Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisschraube BMW?


ferdinand

Empfohlene Beiträge

Also wirklich, wenn Dir der Unterschied zwischen E30 und E46 in Punkto Ausstattung/Technik nicht klar ist, dann solltest Du vielleicht nicht über hohe Preise schimpfen und Hersteller dreist nennen, sondern Dich erstmal schlaumachen.

Ich habe noch beide Wagen, 320 E30 und 328Ci E46. Die beiden Wagen haben so gut wie nichts mehr gemeinsam. Der E30 hat 1989 (letztes Baujahr) etwa 40.000 DM bei wenig Ausstattung gekostet (LM-Felgen, Schiebedach, Minimal-Radio). Der 328Ci Grundpreis etwa 63.000 DM, darin sind aber schon die elektrisch verstellbaren Sitze enthalten, und eben der wesentlich größere Motor). Der E30 hatte serienmäßig noch nicht einmal eine Servolenkung, ganz zu schweigen von einem ABS, Scheibenbremsen hinten nur beim 325er. Das war einfach eine völlig andere Welt.

Alleine schon vom Platzangebot und der Außengröße mußt Du den E46 3er mit dem damaligen 5er vergleichen - was ja auch ein Grund dafür ist, daß der aktuelle 5er sich nicht mehr sensationell verkauft - der 3er reicht inzwischen vom Platz den meisten Leuten.

Dein Argument "Stand der Technik" gilt auch nicht. Ein wesentlicher Punkt für die Preisentwicklung bei Autos sind die gestiegenen Ansprüche. Ein 320i mit der Ausstattung von damals auf dem fertigungstechnischen Stand von heute würde ziemlich sicher drastisch unter 20.000 Euro kosten - trotz allg. Teuerung!

Heute will man Airbags, und zwar nicht einen, sondern mindestens 6. Servolenkung, ABS, DSC, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung (jaja, auch das gab's damals nur gegen Aufpreis). Das sind alles Dinge, die mit "Stand der Technik" nichts zu tun haben, sondern mit den Wünschen der Kunden.

Der technische Fortschritt bewirkt z.B. daß ein E46 316er insgesamt, trotz

größerer Karosserie und beachtlichem Mehrgewicht mindestens genauso gut "geht" wie ein E30 320er, bei mehr Laufruhe und deutlich niedrigerem Verbrauch. Also wennschon, dann vergleiche bitte den E30 320er mit dem E46 316er. Ehrlich gesagt halte ich den Vergleich mit dem aktuellen VW Polo GTI für angemessener.

Ich blicke auf über 10 Jahre im E30 320er zurück (> 200 TKM), fahre den Wagen noch gelegentlich und hege auch noch gewisse nostalgische Gefühle. Den E46 halte ich im Vergleich aber eher für preisgünstig.

Du kannst auch gerne einen Vergleich zwischen dem Golf II und dem aktuellen anstellen, da bekommst Du ähnliche Ergebnisse.

Du verstehst mich anscheinend nicht.

Ich meinte dass der E30 DAMALS, also in den 80ern auf dem damaligen stand der Technik war. Navi? ESP etc?! davon haben die damals nur geträumt.

Jetzt verstanden?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

[quote name='"MxMagnumDu verstehst mich anscheinend nicht.

Ich meinte dass der E30 DAMALS, also in den 80ern auf dem damaligen stand der Technik war. Navi? ESP etc?! davon haben die damals nur geträumt.

Jetzt verstanden?[/quote']

Ich habe Dich verstanden, aber Du hast mich nicht verstanden. 8-)

Natürlich war der E30 damals auf dem "Stand der Technik" - sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Daß es damals kein Navi oder "ESP" gegeben hat (Navi kam kurz darauf im 7er, DSC im 8er), ist mir so klar wie vermutlich allen, die damals einen gekauft haben. 8-)

Wenn Du aber den Preis des E30 320er mit heutigen 3er Preisen vergleichst, läßt Du außer acht, daß zum einen der 3er sich eine ganze Wagenklasse nach oben bewegt hat, zum anderen die Leute heute eine andere Erwartung an die Ausstattung des Wagens haben. Diese Erwartungshaltung hat mit einer Teuerungsrate nichts zu tun.

Es gab damals durchaus auch für den 3er ABS, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und eine Klimaanlage etc. nur mußtest Du sie extra bezahlen. Evtl. hat es sogar schon den Fahrerairbag gegen Aufpreis gegeben, aber da bin ich nicht mehr sicher, kann sein, daß das erst später als Nachrüstlösung kam. Für einen heutigen 3er-Käufer ist das jedenfalls alles schon als Grundausstattung selbstverständlich.

Alle diese Dinge werden aber nicht auf magische Art und Weise billiger, nur weil Kunden erwarten, daß ein Auto sie hat. Über Stückzahlen und Fortschritte in der Fertigung schon, trotzdem erhöhen sie die Produktionskosten eines Autos.

Wenn Du daher Preise damals/heute vergleichst, mußt du zunächst alle die Dinge abziehen, die heute standardmäßig verbaut werden, weil sie "erwartet werden". Wenn Du das machst und auch nur 1% Teuerungsrate annimmst, wirst Du feststellen, daß der 3er jetzt im Vergleich zu damals ein "Schnäppchen" ist.

Die fetten Profite macht ein Hersteller wie BMW heute nicht an einem 316i mit Radio, sondern an "Idioten" wie mir, die bereit sind für Dinge wie "Hochglanz-Shadowline Individual" 400 Euro Aufpreis bei vielleicht 20 Euro Produktionsmehrkosten zu zahlen. Oder für Metallic-Lack, oder diverse Radios, die alle gut das doppelte vom Zubehörpreis kosten..

Bei diesen Dingen habe ich Verständnis dafür, wenn jemand "abkotzt".

Hy,

Ja stimmt auch wiederum....

Dass BMW selbst an den autos nicht sehr viel verdient ist mir auch klar. Aldi hat bei 100€ Umsatz einen Gewinn von knapp 3€, das macht 3%....

Und wie du schon sagtest, bei so kleinigkeiten wie Metallic, shadow Line etc, da wird das eigentliche Geld verdient....

In diesem Sinne

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...