Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachrüsten von ABS


ts-bonn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hat jemand hier konkrete Erfahrung mit dem Nachrüsten von ABS an einem MF-3? :???:

Spätestens seit unserem Sicherheitstraining ist mir klar, der Kurze bekommt auf jeden Fall ABS spendiert! :-))!

Der Bremsunterschied bei Nässe war mehr als Beeindruckend!!! :-o :-o:oops: :-o :-o

Selbstverständlich sind die heiligen Hallen für eine solch wichtige OP die erste Adresse. Klar. Das habe ich auch schon abgeklärt. Doch es wäre schön, eine adäquate Alternative hinsichtlich Termine und Anreise zu haben. Es sind zwar nur 160 Km von hier aus aber die Zeit fehlt halt ein bißchen im Moment.... . Der Tag is futsch quasi, man sollte zu zweit (wegen der Rückfahrt... O:-)) unterwegs sein und und und.... . Und wie schnell werden aus 160 Km 610 Km, wenn man einmal unterwegs ist... X-). Was ideal für mich wäre, ist der Kölnerraum... .

Sonnige Grüsse

TS

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo TS,

ABS ist auch für mich ein Thema, kannst Du was zu den Kosten (gerne auch per mail) / Dauer sagen für die der Wagen in Dülmen bleiben muß?

Ich plane für nächstes Jahr nen großen Rundumschlag in Dülmen (große Inspektion, TÜV und ggf. eben auch ABS nachrüsten)

VG

Peter

Mensch Thomas,

das wird aber eine Aktion werden!

Egal ob MF3 oder anderes Auto: Das Bremsleitungssystem muß geändert werden, jetzt brauchst Du ja für jedes Rad einzeln einen in das ABS-Gerät geführten Leitungssatz (sonst nützt es ja nix - jedes Rad einzeln wird geregelt). Das Ding kommt vorne links an den Rahmen (hinter die beiden gekreuzten Gitterrohrprofile). Außerdem brauchst Du die Radsensoren an allen vier Rädern (wahrscheinlich werden das kleine Zahnräder sein, über denen ein Magnet die Geschwindigkeit bzw. Raddrehzahl mißt). Die müssen elektrisch versorgt werden und an den Rechner des ABS angeschlossen werden.

MF3-Besonderheit ist eigentlich nur, daß mangels "leitender Karosseriemasse" immer eine komplette Hin- und Rückleitung erforderlich sein wird. "Minus an Masse" ist ja mangels Blechkleid nicht!:D

Bedeutet natürlich, daß die Bremsen komplett "ab" müssen - möglicherweise sind neue Scheiben und Beläge und eine Überholung der Radbremszylinder angezeigt, damit es nicht zu Fehlverhalten des Systems wegen der Altteile kommt.

Du beläßt es aber bei "nur ABS", oder? Das DSC mit einzubauen,wird wohl ein ziemlicher Zusatzaufwand, denn dann brauchst Su auch noch Gier- und Lenkwinkelsensoren und eine in die Motorsteuerung eingreifende Systemänderung (das DSC nimmt ja auch "Gas weg"), außerdem wird's ein ziemlicher Umbauaufwand beim Bremssystem (da ja das DSC selber aktiv einzelne Räder abbremst auch ohne Pedalkraft).

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel das kosten wird!:-o

Wann willst Du das denn angehen? Ich muß meinen auch nach Dülmen bringen, damit die Karosseriemacken beseitigt werden (Einstellung Motorhaube/Türen, teilweise Neulack) - werde das aber nach Rücksprache mit der Werkstatt in den Herbst legen. Wir fahren ja von Speyer aus eh an Bonn vorbei - so daß eine gemeinsame An- und Rückfahrt möglich wäre. Für meinen reklamieren die Jungs "eine Woche brauchen wir schon". Im Moment ist da die Hölle los, so daß ich lieber bis zum ruhigeren Herbst warte.

Markus

Egal ob MF3 oder anderes Auto: Das Bremsleitungssystem muß geändert werden, jetzt brauchst Du ja für jedes Rad einzeln einen in das ABS-Gerät geführten Leitungssatz (sonst nützt es ja nix - jedes Rad einzeln wird geregelt). Das Ding kommt vorne links an den Rahmen (hinter die beiden gekreuzten Gitterrohrprofile). Außerdem brauchst Du die Radsensoren an allen vier Rädern (wahrscheinlich werden das kleine Zahnräder sein, über denen ein Magnet die Geschwindigkeit bzw. Raddrehzahl mißt). Die müssen elektrisch versorgt werden und an den Rechner des ABS angeschlossen werden.

Nicht zu vergessen die Hydroeinheit mit den Regelventilen! Das wird eine schöne Arbeit. :-))!

Hallo Thomas,

nee nee, das kannst du doch nicht machen...tztztz.

Dann wäre ja die ganzen Übungen am Ring umsonst gewesen O:-)

Grüße

#558

P.S. Weiß jemand was eine Driftautomatik für den MF3 kostet?

Mensch Markus!

Jetzt kommt mir das Angebot von Wiesmann irgendwie richtig billig vor! :-))!

Ja, die ganze Geschichte ist recht aufwendig. Zumal bei mir noch 2-6 Kabel verlegt werden müssen. Is halt neh alte Kiste, was soll ich sagen. 8)

Also wer mich kennt weiß....... ich bin maaaanchmal etwas ungeduldig. Ich dachte so an Anfang August, wenn wir mit den Kids im Süden verweilen.... .

Aber deswegen kannst Du ja trotzdem mal in Bonn Station machen...... liegt ja wirklich auf dem Weg.... .

Sonnigen Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

nee nee, das kannst du doch nicht machen...tztztz.

Dann wäre ja die ganzen Übungen am Ring umsonst gewesen O:-)

Grüße

#558

P.S. Weiß jemand was eine Driftautomatik für den MF3 kostet?

Nein, absolut nicht umsonst!

Ich möchte die Zeit mit Euch nicht missen und neben bei, macht's nicht dümmer. Mal so von den ein oder anderen verlustigen Gehirnzellen mal abgesehen... X-):-))!O:-):-))!

Anfang August sind zwei Wochen Werksferien laut Herrn Uhlending ... könnte knapp für Dich werden!

Markus

- auf den Bonnstop im Herbst zurückkommen werdend -

Hallo zusammen,

ich war auch schon dort und habe wegen des ABS Einbaus gefragt, lt. Aussage von Herrn H. kommt es wohl zusätzlich noch auf die Fahrgestellnummer an......weil bei einigen Modellen auch schon (ob mit oder ohne ABS) der Kabelbaum inkl. der ABS Kabel verbaut wurde.

Sollte sich der Kabelbaum also schon da befinden wo er hingehört wird es auf jedenfall billiger als mit der ganzen Verdrahterei...

Ich meine gehört zu haben, dass es sich so um 3000€ belaufen soll :???::???: aber ohne Gewähr ...

achja ich meinte gehört zu haben dass unterhalb der #300 noch der ABS Kabelbaum verbaut ist ...

tja der Erste der es machen lässt kann es ja berichten

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ts-bonn,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja Marc, das mit dem Kabelbaum ist ein Problemchen. Natürlich ist auch dieses Handicap meins...., klar. :-(((°

Aber nützt ja nichts.

Wir werden halt unsere goldenen Uhren verkaufen, den Urlaub mit den Kindern stornieren, das Haus vermieten und unseren Italiener in den nächsten 50 Jahren drei mal in der Woche vernachläßigen müssen!!! :-(((°:-(((°:-(((°

UND DAS ALLES WEGEN DER SICHERHEIT!!!

JETZT weiß auch jeder, wie teuer so ein Fahrsicherheitstraining werden kann!!! :???:X-):wink::???:

Ja Marc, das mit dem Kabelbaum ist ein Problemchen. Natürlich ist auch dieses Handicap meins...., klar. :-(((°

Aber nützt ja nichts.

Wir werden halt unsere goldenen Uhren verkaufen, den Urlaub mit den Kindern stornieren, das Haus vermieten und unseren Italiener in den nächsten 50 Jahren drei mal in der Woche vernachläßigen müssen!!! :-(((°:-(((°:-(((°

UND DAS ALLES WEGEN DER SICHERHEIT!!!

JETZT weiß auch jeder, wie teuer so ein Fahrsicherheitstraining werden kann!!! :???:X-):wink::???:

O.K. - ich nehm den Urlaub.8)

Mensch Ulrico! :-))!

Ich hab's eben schon meinen Jungs mitgeteilt!!! :-))!:-))!:-))!O:-):-))!:-))!:-))

Ich find's wahnsinnig liebe von Dir! D A N K E!! :-))!:-))!:-))!

Sybille und mir tut so ein Kurzurlaub ohne Kinder bestimmt auch mal gut.

So schön kann sparen sein! X-)X-)X-)

Ok ok, ich werd also Jürgen und Achim mal ansprechen... schade, die Jungs hatten sich schon so gefreut, endlich mal sich nicht vorsehen zu müssen.... :DX-)O:-)

Nennt man solche Leute nicht Leichenfledderer??!!?? :???: FUI!!! :oops::-(((°:oops:

Ich habe gestern, bedingt duch die starke, 5 stündige X-) Sonneneinstrahlung (Bonn-Brühl/Phantasialand), den Auftrag erteilt und gleichzeitig die Möglichkeit der Nachrüstung von DSC erfragt. Herr H. muss dies allerdings noch abklären. Übrigens ist bis weit über die #101 hinaus kein Kabelsatz für ABS-Nachrüster vorhanden. Erst ab ca #160 hat man an solchen Schnickschnack gedacht....:-o:wink::-o:???:

Mich hat das Fahrertraining ja auch einige Tausend gekostet.

Die Aussage von Juergen, der V8 Sound sei gut, aber zu leise, war ja schon sehr provokativ. Gut, etwas neidisch war ich auf seine Abgasanlage schon.

Einige Telefonate später:

Seis drum, Ende Juli habe ich Termin bei Dähler.

Den Tag, den sich meine Nachbarn rot in Ihrem Kalender anstreichen werden.

Man sieht sich immer zweimal.... oder hoffentlich noch öfter.

Die ABS-Nachrüstung finde ich dagegen doch sehr heroisch.

Wir sind verrückt.

Muss jetzt Schluss machen,mein Nachbar klingelt, er solls erst am Tag X erfahren.

Manfred

Nennt man solche Leute nicht Leichenfledderer??!!?? :???: FUI!!! :oops::-(((°:oops:

Ich habe gestern, bedingt duch die starke, 5 stündige X-) Sonneneinstrahlung (Bonn-Brühl/Phantasialand), den Auftrag erteilt und gleichzeitig die Möglichkeit der Nachrüstung von DSC erfragt. Herr H. muss dies allerdings noch abklären. Übrigens ist bis weit über die #101 hinaus kein Kabelsatz für ABS-Nachrüster vorhanden. Erst ab ca #160 hat man an solchen Schnickschnack gedacht....:-o:wink::-o:???:

na da bin ich ja mal gespannt :???:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...