Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mehrfarbenanzeige beim 3er / E46: warum beim Tempomat nicht?


dancer

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

Ich finde die Mehrfarbenanzeigen (Symbole wechseln grün/gelb/rot)

beim 3er Klasse. Mich wundert nur, daß ein aktiver Tempomat nicht durch

Farbänderung angezeigt wird, oder ist das nur bei meinem so? Ich hätte

gerne den Unterschied zwischen "eingeschaltet" und "aktiv" gesehen.

Ist erst eine Woche alt....

So long,

Christian.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
sobald ich den tempomat aktiviere (auch wenn er keine geschwindigkeit festgesetzt wurde) leuchtet ein grüner Tacho auf... (E46; 2000er)

Ganz genau.. aber wenn man dann eine Geschwindigkeit setzt, bleibt

die Anzeige grün... bei meinem alten Wagen hat die Anzeige die Farbe

gewechselt, damit man den Betriebszustand erkennen konnte!

Ciao,

Christian.

ach so meinst du... naja sie bleibt halt grün. also mir reicht das eigentlich, ich merke ja, wenn ich mit dem tempomat fahre oder nicht

Nicht unbedingt! Bekanntlich schaltet der Tempomat ab, wenn er die

Geschwindigkeit nicht halten kann:

*) bergauf: zu wenig Leistung

*) bergab: zu starkes Gefälle

Ich bin dadurch schon in eine unangenehme Situation gekommen und

finde es daher angenehm.

Christian.

Nicht unbedingt! Bekanntlich schaltet der Tempomat ab, wenn er die

Geschwindigkeit nicht halten kann:

*) bergauf: zu wenig Leistung

*) bergab: zu starkes Gefälle

Ich bin dadurch schon in eine unangenehme Situation gekommen und

finde es daher angenehm.

Christian.

Servus Christian!

Erstmal herzlich willkommen, freut mich das sich auch wieder mal ein Österreicher im Forum blicken lässt, wir sind stark in der Unterzahl :wink:

So nun zum eigntlichen, wie @westbywest schon erwähnte merkt man(n) es meiner Meinung nach immer wenn dieser Aktiv bzw.aktiviert ist und braucht daher auch keine anderen Farben für das Grüne Symbol.

Sag mal Christian was hättest du denn vor 10 Jahren gemacht, da gabs noch gar kein Lämpchen für einen aktivierten oder im Standby Modus befindlichen Tempomat :???: 8)

Das mit dem Bergauf und Bergab fahren mit dem Tempomat versteh ich auch nicht ganz.

Ich glaube das sich der weder deaktiviert noch aufhört bergauf Gas zu geben.

Also Berauf gibt er einfach soviel Gas wie er kann, das er dabei langsamer wird stört ihm nicht, wenn es wieder flacher wird kommt er wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit und verharrt dort.

Bergab nimmt der Tempomat einfach das Gas komplett heraus und versucht so gut wie möglich mit der Motorbremse das Fahrzeug auf der gespeicherten Geschwingkeit zu halten ...... usw.

Ich denke nicht das er sich durch Steigung oder Gefälle aus der Ruhe bringen lässt, er versucht halt so gut wie möglich sein Arbeit :D:-))!

Außer du betätigst :-o Handbremse :-o , Kupplung, Bremse, oder das Gas, dann wie du sicherlich weißt deaktiviert er sich von selbst :wink:

mfg Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...