Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wo sitzt die Hupe beim 348?


dragstar1106

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Fangemeinde.....

bei meinem 348 ist die Hupe noch eine der kleineren Baustellen, die ich zu bewältigen habe.

Wo sitzt die Hupe? Wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke, dann ist das Relais durch leises Klackern zu hören, Sicherung ist auch OK.

Aber dann verleirt sich die Spur. Bevor ich lange suche, vielleicht weiss es ja jemand...

Danke Jungs und Mädels :-))!

Beste Grüße aus Nordbayern 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Knopf mitten im Lenkrad, also das gelbe runde Teil mit dem Pferd drauf ist die Hupe :D

Die tutet aber nicht soo wie ein TRÖÖÖÖÖÖT sondern eher wie ein ganz hohes "Miek Miek" :D also eher so Roadrunner like :D

Ernsthaft, wenn Du nix hörst, ist sie definitiv defekt. Die Bastel-Jungs hier im Forum wissen bestimmt, wie man den Fehler beseitigen kann :)

Ernsthaft, wenn Du nix hörst, ist sie definitiv defekt. Die Bastel-Jungs hier im Forum wissen bestimmt, wie man den Fehler beseitigen kann :)

Vielleicht fehlt das gelbe runde Teil mitten im Lenkrad, da kann natürlich nix Hupen :D

Die Fanfare befindet sich normal links vorn, nur wenn diese selten benutzt wird, will sie nicht mehr.

Also wenn sie wieder hupen tutet, immer schön lange und oft den gelben Knopf drücken :-))!

Normalerweise sitzt direkt hinter der Frontschürze eine Kompressor Doppel-Fanfare, kommt man nur dran wenn man die Frontschürze abbaut.

@Dominik: Deine Flüstertüte willst Du doch nicht ernsthaft als Hupe bezeichnen ?

Gruß, Georg

Leute.....:???:

die Antworten hier sind ja echt informativ....

Beim einen vorne links, beim nächsten unter der Frontschürze, der übernächste hat sie unter der Verkleidung....:-o

Kann mir jemand den Aufbau der Hupe erklären?

Um an die Hupe zu kommen, also die Kofferraumverkleidung ausbauen? Oder doch lieber die Frontschürze?

Danke für eure Antworten

BG Andreas 8)

????

348GTS Original:

Die Hupe ist eine Druckluftfanfare.

Der Druckluft Kompressor sitzt vorn rechts. Man muß die Kofferraumverkleidung ausbauen.

Die Trompeten sitzen wie auf meinem Bild. Hierzu muß man die Frontschürze abbauen.

Die Schläuche laufen zwischen Kompressor und Trompeten (siehe Bild).

Wo DEIN Fehler ist, kann ich nicht sagen. Wenn der Kompressor nicht läuft, dann klingt es wie Kompressor Defekt oder Elektrik Defekt. Dies kann irgendwo zwischen Batterie und Kompressor sein - da mußt Du selbst etwas nachforschen, wenn Du es selbst reparieren willst.

Vielleicht beim Relaiskasten anfangen?

http://www.eurospares.co.uk/partTable.asp?M=1&Mo=433&A=2&B=23732&S=

Die Kompressoren wollen regelmäßig geölt werden

Wenn der Kompressor nicht geht gibts eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Vorhandener Schmierstoff verharzt

2. kein Schmierstoff, daher fest(gerostet)

3. Motor kaputt

Nr 3 hab ich noch nie gesehen, meistens hast du eine Kombination aus 1. und 2.

Lösung die meistens hilft: Schlauch abziehen, mit WD40 fluten, mit dem Heißluftfön anwärmen und stoßweise hupen :)

Wenn das nicht klappt, den Verdichter zerlegen und die Teile gangbar machen.

Ist wirklich keine Kunst :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dragstar1106,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

and now, due to popular request, a picture where the compressor sits!

Scheibenwaschbehälter auf der rechten Seite im Kofferraum. Klimatrockner im Vordergrund, Kompressor lauert im Hintergrund!

post-67848-14435352955856_thumb.jpg

möglicherweise werden mich einige dafür steinigen, aber bei ATU und manchen Baumärkten gibts passende Kompressoren mit Fanfare um 25€

Fanfaren wegschmeißen und Kompressor rein, die tuns auch ;-)

...bzw würden es auch tun O:-)

Habe heute gehört, dass das Siganlhorn - Hupe mit Kompressor und Fanfare in D nicht zulässig ist und deshalb der TÜV keinen Segen dazu gibt???

Könnt Ihr erfahrenen Ferrarista das bestätigen?

Gruß Andreas

Völliger Quatsch !

Das Kraftfahrtbundesamt hat seinerzeit eine ABE erteilt und gut ist. Ansonsten müssten wir die Klappscheinwerfer auch noch verschließen usw...:crazy:

Gruß, Georg

fast richtig,

es muss EIN Ton kommen,

wenn der Prüfer draufdrückt und auf der Hupe bleibt darf sich der Ton nicht signifikant verändern. Nicht signifikant deswegen, weil der Kompressor ja auch ein bisschen braucht bis er den Druck aufbaut

Alte Elektro Membran Hupen brauchen auch ein bisschen bis Sie ihren "Endton" erreicht haben.

Wie DER Ton dann zustande kommt ist letztendlich egal.

Nicht erlaubt sind Melodien, oder aufsteigenden Fanfaren.

Vor dem TÜV sollte man die Hupe prüfen ( wenn nicht vorher schon geschehen :D) und ggf den Kompressor kräftig ölen. Dann ist alles im grünen Bereich.

Aus eigener Erfahrung: wenn die Kompressorhupe "schief" trötet, wegen was auch immer; dann ist das ein "Misston Signalhorn". Nur ein geringfügiger Mangel, die Plakette gibts trotzdem :-))!

Gruß

Dino

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...