Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari FF wurde vorgestellt - erste Bilder


F40org

Empfohlene Beiträge

Den Vergleich zum BMW Z3 Coupé, den ich immer für den einzigen akzeptablen Z3 hielt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal die Dimensionen völlig unterschiedlich sein dürften.

Ich bin sehr gespannt, das Auto im Original zu sehen, in den letzten Jahren hat es Ferrari nicht mehr geschafft, ein Auto zu bauen, was mich formal wirklich überzeugt hat, die beiden letzten Modelle waren der 456 und der 550, hier könnte es eventuell ähnlich sein.

Gut finde ich das Verlassen von ausgetretenen Pfaden, Kombiheck, Allradantrieb, das klingt nach einem Ferrari der anderen Art, sozusagen ein Winterferrari, wenn denn der Rostschutz gegeben sein sollte.

Allerdings hat es das Auto schon 'mal gegeben, allerdings nur mit Achtzylinder.

Luxuscoupé, viersitzig, elegantes Kombiheck, Allradantrieb, Antiblockiersystem, großes Prestige, schnell und schön. Hieß sogar FF.

Jensen FF, gebaut von 1966 bis 1971.

Rowan Atkinson schrieb über seinen (dunkelgrünen) Ferrari 456, daß dieses Auto der bessere Aston-Martin Vantage sei.

Vielleicht wird ja der Ferrari FF der bessere Jensen FF?

Gibt's den eigentlich auch in Verde Hugo, Herr Karl?

Frühmorgendliche Grüße!

post-67079-14435360155494_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also 458 ist ok, california ist wunderschön und trifft voll mein geschmack. aber der FF ist nicht mein ding. Allrad finde gut, Die F1 schlatung ist das beste was es überhaupt gibt, aber das design sagt mir nicht zu. Also abwarten und das auto sich in der realität angucken. Ferrari ist aber sonst gut aufgestellt.

@ hugoservatius

der Ferrari FF ist ca. 90cm laenger als ein Z3 Coupe. Die Gesamtlaenge entspricht der eines deutschen C Segment Fahrzeuges aller A6, 5er, E-Klasse etc....

Die Breite sowie Höhe habe ich jetzt nicht verglichen.

Gibt's den eigentlich auch in Verde Hugo, Herr Karl?
Selbstverständlich.

Ferrari fertigt Lacke nach Muster an. In Norddeutschland wird ein 599 GTB Fiorano in einem eigens angemischten, sehr dunklem blau - von Ferrari nach Anfertigung "blu Hamburg" gemäß dem Standort des ausliefernden Vertragshändlers benannt - bewegt. Leider nur sehr selten. Der bereits georderte Aston Martin Cygnet des Eigentümers kommt mit Sicherheit auf eine höhere Laufleistung.

Moin, moin,

da ich mir mit Sicherheit niemals ernsthafte Gedanken darüber machen werde so ein Fahrzeug anzuschaffen bewerte ich die ersten Bilder rein subjektiv nach dem Aussehen.

Da kann ich nur sagen: mutig :-o!

Die Zielgruppe vermögender Familienvater scheint der FF auf den ersten Blick wohl am ehesten anzusprechen, als Ferrari hätte ich ihn zumindest von der Seite nicht eingeordnet.

Bin auch gespannt wie er live aussieht und wie er sich in 2011 verkauft. Die Statistik kennt keine Gnade :wink: und wird zeigen, ob der FF toppt oder floppt.

Grüße

Thomas

Bin fassungslos, was ist nur in die Designer gefahren, wurden die von BMW erpresst? 300k für so eine Schüssel? Ne, dann lieber einen panamera Turbo und dazu noch einen f430. Ob wohl der Sultan von Brunei schon wieder mal alle Farben geordert hat?

er sieht ziemlich aufgesetzt aus ,liegt es daran das es nicht mehr Pininfarina ist :confused:

Wenn man sich die Bilder genau ansieht, kann man den Pininfarina-Schriftzug erkennen. Der Wagen wird dann ja wohl auch von Pininfarina entworfen worden sein.

Wie unterschiedlich doch Geschmäcker sein können. Ich finde den FF wunderschön, gerade weil er aus der Masse heraussticht. Ferrari macht momentan - für meinen Geschmack - alles richtig. Auch der 458 ist traumhaft.

Ich mache mir fast etwas Sorgen um Lamborghini, zu denen ich eigentlich eine größere Affinität habe, weil die ein ideenloses Kanten-Brachial-Trumm nach dem anderen präsentieren (Sesto Elemento, Estoque, auch der Aventador verspricht nichts tolles zu werden).

  • Gefällt mir 1

Man könnte gut "Fornasari" auf den Wagen schreiben. So hätte es gepasst.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass beim Thema "großer Ferrari" sich die nach dem 456 beginnende Abwärtsspirale offenbar fortsetzt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich sehe nur ein ganz nettes Auto, welches mir aber im Vergleich zum Vorgänger 456 weitaus weniger zusagt. Und jetzt der FF, der mir im Vergleich zum 612 wiederum noch schlechter gefällt = Abwärtsspirale.

Hat die Kundschaft offenbar genauso gesehen. Der 612 wird vielerorten als "glücklos" beschrieben.

Aber letztlich gilt natürlich mal wieder: "Über Geschmack...."

Nachdem ich mich wie einige vom ersten Schreck („Oh Gott, ist der häßlich!“) erholt habe, gefällt mir das Ding immer besser. (Ferrari Video)

Einen perfekten GT brauchen sie in Maranello nicht mehr, den haben sie bereits mit dem 599 und seinen Ablegern.

Was liegt da näher, als einem schwächelnden, alten Herrn (612) mal einen richtig flotten Burschen zur Seite zu stellen?

Ganz neu ist die Konzept-Ideen natürlich nicht (richtig erwähnt wurde hier der Bentley Continental Flying Star von Touring Superleggera aus dem Jahr 2010), aber der Ferrari mit seinen technischen Finessen hat das Zeug dazu, eine echte Marktlücke zu füllen. Rot als Farbe geht m. E. allerdings gar nicht, in diesem dunklen Blau (Video) ist er allerdings schon sehr beeindruckend. Und: Auf den neuen Wachstumsmärkten wird sich das Ding sowieso wie blöd verkaufen... PS, Image und Nutzwert halt. Also wieder mal alles richtig gemacht, Ferrari!

Herr Montezemolo ist halt ein schlauer Fuchs.

Und wem ergeht es jetzt genauso wie mir?!

Ich bin sehr selten im Ferrari-Forum, dennoch hat mich heute diese Neuerscheinung sogar dazu motiviert hier was zu schreiben. Ich wußte, daß der 612er abgelöst werden soll, habe mich aber vorab nie darum gekümmert.

Heute bin ich dann durch Zufall über ein FF-Bild gestolpert und war erst mal geschockt, weil mich etwas völlig unerwartet erwischt hat. Ich hatte keinen blassen Schimmer, daß da ein Shooting-Brake kommen soll, entsprechend unvorbereitet war ich dann auch. Ich habe sogar im ersten Anlauf drüber nachgedacht, daß es nur eine Studie sein könnte.

Mein Interesse war geweckt, nach dem ich sicher war, daß es sich um die fertige Serien-Version handelt, bin ich mutiger geworden und habe den Schock erst mal verdrängt. Und siehe da, zwei Perspektiven finde ich - bitte entschuldigt - schweinegeil! Die Silhouette ist einzigartig und wesentlich organischer als beim viel zitierten Z3, außerdem finde ich das Heck einfach nur gewaltig.

Wenn man jetzt überlegt, daß ein gut ausgestatteter RS6 Avant auch 150K gekostet hat, finde ich für die gebotene Technik und natürlich die gebotene Exklusivität die 100K Aufpreis in Relation fast schon für Schnäppchen-verdächtig. Dieser Wagen wird bei Ferrari eine Revolution einleiten, ähnlich wie der Cayenne bei Porsche oder der CGT bei Bentley. :-))!

  • Gefällt mir 3

Der Hauptvorteil des Wagens ist sein Einsatzbereich. Gelangweilt im Feierabendstau stehen, am Wochenende um den Ring heizen und im Sommer mit Kind und Kegel an die Costa Smeralda. Für Kunden, die vorher mit 2 Fahrzeugen geliebäugelt haben, könnte das eine Offenbahrung sein, zumal der Preis fairerweise (zwangsweise) sogar gedrückt wurde.

Stichwort Design, da ist der Wagen meiner Meinung nach in die gleiche "Falle" getappt wie der Panamera. Hoher Nutzwert (Kopffreiheit und Fußraum hinten, ordentlicher Kofferraum) lässt sich nicht mit einer schönen Linie vereinbaren, jedenfalls nicht bei einem Wagen unter 5m Gesamtlänge.

Und mir ist bewußt, dass der Vergleich zum Panamera etwas hinkt, da jener 4 Türen hat und der Ferrari 2, ansonsten ist das Konzept dasselbe. Durch die erhebliche Mehrleistung entzieht sich der Ferrari aber eh einen direkten Vergleich.

Also Kritikpunkte: Zu ausgeprägter Buckel und die zu sehr an den 458er erinnernden Frontscheinwerfer.

Definitv, das Heck ist die Schokoladenseite und Rot geht (vermutlich) nur als gedecktes dunkles Rot (Vinaccia) oder ggf. Rosso Mugello. Aber ich möchte ihn auch mal in Weiß (Matt oder Perlmutt) sehen und in Zweitonlackierung wird er vermutlich auch interessant wirken.

Ich sehe das ähnlich wie Marc, meiner Meinung hat Ferrari mit dem FF alles richtig gemacht. :-))!

Der Scaglietti war zwar ein tolles Auto (und v.a. in Schampus-Metallic eine Augenweide O:-) ), zog aber doch in jeder Hinsicht den Kürzeren gegenüber dem 599. Wenn es nicht unbedingt vier Sitze sein müssen, warum sollte man noch zum 612 greifen? Älterer, zwar nicht schwacher, aber doch schwächerer Motor mit größerem Wartungsaufwand und

das Design ist zwar immer Geschmacksache, aber allgemein kommt der 599 auch hier besser an. Der 612 war bestimmt kein großer Verkaufserfolg, da mußte einfach was anderes, was radikaleres her. Und da paßt das Konzept des FF doch perfekt.

Zum FF: von der Seite gefällt er mir klasse (kein Wunder, wenn man das Z3 Coupé liebt :D ), das Heck finde ich ein bißchen gewöhnungsbedürftig, muß man aber erst mal in natura sehen, die Front überzeugt mich am wenigsten (und wenn dann vorne auch noch ein EU-Nummernschild prangt...).

Die technischen Daten lesen sich natürlich klasse und sind erste Sahne, aber wann waren sie das bei Ferrari nicht in letzter Zeit? :wink:

Was den kolportierten Preis angeht, so ist das sicher nur die halbe Wahrheit. So exzessiv wie Ferrari in den letzten Jahren das Geschäft mit den Optionen betreibt, dürfte der Einstandspreis des FF letztendlich näher an den 300k liegen.

  • Gefällt mir 1

Grundsätzlich hat jeder der 300K für ein Auto ausgeben kann sowieso mehrere Fahrzeuge in der Garage.

Also brauche ich das Auto nicht zum skifahren (sorry aber im Winter tut mir der Wagen leid, noch dazu sei gesagt, dass der Steinschlag den Ferrarilack sowieso umbringt), zum Einkaufen brauche ich ihn nicht, auf der Rennstrecke mit dem Gewicht ungeeignet, zum Mädls abschleppen :wink: zu häßlich,etc...

Der M5 Kombi hat sich nicht verkauft, der X6M ist ein Ladenhütter, also FF (for Familly) ist in der Preisklasse einfach nicht angesagt..

Grundsätzlich hat jeder der 300K für ein Auto ausgeben kann sowieso mehrere Fahrzeuge in der Garage.

Also brauche ich das Auto nicht zum skifahren (sorry aber im Winter tut mir der Wagen leid, noch dazu sei gesagt, dass der Steinschlag den Ferrarilack sowieso umbringt), zum Einkaufen brauche ich ihn nicht, auf der Rennstrecke mit dem Gewicht ungeeignet, zum Mädls abschleppen :wink: zu häßlich,etc...

Der M5 Kombi hat sich nicht verkauft, der X6M ist ein Ladenhütter, also FF (for Familly) ist in der Preisklasse einfach nicht angesagt..

Genau. Deshalb verkaufen sich die Bentley Continental GT auch so grottig :wink: .

Spass beiseite. Es gibt definitiv einen Markt für allwettertaugliche, maximalst motorisierte Luxus-Sportwagen mit alltagstauglichem Platzangebot. Das Zauberwort heißt Allradantrieb. Bentley hat vom Continental GT bis dato bald 25.000 Exemplare (!) weltweit ausgeliefert. Sie sind die einzigen, die diesen Markt bedienen. Die AMG CL- und S-Klassen haben keinen Allradantrieb, was beisielsweise in Moskau dazu führt, dass dort die 500er 4matic Modelle am besten laufen. Notgedrungen, ein S 63/65 AMG 4matic würde sich dort wie Brot verkaufen.

Und das hat Ferrari verstanden. Und die Kaufinteressenten werden es honorieren. Deutschland ist ein traditioneller, "alter" Markt, man ist Neuerungen gegenüber zunächst skeptisch. Asien's (Neu-)Reiche im Nahen und Fernen Osten sowie Russland aber interessieren sich nicht für europäische Automobiltradition, man kauft was gut ist und den Alltag erleichtert. Dort gibt es Märkte, in denen man Porsche über den Cayenne definiert, und nicht diesen kleinen runden Sportwagen mit dem noch kleineren Motor im Heck.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...