Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Mi16

Leistungsunterschied Ferrari 348

Empfohlene Beiträge

Mi16
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Wollte mal rausfinden wo der Unterschied liegt bei denn 348 TS oder TB von der Schweiz und von Deutschland, denn in der Schweiz werden diese mit 286PS angegeben und in Deutschland mit 300PS!?

Beim GTS/GTB oder auch Spider, werden diese in beiden Länder mit 320PS angegeben...

Beide Länder haben Kat's also kann es mal nicht daran liegen....oder liege ich da falsch.

evtl. weiss da einer was...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
fabdesign
Geschrieben

Meines Wissens wird er in der Schweiz mit 286PS angegeben aus steuertechnischen Gründen... Meine das mal irgendwo so gelesen zu haben.

Gruss

Limited466
Geschrieben

bin nicht ganz sicher wie es beim 348 aussah, aber beim 328 war es den obligatorischen kats für die schweiz zuzuschreiben. Damals hatten die schweizer 328 15 ps weniger als die deutschen. Dies könnte auch auf den 348

zutreffen.

Aus steurlichen gründen kann ich mir das nicht vorstellen, da die schweiz nach wie vor nach ccm berechnet.

Gruss aus der Schweiz

Tuetel
Geschrieben

Aus steurlichen gründen kann ich mir das nicht vorstellen, da die schweiz nach wie vor nach ccm berechnet.

Gruss aus der Schweiz

Deutschland auch!!!

Daran liegt es allso nicht.

Pach
Geschrieben

Könnte allenfalls etwas mit der CH-spezifischen Lärmdämmung im Motor zu tun haben. Das Dämmaterial schnürt normalerweise etwas die Luft ab.

Gruss

dasadrew
Geschrieben

Bin mir nicht sicher bzgl. tb / ts, aber beim GTB/GTS/Spider Teilekatalog gibt es 3 Abgassystem "Teilegruppen" im Teilekatalog:

- USA und Kanada

- Schweiz und Australien

- der Rest

Ferrari-V8
Geschrieben
Wollte mal rausfinden wo der Unterschied liegt bei denn 348 TS oder TB von der Schweiz und von Deutschland, denn in der Schweiz werden diese mit 286PS angegeben und in Deutschland mit 300PS!?

Das ist nur eine Eigenheit von Autoscout. :wink:

Mit der wahren Leistung hat das nichts zu tun. Sonst müssten wir dann unterscheiden, in welchem Jahr der Wagen produziert wurde. Da sind schon Unterschiede, die hier auch schon lang und breit erörtert wurden. Nur soviel, zwischen ts und tb im selben Produktionszyklus sind keine Leistungsunterschiede. Diese findest du zwischen ts und GTS und auch tb vs. GTB. Zwischen einem 91er und einem 93er tb/ts sind aber schon leichte Leistungsunterschiede.

Aus steurlichen gründen kann ich mir das nicht vorstellen, da die schweiz nach wie vor nach ccm berechnet.

Das stimmt so auch nicht ganz. Es ist Kantonal geregelt. Ich zahle z.B. nach Gewicht und nicht nach ccm! 8)

Wohne halt in einem Sportwagenfreundlichen Kanton.

Mi16
Geschrieben

Hmm...könnte schon daran liegen dass die angaben von 286PS pauschal bei Autoscout hinerlegt sind...habe jetzt noch technische daten bei Auto Motor Sport gesehen, da sind 295 PS angegeben Naja diese 5 PS machen es auch nicht mehr aus...

Aber die aussage mit denn verschiedenen Auspuffanlagen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies einiges ausmachen kann.

Ja ich wohne auch in einem Sportwagen Freundlichen Kanton (BL) in dem die Steuer über das Gewicht gerechnet wird!

Werde wohl mal einen TS einen GTS und einen Spider probefahren um die unterschiede spühren zu können anstatt dies auf dem Papier zu sehen :wink:

Denn ein offenes Model sollte es schon werden!

gigaleff
Geschrieben

Also wenn es dir auf 15 mehr-oder-weniger-PS ankommt, dann fahr doch auch mal einen Subaru zur Probe: http://www.subaru.ch/htm/802/de/Impreza-WRX-STI.htm :wink:

(Sorry, konnts mir nicht verkneiffen...O:-))

Mi16
Geschrieben

Sorry, Subaru ist kein Sportwagen, das ist eine Nähmaschiene (konnte ich mich auch nicht verkneiffen O:-) )

Mir geht es nicht um die Leistung, sondern mich interessiert ein offener 348er, ob es denn 286PS oder 320 PS Variante ist, muss ich feststellen wenn ich die Probefahrt mache, was mir besser gefällt.

Mich Interessierte warum gibt es von der Schwächeren Motorisierung eine 286er und 300er version? Da ich denn 348er eigendlich nur mit 2 versiedene Motorisierungen ab Werk kenne.

Ferrari-V8
Geschrieben
Werde wohl mal einen TS einen GTS und einen Spider probefahren um die unterschiede spühren zu können anstatt dies auf dem Papier zu sehen

Du wirst keinen Unterschied spüren. Selbst zwischen einem 90er und einem 94er, wo echte 35PS Unterschied drin sind, merkst du nicht viel. Ab ca. 5500 sind die 320PS Versionen etwas freier. Ich konnte schon alle Versionen auf der Rennstrecke bewegen.

Viel mehr spürt man über die richtigen Reifen und ein tadelloses Fahrwerk. Auspuffversionen gibt es auch zuhauff. Da wurde verbaut, was gerade rumlag. Die Abstände der Endrohre varieren wie die Anzahl Töpfe. An der Leistung ändert das nur marginal.

Vergiss die PS-Zahlen. Das sagt wirklich nichts aus. Sonst würdest du ja auch den Subaru nehmen. (der übrigens ein sehr gutes Auto ist!!!)

Mi16
Geschrieben

@Ferrari-V8 Danke, dass ist eine Antwort die ich erwartet habe, von jemandem der aus selbsterfahrung spricht...Dann werde ich mal ein paar anschauen gehen und mich nicht darauf versteifen ob es ein TS oder GTS sein soll....wichtig ist ja die gesamte abstimmung...da eh jedes Fahrzeug sich anderst anfühlt.

Zum Thema Impreza...Gefällt mir Optisch und Kulturel überhaupt nicht. Ausserdem habe ich etwas mühe mit unseren Modernen Fahrzeuge...wahrscheinlich eine Mechaniker Krankheit...denn ich brauche keine Elektronische Helferlein, sondern möchte selber das Fahrzeug lenken :lol:

TB!
Geschrieben
Du wirst keinen Unterschied spüren. Selbst zwischen einem 90er und einem 94er, wo echte 35PS Unterschied drin sind, merkst du nicht viel. Ab ca. 5500 sind die 320PS Versionen etwas freier. Ich konnte schon alle Versionen auf der Rennstrecke bewegen.

Ich hatte erst den G-Motor und nach einem Motorschaden nun den H-Motor in meinem Mondial. Ich finde, dass der G-Motor bereits über 4000 U/min spürbar mehr drückt. Nebenbei erreicht der Wagen jetzt auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Das ist ja auch kein Macumba sondern angesichts der technischen Änderungen (höhere Verdichtung, geänderte Steuerzeiten der NW sowie - vom Effekt her vermutlich nicht so bedeutend - andere Ansaugbrücke) auch nachvollziehbar. Andererseits sollen die Serienstreuungen bei Ferrari relativ groß sein. Vielleicht kann man auch aus unseren beiden Eindrücken noch nicht viel ableiten.

Hoppel13
Geschrieben

Da die 348er (natürlich auch 355er etc.) alle deutlich von der angegebenen Leistung abweichen bzw "streuen" ist es quasi egal...Die Kunst ist eher ein gut gehendes Modell zu erwischen und dieses dann mit z.b. Auspuff/Kats/Luftfilter zu optimieren:D

Mi16
Geschrieben

@Hoppel13 Ja das denke ich mir auch gerade...auf jedenfall werde ich, wenn es soweit ist, mir genügend anschauen bevor eine Entscheidung gefällt wird.

Hoppel13
Geschrieben
@Hoppel13 Ja das denke ich mir auch gerade...auf jedenfall werde ich, wenn es soweit ist, mir genügend anschauen bevor eine Entscheidung gefällt wird.

Genau, und früh genug anfangen zu suchen sowie ein "nicht zu enges Budget" planen...es gibt SEHR viel Schrott auf dem Markt:???:

Gast Alpinchen
Geschrieben

Ich kann mich da nur Ferrari-V8 anschließen.

Du wirst zumindest bei den Probefahrten keinen Unterschied feststellen können.

Dazu wirst Du viel zu vorsichtig mit den Wagen umgehen.

Wenn noch der Verkäufer auf dem Beifahrersitz hockt, dann schon überhaupt nicht. :wink:

Ich hab' es auch schon mehrfach geschrieben: Für den Leistungssport baut Ferrari mittlerweile etwas bessere Nachfolgemodelle. X-)

Aber Spass macht der 348 in jedem Fall.

Wir sind am Wochenende durch das Berchtesgadener und Salzburger Land gefahren, und ich hatte nicht ein PS zu wenig dabei. O:-)

khv250
Geschrieben

Hallo Leute!

Die unterschiedlichen Leistungsangaben könnten auch eine ganz banale, aber bürokratische Ursache haben.

Oft kommt das nämlich von den unterschiedlichen Umrechnungsformeln von KW zu PS oder auch umgekehrt. Jenachdem wieviel Stellen hinter dem Komma herangezogen werden, ergeben sich deutlich unterschiedliche Angaben.

Das Gleiche gilt übrigens auch für den Hubraum.

Wenn man PI nur mit 3,14 rechnet, ergibt das natürlich einen anderen Wert, als wenn man (fast) alle 157 000 000 Stellen dahinter mitzählt.

Die Umrechnungsformeln sind natürlich in fast allen nationalen Gesetzgebungen vorgeschrieben.

Volker

Gast Alpinchen
Geschrieben
Hallo Leute!

Die unterschiedlichen Leistungsangaben könnten auch eine ganz banale, aber bürokratische Ursache haben.

Oft kommt das nämlich von den unterschiedlichen Umrechnungsformeln von KW zu PS oder auch umgekehrt. Jenachdem wieviel Stellen hinter dem Komma herangezogen werden, ergeben sich deutlich unterschiedliche Angaben.

Das Gleiche gilt übrigens auch für den Hubraum.

Wenn man PI nur mit 3,14 rechnet, ergibt das natürlich einen anderen Wert, als wenn man (fast) alle 157 000 000 Stellen dahinter mitzählt.

Die Umrechnungsformeln sind natürlich in fast allen nationalen Gesetzgebungen vorgeschrieben.

Volker

Das macht dann aber immer noch keinen Unterschied von 286 zu 300 pe-ess.

Das ganze dürfte eher steuerliche Gründe haben. Ich schau mal im Schruf nach.

Mi16
Geschrieben

@Hoppel13 Ja, dass kann ich mir vorstellen das es viel "Schrott" hat und meistens wenn der Zeitpunkt reif ist, findet man eh nicht das was man sucht :lol: ich lasse es auf mich zukommen....habe ja Zeit...

@Alpinchen Ich denke die Probefahrt werde ich normal machen, wie ich sonst auch Fahre, natürlich auch mit dem nötigen Respekt an denn Beifahrer :D Da ich in meinem Geschäft Täglich andere Fahrzeuge fahre und auch ein 355er in der Kundschaft habe. (fahre auch selber Porsche)

Klar gibt es Sportlichere Ferraris aber mir gefällt der 348er am besten von der Form und Grösse her...okey der Motor könnte etwas stärker sein aber das Feeling und der Sound ist mir wichtig :-))!

Capristo Exhaust
Geschrieben
@Ferrari-V8 Danke, dass ist eine Antwort die ich erwartet habe, von jemandem der aus selbsterfahrung spricht...Dann werde ich mal ein paar anschauen gehen und mich nicht darauf versteifen ob es ein TS oder GTS sein soll....wichtig ist ja die gesamte abstimmung...da eh jedes Fahrzeug sich anderst anfühlt.

Zum Thema Impreza...Gefällt mir Optisch und Kulturel überhaupt nicht. Ausserdem habe ich etwas mühe mit unseren Modernen Fahrzeuge...wahrscheinlich eine Mechaniker Krankheit...denn ich brauche keine Elektronische Helferlein, sondern möchte selber das Fahrzeug lenken :lol:

HalloMi16,

ich würde eine 320PS Version nehmen ( H Motor) ich selber habe einen 348GTS gehabt, und war vollstens damit zufrieden, 42000 Km. ohne Problemen, die erste Generation haben einige Fahrwerk Problemen gehabt oder Lichmaschinen die ständig kaputtgingen...da hat Ferrari einige male nachgebessert, von der Leistung her.....hat Ferrari-V8 schon Recht...einen

unterschied zur 295PS Version war tatsächlich oberhalb 5500 Rpm. zu spüren...da gabs einen leichten zusätzlichen Schub....lag warscheinlich an die grösser gebaute Ansaugbrücke, aber auch die Steuerung war eine andere sowie Kolben, der einzige Grund warum ich mich für die 320PS Version entscheiden würde wäre wegen der neuere Technik...nicht wegen der Leistung, meiner wurde damals auf dem Leistungsprüfstand gesetzt und hatte 303 PS statt 320PS, und normale 348er habe ich schon ein paar gemessen die oberalb 290 waren..also Leistungsmässig wird kein grosser Unterschied sein.

Gruss Tony

Mi16
Geschrieben

@Capristo Exhaust Okey, die verbesserte Technik ist natürlich ein Argument und mit dem richtigen Auspuff kommt da noch mehr raus :D Deine habe ich mir auf deiner Internetseite schon angeschaut, was haben die denn so gebracht an mehrleistung?

Drei änderungen werden mir wichtig sein bei einem Originalen 348er, Felgen,Fahrwerk und der Auspuff...dann ist er für mich perfekt. :-))!

Capristo Exhaust
Geschrieben
@Capristo Exhaust Okey, die verbesserte Technik ist natürlich ein Argument und mit dem richtigen Auspuff kommt da noch mehr raus :D Deine habe ich mir auf deiner Internetseite schon angeschaut, was haben die denn so gebracht an mehrleistung?

Drei änderungen werden mir wichtig sein bei einem Originalen 348er, Felgen,Fahrwerk und der Auspuff...dann ist er für mich perfekt. :-))!

ich denke Fahrwerkt ist einen MUSS wenn es was vernünfitiges gibt.

was Anlage anbetrifft haben schonmal einen gemessen allerdings nach dem umbau und hatte ca.300PS also die volle Leistung

was Felgen anbetrifft würde ich die vom 355er, da gibt es soga Ferrari´s Segen dafür, ich hatte die vom 512TR drauf.

Tony

post-65290-14435347595489_thumb.jpg

98Bandit
Geschrieben
:D:-))!Gute Wahl Tony, wie immer , ich hab auch die vom 512tr drauf, dazu noch Spurvedrbreiterungen 40mm links & 40mm rechts ( hinten) und front 10mm aquf jeder Seite, dass Teil liegt wie ein Brett:D macht einfach nur Spass, ist zwar ein alter Ferri, aber einer der noch den Mann fordert, ich finde fuer sein Alter ist er ein tolles Auto und der Motor mit ein paar Upgrades (CAPRISTO TWIN SOUND, Sportluftfilter, Eproms angepasst auf alles) immer noch UP-TO-DATE!..(aber ich bin ja sowieso 348er versaut, also nur meine Meinung..)O:-)Gruss Franco

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • pe97
      Hallo, hat eventuell jemand die Race 2000 in 9x18 vorne und 10,5x18 hinten auf dem 348 eingetragen? Ich habe den Satz von einem Testarossa und es sind noch 235/40/18 vorne und 275/40/18 hinten verbaut. Ich würde vorne lieber 215 oder 225 Reifen aufziehen... Mit 5mm Spurverbreiterung hinten und 15mm Spurverbreiterung vorne passen die Felgen soeben über die Bremsanlage...
    • Lugio
      https://www.autogespot.com/ferrari-348-ts/2019/03/11
       
      Da kommen sofort die Frühlings- und Ich-will-auch-haben Gefühle. 
       
      Greets, Lugio.
       
    • d.d.1972
      Hallo zusammen, suche dringend Fotos vom grün-weiß-roten Bruno Staub Auto mit der Nr. 93 oder 33, habe nur in der Ferrari World Zeitschrift Fotos gefunden, nichts im Netz... wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Gruss Dirk
    • Nik_lp700
      Hallo zusammen
      Gestern als ich den Aventador anlassen wollte, merkte ich beim Kaltstart, dass der Sound nicht wie gewöhnlich kräftig war. Nun beim einlegen in den ersten Gang, Gaspedal gedrückt und dann fast KEINE Leistung. Einfach plötzlich aus dem nichts. Bin weiter voll auf Gaspedal geblieben (um 3m vorwärts zukommen) da taucht die meldung „Kupplung überhitzt“ auf. Auto in Leergang ca. 1minute gelassen dann weiter auf die Strassen. Die Leistung war etwas besser als direkt beim Start, jedoch noch niergends zu vergleichen wie vorher als noch alles OK war. Aufgefallen ist
      mir noch, dass beim Rückwärtsfahren (ebener Strecke) fast nichts geht. Das Rückwärtsfahren beim ausparken war irrsinnig mühsam. 
      Meine Frage, ist Euch sowas auch schon mal passiert, habt Ihr irgentwelche Erfahrung? 
      Vielen Dank
    • Il Grigio
      In allen Tests, die ich so gesehen habe (z.B. auto motor und sport Heft 22/2011, Seite 58) oder auf youtube der sportauto Supertest bei 0:34, wird die Leistung des 458 mit 570 PS angegeben.
       
       
      Im Kfz-Schein stehen ja keine PS, sondern kW. Der Umrechnungsfaktor von kW zu PS ist 1,36. 100 kW ergeben somit 136 PS. Die 570 PS des 458 müssten also 419 kW entsprechen, siehe hier:
       

      Zum vergrößern Bild anklicken
       
      In meinem Kfz-Schein stehen 416 kW, was 566 PS entspäche, siehe roter Kreis.
       

      Zum vergrößern Bild anklicken
       
      Wurde da mal was geändert oder hat sich bei den Testern ein Fehler eingeschlichen und einer schreibt vom andern ab? Pfeif auf 4 PS, aber runden die Herrschaften gerne auf oder was ist der Grund?
       
      Neugierige Grüße
       
      Michael

×
×
  • Neu erstellen...