Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
walchh

Viele Fragen zum Jaguar XKR Bj. > 2000

Empfohlene Beiträge

walchh
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Freunde der gepflegten still vollen Fortbewegung :)

ich möchte mir ein XKR für ca. 20k€ zulegen. Die Fahrzeuge in der Preisklasse sind ca. 10 Jahr alt und haben meist um die 100k Kilometer.

Könnt ihr mit bitte Tipps geben worauf ich beim Kauf achten soll ?D.h was sind die typischen Schwächen dieser Baureihen ?

Wie lange halten die Motoren dieser Bauart ?

Was ist der Unterschied zwischen dem 4.0ltr.Fahrzeugen und den 4.2ltr. ( außer der Hubraum ).

Oder schildert mir bitte einfach eure Erfahrungen wenn ihr solche Fahrzeuge kennt.

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen, Kommentare und Tipps.

Gruß

walchh

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
absolutmuc
Geschrieben

Der wichtigste Punkt:

der 4,2l kam mit dem kleinen Faclift 2002 und der damit wichtigsten Neuerung: dem ZF-Automatikgetriebe. Das alte Getriebe war ziemlich anfällig, besonders mit dem Drehmoment des XKR, mit dem ZF ist dies kein Thema mehr.

Daher Kaufempfehlung: nur 4,2l !

Außerdem sollte man unbedingt etwas Kleingeld für eine ordentliche Auspuffanlage übrig haben (bzw. nach einem Gebrauchten mit z.B. Arden-Auspuff suchen). Der Klang ist serienmäßig etwas mau, der Kompressor surrt ein wenig zu sehr im Vordergrund.

Ansonsten ein sehr schönes Auto!

walchh
Geschrieben

Danke - das mit dem Surren ist mir gestern bei meiner ersten Probefahrt auch als erstes unangenehm Aufgefallen. Das Fahrzeug hatte aber einen übergossen Sportauspuff und der Eigentümer hat als Quelle für das Geräusch den Kompressor genannt der seinen Schall ja eigentlich unabhängig der Auspuffanlage über den Motorraum abgibt.

Die Empfehlung auf 4.2 ist genau das was Jaguar auch empfiehlt. Denke das ist Pflicht.

Gruß

aus FFB

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...