Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Turbo-Schaden beim 997 Turbo


Handle

Empfohlene Beiträge

Mein Freund scheint dann wirklich einfach Pech gehabt zu haben, denn sonst habe ich von Porsche eigentlich wenig Negatives gehört. Wenn meine Gehaltsstufe irgendwann ausreicht, um einen Porsche zu finanzieren, dann werde ich mir auch einen holen :)

Holen oder kaufen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab so langsam aber auch meine Zweilfel an der großen Porsch qualität. habe vor zwei Monaten meien Turbo (vom Hof aber neu) beim PZ abgeholt.

Sofort sind mir diverse Mängel ins Auge gesprungen:

Plastikfrontlippe hatte ne macke

Fahrertür im Bereich des Schlosses verkratzt

Dachkante am Schiebedach schlecht nachlackiert.

Das war nur was mir zu Anfang auffiehl, weiterhin kammen unmittelbar dazu:

Aussentemperaturanzeige (zeigt ab und zu bis zu 64 Grad an)

Einkleimmschutz der Fenster (Fenster fährt auf halbem Weg wieder herunter)

Stossdämpferknacken hinten links

Alte Betriebsanleitung (vom Vorfacelift Modell, ärgert mich übrigens sehr weil es ja jemand ausgetauscht haben muss)

Das alles sind ja eignetlich nur kleinigkeiten, allerdings glaube ich auch nicht dass die Leistung korrekt ist (habe mehrmals von 0-100 gemessen und komme nicht unter 4,5 sekunden, und soooo schlecht fahre ich nicht.. denkt dran, allrad und doppelkupplung also eigentlich kann da niemand etwas falsch machen) topspeed laut tacho war bisher 324km/h.

ein frund von mir, der auch einen Turbo hat meinte ob vielleicht ein Lader kaputt ist, aber kann es nur vermuten, meinte dass das aber scheinbar ab und an bei den 997 TTs passiert (er hat den vorfacelift).

Wie viel Kilometer hat er runter? Wie gut war der Straßenbelag beim Beschleunigen? Wie warm/kalt war es, Luftdruck? Wurde das Auto davor ordentlich warm gefahren (min. 50km)?

Die aktuelle Betriebsanleitung wird Dir der Händler sicherlich ganz schnell überlassen können. Zwar unschön, aber dennoch das geringste Problem.

  • 2 Wochen später...

@Vanquish-s- kaufen, finanzieren, leasen - eine von den 3 Möglichkeiten ;)

Leider hat mein Freund mit seinem Turbo heute wieder ein neues Problem - auf dem Display des Boardcomputers steht "PTM-Ausfall" und Porsche Assistence kennt den Fehler nicht mal.

Merkwürdig...:???:

  • 7 Monate später...

...und die Geschichte nimmt ihren Lauf, leider keinen Guten :(

Bei meinem Freund sind heute Nacht auf der Autobahn beide Turbolader ausgefallen (laut Bordcomputer jedenfalls), wieder kann der Wagen in die Werkstatt.

Ein guter Freund meines Freundes, den ich ebenfalls persönlich kenne, hatte zudem nach 3000 km mit seinem Turbo S einen Motorschaden, laut Porsche wohl der erste überhaupt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren auch hier die u. a. die Turbolader ausgefallen, er kam dann allerdings gar nicht mehr vom Fleck, weil er wohl auch nicht mehr Schalten konnte. Wurde natürlich auf Garantie repariert, aber nach 3000 km ein Motorschaden? Merkwürdig...und irgendwann ist die Garantie ja auch zu Ende :(

Komisch das der so viel Macken hat.

Hatte nen Cayenne Turbo der ersten Generation über 100.000km und nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Der neue Cayenne im Fuhrpark auch schon über 70.000 km ohne Probleme der Panamera hat bald auch 40.000 erreicht ohne jene Probleme...

Da muss dein Freund wohl ein richtig schlechtes Auto erwischt haben die Regel ist das auf keinen Fall

Ja, allerdings ist das komisch und ärgerlich. Aber ärgerlich auch für Porsche, die Reparaturen vom Turbo und Turbo S haben sicherlich schon so viel gekostet wie ein Kleinwagen und aktuell geht's weiter in diese Richtung :(

Hm, irgendwie finde ich "Montagsauto" als Begriff immer spannend. Klar gibt es bei einem Neuwagen immer wieder Mängel (kämpfe selbst seit 11 Monaten mit einem), möglicher Weise gibt es auch mal einen blöden Zufall, daß es nicht nur einer, sondern gleich zwei oder drei an einem Fahrzeug sind.

Für mich bedeutet "Montagsauto" allerdings, daß das ganze Auto nur aus Baustellen besteht, die der Hersteller zudem nicht in den Griff bekommt. Wenn ein Motor platzt und das Auto auf Garantie einen neuen Motor bekommt, wäre es schon ein sehr blöder Zufall, wenn der nächste Motor wieder auf Grund eines Fertigungfehlers seinen Geist aufgibt. Echte Montagsautos kann ich mir heutzutage bei deutschen Großserienherstellern nicht mehr vorstellen.

Übrigens kann man auch moderne Turbos hinrichten, ob auf Grund von mangelndem technischen Verständnis oder mutwillig will ich jetzt erst mal außen vor lassen.

Mittlerweile weiß ich, dass der Wagen wohl aufgrund von drohender Überhitzung die Leistung gedrosselt hat und deswegen die Turbos nicht mehr liefen. Wo der Fehler jetzt genau liegt, ist noch unklar, es wird noch getestet.

  • 11 Monate später...

Letztes Update: Der Wagen ist mittlerweile verkauft, die Pleiten-Pech-und-Pannen-Serie hat also ein Ende :D

Die letzte Anekdote mit dem Turbo war, dass die im Porsche-Zentrum meinten, er habe den Wagen nicht oft genug gewaschen (in der Beifahrertür hatten sich wohl irgendwo kleine Steinchen festgesetzt, die dann die Scheibe verkratzt haben) :lol:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...