Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Roland V12

Leistungsmessung bei Capristo Exhaust

Empfohlene Beiträge

Roland V12
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Schönstes Oktoberwetter. Wir d.h. 1x X-Bow 9x Lotus Elise/Exige und ein Ferrari sind nach Sundern zum Tony und zur Rosetta gefahren. Nach einem 2. Frühstück - Danke Rosa- ging es für einige zum "Farbe bekennen" auf den Leistungsprüfstand. Der 512er steht - ohne weitere Tuningmaßnahmen - mit 431 PS ganz gut im Futter , bei den Lotusfreunden gab es z.T. ein erwachen. Trotz Sportauspuff (kein C.) und Airboxveränderungen blieb es bei der Serienleistung und ein anderer nach Chiptuning und größerem Turbo u.s.w. blieben von versprochenen 260- 280 PS nur 211 PS übrig. Es geht auch anders: ein Klappenauspuff(kein C.) brachte zwar nur 2 PS !!auf der Rolle aber gefühlte 30 PS. Tony hatte sich viel Zeit genommen um den Laien die Zusammenhänge einer gut abgestimmten Auspuffanlage näherzubringen, Werksbesichtigung incl..

Mit vollem Bauch ging es dann für eine kleinere aber schnellen Gruppe durchs Sauerland, angeführt von Oliver mit seinem KTM X-Bow. Auf kleinen Straßen nach Hirschberg, Warstein, Möhnesee waren wir zügig unterwegs und hatten beim nächsten Tankstopp einen Porsche, Mustang und Golf R20 unbekannterweise im Schlepptau die uns Gespräche aufzwingen wollten... „wie toll, können wir weiter mitfahren, Hdy-Nr“...einfach sehr unterhaltsam. Am Sorpesee in der Abendsonne vom Seegarten ließen wir den Tag ausklingen.

Danke nochmals an Rosa und Tony für die perfekte Vorbereitung und Bewirtung und Oli für die tolle Strecke

Gruß Roland

post-83089-14435355750851_thumb.jpg

post-83089-14435355776889_thumb.jpg

post-83089-1443535577842_thumb.jpg

post-83089-14435355780612_thumb.jpg

post-83089-14435355782166_thumb.jpg

post-83089-14435355783702_thumb.jpg

post-83089-1443535578525_thumb.jpg

post-83089-14435355786857_thumb.jpg

post-83089-14435355788241_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
AStrauß
Geschrieben

Hallo,

danke für den Bericht, vor allem aber für das Online stellen vom Ergebnis des 512 M :-))!

Traumhafter Wagen.

Besteht die Möglichkeit das Leistungsdiagramm zu Posten ? Ich hoffe die Frage war jetzt nicht unverschämt :oops:

Gruß

Alex

Roland V12
Geschrieben

Kommt sobald die mail vom Tony da ist!

Übrigens ist die LM ohne Probleme, ich hatte im Vorfeld von Reifenschäden, Hitzestau, Motorstreß usw. gehört, stimmt alles nicht. Alle Probanten haben es locker weggesteckt. Im Winter werde ich wohl Tonys Stufe 3 zünden und ab zur LM, dann muß er "Farbe" bekennen...:wink:

Gruß Roland

AStrauß
Geschrieben
Kommt sobald die mail vom Tony da ist!

Übrigens ist die LM ohne Probleme, ich hatte im Vorfeld von Reifenschäden, Hitzestau, Motorstreß usw. gehört, stimmt alles nicht. Alle Probanten haben es locker weggesteckt.

Ich hatte auch nie Probleme, wer behauptet denn so was ?

Roland V12
Geschrieben

Die Besserwisser aus meinem Umfeld, die mehr putzen als fahren und ihrem Auto das (LM) nicht antuen würden. Und wenn sie fahren kommen sie ohne Fliegen an der Front nach Hause:D

R-U-F
Geschrieben

Die Besserwisser aus deinem Umfeld sind Deppen. Auf einer Rolle wie sie Capristo verwendet hast du bzgl. Reifen gar kein Problem weil mit einer Rolle der Schlupf keine so große Rolle spielt wie bei Prüfständen mit zwei Rollen. Und Hitzestau gibt es auch nur dann wenn die zugehörige Anlage für die Kühlung vom Prüfstand minderwertig ist. Das hat dann auch zur Folge das man nicht die maximale Leistung des Autos messen kann weil nicht ausreichend gekühlt werden kann, die ganze Anlage ist dann für den *****. Motorstreß ist auch lustig, der Motor wird nicht anders belastet wie sonst auch.

AStrauß
Geschrieben
Die Besserwisser aus meinem Umfeld, die mehr putzen als fahren und ihrem Auto das (LM) nicht antuen würden. Und wenn sie fahren kommen sie ohne Fliegen an der Front nach Hause:D

Oh ohne Fliegen an der Front nach Hause kommen geht garnicht, da nimmt einen ja die eigene Frau nicht mal mehr ernst:D

AStrauß
Geschrieben

Guten Morgen Roland V12,

du eine Frage, Dein M bei welcher Drehzahl regelt der ab ? 7100 U/min oder 7300U/min.

Teilweise regelten die 512 M schon bei 7100U/min ab, das war ein Fehler, da gab es damals ein Update das er dann wieder bei 7300 U/min abriegelt. Teilweise drehten auch die 512 TR zu niedrig glaube 6800 U/min, konnte man aber beim Händler genau wie beim 512 M korrigieren lassen.

Roland V12
Geschrieben

Guten Morgen Alex,

die Kurvendiskusion wollten wir am Samstag hinten anstellen, da 7 Fzg. zu messen waren. Da ich 1. war ging es flott weiter mit abrüsten und wieder befestigen. Die Diskusion kam, wurde verständlicherweise von einigen Eli - fahrern geführt die trotz erheblichen Tuningmaßnahmen teils nicht mal die Werksangaben -10 PS bzw. 30-40 PS von den Tunerzusagen entfernt blieben. Tony hat mir dann auch nur die Lotuskurven geschickt und nicht die von meinem Fzg., er weiss aber schon Bescheid. Demnächst also mehr und er ist ja sicher Mitleser:lol:guten Morgen Tony!.....und Oli scharrte schon mit den Hufen(bzw. KTM X-bow)...

Gruß R.

Capristo Exhaust
Geschrieben

Mensch Roland....habe den Thraed jetzt erst entdeckt.. ich setzte morgen den Diagramm vom 512M rein.

Gruss Tony

Roland V12
Geschrieben

anbei die LM vom 512M bei Capristo Exhaust gemessen. Die ECU regelt bei 7400 RPM ab, dies wird im WHB auch als kurzfristig zulässig beschrieben. Bei langsamer Drehzahlerhöhung gilt 7250 RPM. So die Kurve der Serie steht und im Winter wird geschraubt.... :D und dann laß ich bei der nächsten LM die Klima aus...

Gruß Roland

post-83089-14435356217019_thumb.jpg

AStrauß
Geschrieben

Super passt, auch die Drehzahlen passen regelt also nicht vorher ab wie einige andere.

Schaffst Du es, Ihn im 5ten Gang in den Begrenzer zu drehen ? Sollte gehen !

Wenn ja sollten es gute und echte 315 - 318 KM/H sein :-))!

Bei 7100U/Min sind es echte 305 KM/h :-))!

Somit schneller wie so mancher 550 Maranello X-)

Guter Wagen Roland guter Wagen :-))!

Danke fürs Einstellen des Diagramms.

R-U-F
Geschrieben

Das ist mit einer der besten Wagen die Ferrari gebaut hat ! Die Werte sind super !

Roland V12
Geschrieben

Mit der "schweizer Übersetzung" fährt der Wagen bis ins Tacho-schwarz(ist aber relativ), z.Zt. habe ich jedoch auf USA Übersetzung umgerüstet. Ist etwas langsamer, jedoch macht es mehr Spaß mit den kürzeren Gängen und Tunnel sind auch nicht mehr zu kurz:lol:

fridolin_pt
Geschrieben
Mit der "schweizer Übersetzung" fährt der Wagen bis ins Tacho-schwarz(ist aber relativ), z.Zt. habe ich jedoch auf USA Übersetzung umgerüstet. Ist etwas langsamer, jedoch macht es mehr Spaß mit den kürzeren Gängen und Tunnel sind auch nicht mehr zu kurz:lol:

Hallo,

an dem Thema US-Übersetzung habe ich mich ja schon einmal versucht. Ist das für den Testarossa eigentlich die gleiche wie für den 512 M? Es könnte ja sein, dass dieses Teil unverändert geblieben ist.

flat 12
Geschrieben
Super passt, auch die Drehzahlen passen regelt also nicht vorher ab wie einige andere.

Schaffst Du es, Ihn im 5ten Gang in den Begrenzer zu drehen ? Sollte gehen !

Wenn ja sollten es gute und echte 315 - 318 KM/H sein :-))!

Bei 7100U/Min sind es echte 305 KM/h :-))!

Somit schneller wie so mancher 550 Maranello X-)

Guter Wagen Roland guter Wagen :-))!

Danke fürs Einstellen des Diagramms.

Der 512 M geht wirklich gut;-) interessant wäre jetzt die "Vergleichsmessung eines 550" !

Hat jemand vielleicht ein Diagramm eines 550 zur Hand?

Allerdings glaub ich nicht, dass die Topspeed des 512 M höher sein wird, da dürfte die Aero einen Strich durch die Rechnung machen ...

Capristo Exhaust
Geschrieben

den Wunsch kann ich dir erfüllen:wink::wink:setze ich morgen rein.

Gruss Tony

Achim_F355
Geschrieben

Hallo Toni!

Komme morgen mal auf nen Kaffee vorbei! Der Rolando kommt mit einem Kunden (Corvette) morgen zu dir, da nutz ich mal die Gelegenheit und schau mir u.a. mal deinen 458 an! :D

Bis morgen!

Achim

Capristo Exhaust
Geschrieben

SUPER!!!!! Achim, freue mich morgen ein paar CP. Freunde zu treffen!!

bis morgen.

Tony

F40org
Geschrieben

Tony,

war ein genialer Tag heute - User fzsz (Franz) war ebenfalls ganz angetan.

Freut sich schon auf sein neues Akustikgerät!!!

Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft. Freuen uns schon wenn Du mal in Bayern bist!!!!

Capristo Exhaust
Geschrieben
Tony,

war ein genialer Tag heute - User fzsz (Franz) war ebenfalls ganz angetan.

Freut sich schon auf sein neues Akustikgerät!!!

Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft. Freuen uns schon wenn Du mal in Bayern bist!!!!

Hallo Roland,

schön dass Ihr da gewesen seit, ich hoffe es war interessant mit zu erleben wie eine Anlage entsteht, wir haben heute morgen den 430er noch fertig zusammengebaut und auf dem Prüfstand gestellt, das Leistungsbild ist änlich wie beim scuderia gewesen, die Krümmer bringen untenrum extrem viel drehmoment.

habe ienen Sound File in YouTube reigesetzt ich finde mit diese kombination endlich mal Sound aus dem 430er rausgeholt wird.

der 430er hatte anschliessend 496 PS in der spitze, aber noch wichtiger ist der Drehmoment unten rum.

Gruss Tony

Achim_F355
Geschrieben

WOW - fast 500 PS - Wahnsinn! :-o Mal gespannt ob der 458er die 600 PS knackt nach der Entwicklung der neuen Anlage. :-))!

flat 12
Geschrieben

tony, kannst du bitte auch noch das diagramm des 550 einstellen, danke

Capristo Exhaust
Geschrieben

wir hatten es uns noch gestern angeguckt...ich meine dass es 455 PS waren, habs dann vergessen zu posten, mache ich morgen.

Versprochen.

ja Achim der 458 muss noch ein paar Pferdchen bekommen...geht nicht anders!! nach der Entäuschung. :-(

Tony

Capristo Exhaust
Geschrieben

wie versprochen der Diagramm vom 550 Barchetta.

Gruss Tony

post-65290-14435356557244_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...