Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

dann stellt sich mir doch die Frage was passiert, wenn es mal richtig kalt wird und das Ausland Euch in der nächsten Dunkelflaute nicht mehr beliefern will, oder kann?  

Das ist dann aber kein Problem rein für Elektroautos, sondern für unseren ganzen Industrie Standort Deutschland inklusive Privat Strom und alles was damit zusammen hängt. Ich denke, eine der wesentlichen Aufgaben der nächste Regierung wird sein, eine vernünftige bezahlbare dauerhafte Strom und Energieversorgung herzustellen. Wenn man realistisch ist und die Klimaziele beachtet, dann führt eigentlich kein Weg daran vorbei, dass wir wieder in die Kernkraft einsteigen. 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Atomaussstieg war übrigens Angie, nix Grüne.

Das Thema ist doch durch. Alte AKW laufen lassen wäre eventuell diskutabel, ist aber nur mal nicht mehr.

Neue bauen ist Quarsch, dauert ewig und ist die teuerste Art der Stromerzeugung.

Und wenn ich mir dann noch überlege das wir weder Flughäfen, Bahnhöfe und noch nicht einmal ein Konzerthaus auch nur halbwegs in time, in quality und in budget bauen können, möchte ich gar nicht wissen, was aus einem AKW Neubau werden würde... 

Geschrieben

AKWs will hier keiner mehr, insbesondere auch nicht die großen stromproduzierenden EVUs.

Zumal - und das sollte man bedenken - würde man sich in noch größere Abhängigkeit von Russland begeben, denn woher kommt denn das Uran... hmm

Wichtig ist aus meiner Sicht ein zügiges Vorantreiben des Ausbaus der (DC-)Übertragungsnetze, die Schaffung von Speicherkapazitäten für sechs Monate (Stichwort Dunkelflaute), ein vernünftiges und nicht zu komplexes Redesign des gesamten Strommarktes.

Wir haben hier auf Sicht bis Ende des Jahrzehnts eher kein Erzeugungs-, sondern vielmehr ein Vermarktungs- und  Verteilungsproblem.

Und wir brauchen natürlich auch für die Mittelschicht bezahlbare BEVs, meinetwegen bevorzugt aus europäischer Produktion, wobei ich hier das größte ? hinter mache, dass dies nochmal gelingt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb JoeFerrari:

Zumal - und das sollte man bedenken - würde man sich in noch größere Abhängigkeit von Russland begeben, denn woher kommt denn das Uran... hmm

About two-thirds of the world's production of uranium from mines is from Kazakhstan, Canada and Australia.

Russland sind so 5%.

https://world-nuclear.org/information-library/nuclear-fuel-cycle/mining-of-uranium/world-uranium-mining-production

Nicht einfachh alles nachschwaetzen...

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Hi

Wenn ich anfang der 80ger zurück denke und den Besuch in Gorleben, welches wir von der Bundeswehr vorgenommen hatten,

wo wir ganz nah an den Castorbehälter waren ( ja die waren voll mit hoch radioaktiven Atommüll ) und es standen glauch ich fünf oder sechs davon in der Halle.

Die Aussage das Atomstrom zu teuer ist, liegt aber daran, das wir schon ewigkeiten ein Endlager "suchen" und aktuell suchen wir noch bis 2060 oder wie lange auch immer.

Diese Kosten werden ja weiter drauf gepackt und machen die Gesamtsumme immer höher welches als Argument gegen die Atomkraft aufgeführt wird.

Dazu noch der mittel bis schwach radioaktive Atommüll in der Asse wo die Fässer einfach abgekippt wurden und oh Wunder

in einem Salzbergwerk auch lustig vor sich hinrosten.

Jetzt haben sie das Problem, das Zeugs lässt sich so einfach gar nicht bergen, durchgerosstete Fässer, da muss erst mal erkundet werden.

Für mich zählen diese Argumente nicht, denn hier ist bewust Unfug betrieben worden. ( und auch weiterhin )

Aus meiner Sicht ist das eher eine Gelddruckmaschine, je länger wir suchen um so sicherer ist das der Job

gesichert ist.

Es ist auch egal, wenn das Thema Atomkraft wieder hochkocht, sind die Medien gleich mit dabei und zeigen wie schlecht Atomkraft doch ist.

Tom

Geschrieben

Schau mal nach Großbritannien, da versuchen sie gerade einen neuen zu bauen. Nur mal auf Zeit und Baukosten schauen,  da wird einem übel.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GeorgW:

Super! Irgendwann wird das nicht mehr anonym sein, und das Bußgeld dann direkt vom Konto eingezogen.:-))!

Das wäre doch toll.

Dann muss man keine Zeit mehr mit dem Ausfüllen des Überweisungsträgers verschwenden.

• Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb chip:

Das ist dann aber kein Problem rein für Elektroautos, sondern für unseren ganzen Industrie Standort Deutschland inklusive Privat Strom und alles was damit zusammen hängt. Ich denke, eine der wesentlichen Aufgaben der nächste Regierung wird sein, eine vernünftige bezahlbare dauerhafte Strom und Energieversorgung herzustellen. Wenn man realistisch ist und die Klimaziele beachtet, dann führt eigentlich kein Weg daran vorbei, dass wir wieder in die Kernkraft einsteigen. 

Ihr müsstet ja "einfach nur" zur alten Situation der Energieversorgung vor 25-30 Jahren in Deutschland zurückkehren und mMn sich eben gerade nicht an Klimazielen, sondern am Umweltschutz orientieren. Dieses würde Frieden und Diplomatie, Handel, Vertrauen und Sicherheit erfordern und lag/liegt alles leider nicht im Interesse des globalen Hegemon. Dann bleibt nur noch der Weg der Energieautonomie. Mangels ausreichender nationaler Ressourcen von Uran bis Öl für eine stabile Energieversorgung, über ausreichen Wind und Sonne mit entspechendem Speicher, wird es da aber auch schnell ungemütlich. Also hinten anstellen und hinterhertanzen was rund rum gespielt wird. 😉 

vor 13 Stunden schrieb cherche:

Die grundlegende Frage ist doch warum Atomstrom aus Frankreich gut ist und der aus Deutschland schlecht?

Auch wenn ein Großteil der Atommeiler an der Grenze zu Deutschland steht.....

Konnte mir bis heute kein links-grüner erklären 🤷‍♀️.

Ukrainischer Atomstrom ist gemäss Robert auch sicher und halt schon da. :D 

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/deutschlands-wirtschaftsminister-robert-habeck-unterstuetzt-die-atomkraft-aber-nur-in-der-ukraine-ld.1733216

Zitat

„Solange die Dinger sicher laufen“, sind ukrainische Atomkraftwerke für Habeck „in Ordnung“

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article244662818/Ukraine-Solange-die-Dinger-sicher-laufen-sind-ukrainische-Atomkraftwerke-fuer-Habeck-in-Ordnung.html

Kannste Dir nicht Ausdenken! Diese Logik. :D 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wir werden immer abhängig sein, es ist einfach dumm zu glauben das wir es schaffen unabhängig zu sein wenn wir nicht wieder zurück zu 1850 wollen.

Und man könnte ja auch schnelle Brüter bauen.

Aber mit dem was wir an Personal, vor allem verbeamtet, zur Verfügung haben wird das nichts.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb erictrav:

Das Thema ist doch durch. Alte AKW laufen lassen wäre eventuell diskutabel, ist aber nur mal nicht mehr.

Neue bauen ist Quarsch, dauert ewig und ist die teuerste Art der Stromerzeugung.

Und wenn ich mir dann noch überlege das wir weder Flughäfen, Bahnhöfe und noch nicht einmal ein Konzerthaus auch nur halbwegs in time, in quality und in budget bauen können, möchte ich gar nicht wissen, was aus einem AKW Neubau werden würde... 

Ob es bei Euch "am Bauen", oder eher an Vorschriften und allgemein der Bürokratie und Korruption liegt, könnte man bestimmt getrennt betrachten. Man muss ja nicht gleich alles svhlecht reden. :D 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Korruption glaube ich nicht, denn meist läuft es wenn geschmiert wird 😊

Bürokratie auf alle Fälle! Ich muss jetzt beim Amt eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen um nachzuweisen das ich in Deutschland lebe, Perso und Reisepass reichen nicht.

Paket aus China hängt auch fest, einfacher Ultraschall Generator als Ersatzteil, hab angerufen und mir wurde gesagt wenn ich die falschen Zollverfahren wähle weil ich zu blöd bin wäre das ja meine Schuld. Auf meine Aussage das ich da nicht mehr ganz durchsteige und keine Logik bei unseren Vorschriften und Behörden erkenne hat er mir gesagt dann wäre das Gespräch ja beendet denn er würde seine Zeit nicht mit mir verschwenden.

Ich habe einfach keinen Bock mehr, egal was man wird von verblödeten Staatsbediensteten behindert weil die glauben sie machen das richtige.

Ich brauche mittlerweile mehr Leute für Papierkram als Produktion, wie soll das gehen?

Und dann kommt Uschi noch aus so Ideen wie Produktsicherheitsgesetz.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb double-p:

About two-thirds of the world's production of uranium from mines is from Kazakhstan, Canada and Australia.

Russland sind so 5%.

https://world-nuclear.org/information-library/nuclear-fuel-cycle/mining-of-uranium/world-uranium-mining-production

Nicht einfachh alles nachschwaetzen...

Afrika nicht vergessen, deswegen waren die Franzosen da. Um "ihr" Uran aus den Kolonien zu sichern. Bis sie nun endlich rausgeschmissen wurden.

Geschrieben

lief da aber besser als es Kolonien waren.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb JoeFerrari:

1.) AKWs will hier keiner mehr (...)

2.) würde man sich in noch größere Abhängigkeit von Russland begeben (...)

3.) die Schaffung von Speicherkapazitäten für sechs Monate

4.) Redesign des gesamten Strommarktes.

5.) Wir haben hier auf Sicht bis Ende des Jahrzehnts eher kein Erzeugungs-, sondern vielmehr ein Vermarktungs- und  Verteilungsproblem.

6.) Und wir brauchen natürlich auch für die Mittelschicht bezahlbare BEVs, meinetwegen bevorzugt aus europäischer Produktion

Hallo @JoeFerrari, beim lesen deines Posts ist mir die Galle hoch gekommen, deshalb hier mal ein paar Kommentare, bitte nicht persönlich nehmen: ;)

1.) Das bestimmst Du, wer das will und wer nicht? (ich will - und nu? immernoch "keiner"? -> mit solchen Postulaten entlarvt man sich. Wenn es Argumente dagegen gibt, bitte (und ja ich weiss es gibt sie) Aber von "will keiner" zu sprechen und damit erst einmal den Rahmen zu setzen ist unterste Schublade, weil es einfach nicht stimmt.

2.) Ja, Abhängigkeit von extrem teuren Amerikanischen Fracking Gas ist viel besser - passt so sehe ich genauso! (oder - hmm nee eigentlich nicht.)

3.) genau - wo bitte willst Du Strom für 6 Monate speichern? Willst Du die Adria die Alpen hochpumpen und dann 6 Monate lang wieder hinunter laufen lassen? (oder verstehe ich da etwas nicht?)

4.) blafasel - was willst du da redesignen? Null - Aussage.

5.) Genau - ebenfalls ein Spruch der direkt von unserem Wirtschaftsminister kommen könnte. (Woher kenn ich das noch gleich? Wir haben kein Geld sondern ein Verteilproblem, wir müssen nur denen das geld wegnehmen die sich etwas erarbeitet haben und umverteilen an die, die keins haben - gell?)

Wir haben selbstverständlich ein Erzeugungsproblem! Wie Du ganz leicht daran erkennen kannst, wie oft wir auf das Ausland angewiesen sind.
Dass Du Strom im Sommer bei Wind erzeugen kannst wie wild, ist da vollkommen unerheblich, weil du Strom eben so schlecht speichern kannst. (aber Moment vielleicht schauen wir uns doch noch mal an, wie wir das mit der Adria und den Alpen machen, oder wie?)

6.) Auch das! Bezahlbare Autos - ohne eigene Rohstoffe für die Batterieherstellung, und aber bitte mit Jährlichen Tariffsteigerungen für die Belegschaft und Entlassungen darfs auch nicht geben! - Die teuer produzierten Europäischen Autos dürfen dann aber trotzdem nichts kosten - in welcher Fantasie funktioniert das bitte?

Du hast es geschafft, mich mit jedem Deiner Punkte zu triggern - herzlichen Glückwunsch, das passiert nicht oft.
Unkommentiert stehen lassen konnte ich das deshalb nicht ;)

Viele Grüße,
Eno.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Es gibt jetzt zum ersten Mal eine Automarke, die ich wegen einer politisch bedingten Abneigung nicht mehr kaufen würde.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

viel haben wir alle bald nicht mehr , Arbeit , Energie , Sicherheit usw.   Deutschland schafft sich ab !!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, aber die geschürte mediale Klima Angst überwiegt und wenn hunderttausende Arbeitsplätze entfallen,

sagt sich der nicht Betroffenen, die finden doch wieder Arbeit in der Wind und Solarindustrie welches ja Nachhaltig ist.

Eine nicht unerheblich große Anzahl an Wähler ist aber am Staat bedienstet und hier gilt nur Schwarz Rot oder Grün.

Wählst was anderes kannst deinen Dienst quitieren, als unerwünschte Person.

Tom

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TomSchmalz:

Eine nicht unerheblich große Anzahl an Wähler ist aber am Staat bedienstet und hier gilt nur Schwarz Rot oder Grün.

Ich korrigiere, mit Schwarz gilt man dort mittlerweile als Rechts! Da sitzen nur Rot und Grün, alles andere wird schon unterdrückt und weggemobbt im Sinne der Demokratie.

Daher wird man den ganzen Molloch der dort sitzt auch nicht mehr los und da linke per se immer Recht haben ist man als Unternehmer und Angestellter in der Wirtschaft auf Verdei und Gederb dem Pack ausgeliefert.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

es wird Zeit für Veränderungen.....  aber mit Köpfchen.... und guter Planung .....  das Land der Denker und Dichter ....  ich glaube langsam ,dass die Denker kaum noch vorhanden sind 

Geschrieben
Am 19.12.2024 um 23:39 schrieb erictrav:

Ich will den Thread nicht "zweckentfremden" - aber - wer sich mit der aktuellen Technik der Kernenergie auseinandersetzt (also nicht unbedingt die Tagesschaupatienten) weiß längst, dass es die günstigste Version der Stromerzeugung ist. Ferner ist auch das Thema der Brennstäbeentsorgung/-lagerung kein Thema mehr. Die Nutzung ist momentan bei knapp 100%. Fast alle neuen Reaktoren werden mit der neuen Technologie gebaut. Einzig das Genehmigungsverfahren könnte hierzulande eine Katastrophe werden - noch. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Jerry88:

es wird Zeit für Veränderungen.....  aber mit Köpfchen.... und guter Planung .....  das Land der Denker und Dichter ....  ich glaube langsam ,dass die Denker kaum noch vorhanden sind 

Dafür sind die Dichter sogar schon in Regierungsverantwortung 😎

• Haha 9
Geschrieben

@F40org Tagesschaupatienten 😅👍

Tatsächlich die treffende Formulierung für den gesamten ÖRR. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hi

Ja, wenn du als Kritiker in der Gruppe ( ob nun Büro oder Verwaltung ) wo mehrheitlich Links Grüne Ansichten vorherrschen,

mit dessen Tun nicht einverstanden bist, wirst ignoriert bis hin zu einem Posten verschoben wo du alleine bist, im Grunde ist es ein verdecktes Mobbing.

Bei Atomkraft hat sich 1986 und 2011 in,s Hirn gebrannt und wenn ich nur bei uns hier die Leute wegen Schacht Konrad mit

dem schwachradiaktiven Müll lese, wird mir übel.

Bei dem ganzen politischen tun kommt es mir so vor als wenn "Demolition Man" alle friedlich beisammen

jeder wünscht einen schönen Tag, das Ziel ist.

Tom

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb F40org:

Ich will den Thread nicht "zweckentfremden" - aber - wer sich mit der aktuellen Technik der Kernenergie auseinandersetzt (also nicht unbedingt die Tagesschaupatienten) weiß längst, dass es die günstigste Version der Stromerzeugung ist. Ferner ist auch das Thema der Brennstäbeentsorgung/-lagerung kein Thema mehr. Die Nutzung ist momentan bei knapp 100%. Fast alle neuen Reaktoren werden mit der neuen Technologie gebaut. Einzig das Genehmigungsverfahren könnte hierzulande eine Katastrophe werden - noch. 

Was heißt denn für dich neue Technologie?

Über einen link zu den Kosten der Stromerzeugung würde ich mich sehr freuen, das würde ich mir gerne anschauen. Auch gerne ohne Endlagerproblematik.

Leider kenne ich nur die aktuellen Neubauten in GB und in Frankreich. Beide sind deutlich teurer als geplant. Und haben natürlich auch deutlich länger gedauert als geplant.

Deshalb sehen auch viele dort unbestimmte Kostenrisiken, Hitachi und Toshiba haben ja  weitere genehmigten Neubauten in GB wegen Unwirtschaftlichkeit abgesagt.

Flamanville ist jetzt im Probebetrieb, 12 Jahre verzögert und x mal teurer als geplant. Sicher ist dort, 2026 muss der Reaktordeckel getauscht werden.

Ich lasse mich gern überzeugen oder überraschen, wie ein Neubau eine Erfolgsgeschichte werden kann. 

Die übereilte Abschaltung unserer AKWs hielt ich auch nicht unbedingt richtig, aber letztendlich wollten wohl nicht einmal mehr die betreibenden Unternehmen sie weiter in Betrieb halten. Ich hätte mir damals mehr Diskussionen gewünscht, aber die CDU hat das Recht flott durchs Dorf getrieben.