Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GTI-Fahrer sucht neuen Flitzer


sealander

Empfohlene Beiträge

Einfach mal a bissl objektiv bleiben.....

Ich fahre tagtäglich den TT, wenn auch nur den Normalen. Aber von Untersteuern kann nicht im entfertesten die Rede sein. Selbst mit den schmalen Winterreifen.

Da fällt es mir extrem schwer mich deiner Neutralität anzuschliessen wenn sie sich null mit der Realität deckt.

Klar ich kann Untersteuern provozieren wenn ich mit 120 km/h bei erlaubten 60 in eine Autobahnzufahrt rasse. Aber was das mit Alltag oder Verkehrsregeln zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sag mal,willst Du es nicht kapieren? Es gibt Unmengen an Landstraßen die nur die normale Beschränkung von 100km/h haben, auf denen Du aber selbst mit einem Porsche bestenfalls 90 fahren kannst. Das trifft noch extremer auf die meisten Paßstraßen zu.

Aber naja, hier der Master, da der Hans O:-)

  • Gefällt mir 2
Klar, wenn ich den Bock durch die Gegen trage, hab ich auch kein Untersteuern.

Dann ist es auch wirklich wurscht, ob ich einen TT oder einen Golf fahre.....

Ich fahre am Limit des erlaubten, manchmal auch ein "Quäntchen" darüber und das macht das Fahrzeug absolut problemlos. Auf der Rennstrecke mag es anders sein. Aber wie erwähnt dort bin ich ohnehin nicht anzutreffen. Und ob ich mit 250 durch eine Fußgängerzone oder einer runtergekommenen Landstraße fahren kann ist mir auch eher Latte.

Zu dem "golfigen" TT darf ich mal das Käseblatt AutoBild zitieren:

Kurven geht der TT ebenfalls beherzter an als der Z4. Wo der BMW am Eingang einer Biegung immer erst in die kurvenäußeren Federn sacken möchte, zackt der Audi bereits mit der Nase um die Ecke. Nachteile der sportlichen Abstimmung: Der Fahrkomfort des Audi leidet, der TT federt steifer, ...

Warum zitierst du einen Vergleich mit dem Z4? Der ist doch schon aus dem Rennen. Der GTI Fahrer steht vor der Entscheidung TT oder Cayman.

Es ging mir dabei nur um eben dieses klassiche Vorurteil...

Schlußendlich kann ich dem TE nur das empfehlen was hier die meisten empfehlen: Testen!

Denn wer auf dem Papier was ein Promille besser oder schlechter kann ist ohnehin egal wenn es einem nicht gefällt.

Die Frage ist doch einfach zu beantworten will der Threatersteller Längs- oder Querbeschleunigung. Es gibt Magazine , die den TT RS mit 3,9 von 1-100 gemessen haben aber in den Kurven untersteuert er eben. Für einen Trackday Einsatz ist er halt nur bedingt geeignet weil er die Vorderreifen enorm beansprucht. Der Cayman halt einfach die besseren Sportwagen Gene.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sealander,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So ist es !!!

ja, wollte ich mir auch mal kaufen,

an sich sehr schönes Auto, Motor hat Bums, das Turboloch ist noch zu vertreten.

Kauf scheiterte wegen Fahrverhalten, untersteuern, untersteuern, und wieder untersteuern, das machte einfach keinen Spass.

wenn jemand damit leben kann, ok, für mich war es nicht zu akzeptieren.

Verarbeitung, wie üblich bei Audi, einfach top.

Klang, Pedalgefühle, Sitzposition auch in Ordnung.

Habe ich ja schon auf Seite 2 gepostet

Die Diskussion finde ich völlig abwegig.

Meine Frau hat einen TT der ersten Serie, ein wunderschöner Design-Klassiker, vor allem im Innern, das Interieur ist um Klassen schöner als das aller zeitgenössischen Porsches.

Aber:

Es ist ein Audi, auf Basis eines sehr guten Massenproduktes, eines Golfs.

Es ist kein Sportwagen, ihm fehlen die Gene, der Mythos und das Feeling eines (jeden) Porsches, selbst ein 944 hat eine andere Ausstrahlung.

Der neue TT ist sicher das bessere Auto als der alte TT, aber er hat für mich jeglichen Reiz verloren, außen ist er fett geworden und innen sieht er aus wie ein A3, hat das spezielle des alten Modells völlig verloren.

Und einen TT mit einem Porsche vergleichen zu wollen, finde ich absurd, zumal der Cayman/Boxter die klassischen Porsche-Werte der frühen 911er sehr gut in die Jetztzeit transportiert:

(Relativ) kompakt, hart, schnell, 6 Zylinder, sehr gute Verarbeitung und den Mythos Porsche hat er auch.

Beste Grüße, Hugo.

Es ist ein Audi, auf Basis eines sehr guten Massenproduktes, eines Golfs.

Stimmt nur bedingt, denn die Basis wurde beim TT relativ deutlich verändert.

Und es gibt auch Leute die ein Auto ganz unabhängig von deren Basis oder Geschichte betrachten.

Deshalb muss sich (jetzt mal rein von den Fahrleistungen her) auch einen TT-RS mit einem Porsche Cayman oder Boxster messen lassen.

Man hat doch dann zwei Autos die ganz anders ausgelegt sind. Allrad- vs. Heckantrieb, Sechszylinder vs. aufgeladener Fünfzylinder.

Je nachdem was man für Anforderungen stellt und wenn man nicht in eine Richtung fixiert ist, ist die Entscheidung doch garnicht so leicht. :wink:

Man sollte die beiden Autos erst gar nicht miteinander vergleichen. Wenn ich mich für einen TT interessiere, kommt für mich kein Porsche in Frage, sondern eher ein SLK oder ähnliches.

Ein Porsche ist ein Porsche und fährt in einer anderen Liga.

Suchst du mehr Alltag -> TT

Suchst du mehr Sport -> Cayman S

Klar, der 5 Zylinder ist toll, aber ein Cayman S macht eindeutig mehr Spaß!

Und ich habe keine rosarote Markenbrille auf wie manch andere hier im Forum.

Gestern 22:07mASTER_T

Ich hoffe damit meinst du nicht mich?! Meine letzten 4 Fahrzeuge waren von 4 unterschiedlichen Herstellern.

Das war jetzt eher Allgemein.

Ein klein wenig merkt man schon, dass du eher den TT bevorzugst,als den Cayman.

Du fährst halt auch einen und da versucht man automatisch sein Auto zu "schützen". Es sei dir verziehenX-)

Das war jetzt eher Allgemein.

Ein klein wenig merkt man schon, dass du eher den TT bevorzugst,als den Cayman.

Den Cayman an sich mag ich überhaupt nicht. Wenn dann eher den Boxster. Aber da ich derzeit so gar keine Lust auf Saugmotoren habe (Porsche wohl auch immer weniger), wäre er für mich persönlich derzeit keine Option.

Du fährst halt auch einen und da versucht man automatisch sein Auto zu "schützen". Es sei dir verziehenX-)

Klingt naheliegend, entspricht aber eher nicht meiner Art.

Ich hatte jetzt 3 Jahre lang Bi-Turbo`s und jetzt mal wieder einen Sauger, in der nächsten Zeit möchte ich keinen Turbo mehr haben ! So gut Sie auch sind, der Sauger macht mehr Spaß und ist der Sportlicher Motor. Vor allem auf kurvigen Strecken, vermisse ich die Turbos nicht eine Sekunde.

Aber selbst das, sieht wahrscheinlich jeder anders.

So gut Sie auch sind, der Sauger macht mehr Spaß und ist der Sportlicher Motor. Vor allem auf kurvigen Strecken, vermisse ich die Turbos nicht eine Sekunde.

Aber selbst das, sieht wahrscheinlich jeder anders.

Ist halt wie so oft Geschmackssache.

Ich persönlich fand es seit den ersten Tagen meiner Autofahrerei immer etwas peinlich mit hohen Drehzahlen und Krawall durch die Gegend zu fahren (ist wohl auch einer der Gründe weshalb ich mir nie einen Sportauspuff oder ähnliches kaufen würde). Insofern paßt die typische "TDI-Charakteristik" einfach besser zu meinem persönlichem Fahrstil. Muss natürlich jeder für sich wissen was er lieber mag.

Ich würde wetten, dass unser Sealander nach vollzogener Probefahrt beider Modelle den Cayman S möchte. :D

Sealander, berichte bitte ausführlich über Deine Probefahrten, das ist interessant für die Forenleser und häufig besser als so mancher Testbericht irgendeiner Autozeitschrift.

Ich glaube allerdings, dass, wenn Du den Audi nimmst, Du Dir vom Gecko hier was anhören kannst.:D:D:D

...Ich glaube allerdings, dass, wenn Du den Audi nimmst, Du Dir vom Gecko hier was anhören kannst.:D:D:D...

Gar nicht. Ist ja alles Geschmacksache. Nur wenn er mir erzählen würde, dass der TT der bessere Sportwagen ist, würd ich mich schon wieder mal fragen.....:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...