Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Idee hatte tatsächlich schon jemand. Ein Ingenieur namens Porsche 1899 ;)

20180927_141807.jpg

20180927_141820.jpg

20180927_141756.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Schön bei Hyundai finde ich, dass man mit Fahrspass und damit klar auch Gewichtsreduzierung als Zielsetzung an eAutos arbeibeitet/spielt. Nicht nur Luxus, Sicherheit, Umwelt bla bla bla.......

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Na ja, .......... :D 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Felix:

Beim Design hat man ja auch ganz ansprechende Ideen. Finde ich zumindest:

Findest Du? Aufgewärmte Brötchen aus dem Hause Giugiaro der 1980er Jahre?

Das Design folgt eher dem Restomod-Gedanken, wie derzeit bei vielen europäischen Neuinterpretationen von elektrifizierten Ikonen aus jener Zeit zu beobachten, z.B. R5 turbo, Renault Fuego...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@matelko Ich kann mit diesem Retro Gedanken und der Pixel Grafik der Leuchten durchaus was anfangen, aber ist sicher Geschmackssache. 

hyundai-n-vision-74-concept1.thumb.jpg.268c1349bec82abbc56c42ba4a5f42df.jpg hyundai-n-vision-74-concept.thumb.jpg.51b21248814fd2028f9e562e4c6902bb.jpg 

Generell fehlen mir aber kompaktere Elektro-Coupés und Zweitürer am Markt. Um den Porsche 718 Boxter und Cayman ist es in letzter Zeit auch sehr ruhig geworden und er verschiebt sich wohl noch weiter: https://ecomento.de/2024/12/04/porsche-boxster-und-cayman-elektroautos-sollen-echtes-sportwagengefuehl-bieten/

Zitat

Steiner berichtet von Probefahrten mit einem Prototyp des elektrischen Boxster, der „wirklich großartig“ sei. Man sei nahe am Schwerpunkt des Autos, daher sei das Handling „großartig“. Es sei auch „eine neue Erfahrung, mit offenem Dach durch die Landschaft zu fahren und dabei alles zu hören und zu riechen.“

Selbst im Vergleich mit der besten Verbrenner-Technologie spreche ein Elektroauto direkter an, so Steiner abschließend. Der große Nachteil sei das Gewicht, aber man habe viel getan, um das unter Kontrolle zu halten. Das Gewicht sei dann auch deutlich besser als bei einem Viertürer-Wagen. „Dieses Auto, mit einer wirklich scharfen Lenkung und guten Bremsen, wird ein Paket sein, auf das es sich zu warten lohnt.“

Geschrieben

Nun ja....  Der Shamal stammt aus der Feder von Marcello Gandini, der Hyundai-n-vision-74 ist eine direkte Weiterentwicklung des von Giugiaro bzw. Italdesign im Jahr 1974 entworfenen Hyundai Pony Designs. Zu den weiteren "Fingerübungen", die in Relation zum Pony-Entwurf stehen, gehören die beiden Asso-Entwürfe von Italdesign, jeweils basierend auf BMW- und Audi-Technik. Was all diese Zweibox-Fließheck-Entwürfe mit dem sehr viel späteren, klassischen Dreibox-Entwurf von Gandini zu tun haben, wirst wahrscheinlich nur Du erklären können...

Geschrieben

Go Woke - go broke 

Nun muss man sich auch bei Porsche eingestehen, dass die E-Strategie gescheitert ist.

Hierzu die Automobilwoche >>>

EILMELDUNG - Erdbeben bei Porsche - 8000 Jobs in Gefahr: E-Auto-Strategie gescheitert – Alarmstimmung im Werk, meldet die Automobilwoche!  

Jetzt kommt die Krise im grünen Stammland Baden Württemberg an

Laut Automobilwoche steht Porsche vor einem Debakel: Die E-Auto-Strategie des Luxus-Sportwagenherstellers ist gescheitert. Geplante Ziele wie 80 Prozent Elektroautos bis 2030 rücken in weite Ferne, da Kunden den Wechsel verweigern. Besonders das schwächelnde China-Geschäft sorgt für Alarmstimmung.

Jetzt droht eine Überprüfung aller Modelle und Werke – sogar der elektrische Taycan könnte aus dem Stammwerk Stuttgart verschwinden. Sind 8.000 Jobs in Gefahr? Porsche steht am Scheideweg, und die einst gefeierte Strategie ist zur großen Belastung geworden.

https://www.automobilwoche.de/autohersteller/elektrostrategie-gescheitert-alarmstimmung-bei-porsche

• Gefällt mir 5
  • Wow 1
Geschrieben

Ich denke mal das wird alle Marken die dem VW Konzern angehören früher oder später passieren.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Und dazu passt, daß unser Kinderbuchautor und derzeitiger Möchtegern-Wirtschaftsminister ausgerechnet den VW-Konzern jüngst öffentlich wirksam gerügt hat, daß der Konzern und insbesonders die VW-Kernmarke noch viiiiel zu wenige Elektroautos anbietet. Und die angebotenen E-Fahrzeuge viiiiel zu teuer seien.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wenn der Taycan nicht masslos überteuert ist, was dann?

Die Produktion ist ja schon zurückgefahren. 

Aber aus dem Macan und dem 718 einen Akkuschrauber zu machen, da kann kein Politiker was für.

Diese unfassbare Dummheit haben sie sich selbst zuzuschreiben. Das wird richtig schmerzhaft.

Geschrieben

@F40org Die Unruhe in der PAG kann ich bestätigen. Die Bestelleingänge des neuen E-Macan sind ein Fiasko, da der Macan bisher ein Volumenmodell und wichtiger Umsatzbringer für das Unternehmen war. Nachdem der Vorgänger für die USA weiterhin als Verbrenner gebaut wird, gibt es anscheinend Überlegungen, auch den Neuen wohl wieder als Verbrenner anzubieten.

Zudem wird darüber nachgedacht, das CEO Oliver Blume sich künftig ausschließlich auf die Volkswagen AG konzentriert und seine Doppelposition als Porsche CEO an seinen Stellvertreter Lutz Meschke abgibt. Ebenfalls ein guter Mann, von dem ich viel halte und der auch menschlich i.O. ist. Zusammen mit Oliver Blume sind die beiden aktuell das richtige Duo in diesen schwierigen Zeiten. Auf Dauer ist es mMn Oliver Blume nicht zuzumuten, beide Konzerne in der aktuell schwierigen Phase parallel zu leiten. Der Mann wohnt in Stuttgart, hat Familie und die permanente Pendelei/Stress zwischen Stuttgart (Wohnort und PAG-Büro) und Wolfsburg (VW-Büro) geht auf die Dauer bei einem Mensch auch an die gesundheitliche Substanz! Wir werden sehen, was sich da zukünftig noch so tut…

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb F40org:

Go Woke - go broke 

Nun muss man sich auch bei Porsche eingestehen, dass die E-Strategie gescheitert ist.

Hierzu die Automobilwoche >>>

EILMELDUNG - Erdbeben bei Porsche - 8000 Jobs in Gefahr: E-Auto-Strategie gescheitert – Alarmstimmung im Werk, meldet die Automobilwoche!  

Jetzt kommt die Krise im grünen Stammland Baden Württemberg an

Laut Automobilwoche steht Porsche vor einem Debakel: Die E-Auto-Strategie des Luxus-Sportwagenherstellers ist gescheitert. Geplante Ziele wie 80 Prozent Elektroautos bis 2030 rücken in weite Ferne, da Kunden den Wechsel verweigern. Besonders das schwächelnde China-Geschäft sorgt für Alarmstimmung.

Jetzt droht eine Überprüfung aller Modelle und Werke – sogar der elektrische Taycan könnte aus dem Stammwerk Stuttgart verschwinden. Sind 8.000 Jobs in Gefahr? Porsche steht am Scheideweg, und die einst gefeierte Strategie ist zur großen Belastung geworden.

https://www.automobilwoche.de/autohersteller/elektrostrategie-gescheitert-alarmstimmung-bei-porsche

Hab ich gestern auch gehört und war nicht wirklich überrascht. Eher traurig. 

Geschrieben

Die Pendelei, gar nicht so unangenehm wenn man über genug Flugzeuge verfügt, ist wohl aktuell sein kleinstes Problem. 

Und mal ehrlich, wenn er darüber jammern sollte, soll er lieber Felgen putzen gehen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb california:

Die Bestelleingänge des neuen E-Macan sind ein Fiasko

Mal ganz ehrlich, wer ein kleines bisschen Verstand hat, hat das vorhergesagt.

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb F40org:

Laut Automobilwoche steht Porsche vor einem Debakel: Die E-Auto-Strategie des Luxus-Sportwagenherstellers ist gescheitert.

Hier schlägt dann leider gnadenlos die Vergleichbarkeit der Elektroautos zu.  Ein Macan S Elektro. Fängt bei 107.000 € an mit den typischen Aufpreisen für Extras bei Porsche ist man dann auch schnell bei mind. 130.000 €. Dafür bekommt man 516 elektrische PS mit 2,5 t Gewicht. Sicherlich ein schönes Auto.

Aber was hat man am Ende typisches Cockpit mit LED Panel wie heute überall zu finden.  Ein geräumiges großes Familienauto mit sicherlich exzellenten Fahrwerk aber ansonsten komplett vergleichbar zum Beispiel mit einem Tesla Y Performance, der jetzt gerade modifiziert wird und auch ein besseres Fahrwerk und noch bessere Sitze bekommt und auch bei gut 500 PS liegt.

Hier wird das Performance Modell komplett ausgestattet gerade mal die Hälfte des Macan kosten und ich behaupte mal für 98 % aller Alltagsanwendungen, dem Macan S absolut ebenbürtig sein. Dabei genauso schnell und wahrscheinlich sparsamer und mit Supercharger Netzwerk im Rücken. 

D.h. also das Porsche Alleinstellungsmerkmal toller Motor mit super Sound Klappenauspuff etc. ist komplett weg.

Man muss dann schon sehr hart gesotten sein um 60-70.000 € Aufpreis nur für den Markennamen zu zahlen.

Gleiche Problem hat bzw. hatte der Taycan sogar noch schlimmer, wobei mittlerweile im Bereich 60-80.000 € je nach Modell eine deutliche Bodenbildung bei den Gebrauchten stattgefunden hat. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb erictrav:

Wenn der Taycan nicht masslos überteuert ist, was dann?

Na ja, erstens ist es auch preislich ein Porsche, kein Volkswagen, zweiten ist auch das Geld ansich deutlich weniger Wert geworden und drittens ist der Taycan kein echtes Massenprodukt mit z.B. chinesischen Standort-, Skalierungs- und Vorproduktevorteil in der Produktion.

Für echte Autosport Enthusiast, sich Kindertraum erfüllende Liebhaber, oder auch blosse Angeber, mMn nicht interessant genug. Ich hab noch nie über den kauf eines Taycan nachgedacht. Obwohl, doch, ganz Kurz bei Porsche in Bangkok. Im Kontext des "Ich brauch bald mal ein, zwei eAutos in Thailand" und da war er mit und ohne 100% Luxussteuer schon zu teuer. 

2024-12-05 14.32.56.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb california:

Die Unruhe in der PAG kann ich bestätigen. Die Bestelleingänge des neuen E-Macan sind ein Fiasko, da der Macan bisher ein Volumenmodell und wichtiger Umsatzbringer für das Unternehmen war

und den haben etliche Leute, die ich kenne noch kurz vor Ablösung bestellt weil sie sich noch einen Benziner sichern wollten. Das darf man auch nicht vergessen, dass das Modell bis zuletzt Top gelaufen ist. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hermann F:

wer ein kleines bisschen Verstand hat

...das scheint allgemein Mangelware zu sein. Einige sollten langsam mal realisieren, dass die Autofahrer weder in hoffnungslos überteuerten und vollkommen unpraktischen Elektromöhren rumgurken, noch sich durch ein Templimit bevormunden lassen wollen.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn ich sehe wie "Einige" sich in den letzten Jahren in den Bereichen Gesundheit, Klima, Energie, Geld, Gesellschaft, Bildung und aktuell wieder Krieg bevormunden liessen und lassen, dann kann es mit dem gesunden Menschenverstand nicht weit her sein. Und Temolimit, als auch eAuto werden davon nicht ausgenommen werden. Da sagen euch eure selbsternannten Erziehungsberechtigten in Berlin und Brüssel sicher bald wieder verbindlich was richtig und falsch ist. 😉 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Thorsten0815:

Da sagen euch eure selbsternannten Erziehungsberechtigten in Berlin und Brüssel sicher bald wieder verbindlich was richtig und falsch ist.

Hier darf man auch nicht vergessen, dass große Teile der Stammbevölkerung in Deutschland noch sehr Obrigkeitshörig sind.  Dazu gehören auch sicher viele traditionelle Firmen. Speziell die Firmen haben sich durch die Verbotspolitik, der Grünen, das große Geschäft versprochen und sind in Richtung Wärmepumpe und Elektroauto gerannt und im Ergebnis sind Kunden und Verbraucher mittlerweile komplett verunsichert und die Firmen bleiben auf ihren Produkten sitzen zumal es ja auch starke Konkurrenz aus dem Ausland gibt. 

Das gleiche Spiel haben wir auch bei Solaranlagen erlebt. Damals als das Los ging mit dem Krieg in der Ukraine und den hohen Strom und Gaspreisen, da kamen zu mir Kunden ins Büro und wollten für eine Standard zehn KWP pv  Anlage mit Installation und 5  kW/H  Speicher tatsächlich um die 50.000 € bezahlen. Das war zu dem Zeitpunkt schon locker 30.000 € überteuert und nur zwei  Jahre später sind die Preise massiv gefallen.

Aber ich hab tatsächlich Leute kennen gelernt, die so viel Geld für ein paar PV Module aus China ausgegeben haben und nun für eine PV Anlage gut 400 Euro monatlich abzahlen. Amortisation ??? Nie im Leben. 

Wenn man das realistisch sieht, sind wir in Deutschland noch mal locker  6-9  Monate ohne Regierung und bis die neue Regierung Parameter und vor allem Vertrauen und das speziell auch mal verbindlich planbar für die nächsten Jahre schafft, da wird noch einige Zeit vergehen, die die Firmen aktuell nicht haben. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb erictrav:

Die Pendelei, gar nicht so unangenehm wenn man über genug Flugzeuge verfügt, ist wohl aktuell sein kleinstes Problem. 

Und mal ehrlich, wenn er darüber jammern sollte, soll er lieber Felgen putzen gehen.

Sag mal, wie kommst Du eigentlich dazu, vom gemütlichen Sofa aus derart arrogant über die Tätigkeit und den damit verbundenen Einsatz leitender Personen zu urteilen? Und komm mir jetzt bitte nicht damit, daß Du früher auch schon ein paar mal ein bißchen gependelt bist (ich kann mich noch sehr gut an Deine vor Jahren hier bei CP vorgebrachte Jammerei erinnern, wie unangemessen doch Dein damailger Job sei).

So, das mußte jetzt mal raus ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matelko:

vorgebrachte Jammerei erinnern,

Ja, deshalb putze ich ja jetzt auch Felgen.

Wobei rs mich ja ehrt, dass du meine Pendelei und den damaligen Job mit dem vom Blume vergleichst. 😅

PS: es regt mich einfach nur auf, dass die gerade einen der großen Konzerne platt machen. Einen den ich immer mochte, bei dem ich auch immer Kunde war und bei dem ich auch reichlich Projekte hatte.

Glücklicherweise habe ich keine Automotive Projekte mehr, es wahr schwer zu ertragen. Es macht mich nicht nur wütend, sondern auch ein wenig traurig.

Allerdings bekomme ich immer noch genug mit, im zu sehen, dass es kein gutes Ende nehmen wird. 

Hoffentlich irre ich mich.