulich einen 95er 328iA mit 105000km für 6000 Euro verkauft, das war ein richtiges Schnäppchen. Aber leider Automatik, sonst hatte der Bordcomputer, Klima usw. Man muss nur suchen, dann findet man auch.

einen mit Automatik würde ich persönlich nicht nehmen, da leidet der Fahrspass schon sehr darunter. Wie's versicherungstechnisch aussieht kann ich nicht sagen, da haben wir in der CH völlig andere Verhältnisse.

  • 1 Jahr später...

Servus,

mein nächstes Auto soll auch ein E36 320 Coupe sein.

Wieviel verbraucht der so?

Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Baujahr 92 und z.B. 97?

Gabs zwischendurch ein Facelift?

Ciao

Diablo GT

mein nächstes Auto soll auch ein E36 320 Coupe sein.

Wieviel verbraucht der so?

Worauf ist beim Kauf besonders zu achten?

Wo liegen die Unterschiede zwischen Baujahr 92 und z.B. 97?

Gabs zwischendurch ein Facelift?

Mein Kumpel fährt ein 320i Coupé Bj 97.

Es gibt Unterschiede zwischen den ersten und den letzten Baujahren:

nur einige Bsp.

- Klimaautomatik

- andere Scheinwerfer

- weiterentwickelte Motoren (6-Zylinder mit Vanos)

- ...

Zum Verbrauch: Der variiert natürlich sehr stark je nach Fahrweise. Mein Kumpel liegt immer so bei 9-10l (Super).

Ich würde versuchen einen der Letzten zu bekommen, da sie recht ordentlich ausgestattet sind.

Auf jeden Fall versuchen einen mit M-Paket, Sportsitzen, evtl. Leder, Klimaautomatik zu bekommen.

Aber das Coupé ist recht heftig in der Versicherung!!!

Gruss Patrick

Mir ist letztens aufgefallen das 5er eigentlich gebraucht billiger sind als 3er zumindest im rahmen von 3-8 Tausen Euro.

Hat es irgend einen Nachteil sich statt einem 320 einen 520 zu hohlen?

Mir ist letztens aufgefallen das 5er eigentlich gebraucht billiger sind als 3er zumindest im rahmen von 3-8 Tausen Euro.

Hat es irgend einen Nachteil sich statt einem 320 einen 520 zu hohlen?

Du hast Recht! Bis 8000€ bekommst Du neben dem 320 Coupe auch den E39 520i. Das E36 320 Cabrio gibt es auch schon in dieser Gegend. Da fällt die Entscheidung schwer :-? Das Cabrio im Originalzustand sieht einfach wunderbar aus, mit Hardtop ist man auch für den Winter gerüstet :-))!

Ciao

Diablo GT

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...