Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frontscheinwerfer MF3


Gast

Empfohlene Beiträge

Viel Dank an Dich! Ich fürchte nur, daß ich so eine Lösung in D nie und nimmer zugelassen bekomme, genau wie die LED-Lösung. Ich bin aber regelmäßig in Bern und werde Dähler demnächst besuchen.

Schade, daß Dein schöner MF3 den Winter verschlafen muß:wink:

Gruß

Uli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Umbau von Halogen auf Xenon im Rahmen des TÜV ist möglich, dürfte sich aber am Wiesel äußerst schwierig gestalten.

Man braucht eine automatische Höhenverstellung (kleinstes Problem, ist teilweise in den Nachrüstleuchten enthalten) und eine Scheinwerferreinigung mit Sprühdüsen. Letzteres inklusive der dazu notwendigen Schlauchführung stelle ich mir am Wiesel etwas schwieriger vor (ich sage nicht "unmöglich", ich sage "aufwändig"). Alles in allem ist der Aufwand auf finanzieller Seite vermutlich zu hoch, um es als "sinnvoll" anzusehen. Da sollte man lieber schauen, dass man mittels Hochleistungs-Halogen-Birnen das Maximum aus den vorhandenen Leuchten herausholt.

...genau darauf wird es hinauslaufen, wie ich das bislang einschätze. Mein Telefonat mit Hella bestätigt Deine Aussage. Legal sind wohl nur den "Nightbreakern" verwandte H4+90 Birnen, wie stark die Lebensdauer dieser Birnen verkürzt ist, werde ich sehen.

Bislang war in drei Jahren Ganzjahresbetrieb noch kein Birnenausfall zu beklagen.

also wenns einer mal vormachen würde :)

Ich habe diese Idee letztes Jahr schon bei Wiesmann angesprochen aber das Projekt wird meiner Meinung nach einfach zu teuer für einen der zwei linke Hände hat und alles machen lassen muss :(

Das habe ich schon bei meiner Rückfahrleuchte/Nebelleuchte Sonderlösung gemerkt .. aber sie sieht gut aus

  • 8 Monate später...

Guten Morgen ,

habe mich mal durch den thread gekämpft:D und möchte als nicht so Technikaffin ( schreibt man das so:-?) noch mal nachfragen , was ich an meinen Scheinwerfern nun machen kann / darf.

Ich habe ja bekanntermaßen die alte Haube , wie Thomas an seiner #66.

  • 2 Wochen später...
Tz tz tz, DAS lese ich je jetzt erst.....

DAS heißt die SCHÖNE und nicht die ALTE Haube! neh neh neh :evil::-o8):wink::-))!

Hallo Thomas,

da siehst Du , wie das Forum lebt,der Beitrag ist ja erst 13 Tage alt:D

Auch mir gefällt die alte Haube, aber hätte ich die schöne Haube gesagt, wäre die Diskussion losgegangen.und im Übrigen:Gibt es überhaupt schöne Hauben ,oder nur schöne Frauen?

Und nun ontopic: ich habe immer noch keine fachliche Antwort:cry:

Hallo Robert,

Du kannst garnix machen: die Xenonlösung von Dähler ohne Reinigungsanlage ist in D nicht zulassungsfähig. Es bleibt der Einsatz der Nightbreakerbirnen mit einer verkürzten Birnenlebensdauer (schreibt man das so?8))....

dunkle Grüße

Uli

Hallo Robert,

mal generell ist es kein allzu großes Problem Xenon einschließlich der Scheinwerferreinigungsanlage zu verbauen. Letzteres besteht nur aus Düse, Hochdruckpumpe und Elektrik und kann am normalen Wischbehälter angeschlossen werden. Leuchtweitenregulierung ist beim Wiesmann nicht nötig da sich die Fegerwege bzw. die Beladung in sehr engen Grenzen hält. Eine Ausnahmegenehmigung hat auch mein GT4.

Preislich dürfte es sich bei einer Eintragungsfähigen Variante bei ca 1000,-€ + handeln.

Jetzt kommt natürlich meine Frage: wie oft fährst du in der Nacht bzw. wieviel km willst du im Jahr fahren damit sich dieser Aufwand lohnt ?

Eine deutliche Verbesserung optischer Natur - und das ist nur meine pers. Meinung - wäre es den lackierten Lampenschirm abzubeizen, polieren oder verchromen was sehr gut zu allen anderen Chromteilen einschließlich Grill passen würde.

Das Beste daran wäre das es für Originalitätsfanatiker jederzeit kostengünstig rückrüstbar ist.

Ist wie gesagt nur meine persönlich Meinung, betrifft aber alle mit der "alten" Haube.

Schönen Urelaub und Grüße

Sören

Hallo nocheinmal,

hab gerade noch mal ein bischen im Internet recherchiert und kann den Preis für die Nachrüstung mit Hella Komponenten auf ca 800,-€ benennen - wohlgemerkt mit eintragungsfähigen Teilen und nicht mit den sogenannten Nachrüst Xenon Brennern aus gewissen Internet Auktionshäusern für 50,-€

Gruß

Sören derestrotzdemnichtmachenwürde

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo in die Runde,

jetzt gebe ich als "Schönhaubenbesitzer" auch mal meinen Senf dazu.

Die Lichtausbeite bei der #020 ist gar nicht schlecht und wie Sören schon schrieb, für die wenigen Nachtfahrten, zumindest für mich völlig ausreichend. Ordentliche Birnchen und die Welt ist ok.

XENON passt einfach nicht zu den schönen, pre FL Hauben, dafür gibt es MF4 und MF5...8)

VG

Peter

Hallo Sören und Peter,

Ich wollte gar keine Xenon einbauen:-o

Wollte nur wissen, welche stärkeren "Normalbirnen" ich benutzen kann, die eine bessere Ausbeute bringen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...