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multivendorman

Werkstatt Berlin

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multivendorman
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Hallo zusammmen,

ich habe mir vor ca. 1 3/4 Jahren einen neuen 599 bei Tamsen in Bremen gekauft. Ich bin mit Tamsen bisher sehr zufrieden (ich habe das Gefühl das die sich kümmern), auch wenn ich bisher nicht viel Erfahrung habe (erster Sportwagen).

Ich ziehe jetzt von Hannover in die Nähe von Berlin und frage mich jetzt, ob ich zukünftig den dann noch weiten Weg nach Bremen auf mich nehme oder aber den Wagen in Berlin in die Werkstatt gebe.

Hat jemand Erfahrungen von Euch mit dem Händler in Berlin?

Was ratet Ihr mir?

Vielen Dank für Euer feedback.

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F360-Spider
Geschrieben

Erfahrungen mit Ferrari Berlin? Ja! Einige!

Gute? Nein!

Fahr nach Dresden, oder im Notfall halt nach Bremen...

schattenfell
Geschrieben
Erfahrungen mit Ferrari Berlin? Ja! Einige!

Gute? Nein!

...

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Ich war mit meinem 360 und 430 jahrelang in Berlin Kunde und bin anfangs nach unserem ersten Umzug auch noch immer den weiten Weg (450 km) zwecks Service nach Berlin gefahren. Erst mit dem zweiten Umzug in die Main-Metropole habe ich den dann noch weiteren Weg (600 km) nicht mehr auf mich genommen und fahre jetzt lieber nur noch 200 km weit.

Ich wurde in Berlin immer sehr kulant und fehlerfrei betreut und empfinde den Werkstattleiter Hr. Brandt als sehr angenehm im Umgang, der immer sehr freundlich und ohne jegliche Arroganz mir gegenüber aufgetreten ist.

Fachliche Kompetenz ist für mich als Laie schwer zu bewerten, denn wie wir alle wissen muß der weise Lehrer seinem unbedarften Schüler immer nur 5 Minuten voraus sein, um bewundert zu werden. :-)

Aber hier ein paar Beispiele, die mich zu dem rundum positiven Urteil bewegen:

- Alle planmäßigen Services und Revisionen wurden fehlerfrei und zügig erledigt

- Als ich einmal einen schweren Unfall hatte, wurde ich vorbildlich und immer sehr zeitnah bezüglich der VK-Versicherung unterstützt

- Ein anderer Händler (nach dem ersten Umzug) hatte bezüglich der Klimaanlage gepfuscht, Berlin hat es unkompliziert ausgeputzt (ok, war noch während der Werksgarantie)

- Der selbe andere Händler (wieso war ich eigentlich nochmals dort ???) hatte mich aufgrund eines Klapperns aus dem Motor beruhigt, daß dies an dem Shell-Öl liege und er mir beim nächsten Service Castrol einfülle. In Berlin zwecks Service angekommen kam der Werkstattleiter gleich aufgeregt angerannt, was denn mein Motor für schlimme Geräusche mache. Der Motor wurde innerhalb von 2 Wochen gegen einen nagelneuen ausgetauscht.

- Die Klappensteuerung für den Auspuff wurde bei beiden Fahrzeugen deutlich preiswerter als bei einigen Konkurrenten (ca. 100 EUR) und dennoch sehr elegant gelöst.

Also, ich denke alle Erfahrungen sind individuell und es gibt sicherlich mehrere Kunden, die bei jedem Händler gute und schlechte Erfahrungen gesammelt haben.

So wurde der oben von mir als "Pfuscher" verunglimpfte Händler hier irgendwo in einem Thread auch mal von jemanden empfohlen, was ich persönlich nicht nachvollziehen konnte.

Also Fazit, aus meiner Sicht Berlin auf jeden Fall eine Chance geben und danach selbst entscheiden. Du persönlich mußt Dich wohlfühlen.

Schattenfell

TB!
Geschrieben

Über die Berliner Scuderia sind die Meinungen in der Tat sehr geteilt.

[...] und empfinde den Werkstattleiter Hr. Brandt als sehr angenehm im Umgang, der immer sehr freundlich und ohne jegliche Arroganz mir gegenüber aufgetreten ist.

Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen. Obwohl ich nur so ein olles "Vorkriegsmodell" fahre, hat man sich dort immer viel Mühe gegeben.

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    • Aufgrund eines aktuellen anderen Fredes hier im Forum, wo es über die Verhältnissmässigkeiten bzgl. Serviceleistungen geht, möchte ich gerne für alle MB Fahrer die Firma Herrmanns GmbH, Spezialist für alle MB Getriebe erwähnt haben.
       
      Ich hatte, nachdem ich ständig durch runterschalten die Motorbremse nutzte, (Oftmals brauche ich diese zusätzlich zur Bremsleistung) ein säuseln resultierend aus dem Wandler/Getriebe. Nach einem Tipp begab ich mich zur Firma Herrmanns in 88525 Dürmentingen. Hier wurde ich umgehend freundlich vom Werkstattchef empfangen und sind gleich auf eine 15 minütige Probefahrt los. Der Herr vernahm das Geräusch ebenso und die Fehlersuche ging auf der Bühne los, mittlerweile befanden sich drei Fachleute am Fahrzeug, in dieser Zeit führte man mich durch das Gebäude, zeigte mir zerlegte MB Getriebe sowie Wandler und Beispiele, wo die Geräusche herkommen könnten. Nachdem mein SL nach 1.5 Stunden ein weiteres mal auf die Bühne genommen wurde, war das Geräusch aus dem Nichts - verschwunden. Drei Fachleute mit je 1.5 Stunden Invest, bei dem heutigen Stundensatz wäre das eigentlich nicht günstig gewesen, doch die Fa. Herrmanns wollte keinen Cent von mir. Ich habe mich fast ein wenig geschämt. Freundlich wurde ich darauf hingewisen, dass ich doch einfach wieder kommen solle, wenn das Geräusch noch einmal auftritt. Das ist nun vier tkm her und habe immernoch Ruhe.
       
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    • Liebes Forum,
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      Bei meinem 123d Baujahr 2008 geht seit dem Winter die Start Stop Automatik nicht mehr - ansonsten zeigt er keinerlei Ausfallerscheinungen und läuft wunderbar - da ich aber eh einen kleinen Werkstattaufenthalt eingeplant hatte habe ich gebeten nach der Ursache zu forschen.

      Ergebniss:
      Batterie weisst nur noch eine Restkapazität von 65% aus und ist somit Defekt und muss getauscht werden! Die Kosten hierfür belaufen sich auf 450 € !!!

      Wie kann es sein, dass bei einem Fahrzeug die Batterie nach 4 Jahren kaput ist?
      Der Wagen bekommt jeden Tag Autobahn und wird jeden Tag 50 bis 60 Kilometer bewegt!
      Das Problem ist wohl das Efficient Dynamics System welches immer nur im Motorbremsbetrieb lädt und dafür auch immer etwas Kapazität in der Batterie lässt um auch was laden zu können. Sprich die Batterie wird nie voll geladen und unterliegt somit einer gesteigerten Alterung - daher hat man eine teure AGM Batterie verbaut. Normale Batterien halten diese Belastung wohl keine 3 Monate aus (Aussage BMW)
      Wird hier, um 0,2 Liter in der Verbrauchsrunde zu Sparen, ein sauteures System eingebaut welches sich niemals für den Kunden rentieren wird? Ich würde sagen ja!


      Um mich ein wenig umsehen zu können habe ich dann dem Austausch erst mal nicht zugestimmt.
      Im Freien Handel kostet die AGM Batterie 150€ - nicht vom Billighersteller sondern von EXIDE - BMW bezieht meines Wissens seine AGM Batterien ebenfalls von EXIDE womit es sich wohl um den selben Typ handelt und dieser getrost verbaut werden kann.
      BMW will natürlich eine mitgebrachte Batterie nicht verbauen womit ich wohl zu einer Freien Werkstatt gehen müsste. Ich hätte aber immerhin schon mal 170€ gespart - denn bei BMW kostet die selbe Batterie 320 Euro.
      Also los eine Werkstatt suchen, die mir die Batterie einbaut. (BMW will für den Einbau 130 Euro)
      Uni sono wurde mir gesagt: Nein! Bei den Efficient Dynamics Modellen können wir die Batterie nicht tauschen, da sie im Steuergerät angemeldet werden muss, was mit dem normalen Service Bus nicht möglich ist und nur von BMW-Werkstätten mit der entsprechenden Software erledigt werden kann. BMW verkauft diese Software zwar, diese ist aber Exorbitant teuer und würde sich für freie Werkstätten nicht lohnen.
      Lediglich ATU bat mir an die Batterie zu tauschen wenn ich bei ihnen auch gleich die Batterie beziehen würde - Die Batterie sollte dann auch nur 80 Euro kosten und insgesamt bin ich dann mit 100 Euro dabei - codieren? Nein - das ist nicht notwendig - wir bauen einfach eine normale Batterie ein - das klappt schon - also raus aus dem Laden - nicht seriös!

      Habe dann BMW einen Brief mit der Bitte um Stellungnahme geschickt.
      Der freundliche Anruf kam promt - Gesprächsinhalt frei wiedergegeben:
      Sehr geehrter Futurebreeze (Name wurde von der Redaktion geändert) sie haben sich ein Premiumprodukt gekauft - unser Anspruch ist dass sie das beste System bekommen was auf dem Markt erhältlich ist - daher haben wir eine Batterie verbaut, die den hohen Anforderungen an Verbrauchsoptimierung und Komfortsicherung gerecht wird.
      Da eine neue Batterie immer einen anderen Charakter hat als die verbaute muss diese im Steuergerät angemeldet werden, damit das Steuergerät diese optimal laden und behandeln kann....


      BULLSHIT! (nein - am Telefon bin ich freundlich geblieben)
      Ich: Sehr geehrte Kundenbetreuerin - in meiner Erfahrung mit Batterien aus dem Modellbau weiss ich, dass jedes Mittelklasse-Ladegerät in der Lage ist zu erkennen welche Eigenschaften die angeschlossene Batterie hat und somit kann die Batterie immer optimal geladen werden.

      Antwort:
      Ja - sie haben da ja kein Modell - sie haben ein komplexes Premiumprodukt aus dem Hause BMW! Da ist das mit dem erkennen des Ladezustandes und der Restkapazität der Batterie nicht so einfach!

      Ich:
      Sie wollen mir also erklären, dass in ihrem Premium Produkt ein Bauteil zum Auslesen des Ladestromes, mit dem die Kennlinien der Batterie ermittelt werden können, nicht verbaut ist?

      Antwort:
      Richtig - es wird lediglich die Spannung beim Starten des Motors gemessen und wenn diese mehrmals in folge zu stark abfällt, wird die Fehlermeldung "Batteriespannung zu niedrig Start Stop System ausser Funktion" ausgegeben.

      Ich: Und wie er mittelt die BMW Werkstatt, dass meine Batterie kaput ist?

      Antwort:
      genau so - Spannungsabfall beim Starten des Motors.

      Ich: hm - irgendwie fehlen mir die wirklich wichtigen Premiumfunktionen bei ihrem Premiumprodukt.

      BMW-Kundendienst:
      Ja - ich nehme das als konstruktive Kritik auf.
      Aber wir können da nichts tun - die Vertragswerkstätten haben eine freie Preisgestaltung..

      Ich:
      Vielen Dank für ihren Anruf und gerne habe ich Ihnen die 5 Minuten meiner Zeit geschenkt!


      Irgendwie fühle ich mich grade wie die Melkkuh von BMW - kennt jemand von euch ähnliches?

      Hat jemand von euch einen Tip wo ich die Batterie im Raum Frankfurt zu einem fairen Preis getauscht bekomme?

      Ist die Codierung nun notwendig?

      Was passiert eigentlich wenn diese Elektronikbomber irgendwann in Regionen gefahren werden in denen sich die Leute keine 450 Euro für eine Batterie leisten können?
    • Liebe Ferrari-Community,
      Ich wohne im südlichen Rhein-Main Raum (nahe Darmstadt) und werde alles Voraussicht nach demnächst meinen ersten Ferrari kaufen. Leider ist die Werkstadt meines Vertrauens ziemlich weit entfernt, mitten in Bayern. Natürlich kann ich im  Notfall zu Ulrich nach Frankfurt (der mir auf die Dauer aber zu teuer ist), oder Standards wie Ölwechsel auch mal lokal „um die Ecke“ machen lassen – für größere Reparaturen möchte ich ihn aber lieber zu „meinem“ Mechaniker bringen. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand einen Anbieter in unserer Region (ggf. auch Frankfurt, Mannheim,…) empfehlen, der für solche Fälle Transporte für Private in geschlossenen Transportern anbietet?
    • Liebe Lambofahrer-macht Ihr euren Service-wenn Ihr eure Werksgarantie nicht mehr verlängert-euren Jahresservice in der Vertragswerkstatt oder beim Freien Spetialisten wie z.b. BST Alling-die diesen Service wohl nach Herstellerangaben machen lg thomas ps danke für eure Meinungen/Erfahrungen ps das Auto soll nicht mehr verkauft werden 
    • Servus miteinander!
       
      Ich weiß zwar, dass es entsprechende "Ferrari Werkstatt gesucht in XX" gibt - ich wollte jedoch ganz genau auf das Modell 355 fokussieren, da es doch seine Eigenheiten hat ...
       
      Ich habe bisher diverse doch widersprüchliche Aussagen im Umfeld betreffend Autohaus Pichler in Wels /Gohm bei Wien, Modena Racing Parndorf etc. erhalten  - Lag sicher auch daran, dass der eine einen 84er Testarossa hatte, einer einen 355er, der andere einen 599 GTO ...also alle Ferraris aber komplett unterschiedliche Autos aus anderen Epochen..
       
      Worauf ich abziele: es gibt sicher einige "Ferraritaugliche" Werkstätten , aber wer ist in Ost Ö wirklich ein Spezialist für den F355 ?
       
      Lg
      Niki

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