Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
BossHoss

TB oder GTB

Empfohlene Beiträge

BossHoss
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Mein 348 den ich ja schon im November 09 gekauft habe,und jetzt endlich hole hat die Bezeichnung 348TB.Ist im Kfz Brief mit 217 kw angegeben Aber Ausstattung innen,Lackierung komplett Rot,Frontgrill so wie Motor Ansaug Gehäuse deuten aber auf einen GTB hin. Auch der damalige Händler hat mir bestätigt das er so aus Italien gekommen ist. Er hat EZ 8/93 aber offiziell gab es die doch erst ab 10/93 so viel ich weiß? Aber ich denke die Fach Leute wissen hier bestimmt mehr. Gruß Heinz

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ferrari-V8
Geschrieben

Hallo Heinz

Ich denke, dass Deine Fragen von GeorgW im nachfolgenden Thread, auch von Dir, beantwortet wurden:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/41414-traum-tb-348-a-4.html

Es ist definitiv ein GTB. Am Bild vom Motor 100% sicher erkennbar. Möglicherweise ein Vorserienmodell, mit tb Bezeichnung?

BossHoss
Geschrieben

Gab es denn diese Vorserien modelle. und wenn ist das was besonderes.

AStrauß
Geschrieben
Gab es denn diese Vorserien modelle. und wenn ist das was besonderes.

Nein meiner Meinung nach ist es nichts besonderes.

Hast du jetzt mal das hier nachgeschaut ??

Hallo,

um bei der Identifikation des Motors ganz sicher zu gehen wirf doch mal einen Blick auf die Motortypennummer: die ist etwas unterhalb des Ölfilters zusammen mit der Motornummer auf dem Block eingeschlagen. Für die 320 PS Version muß sie "F119H" lauten, für die 295 PS Version "F119G".

Alles andere wie Luftsammler (=Plenum), Auspuff usw. kann theoretisch auch umgebaut bzw. ab Werk anders konfiguriert sein, z.B. zwei Auspufftöpfe für die Schweiz.

Gruß, Georg

Was hat Deiner jetzt für eine Nummer ???

BossHoss
Geschrieben

Kann ich dir erst sagen wenn ich ihn am Samstag geholt habe. Bin aber hier im Forum fündig geworden. Der GTB fängt bei der Nr.96937 an und meiner hat die Nr.96973 Kann dann ja nur ein GTB sein. Ach das macht einen schon kirre im Kopf:-?

Ferrari-V8
Geschrieben
Nein meiner Meinung nach ist es nichts besonderes.

Da doch jeder Ferrari etwas besonderes ist, ist es auch dieser hier. :wink:

Falls dann noch Antonio, Giuseppe und Vincenzo an den GTB "aus Versehen" oder weil die Teile "gerade halt da" waren, welche vom tb zusammen schraubten, ist es etwa so wie ein Fehldruck einer Briefmarke. Die sind ja auch besonders wertvoll.

Ok, damals wurde im Werk zusammengewurstelt, was gerade im Gestell vorhanden war, aber immerhin hatten sie einen Plan, was sie eigentlich verwenden hätten sollen. Mach dem Motto; lieber ungefähr richtig, als genau falsch. Bei den meisten Autos aus der damaligen Zeit stimmen die Teile nicht immer nach Vorgaben zusammen.

So wie es aussieht, ist letztendlich nur die Bezeichnung am Heck falsch. Ob vom Werk oder als understatement vom Erstbesitzer angebracht, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Einen tb so zum GTB umzubauen und dann die purpelige Bezeichnung zu vergessen, gibt es wohl mit Sicherheit nicht. Das wäre auch wesentlich teurer geworden, als ein Originaler gekostet hätte.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein leichter Heckschaden, der mit einer tb Motorhaube repariert wurde? Allerdings ist beim GTB die geschlossene Abdeckung an der Haube in Wagenfarbe und beim tb ist sie schwarz. Dann sind wir wieder beim gleichen; wenn schon lackieren, kann man auch die Bezeichnung korrigieren.

BossHoss
Geschrieben

Schaden hat er keinen gehabt. Ist doch schön das es ein GTB ist. Das weiß noch nicht mal der Erstbesitzer:D Man muss sich einfach bei Fachleuten wie euch schlau machen. Will euch jetzt nicht weiter nerven,sondern ihn am Samstag holen,und dann gibt es auch mehr Bilder. Danke noch mal an alle. Das Kind im Mann Freud sich.

F40org
Geschrieben
Kann ich dir erst sagen wenn ich ihn am Samstag geholt habe. Bin aber hier im Forum fündig geworden. Der GTB fängt bei der Nr.96937 an und meiner hat die Nr.96973 Kann dann ja nur ein GTB sein. Ach das macht einen schon kirre im Kopf:-?
Also, #96937 ist der erste offiziell ausgelieferte GTB. #96973 ist allerdings ein tb. Dieses Nichteinhalten der Reihenfolgen ist nicht unüblich bei Ferrari - speziell in der Zeit. #97013 ist z.B. auch noch ein tb.
BossHoss
Geschrieben

Ach dann weiß ich jetzt überhaupt nix mehr. Da haben die Italiener wahrscheinlich das genommen was da war:???: wie gesagt wenn ich ihn geholt habe wissen wir mehr.

GeorgW
Geschrieben
Also, #96937 ist der erste offiziell ausgelieferte GTB. #96973 ist allerdings ein tb...

...nach "Aktenlage" und auf dem Papier, nur was ist es wirklich ? In allen bisher bekannten technischen Unterscheidungsmerkmalen scheint es ein GTB zu sein, wobei die endgültige Klärung des Motortyps noch aussteht, allerdings wäre etwas anderes als ein "H" Motor wohl eine Überraschung.

Gruß, Georg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×