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Rollihobby

Katalysator Problem Ferrari 348

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Rollihobby
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 348 bin und ja bekanntlich an diesen schönen Autos aus Italien immer was zu tun ist, habe ich mich doch gleich mal hier angemeldet.

Nachdem ich mein neues Schätzen abgeholt habe, gab es auf der Überführungsfahrt gleich ein paar Probleme und ich fange mal mit dem für mich Wichtigsten an.

Slow down 5/8 ging nach kurzer Zeit an, Motor ging in Notlaufprogramm, ging dann wieder aus, wieder an......

Ich schaffte es nach Hause, hurra.

Wenn er lief, lief er "unrund, keine vernünftige Leistung"

Nach viel Grübel und Handanlegen stellte ich folgende Mängel fest:

1 KAT (rechte Seite) war komplett leer

1 KAT scheint i.O. das Wabenmuster war zumindest nicht zerstört, ich bin mir aber nicht sicher ob er vielleicht zu ist.

1 LMM (rechte Seite) war innen zerschmolzen (Plastikröhrchen)

1 LMM (linke Seite) scheint i.O.

Frage 1:

Ist es möglich, dass durch das unterschiedliche Abgasabstömverhalten ein Rückstau auf den "noch heilen KAT" und somit es zu einer Überhitzung kam?

Frage 2:

Oder ist der defekte LMM schuld. Denn nachdem ich bei Standgas beide Stecker von den LMM abzog, lief er total sauber. Ich habe mir zumindest mal 2 LMM bestellt.

Frage 3:

Ich möchte jetzt entweder den defekten KAT(Nr.141274) tauschen oder den heilen KAT(selbe Nr.), d.h. hat jemand einen heilen oder einen defekten KAT, den er abgeben kann?

Ich hoffe, wenn die LMM und der KAT getauscht sind, mein Auto vernünftig läuft. Oder seht ihr noch andere "Baustellen" an denen der unrunde Motorlauf und das Einstzen von Slow down liegen könnte?

Vielen lieben Dank an alle die bis hier gelesen haben und mir evtl. weiterhelfen können.

Thomas

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F40org
Geschrieben

Hat nicht mal wer hier geschrieben, dass die KATs aus dem Fiat UNO passen? Ist vermutlich die preisgünstigere Lösung.

ce-we 348
Geschrieben

Hi Thomas,

das sind ja schon richtig große Baustellen, die du da bei deinem Schätzchen aufmachen willst.

Wenn das dein erster Ferrari ist, nehme dir erst mal einen Stuhl und setze dich, bevor du die Ersatzteilpreise abfragst.:-(((°

Bevor du aber die Liste zusammenstellst, würde ich dir ein "ernstes" Gespräch mit dem Verkäufer anraten.

Die von dir beschriebenen Mängel deuten darauf hin, dass sie bereits bei der Übergabe des Fahrzeugs vorhanden waren. So was wie ein kaputter Kat bzw. zerschmolzener LMM und der damit unrunde Motorlauf waren doch bestimmt schon vorher vorhanden.

Bei einem Händler hast du 1 Jahr Gewährleistung und bei einem Privatkauf könnte man durchaus mal über Arglist nachdenken.:???:

Oder war das bei der Probefahrt schon ?

Gruß

Christoph

1Stein
Geschrieben

Hallo Thomas,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Diva, auch wenn der Start nicht ganz so glücklich ist.

Ich kann mir kaum vorstellen das diese Mängel bei der Probefahrt nicht aufgetreten sind. Hier würde ich stark zu dem tendieren was der Christoph geschrieben hat.

Sollte das alles nicht zutreffen...

Das Katproblem wurde hier mehrach unter anderem von TomDial, ich hoffe der Name ist richtig, mehrfach beschrieben. Die originalen Kats überhitzen schnell bei schneller Fahrt weil zu klein dimensioniert. Das andere Problem die Katüberwachung. Benutze mal die Suchfunktion.

Die Kats bekommst du bei Unifit in 2 Ausführungen.

1. zum Einschweißen ohne Rohr ca. 200 €/Stk.

2. zum Schrauben mit Rohr ca. 450€/Stk.

LMM da würde ich erst mal beim Toni Capristo oder Ferrari fragen ansonsten stehen sie auch gebraucht bei Ebay für ca. 580€ oder Eurospares neu für 1152€ (Part No. 136374).

Rollihobby
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen auf mein Anliegen.

Die KAT´s vom Uno passen wohl doch nicht. Dafür halte ich die von Rolf vorgeschlagene Lösung als gute Alternative, falls ich keinen orig. KAT bekommen.

Weis denn jemand wann die KAT´s heisser werden, MIT Innenleben oder OHNE. Falls ich sie doch "ausräume", möchte ich nicht das der Temp.Fühler sich meldet.

Die LMM habe ich inzwischen bestellt und hoffe, dass der Motor ordenlicher läuft als vorher :-))

Zu meinen Kauf möchte ich noch sagen, dass der Vorbesitzer gestorben ist und ich das Auto von den Kindern erworben habe. Diese sagten mir offen, dass sie keine näheren Informationen zu den Fahrzeug haben und ich ihnen das glaube.

Das Risiko das sich hieraus ableitete, hatte ich beim Kaufpreis berücksichtigt.

Lieber Gruß an die Ferrari-Gemeinde

Thomas

1Stein
Geschrieben

@Thomas

mit den orig. Kats behebst du das Problem der Unterdimensionierung nicht. Du erkaufst Dir den gleichen Shice für teures Geld. Deshalb Metallkats rein und Ruhe ist. Es sei denn du räumst sie aus, allerdings dann geht keine AU mehr. Zudem kann das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

tollewurst
Geschrieben

LMM passen von Saab oder aus dem Opel Vectra, lässt sich anhand der Nummer schnell recherchieren. Tausch aber beide.

Beid den Kats würde ich standard Metall Kats kaufen und diese beim Schlosser um die Ecke einschweißen lassen. Ich selbst habe zwei günstige Metallkats gekauft und eingeschweißt. Die AU ist kein Problem und läuft jetzt seid 30.000km ohne Probleme mit den Kats.

MfG Dominik

Ferrari-V8
Geschrieben

Ich habe ja eine LMM aus dem 348 als Briefbeschwerer auf dem Pult.

Da lässt sich die Nummer leicht ablesen:

Bosch 266 11 3 A

Durchfluss ---> Flow

0 280 212 018

Ich habe dies hier im Netz gefunden: http://www.teilesuche24.de/bosch/luftmassenmesser-986280110

Selber habe ich aber die LMM von meinem Händler verbauen lassen. War "leicht" teurer. :lol:

1Stein
Geschrieben

@ Ferrari V8

sorry du hast den falschen ... http://www.teilesuche24.de/search?c=&q=0+280+212+018 wäre der richtige LMM.

passen in:

Ferrari 348 TB Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis

Ferrari 348 TB 3.4 221 (300) 3405 02.90 -> 10.93

Ferrari 348 TB 3.4 235 (320) 3405 10.93 -> 04.94

Ferrari 348 TS Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis

Ferrari 348 TS 3.4 221 (300) 3405 08.90 -> 10.93

Ferrari 348 TS 3.4 235 (320) 3405 10.93 -> 12.95

Ferrari Mondial Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis

Ferrari Mondial 3.4 T 221 (300) 3405 03.89 -> 12.93

Ferrari Mondial Cabriolet Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis

Ferrari Mondial Cabriolet 3.4 T 221 (300) 3405 01.89 -> 12.93

Saab 9000 Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis

Saab 9000 2.0 -16 Turbo CD 108 (147) 1985 09.92 -> 12.98

Saab 9000 2.0 -16 Turbo CD 136 (185) 1985 09.89 -> 12.98

Saab 9000 Schrägheck Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis

Saab 9000 Schrägheck 2.0 -16 Turbo CS 136 (185) 1985 09.88 -> 12.98

Rollihobby
Geschrieben

Hi Ferrari V8 und Rolf,

vielen Dank, war sehr aufschlussreich. Ich habe inzwischen 2 gute gebrauchte von Thomas Trenz gekauft. Sehr zu empfehlen und super freunlich und hilfsbereit.

Meine Kats werde ich gegen Metallkats tauschen.

PS: Ich habe mir in den beiden letzten Tagen alle!!!!! Beitäge zu "Technisch Probleme 348" durchgelesen. War super aufschlussreich, sehr zu empfehlen für alle die Langeweile haben

Ferrari-Gruß

Thomas

buschi
Geschrieben
Hi Ferrari V8 und Rolf,

vielen Dank, war sehr aufschlussreich. Ich habe inzwischen 2 gute gebrauchte von Thomas Trenz gekauft. Sehr zu empfehlen und super freunlich und hilfsbereit.

Meine Kats werde ich gegen Metallkats tauschen.

PS: Ich habe mir in den beiden letzten Tagen alle!!!!! Beitäge zu "Technisch Probleme 348" durchgelesen. War super aufschlussreich, sehr zu empfehlen für alle die Langeweile haben

Ferrari-Gruß

Thomas

Langeweile hat hier keiner - wir haben doch alle eine zickige Diva in der Garage stehen :)

Grüße,

Al.

Rollihobby
Geschrieben

Hi Al,

das hast du natürlich recht. Besser eine zickige Diva in der Garage als ne zickige im Bett.

Außerdem kauft man ja einen Italiener mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand, das macht den Unterschied und langweilig wird niemandem.

Thomas

Ferrari-V8
Geschrieben

Ganz so schlimm zicken die Ferrari nun auch wieder nicht. :rolleyes:

Ich fahre pro Jahr um die 10'000km mit verschiedenen Ferrari. Da sind auch alte dabei. In den letzten rund 25 Jahren bin ich nicht ein einziges Mal liegen geblieben. Ich kenne das nur vom hörensagen. Dann und wann verlangt ein Ferrari halt mal ein wenig Aufmerksamkeit. Aus meiner Erfahrung schadet den Autos meist nur das herumstehen, nicht aber das bewegen. Ich persönlich schwöre auf den regelmässigen Jahresservice, unabhängig von der geleisteten Kilometerzahl. Unter dem Strich kostet das gar nicht so viel und man spart sich viele lästige Reparaturen zwischendurch. :wink:

Es gibt allerdings bei allen Modellen (!) gewisse Dinge, die einfach nicht gut sind. Wie beim 348 die Bröselkats. Da gehören, wie schon geschrieben wurde, Metallkats rein. Die Zündverteiler und die LMM sind ebenfalls nicht das Beste. Der Tachogeber ist ebenfalls Müll, leider gibt es aber keine Besseren, die man einbauen könnte. Ist das alles aber mal behoben und wurde nicht an den Kabeln rumgeknippst, entschädigt das Auto vieles. Wie manche von Euch wissen, gehört der 348 zu meinen Lieblingen. Ich lasse gerne mal einen Neuen in der Garage stehen, um puristischen Spass mit dem ollen 348er zu haben. Sehr gerne auch auf der Rennstrecke, wo man damit so schön 360er jagen kann, wenn es nicht zu lange Geraden gibt.

Ach ja, Autos mit denen ich schon liegen blieb, hören auf den Namen Mercedes, Audi, Alfa-Romeo, Porsche und Jaguar.

@1Stein

Danke für die Korrektur meines falschen Links. :-))!

1Stein
Geschrieben (bearbeitet)
@1Stein

Danke für die Korrektur meines falschen Links. :-))!

@ Ferrari V8

nicht für das. Ich hättes es auch fast für richtig gehalten, denn die Dinger sehen identisch aus bis ich dann auf "für Fahrzeug" geklickt habe, da tauchte dann nur der hier auf:

Ferrari 456 GT Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis

Ferrari 456 GT 5.5 (F116) 325 (442) 5474 01.93 -> heute

Die Nummer passte dann bei genauerem hinsehen auch nicht. Beim ersten Überfliegen ist mir das absolut nicht aufgefallen, ich dachte nur ist aber ein richtig heftiger Preisunterschied ca. 250€ (der Link) zu 1200€ (Eurospares) aber in meinem Link ca. 600 zu 1200 ist immer noch heftig für das gleiche Bauteil vom gleichen Hersteller.

Ach ja mit meiner S-Klasse bin ich schon 2x liegen geblieben beide Male Nockenwellensensor. Da hilft dann der ADAC mit ner Huckepackfahrt. Bei Mercedes die meinen O-Ton:" Das Teil ist ein Verschleißteil die gehen laufend hops". Mit den Worten hat der Mechaniker mir das defekte Teil gezeigt und dann das Teil über die Schulter in eine Ecke gefeuert. Mein "Pino" meine Frau gab dem 348 den Namen ist noch nicht liegen geblieben. *schnell 3x auf Holz klopf*

bearbeitet von 1Stein
Erweiterung
Hoppel13
Geschrieben

Zitat:

"...Ich lasse gerne mal einen Neuen in der Garage stehen, um puristischen Spass mit dem ollen 348er zu haben. Sehr gerne auch auf der Rennstrecke, wo man damit so schön 360er jagen kann, wenn es nicht zu lange Geraden gibt..."

360er jagen auf der Rennstrecke mit nem 348? Der is gut:D:D:D selten so gelacht...

Ferrari-V8
Geschrieben

Tia, so lachende Zeitgenossen habe ich schon zu oft gesehen. Später hoppeln sie dann ganz leise davon. :D

Ich wüsste nicht, dass wir uns schon begegnet sind, oder doch?

Hoppel13
Geschrieben

Denke nicht...kannst aber gerne mal zum Nürburgring auf die GP-Strecke kommen Sonntags und wir machen mal nen 348-360-Praxistest:D

Auf jeden Fall habe ich persönlich ausgiebige Rennstreckentests mit beiden Fahrzeugen (natürlich 360 auch als Handschalter) über Jahre hinter mir und eins steht klar fest: der 360 mit der richtigen Schaltereinstellung links in der Ecke ist DEUTLICH schneller als ein 348, natürlich muss dann auch der richtige Fahrer am Steuer sein:wink: Problem ist immer wieder das "die meisten" nur geradeaus schnell fahren könnenO:-)

Ferrari-V8
Geschrieben

Da es völlig OT ist und du auch die Beiträge nicht ordentlich durchliest, schreibe ich nichts dazu!

Hoppel13
Geschrieben

...dacht ich mir schon:wink2:

Spyderman
Geschrieben
...dacht ich mir schon:wink2:

Mensch Hoppel, sei doch nicht so gemein!

Du weißt doch selbst, dass ich Dich mit meinem 348 auch immer gern jage, wenn wir zusammen unterwegs sind! Meine Schäferhunde jagen auch gerne Windhunde - auch wenn sie diese nie fangen! :wink:

Seltener Gruß aus einem Land fernab vom World-Wide-Web! :-(((°

Thomas

Hoppel13
Geschrieben

Hey Thomas,

schön von Dir zu hören bzw lesen, hast Du denn als Spyderman auch schon ne Camel-Spider live dort vor Ort gesehen:-o?

post-66470-14435357535738_thumb.jpg

Spyderman
Geschrieben

Nein,

habe bisher weder Kamelspinnen noch Schlangen oder Skorpione (sind hier extrem giftig!) gesehen - Allahu akbar! :wink: Meine Kameraden aber schon! :???:

Allerdings habe ich hier schon einen roten F360 gesehen, allerdings einen afghanischen...

O:-)

Grüße,

Thomas

post-68860-14435357716818_thumb.jpg

Tuetel
Geschrieben

Um mal wieder zum Tehma zurück zu kommen.

Ich habe an meinem 348ts gelegentlich das Problem das die SlowDown-Lampe 1-4 immer mal wieder Flackert (auch schon bei kaltem Motor, nach 1-2km).

Es geht dann auch wieder weg.

Kommt das vom Kat oder vom Steuergerät?

Wie sieht es mit Metallkat´s aus? Wer macht das?

Ich habe vor mir nächste Saison eine Capristo-Anlage zu gönnen.

Soll ich die Kat´s gleich mitmachen lassen?

Habe hier schon viel darüber gelesen, aber diese Fragen blieben leider offen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Gruß

Jürgen

cbhagen
Geschrieben
Um mal wieder zum Tehma zurück zu kommen.

Ich habe vor mir nächste Saison eine Capristo-Anlage zu gönnen.

Soll ich die Kat´s gleich mitmachen lassen?

Jürgen

Hi Jürgen,

die Kombination Kat/Capristo-Anlage klärst Du am Besten mit dem Meister selber. Er hat genug Erfahrung, um Dir die richtigen Komponenten zu empfehlen.

98Bandit
Geschrieben

:-(((°Dass sind die besch....SlowDown Module, da haertet die Dichtmasse aus und die Dinger fangen an zu spinnen, rausschmeissen 200 Zeller Edelstahlkats rein,dazu die Capristo Twin Sound und Ruhe iss.(Ausserdem satte 25-30 PS mehr.)X-)X-)Gruss Franco

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