Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der R5 sieht wirklich gut aus, ja!

Aber viele meinen, das Ding müsse unbedingt wie ein Raumschiff nach dem Aufprall auf die Erde aussehen…

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Strom soll wieder teurer werden , so langsam wird das ne umkalkulierbare Größe 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 1.8.2025 um 20:54 schrieb GTB:

Und wenn man ehrlich ist wie oft ist man tatsächlich an fremden Tankstellen? Allein wenn man sich an Aral orientiert. Da kannst du zukünftig immer auch laden und das zu einem fairen Preis. Die Autos haben immer mehr Plug n Charge. Anstecken und er lädt ohne Karte oder sonstwas. Da hat sich in 3-4 Jahren schon unfassbar viel getan.

Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch das sich hier in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Im Ausland ist man da schon weiter und ich habe in Dänemark und Frankreich gesehen wie selbstverständlich das Landen an Supermärkten oder Tankstellen funktioniert. Bei letzteren steht der Preis für die Kilowattstunde wie selbstverständlich an der Säule mit den Preisen für Benzin und Diesel. 

Wirklich meine erhellend fand ich eine Probefahrt im Smart #1 Brabus. Optisch zwar nicht mein Fall (der #3 gefällt mir besser), aber deutlich dezenter gibt es diesen Antrieb auch im Volvo EX30 AWD. Natürlich wird man die 3,6 Sekunden von 0-100 km/h nicht täglich abrufen. Zum Vergleich ein Audi RS Q3 benötigt um 4,5 Sekunden.
Der Elektrowagen fährt sich derart souverän in Alltag, dass sollte man mal ausprobiert haben. Das solche Antriebskonzepte dann krawallige andere Kompaktwagen verdrängen, liegt wohl auch daran das die Technik und die Leistung einfach besser ist. Preislich sowieso.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Felix:

Bei letzteren steht der Preis für die Kilowattstunde wie selbstverständlich an der Säule mit den Preisen für Benzin und Diesel. 

So sollte das überall sein. Meiner Meinung nach. Egal wie man bezahlt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe gehört, das der Strom den man selber produziert und verbraucht, noch Abgaben abgeführt  werden ??

Geschrieben

@Jerry88 Ich befürchte da wird leider was in die Richtung kommen. Das der Staat nicht weiß wieviel Strom du produzierst und was du damit machst, ist sicher ein in Dorn im Auge. Überleg mal wieviel Steuern und Abgaben dem Preis für Liter Benzin von der Tankstelle enthalten sind. Ein Verbot wie beim privaten Brennen wird es sicher nicht geben, aber irgend eine Abgabe wird man sich wohl einfallen lassen. https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Verbrauchsteuern-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Alkoholerzeugnisse/Herstellung-Alkohol/herstellung-alkohol_node.html

@Thema

Audi geht es derzeit nicht gut, aber eine Sportwagen-Neuheit soll zur alten Stärke zurückführen. https://www.merkur.de/wirtschaft/sportwagen-neuheit-soll-audi-zurueck-zu-alter-staerke-fuehren-zr-93851399.html

Zitat

Im Herbst will Audi laut dem in der Bild veröffentlichten Gespräch ein neues Modell präsentieren, das mehr als nur ein weiteres Auto sein soll. Döllner spricht von einem „Identitätsstifter“, intern werde das Projekt schon als „TT-Moment 2.0“ gehandelt – eine Anspielung auf das ikonische Design des Audi TT aus den 90ern, das die Marke damals neu definierte. „Ich habe das Bauchgefühl, dass wir vor einem solchen TT-Moment stehen“, wird der 56-Jährige zitiert.

Die Audi-Neuheit wird ein vollelektrischer Sportwagen, der zwischen TT und R8 angesiedelt ist: „kein TT, kein R8, sondern etwas dazwischen.“

Enthüllung soll auf der IAA im Herbst erfolgen. Ich drücke Audi mal die Daumen. Unter dem Tuch sehen die Propotionen ja nicht verkehrt aus. Solche Elektrofahrzeuge fehlen ja noch weitgehend am Markt.

c02a6a2451442e8a9bee4e8a4cd9f775,1c4a7b4c.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

…und die Kundschaft dafür auch! 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb Jerry88:

Ich habe gehört, das der Strom den man selber produziert und verbraucht, noch Abgaben abgeführt  werden ??

Das kommt darauf an, aber vereinfacht gesagt, dürfte für die meisten privaten Kleinanlagen ab Zeitraum 2022 gelten, dass der Stromertrag nicht mehr bei der ESt angesetzt wird.

https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/unternehmen/ihre-photovoltaikanlage-und-das-finanzamt

Solltest Du dagegen noch bei der USt nicht als Kleinunternehmer gelten (ggf. auch bewusst), so stellt der Verbrauch natürlich eine Entnahme aus dem Geschäftsbetrieb dar und es würde USt darauf anfallen.

Auch bei den Stromspeichern gab es hier für Kleinanlagen Vereinfachungen

https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/steuern/steuern-aktuelle-themen/photovoltaik-anlagen-das-sind-die-steuerregeln

Geschrieben

das ist typisch Deutschland, erst locken dann abkassieren, macht nicht wirklich mehr Spaß 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Aktueller Research von recht neutraler Stelle (KfW)

https://www.kfw.de/Über-die-KfW/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen-Details_859712.html

"KfW Research: Elektroautos nehmen Fahrt auf

• Weltweiter Anteil hat sich in drei Jahren mehr als verdoppelt
  • Anteil reiner E-Autos an deutschen Auto-Exporten auf 27 Prozent gestiegen
  • Hierzulande legt der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen auf 29 Prozent zu
  • Rekordwert beim Ladestrom: Mehr als ein Drittel stammt aus selbst erzeugtem Grünstrom

..."

Interessant dabei auch

"Auch in Deutschland fallen die Entwicklungen positiv aus. Der Anteil von reinen Elektroautos an den Auto-Exporten aus Deutschland ist auf 27 Prozent gestiegen. Im ersten Quartal wurden pro Monat durchschnittlich 82.000 reine Stromer im Wert von 3,4 Milliarden Euro exportiert. Damit übersteigt der Wert der Exporte den Wert der Importe um das Fünffache."

Geschrieben

wir bauen ja jetzt Gaskraftwerke um Strom zu erzeugen, so langsam komme ich mit den Ideen dieser Planungen nicht mit. 

Wir haben doch kein Gas 

• Haha 1
Geschrieben

Deswegen werden bei uns noch neue Ferngasleitungen verlegt, weil die ja später Wasserstoff transportieren sollen. 

• Haha 2
Geschrieben

wer wird die denn in der Zukunft sprengen um unser Land energetisch zu boykottieren ?

Geschrieben

https://www.spiegel.de/auto/preise-fuer-elektroautos-und-verbrenner-abstand-schrumpft-deutlich-a-6cffeb92-dd60-48ea-9be4-c814b86a2d55

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektromobilitaet-desastroeser-absatz-fuer-das-tesla-model-y-in-deutschland/100147132.html

Das Tesla nur noch unter ferner liefen läuft wundert kaum. Neben den politisch motivierten Abstinenzlern, gerade auch bei den Dienstwagen, ist die Produktpalette mit zwei Modellen einfach nur noch Nische und auch nicht mehr up-to-date. Nur neue Firmware und allenfalls ein paar mehr oder minder kosmetische Änderungen (Facelift) reichen da nicht mehr aus.

Geschrieben

Unser lieber @BWQ hat doch 190'000 km auf der Tesla-Uhr. Mit ersten Bremsbelägen! :D 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jerry88:

wer ist denn der typische TESLA Fahrer ??

Der typische Tesla Fahrer ist einer der gekauft hat bevor ER durchgedreht ist 😁

• Haha 6
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

wie wird das dann bei den China-

Man kann hoffen, dass da die schiere masse für nachschub sorgt. - die Frage ist eher ob das so konstruiert ist, dass man die Akkus überhaupt tauschen kann.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Lieber @GeorgW Du verstehst da den systemimmanenten Grund dahinter nicht. Du sollst neu kaufen, nicht reparieren. Es gibt ewiges Wachstum, aber keine ewige Nutzung von Fahrzeugen, oder auch Waschmaschinen, Kühlschränken, Fernsehern, Telefonen, usw. Was würden wir denn Kaufen, wenn wir schon alles hätten und dieses nicht, oder nur selten und nach sehr langer Zeit kaputt geht? Besonders wenn sich diese Dinge in einer alternden Gesellschaft auch noch auf wenige Kinder konsolidieren? Nein, nein, da müsste man es machen wie bei limitierten, teuren Uhren, oder einfach eine viel bessere (und teurere) Batterie für die hässliche, kleine Kiste anbieten. Ich würd ja ein Radstandvergrösserungskit anbieten, damit man in der Stadt auf den unebenen Strassen und Bahnübergängen von den stossartigen Schwankbewegungen nicht gleich kotzen muss. :D   

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

Mal wieder etwas für technisch Interessierte. Mercedes Tochter YASA aus England hat kürzlich einen neuen Rekord gebrochen. Ähnliche Motoren kommen im nächsten AMG GT aber auch Lamborghini zum Einsatz.

yarnton-facility-2-copy.jpg

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/yasa-axialflussmotor-weltrekord-e-motor-leistet-57-ps-pro-kg/

Zitat

Dem Yasa-CTO zufolge leistet der Motor 550 kW (748 PS) und wiegt dabei nur 13,1 Kilogramm. Das ergibt rechnerisch eine – wie Woolmer es nennt – "Leistungsdichte" von 42 kW (57,1 PS) pro Kilogramm.

BYD mit erstem 3000+PS Sportwagen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, auch im eMotor steck wohl noch Potential, aber bei Autos mit 3000 PS frag im mich schon wie lange kann der Wagen das? Wie schwer ist die Batterie? Und vor allem: Was bringt das im Alltag oder auf dem Track? Eventuell schau ich mir das verlinkte Video mal an, bin aber skeptisch die "Sinn-Frage" dort erklärt zu finden. :D 

Geschrieben

So ein Kohlebergwerk-Kipper koennte das gut brauchen... ich meinte Lithium!

Geschrieben

wir müssen uns die Abbaugebiete mal ansehen wenn man fertig ist mit den E-Autos .....