Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Youngtimer Motorsport E30 325i Gr. A (isderaimperator)


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser erstes Jahr im Super Classic Cup der FHR haben wir nun recht erfolgreich abgeschlossen. Bei 5 Rennen konnten wir 3 Siege nach Hause fahren. Unser erstes Rennen war ja als Einstellfahrt deklariert und beim 2. ist uns aufgrund eines Verschalters der Motor über den Jordan gegangen. Das 5. Rennen wurde von Olaf alleine bestritten, da ich im Ausland war. Dummerweise wurde dann der 2. Stammfahrer krank und konnte nicht fahren, was zur Folge hatte, dass der Sieg und die Punkte nicht auf das Fahrer-teamkonto geschrieben wurde, da Olaf (erator) nicht in den Cup eingeschrieben war. :evil:

Also zählen von 5 Rennen nur 4 und auch nur 2 Siege.

Ärgerlich, aber das 1. Jahr darf halt ein Lehrjahr sein...

Am letzten Wochenende war der Saisonabschluss mit Siegerehrung: 12. Gesamtplatz aller Teilnehmer, also vor uns nur noch unsere besser platzierten BMWs aus dem Team und die ganze Porsche und BMWs M1, M3, 635 CSI etc,

Für das dieses Jahr lassen wir ein neues und leichteres Auto aufbauen und werden voll angreifen und haben die Meisterschaft im Visier.

Ebenfalls haben wir mit Scho-Ka-Kola einen Hauptsponsor gefunden, welcher auch das Design des neuen Autos bestimmen wird. Scho-Ka-Kola hatte uns schon zu den letzten 2 Rennen unterstützt.

Dieses Jahr fahren wir leider nicht mehr so häufig auf der Nordschleife, dafür aber mehr Rennen, leider auch nur noch kurze Stints:

0. 19. März 2011 Test- und Einstellfahrten

FHR Testtag Nürburgring GP (D)

1. 9.-10. April 2011 Rennen

Hockenheim Hockenheimring (D)

2. 21.-22 Mai 2011 Stunden-Rennen

Zolder Race Festival Zolder (B)

evtl. 23.-26. Juni 2011 Rennen

ADAC 24h-Classic Nürburgring NS (D)

3. 22.-24. Juli 2011 Rennen

Spa Race Festival Spa-Francorch. (B)

. 19.-21. Aug. 2011 3-Stunden-Rennen

RSG Racing Days Assen (NL)

5. 9.-11. Sept. 2011 3-Stunden-Rennen

ADAC Eifelrennen Nürburgring NS (D)

6. 7.-9. Okt. 2011 Rennen

RGB Saisonfinale Nürburgring GP (D)

7. 21.-23. Okt. 2011 Rennen

Westphalen-Trophy Nürburgring NS (D)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

 

Abschlussveranstaltung bei Artega in Delbrück

 

Artega in Delbrück

 

 

Geschrieben

Das ist doch ein sehr erfolgreiches Lehrjahr :-))!

Neues Auto? Aber wieder ein 325i? Oder den neu aufbauen....?

Geschrieben

Ja wir nehmen einen komplett neuen BMW, da unser 2 x deftig angeschoben worden wurde, unser Zellensponsor eine neue Käfiggeneration verbauen möchte, und ich ein noch leichteres Auto wünsche.

Wir haben eine Karosse im Dez. in ein Tauchbad gesteckt. Das Resultat ist eine komplett blanke Karosse, die nun pulverbeschichtet wird.

Die anderen Komponenten werden einfach von der alten auf die neue Karosse umgesteckt.

Die alte Hülle wurde auch schon verkauft. Die ganze Aktion kostet die Fahrer gerade mal 3000,00 EUR Eigenanteil. Ebenfalls kommt noch eine kurze Achse für die neuen Rennstrecke dazu.

Geschrieben

... und damit der Winter nicht so langweilig wird, fahren wir die HISTO-MONTE 2011 mit.

Allerdings auf Porsche 911 3,0l RS

Und wenn der Porsche sich schön fährt, dann setzten wir ihn auch auf der Rundstrecke ein X-)

30511-isderaimperator-album-porsche-911-3-0l-rs-rallye-bild36133-foto-3.jpg

Link zum Album:

 

Geschrieben

Wir haben eine Karosse im Dez. in ein Tauchbad gesteckt. Das Resultat ist eine komplett blanke Karosse, die nun pulverbeschichtet wird.

Die komplette Karosse pulverbeschichten? Wer macht denn sowas?

Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Saison!

Geschrieben
Die komplette Karosse pulverbeschichten? Wer macht denn sowas?

Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Saison!

Ich weiß auch nicht ob ich das gemacht hätte.... allein schon aus Gewichtsgründen. So ne Beschichtung wiegt ja schon mal deutlich mehr als ein zwei Schichten Lack.

Geschrieben

Pulver bringt in "Minimum" schon was.

Man sollte nicht nur die Lackschichten rechnen.

Geschrieben

Inwieweit bringt denn das pulvern in diesem Bereich etwas? Mir ist lediglich bekannt, dass das eine eingebackene Pulverschicht deutlich dicker und stabiler sein soll als eine Lackschicht, die man deutlich dünner auftragen kann. Daher auch das Mehrgewicht. Und üblicherweise wird das auch im Bereich Felgen gemacht, wo die Beschichtung deutlich widerstandsfähiger sein muss als im Bereich der Außenhaut.

Daher erschließt sich mir der Sinn leider nicht. Vielleicht bist du so nett und erleuchtest mich da etwas, double-p?:)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Ich dachte eigentlich, dass so ein US-Cars Mensch das kennt.

Heutzutage wird ja eigentlich nur noch elektro-statisch lackiert.

Also "Pistole" auf PLUS und das Teil auf MINUS.

Ob man das jetzt mit "Lack" oder "Pulver" macht, stellt keinen Unterschied dar.

Das Pulver sollte ein bischen dicker sein als EIN Lack. Eine Pulverschicht erledigt

aber schon die Arbeit von Grundierung, Fueller, Haft und Lack in einem.

Mein Wissen mag schon 10-12 Jahre alt sein, daher war ich EVTL ein wenig voreilig.

Ich hab aber so nen Krampf studiert (also Oberflaechentechnik) .. naja.

Geschrieben

Ah so, man lernt halt jeden Tag was dazu. Ich bin eher so der Mensch fürs Mechanische und Themen wie Lacke und Elektronik beispielsweise fallen bei mir schon was schwächer aus. Da besitze ich bestenfalls Grundlagen. :oops:

Du willst damit also sagen, dass im Motorsportbereich pulvern so ne Art Quick-and-easy-Lösung darstellt, wenn es halt nicht auf ein perfektes Finish ankommt? Sprich, es soll ja keine Verkaufslackierung sein.

Geschrieben

Das fasst es ganz gut zusammen.

Die Schicht ist auch ziemlich unempflindlich gegen Steinschlaege, aber sie

hat halt bei WEITEM nicht das Finish eines Lacks.

Aber wozu auch? :D

Geschrieben

Wow, da habt ihr ja einiges vor! Der '11er passt ja gut zum Privatwagen :wink:

Danke nochmal für die Bilder!

Geschrieben
Das fasst es ganz gut zusammen.

Die Schicht ist auch ziemlich unempflindlich gegen Steinschlaege, aber sie

hat halt bei WEITEM nicht das Finish eines Lacks.

Aber wozu auch? :D

Thx!:-))! Ist ne interessante Info...:wink:

Geschrieben

unterm Strich ist das Pulverbeschichten leichter als der ganze andere Krempel. Und dennoch wird die Aussenhaut eine leichte Lackschicht haben. Das Pulverbeschichten dient auch gegen den Rost, da die Karosse durch das Tauchbad absolut und überall (!) schutzlos ist. Am Ende (ohne Füller und Spachtel etc) ist die Rennkarosse dann immer noch um einiges leichter als herkömmliche Rennkarossen.

Geschrieben

30511-isderaimperator-album-bmw-e30-325i-gruppe-a-youngtimer-motorsport-teil-2-bild36224-img-2373.jpg

restliche Bilder vom Tauchbadergebnis im Album

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In Verbindung zum Tauchbad und der Pulverbeschichtung kommt noch eine konsequente Gewichtsoptimierung dazu.... Lasst uns bohren

C-Säule

 

B-Säule

 

Dazu noch die Türen (Unterkante) und ein gr. Blech unterhalb des Armaturenbrett

Geschrieben

leidet darunter nicht die Steifigkeit?

Oder ist das bei solchem Fahrzeug irrelevant?

Gruß

Eno.

Geschrieben

Ja natürlich, aber das wird durch den eingeschweisten Käfig wieder aufgefangen. I.P. fährt man nur mit einer Hülle.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein kleines Update:

Nachdem wir die AvD Histo Monte beendet haben, wenden wir uns wieder dem BMW zu. Allgemein sind "Schnitzeljagden und punktgenaues Fahren (xy Schnitt) nicht so mein Ding. Es war aber eine wunderschöne Strecke und 4 schöne Tage.

Unser BMW hat nun seine neue Zelle erhalten, in welche viele Neuerungen eingeflossen sind. Bin gespannt, wie sich das fährt. Heute ist er zum Pulverbeschichten gegangen

Mehr Bilder vom Porsche und BMW in meinen Alben

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, Auto ist fertig zusammengebaut.

Bei den Testtagen vor 2 Wochen war er glatt eine Sek. schneller, trotz schlechteren Wetterbedingungen....

 

Sponsor ist auch gefunden und so wird er wohl aussehen:

Geschrieben

Fein Fein! :-))!

Hoffentlich bekomm ich das dieses Jahr hin, den Koffer mal live+action zu bestaunen O:-)

Geschrieben

Wirklich schick geworden! Und das Sponsor Design schaut auch gut aus.

Glueckwunsch und maximale Erfolge mit dem neuen Wagen! :)

Gruß

Eno

Geschrieben

Ist wirklich gut geworden, schnell und hübsch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...