Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problemzone 996 GT3 Mk1?


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich überleg mir, einen GT3 anzuschaffen.

Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich von jemandem, der dazumals einen 996 GT3 der 1. Phase gekauft hat. Mit 6000km hatte er bereits einen Motorschaden (ich glaube Risse im Block) sowie diverse andere Probleme.

Zudem hörte ich mal, dass Mk1, welche "hart rangenommen" wurden, Risse in der Karosserie bekamen.

Ist da was dran? Soll man lieber gleich zum Mk2 greifen?

Gruss & Danke im voraus für Eure Tips,

Ronnie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...hab heute mit der Porsche-Vertretung sowie einem Spezialisten telefoniert:

Bis auf möglichen Ölverlust seien keine gröberen Probleme bei den Mk1-GT3 bekannt, auch nicht, wenn sie gelegentlich auf Rennpisten bewegt werden.

Allerdings sind die Verbresserungen des Mk2 dann doch recht deutlich, insbesondere die Bremsanlage sowie das Getriebe und die Mehrleistung. Mk1 hätten teilweise die Werksangabe von 360ps etwas unterschritten, sagte mir der Spezi mit Prüfstand.

Aber gut und problemlos seien grundsätzlich beide Modelle.

Ich hatte den 996 GT3 CS und war eigentlich sehr zufrieden damit. Erstaunlicherweise war aber genau das "Rennfahrzeug" unter den Exoten (Ferrari, Lamborghini, Viper) das Auto, welches beim Rennstreckenbetrieb kleinere Zicken machte. Einmal hat sich auf einem Flughafen das Schaltseil ausgehängt. Eigentlich eine sehr kleine Sache, ohne das entsprechende Equipment war der Tag jedoch gelaufen.

Nach meiner Erfahrung ist der 996 GT3 trotzdem uneingeschränkt zu empfehlen. Er geht für die Leistung sehr gut, tönt sensationell und macht unglaublichen Spass!

Fahr ihn Probe, es lohnt sich!

Ich hatte mit dem Mk1-GT3 meines Vaters 2002 in Hockenheim mit 6'000km einen kapitalen Motorschaden, daher meine (scheinbar unberechtigten) Bedenken. Danach wechselte er auf den Mk2 und hatte überhaupt keine Probleme damit.

Mir gefällt der Mk1 eben auch deutlich besser, vorallem ist die Preisdifferenz recht gross.

Hab zugeschlagen und mir einen Mk2 gekauft. Mk1 hätte mir zwar auch gefallen, entscheidend war aber die tiefe Km-Zahl des Mk2 sowie dessen neuwertiger Zustand. Kann ihn in den nächsten Tagen abholen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...