Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Funktionen Nebelscheinwerfer 348


tollewurst

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim tauschen der Birnen im Nebelscheinwerfer vom 348 ist mir neben dem Standlicht und dem Nebelscheinwerfer noch eine weitere angeschlossene und verkabelte Birne aufgefallen. Konnte aber nicht herausfinden wofür die gut ist. Weiß das jemand von euch?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ganz "normal": Lichthupe durch Ziehen am Lichtschalterhebel und ich meine Fernlicht geht mit dem Haupt-Fernlicht zusammen an, bin mir aber nicht ganz sicher, möglicherweise ist es doch nur Lichthupe. :???:

Gruß, Georg

Ziehen geht nicht, dann ist es vermutlich defekt. Hab mich schon gefragt was das wohl wieder für'n Unfug ist. Fürs Fernlicht musst du den Lichtschalter aber schon nach unten drücken oder?

Meine Erfahrung:

Lichthupe hat er garnicht! :cry:

Fernlicht ist nur bei geöffneten Hauptscheinwerfern und nur durch diese möglich!

Auch dann gibt es aber keine Lichthupe. :-(((°

Sollte ich diesen Hebel bisher übersehen haben wäre ich für eine Aufklärung dankbar! :-o

Grüße,

Thomas

Doch, Lichthupe hat er! :-))! Und damit die auch bei zugeklappten Hauptscheinwerfern funktioniert, ist die in den Nebelscheinwerfern mit drin. Und funktioniert auch so wie vorgesehen, zumindest bei meinem Auto. Die einzige Einschränkung ist das Gefühl beim Betätigen der Lichthupe: man fühlt das Schalten beim Ziehen am Hebel nicht wirklich.

Gruß, Georg

Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es eine Lichthupe.

Das ist die Birne Unten/Außen ( Bedienungsanleitung L8 ) und wird durch ziehen an dem Hebel zum Lenkrad hin (H 9) betätigt.

Gruß Jürgen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tollewurst,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Doch, Lichthupe hat er! :-))! Und damit die auch bei zugeklappten Hauptscheinwerfern funktioniert, ist die in den Nebelscheinwerfern mit drin. Und funktioniert auch so wie vorgesehen, zumindest bei meinem Auto. Die einzige Einschränkung ist das Gefühl beim Betätigen der Lichthupe: man fühlt das Schalten beim Ziehen am Hebel nicht wirklich.

Gruß, Georg

So ist das!

Moin,

ist beim 355er auch so. Weil ich die Fernlichtfunzeln ganz runter gedreht als Tagfahrlicht umgerüstet habe, hab ich dafür keine Lichthupe bei ausgeschaltetem Abblendlicht mehr, wenn diese eh schon leuchten.

Kann man aber mit Leben, als Lichthupen-Ersatz schalte ich kurz zwei Gänge runter oder dreh schnell die Hauptscheinwerfer an.

Gruß Björn

Na, das muss ich dann wohl mal ausprobieren.

Habe mir bis jetzt immer die Mühe gemacht, die Scheinwerfer auszufahren, wenn ich eine "Lichthupe" mit Fernlicht benötigt habe.

Einen Widerstand o.ä. am Hebel fürs Licht habe ich nie wahrgenommen. Werde ich aber mal testen! Danke für den Tipp!

Bei meinem wurde die Lichthupe gerade repariert. Die geht offenbar gerne mal kaputt. Das kaputte Teil nennt sich Kombischalter. Neu würde dieser laut Rechnung CHF 1286.00 kosten. Mein Mechaniker konnte ihn aber ausbauen und reparieren. so kam das dann erheblich günstiger. 1 Stunde Arbeit. Der gute Mann ist übrigens frischgebackener Vize-Weltmeister als Ferrari-Mechniker. Jedes Jahr nehmen an der "World Technician Challenge" ca. 360 Mechaniker aus aller Welt teil. Das Finale der besten 10 findet dann in Maranello statt. Dieses Jahr hat ein Franzose mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen. Ich bin schon etwas stolz, dass sich ein so guter Mann seit vielen Jahren um meine Autos kümmert.

Die Lichthupe wird auch geprüft, wenn das Auto vorgeführt werden muss. Die muss also funktionieren, bei geschlossenen Scheinwerfern. (in D heisst das glaube ich HU)

Ich brauche die Lichthupe gerne mal, wenn ich in einer dunklen Garage nahe an die Wand fahre. Da das Licht von der Lichthupe so weit unten ist, lässt sich der Abstand zur Wand sehr gut einschätzen.

Neu würde dieser laut Rechnung CHF 1286.00 kosten.

Fast 1.300,- CHF für eine Lichthupe??? :puke::crazy:

Bin Dir aber für Deine Anmerkung dankbar. :-))! Wenn ich bei der HU bin, sitze ich ja meistens im Auto und kann bei der Aufforderung "Lichthupe" des Prüfers einfach den Fernlichtschalter schnell betätigen. Ist aber keine Lösung. Ich wusste bisher nicht, dass ich überhaupt eine Lichthupe in den Zusatzscheinwerfern hatte - der Prüfer aber auch nicht. O:-)

Der Lenkstockschalter hat bei mir auch schon den Geist aufgegeben sprich Lichthupe defekt. Sind zwei kleine Metallplättchen die einfach rausgefallen sind. Lagen im Fußraum auf der Matte.Betätige vielleicht zu viel die Lichthupe beim Fahren8)

Gruß Heinz

Meine Erfahrung:

Lichthupe hat er garnicht! :cry:

Fernlicht ist nur bei geöffneten Hauptscheinwerfern und nur durch diese möglich!

Auch dann gibt es aber keine Lichthupe. :-(((°

Sollte ich diesen Hebel bisher übersehen haben wäre ich für eine Aufklärung dankbar! :-o

Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

Lichthupe hatta, Klima hatta...:D

Mal im Ernst, wozu brauchst Du auch ne Lichthupe, rechter Blinker ist wichtiger O:-):hug:

Hi Thomas,

Lichthupe hatta, Klima hatta...:D

Mal im Ernst, wozu brauchst Du auch ne Lichthupe, rechter Blinker ist wichtiger O:-):hug:

Für Dich vielleicht...

Aber Du brauchst nicht extra rechts zu blinken, um mich vorbeizulassen. Wink einfach! O:-):hug:

Wo kommst du denn her?

Ich überhol grundsätzlich immer links..... O:-)

Na rechts blinken damit die 355er, 360er, 430er und 458er sowie Gallardos aus unserer Clique brav links gemäß der StVO an Thomas vorbeikönnen :wink:O:-)

  • 4 Monate später...

Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich habe meinen Wagen vor ein Schaufenster gefahren und festgestellt, dass ich KEINE Lichthupe habe oder sie nicht funktioniert.

Allerdings habe ich auch nicht den kleinsten Verdacht entwickeln können, dass der völlig unflexible Lichtschalterhebel evtl. auch eine Lichthupe durch Ziehen aktivieren kann???

:-o

  • 7 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...