Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Der ‚grüne Wechsel‘ läuft abrupt ab und unter der Annahme – übrigens ausschließlich von Politikern, Aktivisten und so gut wie niemandem sonst – dass man widerwillige Konsumenten und Fachkräfte aus ihren erfolgreichen Industrien herausdrängen und ihnen Jobs und Verbraucherverhalten aufzwingen kann, die es noch gar nicht gibt, die man aber mit politischer Willensstärke herbeizaubern will.

Damit wäre alles gesagt.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

zu Hause los, VMax bis Holland mit ständig bremsen und Vollgas

Natürlich das typische Fahrprofil, was auf 95 % aller Autofahrer zutrifft… Wenn du so fährst, ist auch der Benzintank je nach Auto entsprechend schnell leer und dann ist einfach ein Elektroauto vom Anforderungsprofil schlicht und einfach falsch für dich….

• Gefällt mir 2
Geschrieben

War mir klar das jetzt kommt es liegt an mir. Nur wie gesagt beim Benziner tanke ich mit laufendem Motor voll und weiter gehts.

vor 2 Stunden schrieb NCC-1701:

Und mittlerweile soll es sogar welche geben, die 290 bzw 305 schaffen.

Probiere ich aus, und Du meinst bei 305 hält der Akku länger als 10Min?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Seltenes Bild von jemandem, der versucht hat mit einem Elektroauto über 300 km/h zu fahren:

grafik.png.e6bf81dab0bae1c97b82cc467287c62e.png

• Haha 9
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tollewurst:

War mir klar das jetzt kommt es liegt an mir. Nur wie gesagt beim Benziner tanke ich mit laufendem Motor voll und weiter gehts.

Probiere ich aus, und Du meinst bei 305 hält der Akku länger als 10Min?

Der Taycan hat eine Dauerleistung von 142kw, also 193PS. Keine 10 Minuten. 🤣

Screenshot 2021-12-06 073522.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kkswiss:

Der Taycan hat eine Dauerleistung von 142kw, also 193PS. Keine 10 Minuten. 🤣

Deswegen hatte ich das mit dem

spitzfindig 305 ja auch geschrieben. Bisher hat mich auf der AB noch kein E Auto mehr als einmalig kurz überholt.

Für die Stadt und viele Kurzstrecken super, aber da brauche ich keinen Taycan sondern da reicht ein 500e den ich auch als Abarth gekauft hätte wenn der nicht nur 160PS hätte. Da ist die Reichweite doch wirklich egal aber man hätte Spaß haben können mit 400PS in dem Ding.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb chris321:

Als Mieter und ohne Möglichkeit kostenlos auf der Arbeit zu laden wird es dann eng - und wir sind das Land der Mieter...

Ohne die Möglichkeit zuhause mit ca. 30 Cent oder über PV zu laden wird es halt deutlich unattraktiver. Bei unseren Nachbarn ist das schon deutlich besser gelöst und in die Supermärkte bzw. Tankstellen integriert.

Lidl in Frankreich

spotted-this-great-ev-charging-station-v0-oohdeesrjpyd1.thumb.jpg.ca8111b5eac5d422bbea7434d6c50414.jpg

OK in Dänemark, habe ich im Sommer fotografiert. 2,99 Kronen ca. 40 Cent.

IMG_20240711_102621.thumb.jpg.92197f850ad8efdd254a9fe620a258c9.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Felix:

Bei unseren Nachbarn ist das schon deutlich besser gelöst und in die Supermärkte bzw. Tankstellen integriert.

Und genau das wünsche ich mir auch für Deutschland.

Dann noch die "Ausnahme von der Ausnahme" abgeschafft, mit denen man in sinnlose Abos gezwungen werden soll und gleiche Preise unabhängig von Abo und/oder Kreditkarte.

Damit hätte die Akzeptanz von E-Mobilität ein Hemmnis mehr abgebaut und die Chancen auf mehr Transparenz geschaffen.

Ich verstehe vollkommen, dass die Infrastruktur Geld kostet; dennoch sollte der Preis an den Ladesäulen keiner Lotterie entsprechen und bereits vor Auswahl der Ladestation - wie auch bei normalen Tankstellen - offen sichtbar sein.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Felix:

Bei unseren Nachbarn ist das schon deutlich besser gelöst und in die Supermärkte bzw. Tankstellen integriert.

Damit sind dann auf dem Supermarkt nur noch selten Parkplätze für die Leute die einfach einkaufen möchten frei.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Hermann F:

Damit sind dann auf dem Supermarkt nur noch selten Parkplätze für die Leute die einfach einkaufen möchten frei.

Lieber Hermann, das ist total unlogisch was Du schreibst.. Es wird ja nicht der ganze Parkplatz mit Elektroautos zugeparkt, sondern nur eine kleine Ecke, wo ein paar Ladesäulen stehen. Meistens sind die Parkplätze sowieso groß genug und niemanden wird etwas weggenommen und die E Auto Fahrer können ja auf einkaufen. Wenn man dann noch sieht, dass man bei Lidl in Frankreich extrem schnell laden kann, hält sich die Belegungszeit auch  in Grenzen.

Übrigens ist auch hier bei uns um die Ecke in Krefeld zum Beispiel auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkt ein Tesla Supercharger

Und glaub mir von den 18 Plätzen, die es da gibt, nimmt niemand irgendjemand ein Parkplatz weg. Als Beweis hab ich hier ein kleines Foto beigefügt.

Screenshot 2024-11-05 092322.jpg

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb chip:

Und glaub mir von den 18 Plätzen, die es da gibt, nimmt niemand irgendjemand ein Parkplatz weg.

Ok, ich bin davon ausgegangen das es viel mehr Ladestellen sein würden wenn man eine Siedlung mit Mehrfamilienhäusern bedienen möchte. Die 18 Plätze machen auf so einem Parkplatz natürlich nichts aus.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

... Es wird ja nicht der ganze Parkplatz mit Elektroautos zugeparkt, sondern nur eine kleine Ecke, wo ein paar Ladesäulen stehen. 

Ja, so läuft das auch in Frankreich bei Lidl bzw. was ich in Dänemark sehen konnte. Meist sind die Ladesäulen am Ende des Parkplatz wo es eh meist leer ist. Schön fand ich auch die Transparenz der Preise halt genau wie Benzin und Diesel auch. Da sind wir hier mit unserer Ladekarten, Abo und Tarif Landschaft leider noch weit entfernt.

GJGJAGmWUAA_8KV.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

wenn man viele produktive Arbeiter in die Arbeitslosigkeit schickt , ist das mit dem Preis der E-Mobilität zu verrechnen !! Wir hätten alles so lassen können und 1 -2 kleine E-Modelle bauen sollen. Der 1 L VW von Prof. Ferdinand Pech läßt grüßen

Geschrieben

Kein Mensch kauft heutzutage noch kleine Autos, egal welche Antriebstechnologie.

Geschrieben

@erictrav Da möchte ich mal kurz widersprechen. Ich habe mir bewusst ein kleines (4,08m, etwa wie ein Polo) und für ein E-Auto mit 1,5 Tonnen, leichtes E-Auto ins Haus geholt. Ist weis Gott nicht perfekt, aber nach über einem Jahr und 21.000km kann ich bisher ein gutes Fazit über dieses Zweitwagen Experiment ziehen. Der Avenger mit 156 PS und Frontantrieb reißt keine Bäume aus, stellt keine Rekorde auf, ersetzt hier im Alltag aber auch "nur" einen 130PS Golf TDi Automatik. 

IMG_20231129_082646.jpg

IMG_20231129_082724.jpg

IMG_20230905_083814.jpg

IMG_20240120_120702.jpg

IMG_20240120_120850.jpg

K1600_IMG_20230901_195644.JPG

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Den hatte ich überhaupt noch nicht bewusst wahrgenommen. Ist der im Gelände so fit wie im Wasser?

Sieht auch nicht schlecht aus, gefällt mir. Auch eine schicke Farbe. 

Kleine Autos haben natürlich auch Vorteile, gerade auch wenn sie etwas besonderes haben. Nur geht der Trend leider immer mehr zu großen Autos.

Der Focus wird eingestellt, der Polo steht auf der Kippe, den Corsa hat die Stellantis Plattform gerettet und vom Smart fang ich gar nicht erst an.

Der unfassbar moderne A2 war schon damals ein Flop.

Selbst der Golf schwächelt, es muss ja immer öfter ein Tiguan sein.

Aber dein Avenger sieht total spannend aus, so einen muss ich mir mal anschauen. 

Geschrieben

Vier Meter und 1.5 Tonnen ist doch kein kleines Auto.......

....und ein Geländewagen mit Frontantrieb? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Polo wiegt etwa 1,2 to, da sind 1,5 für ein E-Auto nicht so schlecht. Länge ist ähnlich.

Nur, im Gegensatz zum Polo, rockt der kleine Jeep irgendwie. Ich würde damit den ganzen Tag durch Bäche fahren 😅

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb erictrav:

Kein Mensch kauft heutzutage noch kleine Autos, egal welche Antriebstechnologie.

Warum immer für alle sprechen??

Doch, ich suche gerade ein neues kleines BEV.

Mein E-Corsa ist eigentlich perfekt für die Stadt, zum Einkaufen usw. Die Reichweite ist mit knapp 300 km auch ok.

Leider hat das neueste Modell nur eine geringfügig vergrößerte Batterie. Die einzige Alternative ist z.Zt. der Cupra Born. 

Ich würde mir gerne jetzt einen neuen kleinen Einkaufswagen holen, warte aber mal das nächste Jahr ab, ob sich bei den Batterien was tut. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb erictrav:

Den hatte ich überhaupt noch nicht bewusst wahrgenommen. Ist der im Gelände so fit wie im Wasser?

Sieht auch nicht schlecht aus, gefällt mir. Auch eine schicke Farbe.

Wie die meisten SUVs sieht der auch nicht mehr Gelände als mal einen Schotterweg oder ne Wiese. Wie gesagt technisch eher Stellantis Einheitsbrei (Baugleich Mokka-E, Fiat 600 ect.) aber hat mir gerade in der Farbe einfach gut gefallen. Wie gesagt seit September letzten Jahres im Alltagseinsatz als Zweitwagen und ich kann bisher nur Gutes berichten. 5x50km Pendeln die Woche + Taxifahrten für die Kinder. 

Aktuell stelle ich den Stromanbieter auf https://octopusenergy.de/octopus-go um. Da gibt es von 0-5 Uhr morgens "Nachtstrom" für ca. 18 Cent. Das der Wagen ab Mitternacht lädt kann ich im Auto oder an der Wallbox einstellen. Drückt die "Treibstoffkosten" noch mal um 30-40%. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb erictrav:

Der Polo wiegt etwa 1,2 to, da sind 1,5 für ein E-Auto nicht so schlecht. Länge ist ähnlich.

Nur, im Gegensatz zum Polo, rockt der kleine Jeep irgendwie. Ich würde damit den ganzen Tag durch Bäche fahren 😅

Ja, ein Polo II hatte in meiner Jugend ca. 800kg und war deutlich unter vier Meter lang. Und wir sind damit durch Bäche gefahren! :D 

Nicht nur ich bin dicker geworden....... :D 

• Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nicht nur ich bin dicker geworden.

Und ich erst 🤣

Geschrieben

https://www.electrive.net/2024/11/07/auch-neuer-eu-klimakommissar-will-verbrenner-aus-durchziehen/

Am 6.11.2024 um 21:21 schrieb Felix:

@erictrav Da möchte ich mal kurz widersprechen. Ich habe mir bewusst ein kleines (4,08m, etwa wie ein Polo) und für ein E-Auto mit 1,5 Tonnen, leichtes E-Auto ins Haus geholt. Ist weis Gott nicht perfekt, aber nach über einem Jahr und 21.000km kann ich bisher ein gutes Fazit über dieses Zweitwagen Experiment ziehen. Der Avenger mit 156 PS und Frontantrieb reißt keine Bäume aus, stellt keine Rekorde auf, ersetzt hier im Alltag aber auch "nur" einen 130PS Golf TDi Automatik. 

IMG_20231129_082646.jpg

IMG_20231129_082724.jpg

IMG_20230905_083814.jpg

IMG_20240120_120702.jpg

IMG_20240120_120850.jpg

K1600_IMG_20230901_195644.JPG

Interessant für mich, da er als einziger halbwegs als Nachfolger für meinen Alltags-Zoe in Betracht käme, falls ich mich vom 22 kW-AC Lader trennen könnte. Wie ist denn die Verarbeitung, wie sitzt man auf längeren Strecken darin? Länger als 4m, max. 4,1m darf er aufgrund der aktuellen Parksituation nicht sein und da gibt es nicht viel Auswahl. Ich mag das kantige, aber nicht zu große und verschwobelte Design welches manch andere an den Tag legen.

(Mein(e) Zoe hat mittlerweile 5 Jahre und über 100 tkm auf dem Buckel und bekommt nächste Woche mal zwei neue Winterreifen und Service...).

Kauftipp für "große": Mercedes verschleudert offenbar aktuell jung gebrauchte EQS für um die 60.000 (NP um die 160.000) , ein Jahr als Wagen der Ndlg. gelaufen mit 3 tkm...

• Gefällt mir 1