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Uexkuel

Kaufberatung Porsche 993 Turbo S

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Uexkuel
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Hallo liebe Community,

seid einer Weile bin ich auf der Suche nach einem 993 Turbo S, würde mir dazu gern noch etwas Wissen von Leuten aneignen, welche sich auf dem Gebiet genauer auskennen.

Ich suche einen werksseitig originalen 993 Turbo S, d.h. keinen 993 Turbo mit WLS II und großem S - Paket.

1)Kann jmd. genauere Auskunft geben, wieviele von diesem Typ 1997-1998 genau gebaut worden sind?

2)Was war am Turbo S, was Ausstattung betrifft, anders wie am "normalen" Turbo?

3) Auf was ist beim Kauf eines solchen Wagens genau zu achten?

4) Mit welchem Preis ist bei folgenden Parametern zu rechnen?

- < 50'000 KM

- unfallfrei

- Zustand sehr gut

- Dt. Fahrzeug

- durchgehend Scheckheft Porsche

- Aussenfarbe: schwarz oder silber // Innenfarbe: schwarz

- optional: Carbonpaket, Schalensitze

Vielen Dank für euer Bemühen! :-))!

Uexkuel

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Marc W.
Geschrieben

Hallo Uexkuel, ein schönes Unterfangen, erst mal in Kurzversion:

zu1: ROW-Fahrzeuge mit 450PS (also ohne USA) waren es ca. 160 Stück

zu2: streng genommen nichts, außer Schriftzügen und gelben Bremssätteln

zu3: darauf, daß es ein wirklich echter S ist

zu4: mindestens 140.000 Euro, eher mehr

nun ausführlicher:

zu1: Es gab ca. 160 RoW 993turboS, für mich sind das die "echten". Nur die RoW (Rest of World) entsprechen der deutschen Spezifikation mit unserem Fahrwerk und der WLSII, also großen Ladern und 450PS, in den USA gab es dann noch mal um die 345 993turboS, diese hatten aber ein höheres Fahrwerk und nur 430PS entsprechend der WLSI. Die US-Fahrzeuge werden deutlich günstiger gehandelt.

zu2: Grundsätzlich gibt es keine Sonderausstattung am turboS, die man nicht auch so hätte an einem normalen 993turbo bestellen können. Nur die Schriftzüge (Beifahrer-Airbagblende, Türöffner, Heckdeckel, Rückseite der Fondsitze und Radnabendeckel) und die gelb lackierten Bremssättel gab es nicht für den normalen turbo, das kann man aber relativ leicht nachrüsten...

zu3: Unfallfreiheit, top Pflegezustand und die normalen 993-Problemchen brauchen wir hier nicht auflisten, die sind standard. Wirklich schwierig ist die Echtheit eines turboS zu identifizieren. Wie Du schon angedeutet hast, ist ein 993turbo mit WLSII und Aeropaket II nicht von einem echten turboS zu unterscheiden. Sogar die Schlüsselnummern sind identisch. Die einzig echte Bestimmungsmöglichkeit ist eine Porsche-Geburtsurkunde, oder der Kaufvertrag/Rechnung.

zu4: echte 993turboS mit den von Dir geforderten Parametern sind niemals Schnäppchen unter 140.000 Euro wirst Du nicht fündig werden.

Z0RR0
Geschrieben
Wirklich schwierig ist die Echtheit eines turboS zu identifizieren. Wie Du schon angedeutet hast, ist ein 993turbo mit WLSII und Aeropaket II nicht von einem echten turboS zu unterscheiden. Sogar die Schlüsselnummern sind identisch. Die einzig echte Bestimmungsmöglichkeit ist eine Porsche-Geburtsurkunde, oder der Kaufvertrag/Rechnung.

Ganz blöd gefragt: wieso kann man es nicht einfach direkt bei Porsche nachprüfen?

Marc W.
Geschrieben
Ganz blöd gefragt: wieso kann man es nicht einfach direkt bei Porsche nachprüfen?

Klar geht das, wenn man dann den Nachweis von Porsche schriftlich haben möchte, ist das die besagte Geburtsurkunde. Ohne eine solche würde ich den Sammleraufpreis zwischen turbo und turboS niemals zahlen.

Uexkuel
Geschrieben

Danke erstmal für die ausführlichen Antwort.

Hatte ja gehofft, dass man einen Turbo S mit etwas Glück (kein Händleraufschlag etc.) für um die 100k-110k bekommen würde.

Die derzeit angeboten bei mobile.de erscheinen mir preislich überrissen, ob diese Händler diesen Preis erzielen, stell ich mal in Frage.

Kennt jmd. vllt. aus der community wen, der einen verkaufen würde (am besten ein Liebhaber :wink:)?

Wünsch einen schönen Tag,

Uexkuel

tap333
Geschrieben

Einen Turbo S für 100tEUR zu bekommen ist unmöglich.

Der Film Bad Boys hat die Preise richtig hoch getrieben und wer einen echten S

hat, gibt den nicht her.

M@rtin
Geschrieben

Habt Ihr als eindeutiges Erkennungsmerkmal nicht auch noch die Lufteinlässe an den Kotflügeln hinten vergessen? Wäre auch noch als Ergänzungssausstattung gemäß Punkt 2) zu nennen.

Das ist schwer nachzubauen, sicher nicht unmöglich, aber doch mit einigem Aufwand verbunden. Aber wie Marc schon sagte, die Geburtsurkunde von Porsche ist die sicherste und beste Variante, das Original von der Replika zu unterscheiden.

Der Film Bad Boys hat die Preise richtig hoch getrieben und wer einen echten S

hat, gibt den nicht her.

In Bad Boys I war es aber der 964 Turbo 3.6 als Filmfahrzeug, nicht der 993 Turbo S.

tap333
Geschrieben

Denkst du irgendeiner kennt die Bezeichnung 964 als nicht Porsche Freak ?

Für viele ist das halt ein 911 Turbo 8). Ist aber auch egal da der letzte luftgekühlte Boxermotor.

AlexM
Geschrieben

Die seitlichen Lufteinlässe konnte man für DM 6.550 beim turbo dazubestellen.

Vorletztes Jahr stand auf dem OGP ein 2S mit vollem turbo Schmuck, incl. Aerokit 2.

Es war ein ehemaliges Fahrzeug von Porsche Exclusive um zu ziegen, was alles geht.

Später hat es der Inhaber eines Zulieferers gekauft und noch einen Topf Farbe dazu bekommen, falls mal was ist. Die Lackierung war auch eine "Einzelmischung"

Vielleicht hat netburner noch Bilder des Wagens.

Grüsse

AlexM

Uexkuel
Geschrieben

wisst ihr von einem 993 TurboS, der in letzter Zeit verkauft worden ist und wenn ja zu welchen Preis?

Habe leider keine wirkliche Bezugsgröße bzgl. des Preises ....

Die Wagen, welche ich bereits gesehen habe, worden zw. 120-170 gehandelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass die alle zu solchen Preisen verkauft werden.

Habe folgenden heute gesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140114449&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3%2C5%2C6%2C7%2C17&makeModelVariant1.modelDescription=turbo&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1999-12-31&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=70000&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Ist keine echter TurboS, sondern nachträglich seitens Porsche angepasst.

Ist der Preis denn für den Wagen gerechtfertigt?

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Der Wagen im Link ist eben kein Original. Wenn man sich in einen solchen Wagen ´verliebt´ und ihn eh nicht mehr hergeben will, kann man sowas natürlich kaufen.

Wer ´spekulieren´ oder ihn als Tafelsilber verwenden will, sollte so etwas nicht erwerben. Als Sammler schon dreimal nicht: man hat ja nur eine Replika - sowas ist unter Sammlerkreisen nichts wert - für die hat man dann nur eine Fälschung. Bei der Spezies gibts nur ganz oder gar nicht.

Beim 993 Turbo S kommt es als typisches Sammlermodell desweiteren stark auf die Historie an.

Die echten Freaks interessieren auch kaum Wagen, die alle zwei Jahre einen Besitzerwechsel hatten oder die mal drei Jahre ohne Service rumgestanden sind. Auch gewisse Fehlfarben (z.B. außen Weiß, innen Leder Rot) mag man ebenfalls nicht.

Traum-Kombinationen -Beispiel: gute Farbwahl, 1. Hand, jedes Jahr Komplett-Service, makellose Historie (evtl. mal ein Ausstellungsfahrzeug/Pressefahrzeug, evtl. prominenter Vorbesitz), niedrige Kilometerstände, und absoluter Originalzustand (inkl. ersten Verbandskasten ;-) ) sind sehr teuer und gesucht und für diese Wagen bestehen auch Wartelisten - die kommen nicht auf den öffentlichen Markt.

Falls ein solches Sammlermodell gesucht wird, würde ich jeden einzelnen Porsche-Club mal abtelefonieren und rumhorchen. Wenn man auf Mobile,Autoscout etc. hofft, sitzt man wahrscheinlich noch in 10 Jahren ohne Turbo S da ...

Sogenannte Schnäppchen halte ich bei diesem extrem ´ge-hypten´ Modell, wie auch beim 993 GT2, für ausgeschlossen. Wenn eines dieser Fahrzeuge ´günstig´ weggeht, hat es meist Gründe (siehe oben), also dann wird man auch beim Wiederverkauf Abstriche bekommen, weil irgendwas an dem Fahrzeug nicht 100% ist. Sei es Farbwahl,Historie,Unfallschaden usw.

Wenn er nur zum fahren sein soll, also keine Sammel-/Spekulier-Leidenschaft vorhanden ist, würde ich mir eine Replica suchen. Im Grunde ist es eben nur ein aufgewerteter 993 Turbo.

Muhviehstar
Geschrieben
Habt Ihr als eindeutiges Erkennungsmerkmal nicht auch noch die Lufteinlässe an den Kotflügeln hinten vergessen? Wäre auch noch als Ergänzungssausstattung gemäß Punkt 2) zu nennen.

Nein, die hinter Lufteinlässe sind Bestandteil des Aerokit II, welches der 993 Turbo S besitzt.

Dieses Kit war wohl schon seit '95 für den normalen Turbo bestellbar.

Sogar die Schlüsselnummern sind identisch. Die einzig echte Bestimmungsmöglichkeit ist eine Porsche-Geburtsurkunde, oder der Kaufvertrag/Rechnung.

Der Turbo S kann doch über die Modellnummer auf dem Fahrzeugdatenträgeraufkleber zweifelsfrei identifiziert werden, oder nicht??

993 780 Turbo S Linkslenker

993 781 Turbo S Rechtslenker

gecko911
Geschrieben
Einen Turbo S für 100tEUR zu bekommen ist unmöglich.

Der Film Bad Boys hat die Preise richtig hoch getrieben und wer einen echten S

hat, gibt den nicht her.

Als ob das irgendjemanden interessieren würde.....:???:

Bei einem perfekten 993 Turbo S besteht eher die Kunst, überhaupt einen zu finden.

Der Preis sollte bei so einem Auto wirklich - fast - keine Rolle spielen.

Als Tip: Ich würde auf PFF-Online, in der AMS etc. mal eine Suche-Anzeige aufgeben.

Viele potentielle Verkäufer antworten gerne mal auf eine solche Anzeige. Haben aber keine Lust selbst eine Anzeige aufzugeben und sich dann mit einem Haufen *****en am Telefon herumzuschlagen.

Ansonsten kannst du es auch mal bei Thomas Schmitz probieren. Der hat immer sehr exklusive Porsche im Angebot:

http://www.germansportscars.net/

LittlePorker-Fan
Geschrieben
Nein, die hinter Lufteinlässe sind Bestandteil des Aerokit II, welches der 993 Turbo S besitzt.

Dieses Kit war wohl schon seit '95 für den normalen Turbo bestellbar.

Das stimmt nicht - die Option X79 (´Lufteinlässe im Fondseitenteil links und rechts´) gab es für 993 Carrera Coupé, Carrera 4 Coupé, Carrera S, Carrera 4S und Turbo auch einzeln, außerhalb des Aerokits. Kostete lt. Tequipment-Katalog 8/1996: 6.650,- DM

Dementsprechend selten ist es bei den Saugern.

stelli
Geschrieben

Ich würde auch zusätzlich die PZs abgrasen und mal versuchen mit der Werkstattleitung oder dem Verkauf in Kontakt zu treten. Die kennen die Fahrzeuge und die Kunden.

Muhviehstar
Geschrieben

@Porker: Das ist klar.

993gelb.JPG

Konnte man auch nachrüsten mit Originalteilen :wink:

Ich hoffe der Threadersteller duldet unsere kleine Abweichung vom Thema :oops:

Marc W.
Geschrieben
wisst ihr von einem 993 TurboS, der in letzter Zeit verkauft worden ist und wenn ja zu welchen Preis?

In den letzten 5 Jahren (!!!) habe ich in Europa ca. 10 Verkäufe beobachtet. Dabei waren drei Schnäppchen, deren Echtheit ich allerdings nicht überprüft habe, diese drei waren binnen Stunden weg. Ein schwarzer in 2004 mit gelben Gurten in Düsseldorf, hatte 127Tkm und sollte 79K kosten, 2005 ein roter in Paderborn mit 80Tkm für 95K und in 2007 ein silberner in München mit 75Tkm für 75K. Mit dem Verkäufer in München hatte ich Kontakt, leider nur Stunden zu spät, er wußte nicht, was er verkauft hat... :evil:

Die Mehrzahl der Verkäufe - speziell mit wenigen Kilometer (>60Tkm) und sauberer Historie - wurden mit 140 - 160 TEUR angeboten und waren in 4 - 6 Monaten vom Markt. So ein Schnäppchen, wie der in München ist wie ein 6er im Lotto, da erster zu sein ist nahezu ausgeschlossen.

Der Turbo S kann doch über die Modellnummer auf dem Fahrzeugdatenträgeraufkleber zweifelsfrei identifiziert werden, oder nicht??

993 780 Turbo S Linkslenker

993 781 Turbo S Rechtslenker

Ist mit jedem WLSII identisch. :wink:

Felix
Geschrieben
...2005 ein roter in Paderborn mit 80Tkm für 95K...

Hier bei uns in der Provinz? Kannst du dich evtl. noch erinnern ob der über das Porsche-Zentrum oder anderweitig angeboten wurde?

Viele Grüße,

Felix

RB26DETT
Geschrieben

Hallo Uexkuel

wende Dich doch eventuell mal an Thomas Schmitz von germansportscars.net

Er hat immer tolle Porsche im Angebot (fast ausschließlich mit Historie, Dokumentation etc.) und wie ich vermute gute Kontakte in die Sammlerszene.

Eventuell kann er Dir weiterhelfen, vor kurzen hatter er einen originalen Turbo S vakant.

Beste Grüße

http://www.germansportscars.net/DE/

BruNei_carFRe@K
Geschrieben
Hier bei uns in der Provinz? Kannst du dich evtl. noch erinnern ob der über das Porsche-Zentrum oder anderweitig angeboten wurde?

Viele Grüße,

Felix

Ich sehe jeden morgen einen 993 Carrera 4S in rot , aber ein Turbo S ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Der Frers hat ja eine große Sammlung an Porsches, da würde dieser sicherlich gut reinpassen.

LittlePorker-Fan
Geschrieben
... aber ein Turbo S ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.

Meine Beiden ´Bekanntschaften´ mit dem 993 Turbo S waren auch, als das Modell noch aktuell war.

Ein Silberner und ein Dunkelblaumetallic-Farbener die beim PZO (PZ Olympiapark) waren. Das ist aber schon 14 Jahre her ...

Der Dunkelblaue bekam irgendwann einen normalen 993-Turbo-Flügel weil sich der Besitzer beim einparken so schwer tat, der dürfte inzwischen auch wieder seine Flosse haben (Foto reiche ich nach).

post-42436-14435359646091_thumb.jpg

BruNei_carFRe@K
Geschrieben

Sehe ich dass richtig, hat der 993 chromfarbene Felgen ? Ich dachte dieses extra kann/konnte man nur für US-Fahrzeuge bekommen, bzw nur in den Staaten.

keulejr
Geschrieben

Wusste gar nicht, dass die 993 Turbo S so extrem selten sind. Da kann ich mir ja richtig auf die Schultern klopfen, dass ich damals auf dem Berliner Ring (A10 AD Potsdam gen Osten) geistesgegenwärtig die Kamera gezückt habe anstatt wie üblich das rechte Pedal in den Xenonbrenner zu drücken.

Insoweit bin ich schon sehr froh, dass es Menschen gibt, die sich solche Schmuckstücke zulegen wollen. :-))! Noch dazu einen der schönsten Porsche aller Zeiten.

Anbei meine beiden Schnappschüsse. Ich bin weder Fotograf, noch waren irgendwelche Gehilfen mit an Bord... aber ein schönes Objekt kann ja bekanntlich nichts entstellen. O:-)

post-69227-1443535965431_thumb.jpg

post-69227-14435359657972_thumb.jpg

RABBIT911
Geschrieben
Sehe ich dass richtig, hat der 993 chromfarbene Felgen ? Ich dachte dieses extra kann/konnte man nur für US-Fahrzeuge bekommen, bzw nur in den Staaten.

Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Waren die speziel für den S zu bekommen wie die Turbofelgen beim 996 Turbo S?

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Diese matt polierten Felgen waren typisch für die 993 Turbo S. Man bekam sie m.M. auch über Exclusive für die übrigen 993 Baureihen (bin zu faul um nachzusehen).

Noch ein paar Bilder vom Silbernen, der wurde über das (alte) PZO ausgeliefert und war bis ca. Ende 2000 recht oft beim PZO zu Gast.

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Nur einmal war dieser Schwarze mit einer Schwarz-Gelben Innenausstattung zu Gast (Foto entstand im Herbst 2000):

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        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Hallo an alle,
       
      ich habe ein außergewöhnliches Problem.
      Mein Porsche 993, BJ 97, macht beim gasgeben ein zischend, klirrendes Geräusch. Niemand wusste an was das lag.
      Habe nun eine Kompressionsprüfung machen lassen, das war in Ordnung.
      Bei der Druckverlustprüfung allerdings zeigten Zylinder 4-6 gleichmäßigen Druckverlust so etwa bei 60%.
      Die Werkstatt meint das dieses Geräusch von da kommt.
      Nun Zylinderkopfdichtung Wechseln.
      Hat das jemand schon gehabt, dieses Phänomen, Motor läuft erstaunlich gut.
      Hoffentlich ist der Zylinderkopf nicht verzogen,
      auf was muss sonst noch achten bei so einen Reparatur?
       
      Lg
      Giovanni
    • Moin zusammen,

      aktuell fahre ich einen F430 16M, sowie für die seriösen Fahrten eine S65AMG. Der F430 ist per Serie mit einem Klappenauspuff ausgestattet und ich habe mir nur zusätzlich eine FB einbauen lassen und somit auch bei recht ruhiger Fahrt bei Bedarf mega schön laut. Der S65 ist wie gesagt für die seriösen Fahrten und entsprechend org. Da ich nun noch was für den Winter suche, war ich gestern beim freundlichen PZ in meiner Gegend und habe mir mal ein Fahrzeug wie oben beschreiben zusammenstellen lassen. Leider ist es laut Aussage des Verkäufers nicht möglich in diesem KFZ einen entsprechenden Klappenauspuff von Werk her einbauen zu lassen. Da ich dieses Fahrzeug ab gerne laut und brachial hätte, würde ich nun gerne wissen welche Alternativen es da gibt, mit welchen Preisen zu rechnen ist und ob schon gewisse Erfahrungswerte vorliegen? Selber komme ich aus dem Raum NRW Niederrhein :-)

      Besten Dank und Grüße

      Marko
    • Hallo alle miteinander,
       
      lese hier schon länger mit und hab mich nun dazu entschlossen mir einen Huracan Performante zu kaufen.
       
      Ein bekannter von mir verkauft gerade einen. Hier kurz die Daten dazu:
       
      2018 Baujahr
      Laufleistung: 4500km
      1 Hand
      Farbe: Schwarz / Schwarz
      Garantie bis Ende 2021 und dann halt verlängerbar
      230K soll der Spass kosten
       
      Meine Frage nun was meint Ihr zu der Farbe Schwarz / Schwarz laut meinem bekannten soll es wohl nicht so viele davon geben was an sich zwecks Werterhalt ja erstmal gut anhört. 
       
      Hab Versicherung angefragt die liegt bei 1800€ Vollkasko mit 1000€ SB. 
       
      Ist der Preis angemessen anhand der Daten?
       
      Hab länger überlegt zwischen R8 und dem Performante aber mein bekannter meinte das der Werterhalt bei dem Performante um einiges besser ist als bei dem R8
       
      Könnt Ihr mir sagen was die Jährliche Inspektion kostet und was eine Garantieverlängerung kostet?
       
      Wie schaut es mit anderen laufenden kosten aus? Habe vor pro Jahr ca. 4000-5000km damit zu fahren mehr nicht. Soll halt ein schönwetter Fahrzeug werden.
       
      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

      Vielen Dank

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