Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Da ist er, der neue 6er

sauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
warum darfst du deine subjektive Meinung als Fakt darstellen und er nicht? :???:

Dann sag mir doch mal wo ein BMW eine technische Entgleisung ist. Egal welches Konzept man mag. Optische Entgleisungen sind es auch nicht. Man kann lediglich entscheiden ob es einem gefällt oder nicht. Unter designerischen Gesichtspunkten kann man aber selbst, dass festlegen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Dann sag mir doch mal wo ein BMW eine technische Entgleisung ist. Egal welches Konzept man mag. Optische Entgleisungen sind es auch nicht. Man kann lediglich entscheiden ob es einem gefällt oder nicht.

Als technische Entgleisung kann man die hohe Zahl an Motorschäden der frühen E46 M3 bezeichnen in meinen Augen. Ein Wandel vom früher hochgelobten Hochdrehzahlkonzept hin zur Aufladung ist auch eine technische Entgleisung in den Augen vieler Fans der Marke "M".

Unter designerischen Gesichtspunkten kann man aber selbst, dass festlegen.

Vielleicht verstehe ich den Satz aufgrund der fehlerhaften Grammatik nicht, aber mir scheint du widersprichst dir gerade selbst. Einmal kann man keine optische Entgleisung feststellen sondern nur eine Meinung haben, dann kann man es aber doch wieder festlegen? Was willst du genau sagen?

Übrigens fällt mir in letzter Zeit dein scharfer Ton immer unangenehmer auf. Vielleicht nicht immer gleich voll draufhauen sondern ein wenig ruhiger an die Sache rangehen.

Spar dir doch z.B. in Zukunft solche "liebevollen" Neckereien:

Aber gut irgendwie muss man sein Auto ja rechtfertigen :???:
Geschrieben
Als technische Entgleisung kann man die hohe Zahl an Motorschäden der frühen E46 M3 bezeichnen in meinen Augen. Ein Wandel vom früher hochgelobten Hochdrehzahlkonzept hin zur Aufladung ist auch eine technische Entgleisung in den Augen vieler Fans der Marke "M".

Vielleicht verstehe ich den Satz aufgrund der fehlerhaften Grammatik nicht, aber mir scheint du widersprichst dir gerade selbst. Einmal kann man keine optische Entgleisung feststellen sondern nur eine Meinung haben, dann kann man es aber doch wieder festlegen? Was willst du genau sagen?

Übrigens fällt mir in letzter Zeit dein scharfer Ton immer unangenehmer auf. Vielleicht nicht immer gleich voll draufhauen sondern ein wenig ruhiger an die Sache rangehen.

Also im großen und ganzen kann man meiner Meinung nach nicht behaupten, dass sich BMW eine technische Entgleisung nach der anderen erlaubt.

Nur weil Fans kein anderes Konzept akzeptieren muss es nicht heißen, dass alles andere schlecht ist.

Wo Du einen scharfen Ton rausliest ist mir im Übrigen ein Rätsel.:???:

Bei dem grammatikalisch fehlerhaften Satz habe ich anscheinend beim Editieren einen kleinen Bock geschossen:lol:

Ich widerspreche mir auch nicht selbst, es ist nur schwer zu erläutern was sagen will.

Ich halte es nur nicht für möglich ein Auto als optisch langweilig etc. darzustellen, wenn es das einfach nicht ist. Ob es mir persönlich nun gefällt oder nicht bzw. ob ich es als langweilig empfinde oder nicht ist wieder ein anderer Punkt. Das kann jeder für sich entscheiden.

Mit "designtechnischen Gesichtspunkten" wollte ich sagen, dass es eine "wissenschaftliche/faktische" Unterscheidung in gutes und schlechtes Design gibt. Natürlich kann jeder ein für gut befundenes Design in seinen Augen nicht mögen. Deswegen bleibt es trotzdem "gutes" Design.

Es wird hier immer so gerne über die Designlinie von BMW (vor allem unter Bangle) hergezogen, wenn ich mich dann aber auf deutschen Straßen umsehe, kann sie so schlecht nicht sein.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wollte damit ja auch niemanden auf den Schlips treten, also keine Ahnung wieso hier so oft vieles als "rauer Ton" wahrgenommen wird.

PS: Ja diese "Neckerei" hätte es nicht gebraucht allerdings wirst du solch kleinen Seitenhiebe an jeder Ecke im Forum finden und somit halte ich dies nicht für besonders tragisch. Ist ja auch nicht böse gemeint.

Wollte damit nur ausdrücken, dass ein E36 vom Design her nicht wirklich aufregender als der neue 6er ist.

Geschrieben

Katastrophe, so wie der E46, nicht wahr

U.a. der E65 7er und der RR Phantom. Klar wird von der Leiting das Design freigegeben aber mit dem Weggang von Pitschesrieder schien Bangle eine größere Narrenfreiheit haben wie zuvor. Und einen Verkaufserfolg bestimmer Modelle aufs Design zu fußen, kommt auch nicht hin. Gibt aber z. B. einige Ford-Beispiele, wo gewisse Karosserie-Kapriolen zum Exitus führten (Edsel, Scorpio)

Geschrieben

Und einen Verkaufserfolg bestimmer Modelle aufs Design zu fußen, kommt auch nicht hin.

Ich denke das Design spielt eine sehr große Rolle beim Autokauf.

Den E65 und den Phantom halte ich z.B. für zwei bildschöne Autos. Aber gut wie gesagt, mir gefallen die Bangle-Kreationen :lol::wink:

Geschrieben

Man kann durchaus über das BMW-Design der letzten Jahre geteilter Meinung sein.Ich bin weder ein Freund des e36, noch des soeben abgelösten 7ers, dennoch muß man sagen, daß Bangle für einige der absolut besten BMWs gesorgt hat: Den schrulligen Z3 (zumindest das Coupé mag ich sehr), den eleganten 7er e38 (von dem aus keine Steigerung mehr möglich war, daher dann die neue Designlinie).Auch der 3er e46 war ein sehr guter Wurf.

Die aktuellen BMW Modelle sind mir ein wenig zu beliebig, sowohl 7er als auch 5er.Sehr elegante Autos, grade 7er und 6er deutlich vorteilhafter als ihre Vorgänger, aber man merkt ihnen das Schielen nach der Stückzahl gar zu heftig an.Massen- und Märktekompatibilität gehen hier eindeutig zu ungunsten des Charakters.Dies ist aber kein BMW-Problem, sondern ein Phänomen welches sich nahezu sämtlicher Marken bemächtigt und neuerdings sogar Lotus (Elite) zu überwältigen scheint.

Geschrieben

@ Graunase: Stimme Dir im Großen und Ganzen voll zu.

3NZ0_660: Ich halte es nur nicht für möglich ein Auto als optisch langweilig etc. darzustellen, wenn es das einfach nicht ist.

Viele Linien, Sicken und Wölbungen machen für mich kein aufregendes Design aus. Da wirkt z.B. ein schnörkelloser, geradliniger Mercedes R107 oder BMW E30-Cabrio wesentlich aufregender auf mich - gerade weil er ohne diesen Design-Schnickschnack begeistert.

Geschrieben
Da wirkt z.B. ein schnörkelloser, geradliniger Mercedes R107 oder BMW E30-Cabrio wesentlich aufregender auf mich - gerade weil er ohne diesen Design-Schnickschnack begeistert.

Klar, die Braque (e24) und Luthe (e30/32/34) Entwürfe sind einfach Ikonen die komplett ohne Schnickschnack absolute Schönheiten sind.Umso höher ist es aber Bangle anzurechnen wenn seine darauf folgenden Entwürfe keine Beleidigungen waren (e38/39).Vielmehr hat er mit der darauf folgenden neuen Linie seine eigenen Kreationen beleidigt...

Geschrieben

Hi,

ich wollte mich nicht unqualifiziert einmischen. Aber der e39 und der Z3 sind m.W. nicht aus Bangles Feder, sondern wurden von Joji Nagashima gezeichnet.

Auch beim e46 bin ich mir da nicht ganz sicher.....

Gruß Sven

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Also im großen und ganzen kann man meiner Meinung nach nicht behaupten, dass sich BMW eine technische Entgleisung nach der anderen erlaubt.

Nur weil Fans kein anderes Konzept akzeptieren muss es nicht heißen, dass alles andere schlecht ist.

Redet hier jemand von technischer Entgleisung am laufenden Band? Ich denke nicht. Es gab technische Mängel. Es sind aber vielmehr einige mit der aktuellen Ausrichtung (Aufladung vs. Drehzahl, Leistung vs. Gewicht, Sportlichkeit vs. Komfort) bei BMW unzufrieden. Ich denke das bezeichnen hier viele als technische Entgleisung. Ist aber wieder eine subjektive Geschichte was man mehr oder weniger mag.

Bei dem grammatikalisch fehlerhaften Satz habe ich anscheinend beim Editieren einen kleinen Bock geschossen:lol:

Ich widerspreche mir auch nicht selbst, es ist nur schwer zu erläutern was sagen will.

Ich halte es nur nicht für möglich ein Auto als optisch langweilig etc. darzustellen, wenn es das einfach nicht ist. Ob es mir persönlich nun gefällt oder nicht bzw. ob ich es als langweilig empfinde oder nicht ist wieder ein anderer Punkt. Das kann jeder für sich entscheiden.

Mit "designtechnischen Gesichtspunkten" wollte ich sagen, dass es eine "wissenschaftliche/faktische" Unterscheidung in gutes und schlechtes Design gibt. Natürlich kann jeder ein für gut befundenes Design in seinen Augen nicht mögen. Deswegen bleibt es trotzdem "gutes" Design.

Es wird hier immer so gerne über die Designlinie von BMW (vor allem unter Bangle) hergezogen, wenn ich mich dann aber auf deutschen Straßen umsehe, kann sie so schlecht nicht sein.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Also technisch einwandfrei gemachtes Design kann man zwar als gutes Design bezeichnen, es muss aber nicht gefallen. Das ist richtig. Aber für mich spielt es am Ende keine Rolle ob mir ein Auto gefällt weil es akademisch sauber designed wurde oder der Designer einfach ein Händchen dafür hatte. Insofern.

Die aktuellen Modelle von BMW gefallen mir teils sehr gut teils gar nicht. Designtechnisch schlagen sie alle ins gleiche Holz. Internationale Märkte und Gefälligkeit beim Kunden. Hat, ich glaube Markus wars, hier auch schon jemand gesagt. Einen E46 FL fand ich einfach klarer sturkturiert und deshalb auch schöner. Den E36 mochte ich nicht, der war mir zu Bauklotzförmig. Ich merke es nur daran, dass ich einen 5er momentan nicht auf den ersten Blick vom 7er unterscheiden kann. Und das als Autofan. Da hört dann für mich die Eigenständigkeit auf. Wie auch bei Audi momentan. Jedes Auto sieht gleich aus. Man hat zwar eine schöne Konzerndesignlinie gefunden, aber ich durch zig Sicken und Hutzen verwässert man die echte Form in meinen Augen. Mir gefallen die neuene BMW Modelle weniger. Den 5er GT finde ich schön und gelungen, ich denke aber hauptsächlich aufgrund der neuen Form des Fahrzeugs. Beim 7er fand ich lange keinen mehr gut. Seit E38. Den E60 finde ich auch wunderschön, für mich ein schnörkelloses solides Fahrzeug.

Wollte damit ja auch niemanden auf den Schlips treten, also keine Ahnung wieso hier so oft vieles als "rauer Ton" wahrgenommen wird.

PS: Ja diese "Neckerei" hätte es nicht gebraucht allerdings wirst du solch kleinen Seitenhiebe an jeder Ecke im Forum finden und somit halte ich dies nicht für besonders tragisch. Ist ja auch nicht böse gemeint.

Wollte damit nur ausdrücken, dass ein E36 vom Design her nicht wirklich aufregender als der neue 6er ist.

Wo Du einen scharfen Ton rausliest ist mir im Übrigen ein Rätsel.:???:

Nicht nur hier im Thread, auch der Sheriff im CP Faceliftthread oder in anderen Threads andere Kommentare von dir, die oftmals zwar direkt aber wenig hilfreich sind und die es so in meinen Augen nicht bräuchte. Nur weil in anderen Ecken des Forums von der Brücke gesprungen wird machst du es also auch? Blöde Begründung. Ich dachte aus Alpinchen und dem sich aufschaukelnden hin- und her kann man mehr mitnehmen als das. Du gehörst für mich zu der kleinen Usergruppe deren Kommentare mir in letzter Zeit regelmäßig unangenehm auffallen, das wollte ich einfach offen ansprechen. Nicht darüber diskutieren und auch nicht hinterm Rücke lästern oder mich seitenweise durch Threads mit dir angiften. Nimm das auch nicht persönlich, ich kenne dich nicht gut genug um etwas gegen dich zu haben. Das mir einige Kommentare von dir nicht gefallen und mir etwas ruhigere und freundlichere Formen besser gefallen würden, also rein subjektiv, möchte ich aber hiermit ausdrücken. Wenn es so oft vorkommt, dass ein rauer Ton bemängelt wird liegt es vielleicht nicht nur am Publikum sondern auch am Musiker.

Geschrieben

Was die Designlinie und die Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Modellen angeht gebe ich Dir recht.

Letztens dachte ich ein E92 kommt auf mich zu, bis er sich als F10 herausstellte. Das ist exakt das, was ich bei Audi schon seit Jahren kritisiere, deshalb finde ich es auch schade, dass BMW in diese Richtung geht. Noch gefallen mir die Modelle, bzw. die komplette Designlinie, sehr gut, was für mich wohl den Unterschied zu Audi ausmacht, da ich dort das generelle Markendesign nicht wirklich schön finde.

Aber da hast du recht. Es ist sehr auffalend seit F01, F10 und auch E92 FL oder jetzt auch der neue 6er, dass die BMW´s sich immer mehr ähneln. Das fand ich bei E90, E60 und E65 sowie E63 sehr schön. Trotz der deutlich zu erkennenden Designhandschrift, handelte es sich dabei um optisch sehr unterschiedliche Fahrzeuge.

Nun zum Thema "Umgangston":

Mir würden nun keine konkreten Beispiele einfallen in denen ich wirklich ernsthaft negativ abgedriftet wäre. Gut im Facelift-Thread habe ich mich mehrmals verständnislos geäußert. Allerdings ging ich nie unter die Gürtellinie und habe lediglich meine Meinung/mein Feedback gegeben und dies bekräftigt sowie den ein oder anderen Tip gegeben.

Falls ich allerdings in letzter Zeit mehrmals unbewussterweise negativ aufgefallen wäre, entschuldige ich mich natürlich sofern ich jemandem zu nahe getreten sein soll und wäre dankbar wenn man mir konkrete Beispiele nennt und mich darauf hinweist.

Dann würde ich wissen, was ich beim nächsten Mal besser bleiben lasse.

Ansonsten wäre ich dankbar wenn wir soetwas über PN oder auch in der Streit-IG klären könnten :wink:

Ich habe hier jedenfalls (nachdem ich mit Hugo ein klärendes Gespräch hatteX-) ) mit niemandem ein Problem und will auch nicht, dass das so rüber kommt.

Das ist halt das große Forenproblem, wenn so viele verschieden Charaktere aufeinander treffen und lediglich das geschrieben Wort + Smilies zum Austausch zur Verfügung haben.

Deinen letzten Satz kann ich jedoch nicht verstehen, da du der Erste bist, der mir explizit einen rauen Ton vorwirft.

Ich gelobe Besserung :wink:

Geschrieben
Was die Designlinie und die Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Modellen angeht gebe ich Dir recht.

Letztens dachte ich ein E92 kommt auf mich zu, bis er sich als F10 herausstellte. Das ist exakt das, was ich bei Audi schon seit Jahren kritisiere, deshalb finde ich es auch schade, dass BMW in diese Richtung geht. Noch gefallen mir die Modelle, bzw. die komplette Designlinie, sehr gut, was für mich wohl den Unterschied zu Audi ausmacht, da ich dort das generelle Markendesign nicht wirklich schön finde.

Aber da hast du recht. Es ist sehr auffalend seit F01, F10 und auch E92 FL oder jetzt auch der neue 6er, dass die BMW´s sich immer mehr ähneln. Das fand ich bei E90, E60 und E65 sowie E63 sehr schön. Trotz der deutlich zu erkennenden Designhandschrift, handelte es sich dabei um optisch sehr unterschiedliche Fahrzeuge.

Nun zum Thema "Umgangston":

Mir würden nun keine konkreten Beispiele einfallen in denen ich wirklich ernsthaft negativ abgedriftet wäre. Gut im Facelift-Thread habe ich mich mehrmals verständnislos geäußert. Allerdings ging ich nie unter die Gürtellinie und habe lediglich meine Meinung/mein Feedback gegeben und dies bekräftigt sowie den ein oder anderen Tip gegeben.

Falls ich allerdings in letzter Zeit mehrmals unbewussterweise negativ aufgefallen wäre, entschuldige ich mich natürlich sofern ich jemandem zu nahe getreten sein soll und wäre dankbar wenn man mir konkrete Beispiele nennt und mich darauf hinweist.

Dann würde ich wissen, was ich beim nächsten Mal besser bleiben lasse.

Ansonsten wäre ich dankbar wenn wir soetwas über PN oder auch in der Streit-IG klären könnten :wink:

Ich habe hier jedenfalls (nachdem ich mit Hugo ein klärendes Gespräch hatteX-) ) mit niemandem ein Problem und will auch nicht, dass das so rüber kommt.

Das ist halt das große Forenproblem, wenn so viele verschieden Charaktere aufeinander treffen und lediglich das geschrieben Wort + Smilies zum Austausch zur Verfügung haben.

Deinen letzten Satz kann ich jedoch nicht verstehen, da du der Erste bist, der mir explizit einen rauen Ton vorwirft.

Ich gelobe Besserung :wink:

Dann sind wir uns designtechnisch ja einig.

Den Rest brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren. Deinen vorletzten Satz hast du selbst so erwähnt. :wink:

Geschrieben

Bis zum E46 haben bei BMW immer ein paar Zeichenstriche gereicht, um ein elegantes und zugleich dezent sportliches Fahrzeug zu entwerfen. Dieses hier noch ne Sicke, da noch ne Bügelfalte, wirkt einfach nur hilflos.

Der neue 6-er gefällt mir besser als der Vorgänger, aber Emotionen weckt er keine.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das neue 6er Coupé ist noch gar nicht auf dem Markt und schon gibt's das erste Foto vom Cabrio. Da haben die Herren von BMW wohl nicht richtig aufgepaßt. O:-)

6er-2011-1543228267220244955.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

google.de spuckt März 2011 aus...

vielleicht startet ja der Cabrioverkauf zuerst und das Coupe kommt dann erst später!??

Geschrieben
vielleicht startet ja der Cabrioverkauf zuerst und das Coupe kommt dann erst später!??

Richtig. Hab an dem Cabrio schon mal rumgeschraubt.... das Coupe hab ich auch noch nicht gesehen. Bin aber auch nicht so oft in der Werkstatt.

Geschrieben

Was meinst du mit "rumgeschraubt"? Bist du bei BMW beschäftigt? Wie wirkt das Cabrio denn in echt?

Und wann wird es auf den Markt kommen?

Geschrieben

Na mit rumgeschraubt meine ich Werkzeugkiste daneben und "gib ihm". :D War ja ein Prototyp bzw. Versuchsfahrzeug, da kannste nicht viel falsch machen.

Und du hast richtig geraten, ich arbeite als Ingenieur bei BMW und komme gelegentlich mal dazu bei solchen Kisten selbst Hand anzulegen.

Also das Auto ist ganz schön wuchtig für meinen Geschmack, schon zu viel Gran Tourismo finde ich. Aber das ist ja bekanntlich jedem selbst überlassen sich da eine Meinung zu bilden. ;)

Geschrieben

:-))!

Bin gespannt auf das Auto. Wann wird das Auto auf den Markt kommen - im Netz findet man was von "Sommer 2011" und "28. März 2011" ...

Geschrieben
:-))!

Bin gespannt auf das Auto. Wann wird das Auto auf den Markt kommen - im Netz findet man was von "Sommer 2011" und "28. März 2011" ...

Kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, ist ja ne Marketingentscheidung und damit haben wir nix zu tun. Die Medien oder evtl. die Niederlassungen wissen da meist mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...