Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GTI-Fahrer sucht neuen Flitzer


sealander

Empfohlene Beiträge

Wie tomato schon geschrieben hat, ist das PDK kein Automatikgetriebe mehr und somit auch empfehlenswert. Die Tiptronic würde ich sein lassen, da es sich um ein normales Automatikgetriebe handelt und das macht das Auto schon um einiges langsamer.

Ich weiß zwar nicht, wo du so viele gute 996-Facelift-Coupes gefunden hast, aber wenn du mobile etc. genau studierst, wirst du maximal eine Hand voll guter Coupes für ca. 35t€ mit unter 50tkm finden. Und selbst diese Autos würde ich mir sehr genau anschauen. Gute Autos sind mittlerweile sehr rar.....

Eine sehr gute Alternative ist auf jeden Fall ein Cayman S. Damit hast du das jüngere und modernere Auto. Allerdings ist es halt ein reiner Zweisitzer.

Fahr einfach mal beide Autos und entscheide dann selbst. Als Alltagssportwagen wirst du auf jeden Fall nichts besseres finden...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hi,

ah, verstehe - schade, dass der neue GTI kein Valvelift-System hat. Fand den Durchzug zwischen 1500 und 2000 Touren spübar besser. Hab mich übrigens auch mal nach ein paar 996ern umgesehen, als Turbo finde ich nur wenige Angebote. Den hier finde ich sehr schick:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141072324&pageNumber=1&scopeId=C

Aber bei einem Kaufpreis in diesen Höhen bleib ich lieber beim Händler als das privat zu machen. Wenn ich beim 996er auf das Kriterium "Turbo" verzichte, gibt es statt wenigen Wagen plötzlich sehr viele, die zur Auswahl stehen. Ich denke, da muss ich nochmal überlegen, ob es wirklich ein Turbo sein muss. Was ich optisch auch unheimlich schick finde: Der Cayman S in weiß

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=139786199&pageNumber=2&scopeId=C

Da ich noch nie einen Porsche gefahren bin, frag ich mal in die Runde, wie es speziell beim Cayman S mit dem Durchzug im unteren Drehzahlbereich ausschaut - muss der hoch gedreht werden, um richtig Spaß zu machen, oder tut sich unterhalb von 3000 upm auch schon genug? Eure Eindrücke werden natürlich keine Probefahrt ersetzen können, das weiß ich.

@Need 4 Speed:

Ist die Porscheautomatik nicht so gut oder warum rätst du mir davon ab? Im GTI ist das DSG verbaut und bin sehr angetan vom Getriebe. Aber ich habe natürlich auch nichts gegen einen Schaltwagen einzuwenden, davon soll meine Entscheidung nicht abhängig werden. Ich komme übrigens aus der Nähe von Düsseldorf.

mfg

Der Turbo sieht gut aus, der Cayman S auch. Rufe beide an und frage nach folgendem: Scheckheft lückenlos und bei wem gewartet? Unfallfreiheit und KM-Stand garantiert? Nachlackierungen (wenn ja, welche; Schürze und Haube kriegen gerne Steinschlag ab, ist also kein Drama, wenn deswegen mal nachlackiert wird)? Sind Sie der Eigentümer? Wartungsstau (fällige Inspektionen, Reifen, Bremsscheiben, irgendwelche Mängel bekannt)? Dann entscheide, ob und welchen Du Dir ansiehst.

Der Cayman S ist auch unten herum nicht schlapp, zwischen 2.500 und 6.000 U/min hast Du mehr als 300 Nm. Im Endeffekt bekommst Du beim Cayman S 911er Fahrleistungen.

Der Turbo ist allerdings ein ganz anderes Gerät, der stemmt 560 Nm bei 2.700 U/min, rennt echte 305 km/h und hat Allrad. Die Tiptronic verschlechtert das Leistungsgewicht, ist kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern lediglich eine Automatik, erhöht den Verbrauch und reduziert den Fahrspaß.

Fun wirst Du allerdings mit beiden Autos haben, geh einfach zum Porsche Zentrum in Düsseldorf, fahr einen Probe und kauf das Auto, das in besserem Zustand ist. Am besten ist, wenn du in D-Dorf einen Bekannten hast, der beim PZ Kunde ist und Dich dort avisiert. Dann ist das mit der Probefahrt noch unproblematischer. Ach ja, den Cayman S könntest Du nach 3 Monaten in Deinem Eigentum mit einer Gebrauchtwagengarantie von Porsche versehen (Porsche-Approved), falls Dir das wichtig ist. Der Turbo ist dafür bereits zu alt, da gibt es nur die (kostenfreie) Porsche Classic Card, die Dir beim Ersatzteilkauf einige Prozente spart. Nähres findest du auf der Porsche Website.

Glaube mir, wenn Du den Cayman S oder den 996 Turbo gefahren bist, bist Du für den TT RS verdorben, den willste dann nicht mehr haben. ...und einen GTI schon gar nicht.

Halt uns auf dem Laufenden, viel Spaß beim Aussuchen.

Gruß aus Hamburg

Need 4 Speed

Hi,

zum Thema Durchzug: Ich habe da immer noch meine damalige Vergleichsfahrt mit dem R32 (3.2 Liter, 6 Zyl.) im Kopf und das Motorkonzept vom R hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Ich habe die letzen Tage viele Testberichte und Vergleiche gelesen und finde immer mehr Gefallen am Cayman - besonders, wenn es ein weißer ist :oops: Ich hatte Porsche in meiner Vorauswahl gar nicht Berücksichtigt; ich dachte mir immer: "ist sowieso zu teuer" - aber es gibt ja doch mehr als nur eine Handvoll Cayman S bis etwa 40.000€ (ich will gar nicht drüber nach denken, dass der GTI (neu) nicht viel billiger war... Der Wertverlust bei Neuwagen ist enorm!)

Ab welcher Kilometerzahl wird es kritisch? Die meisten Wagen in meinem Budget sind zwischen 40.000 und 60.000 Kilometer gelaufen.

Welche Sonderaussstattung ist bei Porsche quasi "must-have"? Soweit ich das sehe, haben fast alle gebrauchten Navi, Leder, Klima und Xenonlicht. Meines Erachtens nach ist somit alles wichtige abgedeckt, aber es gibt ja immer ein paar Kleinigkeiten, wo man sich nachher ärgert, dass man sie doch nicht hat. Leider kenne ich mich bei Porsche gar nicht aus, was die Zubehörliste angeht.

Zum Thema 911 Turbo: Nach einigem Nachdenken muss ich diesen Gedanken leider wieder über Bord werfen: Das Preisniveau und vorallem die Unterhaltskosten sind da eine (wenn nicht zwei) Klasse(n) höher als bei einem Cayman - das wäre dann doch zu viel. Außerdem hab ich dann ja kaum mehr was, auf das ich mich freuen kann, wenn ich direkt einen Turbo kaufe :wink:

Zusammengefasst bleiben also im Rennen:

* Audi TT RS

* Porsche Cayman S

Ich werde beide Wagen probefahren und berichten, wie es mir gefallen hat. Im Kopf ist die Entscheidung schon gefahren (Porsche).

Viele Grüße!

Wenn du den Cayman gefahren bist, willst eh keinen Audi mehr...:D

Die meisten Autos haben schon die richtige Ausstattung. Meiner Meinung nach ein must have:

Klima, Leder, Navi, Xenon und eine "normale" Farbe. Dann steht einem späteren Wiederverkauf nichts im Weg....

Bestätige Geckos Angaben. Schick ist, wenn Du bei der Kommunikationseinheit auch das Telefonmodul drin hast. Am besten gehst Du einmal den Car-Konfigurator auf der Porsche-Website durch, da findest Du auch zu jedem Ausstattungsmerkmal die entsprechende Erläuterung (einfach auf das "i" klicken), was sich dahinter verbirgt. Ach ja, Sound Package Plus (ansonsten ist der Sound sehr kläglich) wird ebenfalls gerne gesehen. Bose-Soundsystem ist schick, jedoch nicht notwendig bei dem kleinen Innenraum des Cayman.

Stichwort Untersteuern und so. Der Cayman macht sicher mehr Spass. Das sagt sogar Autoblöd in einer seiner letzten Ausgaben beim Audi/Porsche Vergleich.

In der AZ gab es einen netten Vergleich zwischen dem RS5, dem R8 V8 und dem TT-RS.

Lustigerweise wurde dem TT-RS die meiste Sportlichkeit attestiert.

Glaube ich dir gerne. Sagt aber immer noch nicht aus ob er auch sportlicher als der Cayman ist. Cayman/Boxster sind in dieser Klasse einfach der Maßstab. Hab noch keinen Test gelesen wo das nicht bestätigt wurde. Zumindest keinen in Erinnerung.

Glaube ich dir gerne. Sagt aber immer noch nicht aus ob er auch sportlicher als der Cayman ist. Cayman/Boxster sind in dieser Klasse einfach der Maßstab. Hab noch keinen Test gelesen wo das nicht bestätigt wurde. Zumindest keinen in Erinnerung.

Der TT-RS hat im Vergleich den Z4 35is und den Boxster S "besiegt".

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sealander,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zeig mal den Test wo der TT RS den Boxster besiegt. Kann mir kaum vorstellen, dass er im Handling oder Lenkung besser abschneidet.

War im letzten Jahr in der AZ oder AMS. Da gabs einen schönen Vergleich der sportlichen Roadster, der Gesamtsieger war der TT-RS.

Na was hasste denn gegen den Audi TT RS? :wink:

Der absolut Bärenstarke Turbo 5-Zylinder hat doch auch seinen ganz eigenen Reiz.

Das Auto hat sicherlich seinen Reiz, aber es ist halt kein Sportwagen.

Der TT-RS hat im Vergleich den Z4 35is und den Boxster S "besiegt".

Von der Längsbeschleunigung und vom Durchzug her, aber in dieser Preisklasse ist der Boxster/Cayman der wirklich einzige Sportwagen.

Von der Längsbeschleunigung und vom Durchzug her, aber in dieser Preisklasse ist der Boxster/Cayman der wirklich einzige Sportwagen.

Das mag sein aber ich sympathisiere mit den Testmethoden der Autozeitungen ganz gerne, da bei Ihnen wie bei mir kaum Relevanz auf die Rennstrecke gelgt wird. Dafür aber um so mehr auf Alltagstauglichkeit und im Straßenverkehr abrufbare Performance. Sind wir doch mal ehrlich, wer will seinen hochwertigen Roadster denn regelmässig mit Trackeinsätzen ruinieren?

Es geht nicht nur um den Track, sondern auch darum was die Kiste auf der Landstraße kann.

Und da hat der untersteuernde und mit Bremsproblemen kämpfende TT einfach das Nachsehen....

Es geht nicht nur um den Track, sondern auch darum was die Kiste auf der Landstraße kann.

Und da hat der untersteuernde und mit Bremsproblemen kämpfende TT einfach das Nachsehen....

Lächerlich. Wenn man sich auch nur im entferntesten an die Verkehrsregeln hält, dann gibt es weder Bremsenprobleme, geschweige denn Untersteuern.

Selbst der normale TT hat z.B. den Z4 in den Disziplinen Motor, Fahrwerk, Kurvengeschwindigkeit geschlagen und das mit FWD vs RWD X-) (AB, Audi vs. BMW, der große Vergleich).

Also bitte lass mal diese haltlosen Vorurteile.

War im letzten Jahr in der AZ oder AMS. Da gabs einen schönen Vergleich der sportlichen Roadster, der Gesamtsieger war der TT-RS.

Ich habe so einen ähnlichen neben mir lieben. Aber da gings um den TTS, Slk 350, Z4 und einen Boxster, ob S weiß ich nicht.

Lächerlich. Wenn man sich auch nur im entferntesten an die Verkehrsregeln hält, dann gibt es weder Bremsenprobleme, geschweige denn Untersteuern.

Selbst der normale TT hat z.B. den Z4 in den Disziplinen Motor, Fahrwerk, Kurvengeschwindigkeit geschlagen und das mit FWD vs RWD X-) (AB, Audi vs. BMW, der große Vergleich).

Also bitte lass mal diese haltlosen Vorurteile.

Wieso sollten das haltlose Vorurteile sein?

Wenn du in den Bergen Pässe fährst wirst das ganz schnell merken. Auch innerhalb der Verkehrsregeln.

Aber objektiv bist du in der Beziehung ja eh nicht...

Aber objektiv bist du in der Beziehung ja eh nicht...

Die negativ Eigenschaften welche du dem TTRS gerne reindrückst beziehen sich auf den Track Einsatz.

Auf normalen Straßen wird dem TTRS von allen Seiten eine absolut narrensichere Neutralität bestätigt.

Ich drück dem Auto überhaupt keine Eigenschaften rein.

Selbst ein Cayman/Boxster und ein 911 untersteuert mit Serienabstimmung in engen Kurven. Nur lange nicht so stark wie ein TT. Und neutral ist ein TT schon gleich dreimal nicht.

Einfach mal a bissl objektiv bleiben.....

Die negativ Eigenschaften welche du dem TTRS gerne reindrückst beziehen sich auf den Track Einsatz.

Auf normalen Straßen wird dem TTRS von allen Seiten eine absolut narrensichere Neutralität bestätigt.

Track oder Landstraße, wo ist der Unterschied?

Hier mal genau das Problem beschrieben.

http://www.sportauto-online.de/vergleichstest/audi-tt-rs-nissan-370z-und-porsche-cayman-s-im-test-vergleich-1393163.html

'Die ausgeprägte Kopflastigkeit des Audi-Coupés hinterlässt auch an anderer Stelle Spuren. Obwohl der TT RS über die potenteste Antriebseinheit verfügt, muss er den Porsche Cayman S auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim ziehen lassen. Die engen Ecken im Badischen sind schlicht nicht das Ding des mit 1.483 Kilo Lebendgewicht eigentlich recht austrainierten Bajuwaren. Aber wer 60 Prozent seiner Masse auf der Vorderachse trägt und dem keine hecklastige Momentenverteilung des Allradsystems entgegensetzen kann, muss nun einmal mit einer gewissen Untersteuerneigung leben.

Somit erstaunt beim Audi also primär die Nachhaltigkeit des Schiebens über die Vorderräder. Dem willigen Einlenken folgt im TT-Topmodell beim Tritt aufs Gaspedal die verlässliche Schiebung. Selbst bewusst vorgetragene Lastwechsel können den Turbo-Sportler nicht davon überzeugen, dass etwas weniger hier mehr sein könnte. Die nach wenigen Runden kochend heißen Vorder- und die gerade einmal handwarmen Hinterreifen sind beredte Zeugen des Problems.'

Gib einfach TT RS und Untersteuern in Google rein und schau mal was du alles bekommst.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...