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MarcusT.

Mondial 3.2 Coupe

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MarcusT.
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Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Ich möchte Euch hier auf ein paar Dinge hinweisen, die mir bei der Suche nach dem passenden Ferrari Mondial aufgefallen sind, Infos die ich in der entsprechenden Literatur, Foren und durch andere Quellen ermittelt habe.

An meinem Mondial sind hier von nur eine geringe Anzahl an Mängeln vorhanden. Diese werde ich teilweise beheben, andere stören nicht.

Dann lege ich mal los:

Karosserie (Außencheck :-))

- Frontscheibenrahmen: unten Feuchtigkeit

- Heckscheibe: Milchglasbildung unten (die Scheibe ist sehr teuer 1.600€ im

Zubehör!)

- Rückleuchten: Risse (sind nicht so teuer ca. 100€))

- Rückfahrscheinwerfer: Risse (50€)

- Haubendämpfer vorne, hinten: Müssen meist ersetzt werden, da sie das

Gewicht der Klappen nicht mehr halten.

(38€/St.)

- Beleuchtung : Funktion überprüfen (auch Klappmechanismus Front-

scheinwerfer)

Die Standlicht Blinker Kombination ist sehr teuer (800€),

deswegen auch hier auf Risse achten.

- Karosserie: Rost A-Säule, Eingebeulte Schweller, Rost

Nummernschildbeleuchtung Heckklappe

- Schiebedach: Auf Funktion überprüfen. Ersatzteile sind sehr teuer (z.B.

ein Führungswinkel zw. 250-300€). Manche Teile sind nicht

mehr zu bekommen. Weiß ich aus leidiger Erfahrung. Im

Zweifelsfall lieber ein Auto ohne Schiebedach suchen.

Interior (Innencheck :-))

- Fensterheber: Funktion Fensterheber (gehen z.T. sehr langsam hoch),

- Zentralveriegelung: teilweise nur noch von einer Fahrzeugtür

funktionsfähig)

- Lenkstockschalter: Der Blinker geht manchmal nicht zurück. (neu 900€!)

Man kann sich aber daran gewöhnen.

- Sitze: Beschädigung Klappmechanismus (Teile z.T. nicht mehr zu bekommen)

- Funktion aller Schalter: kann Wackelkontakt sein, oder aber die Schalter

sind verschlissen, Schalter für Tankdeckel

und Handschuhfach sind nicht mehr zu bekommen.

Man kann aber den Schalter vom Parklicht

verwenden (50€).

- Funktion Klimaanlage: Sollte Sie neu befüllt werden müssen, müssen einige

Dinge ausgetauscht werden, da das alte Kältemittel

nicht mehr eingefüllt werden darf. (500€)

- Sicherungskasten: darauf achten, dass dieser nicht verbastelt ist. Die

Steckverbindungen unten können auch zu

Funktionsausfällen aller Art führen. Die Grundplatte ist

nicht mehr zu bekommen.

Motor

- Ölaustritt: Wenn an den Verteilerdosen Ölaustritt festzustellen ist, sind mit

hoher Wahrscheinlichkeit die Nockenwellendichtungen

verschlissen. Da die Ventile beim Wechsel eingestellt werden

sollten, sind bei einer freien Werkstatt ca. 800€ fällig.

- Kupplung: Bei Undichtigkeit Simmering defekt. Die Kupplung kann bei

eingebauten Motor gewechselt werden. (Freie Werkstatt 800€)

- Zahnriemenwechsel: Der Motor kann drin bleiben, Kosten trotzdem

zwischen 1.500-1.700€ bei einer freien Werkstatt)

- Auspuff: kann man schweißen.

Fahrbetrieb:

Die Version ohne Kat geht deutlich besser (270PS), als die schweizer Version mit Kat (259 PS). Bin beide gefahren. Aufgrund der höheren Leistung ohne Kat kann man das Fahrzeug anscheinend besser weiter verkaufen, so wurde mir berichtet. In wie weit das mit der neuen Umweltgesetzgebung langfristig noch Gültigkeit hat, kann ich nicht sagen. Aber auch ist die Elektronik ist ohne Kat weniger anfällig.

Achtet auf „Summen“ an der Hinterachse beim Einlenken bei schneller Fahrweise: deutet auf Radlagerverschleiss hin (Materialkosten 100€ pro Seite+Einbaukosten), Vorne ist das Material deutlich teurer.

Kupplung: 5. Gang aus niedrigen Drehzahlen vollgas, Drehzahlmesser und Geschwindigkeit sollte beide gefühlsmäßig „parallel“ ansteigen.

Getriebe: Wenn der 2. Gang im kalten Zustand nicht rein geht, keine Panik, ist nicht so schlimm. Dann erstmal vom 1. in den 3. Gang schalten.

Beim Runterschalten auf Knarzgeräusche achten, evt. Synchronringe verschlissen.

Kosten Unterhalt:

Versicherung Vollkasko 1000€ SB, Teilkasko 150€ SB bei entsprechender Youngtimerversicherung ca. 500€ im Jahr. (Mit Saisonkennzeichen ca. 350€)

Steuer (Version ohne Kat): ca. 800€ (Deswegen lieber Saisonkennzeichen, dann sind es ca. „nur“ 500€)

Steuer (Version mit Kat): ca. 350€

Verbrauch: 17L/100km aufwärts, wen es interessiert ;-)

Umweltplakette (ohne Kat): keine

Umweltplakette (mit Kat): grüne Plakette

Letzte Bemwerkungen:

Letztendlich daran denken, dass die Fahrzeuge nur noch zwischen 20.000 bis 25.000 Euro gehandelt werden. Sie sind zwischen 21-25 Jahre alt. Man kann da kein perfekter Auto erwarten. Mit einigen Dingen kann man leben, mit anderen nicht. Man muß mit diesem Auto aber nicht mehr zum offiziellen Ferrari Händler gehen, da die Technik recht einfach ist. Aber es ist eben ein Ferrari, das sich teilweise wirklich an den Ersatzteilpreisen zeigt.

Zeit lassen bei der Begutachtung, denn wenn man damit erstmal Probe fährt, sind viele Dinge nur noch zweitrangig. Das kann blenden. Man achtet nur noch auf den Sound, das Feeling.

Die Lenkung ist super direkt. Aber weil das Fahrzeug keine Servolenkung hat, sind vor allem bei langsamer Geschwindigkeit die Lenkkräfte sehr hoch. Außerdem besitzt der Mondial den Wendekreis eines LKW.

Aber er ist schön übersichtlich, was das Rangieren kinderleicht macht.

Hat man "seinen" Mondial gefunden, dominiert der Fahrspass bei jedem km (ist eben ein Ferrari :-)).

Wenn man einen Ferrari für geringes Budget kaufen will, führt kein Weg am Mondial vorbei. Für mich waren die Hauptgründe für die Kaufentscheidung die Kombination Rückbank für den Kindersitz mit dahinter liegendem Motor und die recht einfache Technik.

Und ich wollte unbedingt einen Ferrari besitzen und nicht nur ausleihen.

Fahren macht süchtig.

bearbeitet von MarcusT.
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TB!
Geschrieben

Gute Zusammenstellung!

Die Standlicht Blinker Kombination ist sehr teuer (800€),

deswegen auch hier auf Risse achten.

Dazu eine kurze Anmerkung: Im Ami-Forum wurde empfohlen, die teuren Scheinwerfer mit transparenter Klebefolie gegen Rollsplitt u.ä. zu schützen. Das habe ich getan.

Ferrariinteressent
Geschrieben

War bei den ersten Modellen ja nicht der Fall. Weiß jemand ab welchem Baujahr genau die Mondials serienmäßig Rostschutz bekamen?

masterpiece2
Geschrieben

Super zusammenstellung. :)

288GTO
Geschrieben

Herzlichen Dank für diese super Zusammenstellung. Das hilft wirklich weiter. Ich habe mir für die Besichtigungstermine mein kleines "Darauf achten" Buch zusammen gestellt mit den besten Tipps aus den diversen Foren.

Stelle das bei nächster Gelegenheit mal online.

Jamarico
Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung:-))!

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      Wie ich in meinem Thread beschrieben habe, hatte ich es mit dem Endschalldämpfer von iPE versucht. Sound war super, aber die Einzelabnahme ist gescheitert. Zudem war der Auspuff auch bei geschlossenen Klappen nicht wirklich leise und es fand auch noch ein Dröhnen statt. Also wurde alles wieder verkauft und wieder auf original zurück gerüstet. Legal und mit Klappen gab es absolut keine Alternative. Der TÜV trägt hier über Teilegutachten keine nachgerüsteten Endschalldämpfer mehr ein und selbst wenn - die Twinsound von Capristo produziert den gewünschten F1 Sound ebenso wenig wie die Fuchs bzw. Novitec (weil sich die Abgase nie kreuzen). Die Capristo Racing ist super, hat aber keine Klappen und ist somit für mich hier unfahrbar ohne Polizei anzulocken. Also hatte ich keine Alternative und fand mich dann Ende letzten Jahres damit ab. Durch das Ferrarichat Forum kam ich dann auf den Hersteller Kline. Kline sitzt bei Bukarest, hat dort seine Fertigung und Entwicklung, ist in Deutschland aber nicht sehr bekannt. Ich fand dann heraus das Kline die Auspuffanlagen für RUF fertig im Porsche Bereich. Somit dachte das es nicht so schlecht sein kann. In den USA fährt man auch sehr auf den F1 Sound ab, allerdings fahren dort viele einfach ohne Klappe und so etwas wie TÜV ist den meisten dort egal. Man schrieb aber dort im Forum, dass mit der Kline es offen F1 Sound gibt und auf Wunsch sehr leise mit geschlossenen Klappen. Dieses Video wurde dort gepostet:
       
       
      Das Auto in dem Video hat Fächerkrümmer und Katersatzrohre. Das heißt gar keine Katalysatoren, was man normal kaum noch richtig leise bekommt. Im Video hört man deutlich wie leise das Auto trotzdem bei geschlossenen Klappen ist. Da hört man sogar den Dieseltruck mehr an der Ampel.  Also forschte ich nach und schrieb den Hersteller an. Dieser war interessiert eine ECE-Genehmigung erstellen zu lassen. Meiner Meinung nach die aktuell sicherste Variante für eine legale Nachrüstung. Das heißt der Auspuff würde man legal einbauen dürfen und müsste ihn nicht in die Papiere eintragen lassen. Er hätte dann eine E-Nummer und man müsste nur die Papiere mitführen. Voraussetzung ist das der nachgerüstete Auspuff nicht lauter sein darf wie der originale Schalldämpfer im Messbereich. Ich schöpfte Hoffnung - würde ich doch noch meinen gewünschten Sound bekommen? Ja OK klingt alles etwas verrückt, aber beim Thema Auspuff bin ich das eben.
       
      Ich setzte also darauf das der Auspuff im Messbereich nicht lauter war als Serie. Was musste ich tun? Ich musste die Tests organisieren (Kontakt zur Prüfstelle, Testwagen usw.) und den Einbau übernehmen. Mich kostete es also nur Zeit und Arbeitskraft. Die war ich gerne bereit einzubringen, denn ich wollte ja meinem Ziel näher kommen. Geldlich musste ich nichts bezahlen, da der Hersteller von einer ECE-Genehmigung ja auch profitiert und somit wurden die Kosten von Kline übernommen. Den Auspuff gibt es in Edelstahl 304 oder Inconel 625. Über die Unterschiede dieser beiden Materialien werde ich gleich noch eingehen. Die Edelstahlanlage war super verarbeitet und passte perfekt. Der Sound war so wie wir uns das vorgestellt haben. Bei geschlossenen Klappen extrem leise, leiser als original und komplett ohne Dröhnen. Da hast du während dem Fahren sogar eher den Motor klackern gehört wie den Auspuff. Bei offenen Klappen ein sehr sauberer hoher Klang, der wirklich an die alte Formel 1 erinnerte und sich vor einem 360 oder 355 nicht verstecken muss. Die Hoffnung auf die ECE war also groß. Letztlich hat es dann tatsächlich funktioniert und wir haben die ECE-Genehmigung geschafft. Die Freude war groß, denn jetzt war klar was ich machen musste: BESTELLEN! 
       
      Aber was bestelle ich nun? Edelstahl oder Inconel? Hatte Inconel noch nie vorher in der Hand. Der Preisunterschied war so groß das man sich schon Gedanken gemacht hat. Der Endschalldämpfer aus Edelstahl wiegt 17,7 kg, was ca. 9 kg weniger ist wie original. Der aus Inconel wiegt 11,9 kg, also ca. 15 kg weniger als Serie. Zudem soll er noch heller und besonderer klingen, weil das Material dünnwandiger ist. Auf Edelstahl gibt Kline 4 Jahre Garantie, auf Inconel 99. Wäre dann der Auspuff fürs Leben.  Preisunterschied kommt zu Stande weil Material teuer und Verarbeitung wohl viel schwieriger. Naja ich habe mich dann für meinen ersten Inconelauspuff entschieden - ganz oder gar nicht! War schon ziemlich aufgeregt und als der UPS-Boote kam war das wieder wie Weihnachten. In der gleichen Woche haben wir denn gleich eingebaut.
       









       
      Kaum zu glauben wie leicht das Teil ist! Verarbeitung war auch wieder auf sehr hohem Niveau und hat alles wieder perfekt gepasst. Das Capristo Haltekit konnte ich auch weiter verwenden, was ich super fand. Ich wäre ungern wieder zum originalen Bügel zurück gewechselt, weil das Capristo Haltekit seine Funktion der Längenausdehnung des ganzen Systems perfekt erfüllt. Dadurch werden die Krümmerrisse vermieden oder wenigstens unwahrscheinlicher. Für mich ein "Must Have" für den F430. Über das Thema Krümmer hatte ich ja auch schon in meinem anderen Thread geschrieben. Auch hier sind die Capristo Krümmer mit Abstand die besten!
       
      Nach der ersten Probefahrt muss ich aber sagen: Auch der Auspuff ist für mich ein "Must Have" für jeden F430-Besitzer. Zumindest wenn man auf sauberen F1 Sound steht, einen legalen Auspuff will ohne rechtliche Probleme und bei Bedarf auch sehr leise fahren will. Der Auspuff vereint alles und dann auch noch mit dem niedrigen Gewicht - ich bin absolut begeistert!
       
      Wir haben ein Video gemacht von meinem Auto, ist aber noch im Schnitt. Das macht ein Kumpel, denn ich bin in dem Thema nicht so fit. Aber an dem Tag waren noch weitere Kumpels vor Ort und einer machte mit seinem Handy recht brauchbare Aufnahmen, bei denen man wenigstens erahnen kann wie das klingt.
       
      Hier nur bis ca. 3.500 U/Min, da Motor noch kühl:
       
      Hier mal voll beschleunigt:
       
      Keine Ahnung ob ich jetzt etwas vergessen habe, aber ich glaube das sind vorerst mal alle interessanten Infos. Unser Video reiche ich nach mit einer besseren Kamera. Aber bevor jeder nach einem Soundfile fragt, habe ich lieber die Handyvideos eingefügt.
       
      Und noch etwas:
      Ich fand dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient. Über Preise, Bezugsmöglichkeiten usw. werde ich hier aber nichts posten! Dieser Thread ist als technische Info zu verstehen, der sicherlich für viele interessant ist. Ich beantworte hier alle Fragen zu Technik, Einbau, Material, ECE usw. Alle anderen Fragen wenn dann per PN - danke für euer Verständnis!
       
      Viele Grüße
      jo.e
    • Gast rote-göttin
      hallo,
      mit welchem radio konnte den ein mondial 1993 eigentlich bestellt werden? wurden die ab werk dann mit radio ausgeliefert oder erst beim freundlichen dann nachgerüstet?
      gruss
      michael
    • RolandK
      Der Ferrari 458 Italia wurde als Nachfolger des Ferrari F430 im Jahr 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Sportwagen wurde bis 2016 produziert und erfreut sich aufgrund der ausgereiften Technik und der ansprechenden Optik großer Beliebtheit. Dieses Modell ist mit einem Achtzylinder-V-Mittelmotor ausgestattet, der mit einem Hubraum von 4.497 Kubikzentimetern etwa 570 PS auf die Straße bringt. Der Fahrer konnte bei der Bestellung zwischen einem 6-Gang Schaltgetriebe und einem 6-Gang sequentiellen F1-Getriebe wählen. Die Fahrdynamik arbeitet vollelektronisch, wobei gleichzeitig die Traktionskontrolle und das ABS angesteuert und geregelt werden. Im Ferrari 458 des exklusiven Sportwagenherstellers finden sich fortschrittliche technische Lösungen, durch die das Fahrzeug zu einem einmaligen und einzigartigen Erlebnis wird. Der Hersteller wendet sich in erster Linie an echte Enthusiasten, die auf der Suche nach einem reinrassigen Sportwagen mit dem entsprechenden Fahrgefühl sind. Dabei wurden in den Bereichen der Aerodynamik und des Triebwerks zahlreiche Innovationen erdacht und umgesetzt. Teilweise handelt es sich dabei um Weltneuheiten, ein gutes Beispiel dafür ist die Driftwinkelsteuerung. Zusätzlich zum Ferrari 458 Italia wurden eine Spider- und eine Speciale-Variante auf den Markt gebracht, die eine Leistung von 570 (Spider) beziehungsweise 605 (Speciale) PS vorweisen können. Der Spider unterscheidet sich vom Grundmodell hauptsächlich durch das unter der Motorhaube versenkbare Dach. Die Speciale-Edition ist betont sportlich ausgestattet, im Innenraum wurde auf Teppiche verzichtet, anstatt dessen werden Karbon und Alcantara verwendet.
    • cosma shiva
      Hallo,
      bin super neu hier , mein erster Beitrag,
       
       komme aus Düsseldorf und habe mir  einen mondial, 4.85 Baujahr zugelegt.
       
      Das Auto war Erstzulassung in new mexico in den USA und dann in Schottland.
       
      Das heißt für mich das Ich erstmal eine Zulassung brauche, dh. § 21 und dann das übliche, nun meine Frage an jemanden der auch dieses Auto hat,
       
      -mit 3.0 L und 240 PS , Cabrio-
       
      Hätte gerne mal eine Kopie des  Fzg. Schein von jemanden der dieses Auto hier in Deutschland fährt.
      Einfach nur die technischen Daten dh. ab Seite 2.
       
      Für eine Kopie des Fahrzeugscheines wo ich die technischen Daten sehen kann wäre ich sehr dankbar.
       
      Vielen Dank im voraus.

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