Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heizung-Klimaanlage Fehler E8 348 er ?


Gerhard Ehrenberg

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Identisches Problem habe ich auch, beim Bemühen der Suchfunktion bin ich dann auf die Sache mit dem Kühlwasserstand gestoßen.

Sobald es etwas schöneres Wetter ist, werd ich es mal versuchen....

Beste Grüße

Andreas

Hallo, Kühlwassser ist ok , ausserdem sitzt die Pumpe weit tiefer als der Ausgleichsbehälter.

E 8 wird etwa 2 - 3 sec. nach einschalten der Zündung angezeigt, Heizung und Klima funktionieren aber.

Ich kann mir lediglich einen Fehler am Steuer-Anzeigegerät erklären.

Suche jemanden der sowas reparien kann. Gruß Gerhard

Hallo, ich habe das Kontrollgerät mit der Anzeige und den Tasten gewechselt, jetzt

funktioniert die Anlage wieder.

Zunächst war die Umwälzpumpe defekt, die habe ich erneuert, danach war immer der Fehler F 8.

Sonderbar war auch, dass kein Fehler angezeigt wurde wenn die Aussentemp. höher war als die eingestellte Innentemp.

Habe alle Fühler geprüft und teilweise gewechselt, es kam immer wieder F 8 als Fehler. Also der Fehler lag am Kontrollgerät.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Fehler etwas mit dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter zu tun hat, die Pumpe sitzt erheblich tiefer und somit kann keine Luft in den Kreislauf kommen. Jetzt wäre es gut wenn sich jemand finden würde der die Geräte reparien kann, die kosten ja eine Stange Geld.

MfG Gerhard Ehrenberg

Bei mir war es der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, warum keine Ahnung. Nach der Winterpause habe ich den Fehler auch ab und an mal, dann kann man auch ruhig die Uhr am Bedienteil stellen, am nächsten Tag ist sie wieder auf null und ab und an schaltet sich die Klimaanlage komplett aus. Legt sich aber nach ein paar Tagen wenn die Diva bewegt wird.

Wenn die elektrische Wasserpumpe in Ordnung scheint und trotzdem der Fehler E8 auftaucht (sporadisch oder permanent), liegt der Defekt zu 90% entweder an einem lockeren Kabel an der Pumpe oder - oft eher - an dem Verbindungstecker des Kabelstrangs zum Heizungs-/Klimasteuergerät - zuerst ist dieser Stecker auf festen Sitz zu prüfen

die Stecker sind allerdings von genau der gleichen "Qualität" wie die Türstecker (Stichwort Fensterheber) ...

daher verlieren die Kabel innerhalb des Steckers die Verbindung zu ihren pins !...diese können aber nach Zerlegung gelötet werden...

ein neues Steuergerät wäre natürlich die - von Ferrari sicher bevorzugte - "Maximallösung" O:-)..würde aber bei einem kaputten Stecker nichts bringen

Gruß aus MUC

Michael

Hi Gerhard,

das sind ältere dreiteilige OZ-Felgen in 17 Zoll. Die genaue Bezeichnung kann ich dir leider nicht sagen, da sie schon vom Vorbesitzer montiert waren.

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Dichtigkeit nach Reifenwechsel, ist ein bekanntes Problem bei mehrteiligen Felgen. Aber mein Felgenmann hat das wieder hinbekommen.

Das Fahrverhalten ist ganz normal, weil die Serienbereifung drauf ist.

Gruß

Christoph

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gerhard Ehrenberg,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...