Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Youngtimer Motorsport E30 325i Gr. A (isderaimperator)


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Unser erstes Jahr im Super Classic Cup der FHR haben wir nun recht erfolgreich abgeschlossen. Bei 5 Rennen konnten wir 3 Siege nach Hause fahren. Unser erstes Rennen war ja als Einstellfahrt deklariert und beim 2. ist uns aufgrund eines Verschalters der Motor über den Jordan gegangen. Das 5. Rennen wurde von Olaf alleine bestritten, da ich im Ausland war. Dummerweise wurde dann der 2. Stammfahrer krank und konnte nicht fahren, was zur Folge hatte, dass der Sieg und die Punkte nicht auf das Fahrer-teamkonto geschrieben wurde, da Olaf (erator) nicht in den Cup eingeschrieben war. :evil:

Also zählen von 5 Rennen nur 4 und auch nur 2 Siege.

Ärgerlich, aber das 1. Jahr darf halt ein Lehrjahr sein...

Am letzten Wochenende war der Saisonabschluss mit Siegerehrung: 12. Gesamtplatz aller Teilnehmer, also vor uns nur noch unsere besser platzierten BMWs aus dem Team und die ganze Porsche und BMWs M1, M3, 635 CSI etc,

Für das dieses Jahr lassen wir ein neues und leichteres Auto aufbauen und werden voll angreifen und haben die Meisterschaft im Visier.

Ebenfalls haben wir mit Scho-Ka-Kola einen Hauptsponsor gefunden, welcher auch das Design des neuen Autos bestimmen wird. Scho-Ka-Kola hatte uns schon zu den letzten 2 Rennen unterstützt.

Dieses Jahr fahren wir leider nicht mehr so häufig auf der Nordschleife, dafür aber mehr Rennen, leider auch nur noch kurze Stints:

0. 19. März 2011 Test- und Einstellfahrten

FHR Testtag Nürburgring GP (D)

1. 9.-10. April 2011 Rennen

Hockenheim Hockenheimring (D)

2. 21.-22 Mai 2011 Stunden-Rennen

Zolder Race Festival Zolder (B)

evtl. 23.-26. Juni 2011 Rennen

ADAC 24h-Classic Nürburgring NS (D)

3. 22.-24. Juli 2011 Rennen

Spa Race Festival Spa-Francorch. (B)

. 19.-21. Aug. 2011 3-Stunden-Rennen

RSG Racing Days Assen (NL)

5. 9.-11. Sept. 2011 3-Stunden-Rennen

ADAC Eifelrennen Nürburgring NS (D)

6. 7.-9. Okt. 2011 Rennen

RGB Saisonfinale Nürburgring GP (D)

7. 21.-23. Okt. 2011 Rennen

Westphalen-Trophy Nürburgring NS (D)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja wir nehmen einen komplett neuen BMW, da unser 2 x deftig angeschoben worden wurde, unser Zellensponsor eine neue Käfiggeneration verbauen möchte, und ich ein noch leichteres Auto wünsche.

Wir haben eine Karosse im Dez. in ein Tauchbad gesteckt. Das Resultat ist eine komplett blanke Karosse, die nun pulverbeschichtet wird.

Die anderen Komponenten werden einfach von der alten auf die neue Karosse umgesteckt.

Die alte Hülle wurde auch schon verkauft. Die ganze Aktion kostet die Fahrer gerade mal 3000,00 EUR Eigenanteil. Ebenfalls kommt noch eine kurze Achse für die neuen Rennstrecke dazu.

  • Gefällt mir 1

... und damit der Winter nicht so langweilig wird, fahren wir die HISTO-MONTE 2011 mit.

Allerdings auf Porsche 911 3,0l RS

Und wenn der Porsche sich schön fährt, dann setzten wir ihn auch auf der Rundstrecke ein X-)

30511-isderaimperator-album-porsche-911-3-0l-rs-rallye-bild36133-foto-3.jpg

Link zum Album:

 

  • Gefällt mir 2

Wir haben eine Karosse im Dez. in ein Tauchbad gesteckt. Das Resultat ist eine komplett blanke Karosse, die nun pulverbeschichtet wird.

Die komplette Karosse pulverbeschichten? Wer macht denn sowas?

Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Saison!

Die komplette Karosse pulverbeschichten? Wer macht denn sowas?

Glückwunsch auch von mir zur gelungenen Saison!

Ich weiß auch nicht ob ich das gemacht hätte.... allein schon aus Gewichtsgründen. So ne Beschichtung wiegt ja schon mal deutlich mehr als ein zwei Schichten Lack.

Inwieweit bringt denn das pulvern in diesem Bereich etwas? Mir ist lediglich bekannt, dass das eine eingebackene Pulverschicht deutlich dicker und stabiler sein soll als eine Lackschicht, die man deutlich dünner auftragen kann. Daher auch das Mehrgewicht. Und üblicherweise wird das auch im Bereich Felgen gemacht, wo die Beschichtung deutlich widerstandsfähiger sein muss als im Bereich der Außenhaut.

Daher erschließt sich mir der Sinn leider nicht. Vielleicht bist du so nett und erleuchtest mich da etwas, double-p?:)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich dachte eigentlich, dass so ein US-Cars Mensch das kennt.

Heutzutage wird ja eigentlich nur noch elektro-statisch lackiert.

Also "Pistole" auf PLUS und das Teil auf MINUS.

Ob man das jetzt mit "Lack" oder "Pulver" macht, stellt keinen Unterschied dar.

Das Pulver sollte ein bischen dicker sein als EIN Lack. Eine Pulverschicht erledigt

aber schon die Arbeit von Grundierung, Fueller, Haft und Lack in einem.

Mein Wissen mag schon 10-12 Jahre alt sein, daher war ich EVTL ein wenig voreilig.

Ich hab aber so nen Krampf studiert (also Oberflaechentechnik) .. naja.

Ah so, man lernt halt jeden Tag was dazu. Ich bin eher so der Mensch fürs Mechanische und Themen wie Lacke und Elektronik beispielsweise fallen bei mir schon was schwächer aus. Da besitze ich bestenfalls Grundlagen. :oops:

Du willst damit also sagen, dass im Motorsportbereich pulvern so ne Art Quick-and-easy-Lösung darstellt, wenn es halt nicht auf ein perfektes Finish ankommt? Sprich, es soll ja keine Verkaufslackierung sein.

Das fasst es ganz gut zusammen.

Die Schicht ist auch ziemlich unempflindlich gegen Steinschlaege, aber sie

hat halt bei WEITEM nicht das Finish eines Lacks.

Aber wozu auch? :D

Thx!:-))! Ist ne interessante Info...:wink:

unterm Strich ist das Pulverbeschichten leichter als der ganze andere Krempel. Und dennoch wird die Aussenhaut eine leichte Lackschicht haben. Das Pulverbeschichten dient auch gegen den Rost, da die Karosse durch das Tauchbad absolut und überall (!) schutzlos ist. Am Ende (ohne Füller und Spachtel etc) ist die Rennkarosse dann immer noch um einiges leichter als herkömmliche Rennkarossen.

  • 2 Wochen später...

In Verbindung zum Tauchbad und der Pulverbeschichtung kommt noch eine konsequente Gewichtsoptimierung dazu.... Lasst uns bohren

C-Säule

 

B-Säule

 

Dazu noch die Türen (Unterkante) und ein gr. Blech unterhalb des Armaturenbrett

  • 4 Wochen später...

Hier ein kleines Update:

Nachdem wir die AvD Histo Monte beendet haben, wenden wir uns wieder dem BMW zu. Allgemein sind "Schnitzeljagden und punktgenaues Fahren (xy Schnitt) nicht so mein Ding. Es war aber eine wunderschöne Strecke und 4 schöne Tage.

Unser BMW hat nun seine neue Zelle erhalten, in welche viele Neuerungen eingeflossen sind. Bin gespannt, wie sich das fährt. Heute ist er zum Pulverbeschichten gegangen

Mehr Bilder vom Porsche und BMW in meinen Alben

  • Gefällt mir 3
  • 5 Wochen später...

So, Auto ist fertig zusammengebaut.

Bei den Testtagen vor 2 Wochen war er glatt eine Sek. schneller, trotz schlechteren Wetterbedingungen....

 

Sponsor ist auch gefunden und so wird er wohl aussehen:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...