Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

540 Kaufempfehlung und verbrauch bitte !!


michi-p

Empfohlene Beiträge

hallo leute !

vielleicht wird mein ersehnter kombi nun doch ein 540er touring.

habe hierzu folgende fragen:

wieviel verbrauche ich minimal und wieviel bei schneller fahrweise über land und wieviel bei dauertempo auf der bahn >200 km/h?

kennt jemand werte von 0-200 km/h ?!

gibt es seit 1997 wesentliche modifikationen am fahrzeug und wenn ja welche?!

wurde bei den navigationssystemen nur die software geändert oder muss ich davon ausgehen, dass ein navi aus 1997 heute nicht mehr dem stand entspricht (dynamische route etc.)

welche sinnvollen extras gab es seinerzeit noch nicht?! (denke mir hier z.b. regensensor etc.)

auf welche typischen mängel sollte ich beim kauf achten ?!

empfehlt ihr steptronic oder 6gang?!

welche weiteren infos könnt ihr mir geben ?!

vielen dank

michi-p

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, bei Fahrten über 200km/h wollen die 8 Pötte natürlich gefüttert werden, über 15 Liter sind es dann schon.

0-200 sind beim Schalter 23,6 sec.

gibt es seit 1997 wesentliche modifikationen am fahrzeug und wenn ja welche?!

Ja, ein paar gibt es:

ab 9/98 Service Intervall 25tkm, Car Key Memory

ab 9/99 Funkschlüssel mit Akku (aufladbar)

ab 9/00 Facelift (-> Angel Eyes 16:9 Navi statt 4:3), PDC auch vorne

ab MJ 03 ist nun DVD Navi an Bord, statt normaler CD, natürlich nur falls bestellt. :lol:

Zur Frage Steptronic/6 Gang:

Wenn du auf den Wiederverkauf achtest, kommt eigentlich nur der Automat in Frage. Bei einem Oberklassefahrzeug mit einer so leistungsstarken Maschine ist eine Automatik Pflicht. Deshalb sind die Handschalter am Markt auch günstiger. Ich finde die Steptronic auch sehr angenehm, auch wenn sie ein wenig Performance kostet. Aber mit dem Wagen ist man so und so schneller als 90% der anderen Autos...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Zur Frage Steptronic/6 Gang:

Wenn du auf den Wiederverkauf achtest, kommt eigentlich nur der Automat in Frage. Bei einem Oberklassefahrzeug mit einer so leistungsstarken Maschine ist eine Automatik Pflicht. Deshalb sind die Handschalter am Markt auch günstiger.

da bin ich mir nicht so sicher, dass die handgeschalteten beim Wiederverkauf weniger einbringen sollen als solche mit Automatik.

Normalerweise werden BMW's mit Handschaltung höher gehandelt als solche mit Automatik. Wenn ich mir einen 540i kaufen würde, dann am liebsten einen mit 6-Gang Handschaltung. Die manuellen Getriebe halten in der Regel auch länger und sind wartungsärmer als Automatikgetriebe. Beim Gebrauchtkauf sicher ein Argument. Die Fahrleistungen und der Verbrauch sprechen auch für den Handschalter.

da bin ich mir nicht so sicher, dass die handgeschalteten beim Wiederverkauf weniger einbringen sollen als solche mit Automatik.

Frag mal Cessna 340. Der hatte soweit ich weiss auch Probleme, seinen 535i V8 mit Handschaltung zu einem guten Preis abzugeben.

Gerade in Großstädten und Ballungsräumen ist die Automatik gefragt wie nie.

Also mein Dad hat nen 540 iA touring den ich auch öfters mal fahren darf.

Is nen mitte 1999 Modell.

haben ihn mit so 14000 km bekommen und hat jetzt 80000 km drauf.

Größere Probleme hatten wir in der Zeit nicht.

nur kleinere wie z.B. eine entladene Batterie.

was doch etwas nerviger ist, ist der ABS Sensoren ausfall bei wenn kälte schnee und salz zusammenkommen. dann fallen die sensoren aus. kostet ca. 100 € für 2 neue sensoren an der hinterachse.

mit der automatik hatten wir mit 75000 km ein kleines problem, da sie einige male sich geweigert hat hochzuschalten. das problem wurde beim bmw händler kostenlos repariert.. weiß leider nicht genau was es war.

also bei gemütlicher fahrt so 120-140 kannst mit 11 litern auf jeden fall rechnen. stadtverkehr ist natürlich um einiges höher. musst ja nicht an jeder ampel kickdown machen:D

bei 200 -250kmh nimmt dann der durstdoch gerne zu. mit 16-19 litern darfst schon rechnen. oder mehr.

da bin ich mir nicht so sicher, dass die handgeschalteten beim Wiederverkauf weniger einbringen sollen als solche mit Automatik.

Normalerweise werden BMW's mit Handschaltung höher gehandelt als solche mit Automatik. Wenn ich mir einen 540i kaufen würde, dann am liebsten einen mit 6-Gang Handschaltung.

Tja, die Diskussion hatte ich gerade mit meinem Händler. Aktuelle 540er als Schalter sind scheinbar annähernd unverkäuflich. Das war bei mir ein Grund, dann doch einen 530er zu nehmen. Der geht als Schalter wohl gebraucht noch weg - die Automatikquote ist aber auch da wohl viel höher als früher.

mein 540iA Touring braucht auf d autobahn ca. 12 liter bis 170, ab dann 15.

In der stadt brauche ich ca. 16, meine frau ca. 18, woran auch immer das liegen mag.

Insgesamt sind wir super zufrieden mit dem wagen, mit einem kind ist er super, mit 2en wirds dann eher eng.

Ansonsten keinerlei probleme! (kilometerstand 100.000)

LG

Sebastian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...