Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
isderaimperator

Youngtimer Motorsport E30 325i Gr. A (isderaimperator)

Empfohlene Beiträge

isderaimperator
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Liebe Gemeinde,

ich habe mich entschieden dieses Jahr am FHR Classic Super Cup teilzunehmen.

FHR homepage

Gefahren wird auf BMW E30 325i in Gruppe A Spezifikation. Diese Autos sind ca. 900 KG schwer und

haben eine Leistung von ca. 235 PS. Aufgebaut und betreut werden die Fahrzeuge von Motorsport Stein in Essen

(Internetpräsenz Stein//einschweisszellen.de/

Hier mal die Renntermine:

1. ADAC 24-Classic

12-15. Mai 2010, Nürburgring Gesamtstrecke 3h Rennen

2. ADAC Eifelrennen

18-20 Juni 2010, Nürburgring Gesamtstrecke 300km Rennen

3. Spa-Summer Classic

3-4. Juli 2010, Spa Francorchamps Belgien, 100 Meilen Rennen

4. Oldtimer Festival

10.-12. September 2010, Nürburgring Gesamtstrecke 1000km Rennen

5. RGB Saisonfinale

8-10. Oktober 2010, Nürburgring GP Kurs, 1 Std. Sprint Rennen

Die BMWs sind die jüngsten Autos im Starterfeld und werden gesondert gewertet. Dennoch haben Sie grosse Chancen auf einen der vorderen Plätze

im Gesamtfeld, das das Umfeld meist technisch ausfällt, oder aber weniger Reichweite hat. Es fahren auch Fahrzeug wie zB ein BMW M1 Procar,

alte GT40s, sowie Massen von Porsche, Alfas, Mustangs etc.

Mein Fahrzeug befindet sich zZ im Aufbau und ich möchte Euch hier auf dem laufenden halten.

ZZ suche ich nach eine technischen Zeichnung für den E30 2 Türer, am besten alle Seiten als Ansicht. Hat jemand Material für mich?

Anbei mal einige Bilder von den Teamfahrzeugen:

Den Link zum Album: http://www.carpassion.com/forum/galerie/album/350-bmw-e30-325i-gruppe-a-youngtimer-motorsport/

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
S.Schnuse
Geschrieben

Geniale Aktion, viel Erfolg! :-))!

Ist der Gulf-farbene Deiner? Wie werden aus dem Basis-170PS des 325i die 235PS rausgekitzelt?

isderaimperator
Geschrieben

Nein, der Gulf BMW ist der eines Freundes, der Spiegelverkehrte dahinter ebenfalls von einem Freund, welche mich auf die Idee brachten. Meiner wird noch aufgebaut. Deswegen benötige ich ja unbedingt die tech. Zeichnung der Karosse.

Wie und was am Motor gemacht wird, kann ich Dir nicht sagen. Da bin ich unbedarft und unwissend. Hauptsache er schiebt ... X-)

Gast
Geschrieben

sehr schön! Ich freue mich schon auf viele Bilder und gute Berichte.

Eine kleine Anmerkung...Gulffarben gefallen mir auf dem E30 leider gar nicht..das gehört auf nen Porsche aber nicht auf den BMW. Da wäre mir ein Weiß mit den M Farben übers ganze Auto deutlich lieber!

gecko911
Geschrieben

Genau das wollte ich auch schreiben. :D

Und dann noch goldene BBS-Felgen drauf. :-))!

post-61319-14435342767392_thumb.jpg

isderaimperator
Geschrieben

Hier die ersten Bilder vom Aufbau (das Auto ist quasi noch nass)

mehr Bilder im Album

@gecko911 tja, bei den Felgen sind wir leider etwas limitiert, zumal man auch die Kosten sehen muss. So eine schöne BBS Felge ist schnell ramponiert. Ich habe zZ 4 Satz Räder... das läppert sich. Auf die Schnelle konnten wir hier noch 2 Satz bekommen:

und auch noch ATS Felgen wie auf den anderen BMWs

@darkman: Das mit dem Gulfauto ist Geschmackssache. Sicher hast Du recht, dass es nicht auf jedem Auto gut aussieht, da die Form des Wagens definitiv mitspielen muss. Das klassische BMW DTM Design ist aber auch sehr durchgekaut.

double-p
Geschrieben

Sehr lecker :-))!

Ich staune noch bischen ueber die Strebe zur Gurtaufnahme.

Ist in der Serie HANS Pflicht?

isderaimperator
Geschrieben

Ja wir fahren mit Hans. Selbst wenn es nicht vorgeschrieben wäre, würde ich es tun.

• Gefällt mir 1
double-p
Geschrieben
Ja wir fahren mit Hans. Selbst wenn es nicht vorgeschrieben wäre, würde ich es tun.

Ja, ich hab das auch schon hier liegen.

Aber die empfohlene Gurtfuehrung ist bei mir derzeit nicht moeglich und

mit dem Kaefig da bei Dir sieht das auch bischen seltsam aus.

Muesst man mal sehen, wenn der Sitz drin ist.

Ich hoffe einen gescheiten Koenig? :)

Viktor
Geschrieben

Das Ding macht sicher unheimlich Spaß! E30 und E36 sind ja "original" schon superschön zu fahren!

Das mit den 325er ist interessant. Es muß ja nicht immer alles sündhaft Teure vom Gruppe-A-M3 verbaut werden...

Darf bei Euch mit 2,7l gefahren werden?

Es gab/gibt doch in Österreich den 325-Cup? Weis jemand, ob die Serie noch läuft?

isderaimperator
Geschrieben

Die Autos kommen quasi aus dieser Serie. Wir fahren mit 2,7 L 6Zylinder

http://www.dmv-bmw-challenge.com/

BMW-Mattes
Geschrieben

Christian,

wie immer machst Du das wie alles andere auch mit Hand und Fuß!

Ich bin ja auch ein wenig angefixt von der Serie und komme Euch wie auf unserem Trackday besprochen bei einem der Termine besuchen.

Ich schreibe Dir noch oder ruf Dich kurz an.

:-))!:D

gecko911
Geschrieben

Kann ich verstehen, aber die BBS schauen halt genial aus. :D

Die weißen 5-Sternfelgen sind aber auch recht schick.

Wie wird das Design des Autos denn nun werden? (neugier) O:-)

HDennis
Geschrieben

Tolles Projekt. Als die Frage bzgl. des Designs aufkam, hatte ich die spontane Idee eines kleinen Wettbewerbs.

Einige User von CP haben sicherlich tolle Ideen; es sei denn das Christian schon ein Design hat.

Vielleicht den als Vorlage genommen. :wink:

01.jpg

isderaimperator
Geschrieben

Also beim Design sind wir noch etwas unschlüssig:

entweder was eigenes unter Berücksichtigung folgender Sponsoren Partner

RAMP (Automagazin)

Bilster Berg - Drive Resort

V13 motobox - pure carcandy

und weitere

oder halt klassische BMW Renndesigns, quasi als Zitat der Zeit, da das Starterfeld durchweg historisch ist.

Mir gefallen spontan:

BMW M1 Niki Lauda (Marlboro)

BMW 3,5 CSL 24h Daytona 1976

BMW 2002 Apina (orange mit mattschwarzen Akzenten

BMW CSL 6h Silverstone 1976

Langweilig und etwas abgenutzt finde ich das Thema klassisches M3 Renndesign, da das zu oft rumfährt und auch die Artcars, da diese zu aufwendig sind.

Ich habe mittlerweile eine Vektorgrafik vorliegen. Diese baue ich gerade analog zum Rennwagen um, damit es passt. Ich könnte Sie zur Verfügung stellen. Wenn Du Dennis Lust hast, könntest Du das Thema starten, da bei mir die Zeit etwas knapp wird.

double-p
Geschrieben

Vote: 2002 Alpina

nordstadt
Geschrieben

Wie wäre es etwas in Richtung Art Car zu machen?

Fände ich auch ganz schön (wenn auch sehr wahrscheinlich teuer?).

Chris

isderaimperator
Geschrieben

siehe 2 post weiter oben....

S.Schnuse
Geschrieben

Die Jägermeisteroptik ist glaub ich auch schon tot (gab es zu oft). Dakargelb vom E36 M3 wäre vielleicht auch eine Option.

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Zwar zu aufwändig: aber ich ganz persönlich würde die BMW M1 Procar BASF-Optik favorisieren.

Günstiger und ähnlich auffällig: das aktuelle BMW Tarnmuster, bräuchte man nur Kontakte zum Folienhersteller oder zur BMW.

BMW-7er
Geschrieben

Tolle Sache und toller Thread, habe den auf jeden Fall in meinen Favoriten gespeichert.

Weiter so! :-))!

isderaimperator
Geschrieben
Zwar zu aufwändig: aber ich ganz persönlich würde die BMW M1 Procar BASF-Optik favorisieren.

Günstiger und ähnlich auffällig: das aktuelle BMW Tarnmuster, bräuchte man nur Kontakte zum Folienhersteller oder zur BMW.

den fand ich auch gut... aber echt sehr aufwendig. Gerade, wenn man mal Feindberührung hatte...schwer zu flicken

netburner
Geschrieben

Wäre es nicht eine gute Idee, die Optik inklusive der Sponsorensticker als Folie zu machen? Dann hätte derjenige das im Rechner und im Falle eines Crashes lässt sich das spezielle Teil nachdrucken und gut. Außerdem sind dann auch aufwendigere Farbmuster möglich, als wenn das alles lackiert werden müsste.

Die Idee mit dem Wettbewerb hier in CP fänd ich durchaus reizvoll :)

isderaimperator
Geschrieben

Ja, wenn dann nur Folie (die allerdings auch wiegt), damit man schnell austauschen kann. Aber nicht alles ist mit Folie möglich. Aufwendige Muster passen zwar in 2 D, aber nicht, wenn du die Folie ziehen muss, wenn man sie aufbringt. Das würde zB das Design BASF-Look, die Artcars oder zb die "original Ersatzteile" völlig verzerren.

isderaimperator
Geschrieben

Das mit dem Wettbewerb könnten wir machen. Auch nur so zum Zeitvertreib...

Ich baue gerade die Vorlagen um. Da sind ne Menge Fehler drin. So ist die Heckansicht höher als die Frontansicht und die Spiegel ebenfalls je Ansicht unterschiedlich. Ob die die nur abfotografiert haben und dann nachgezeichnet?