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Porsche 959 Schnittmodell HDR

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TPO
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Das geht an alle Technik-Freaks! :-))!

Ich hatte heute im EFA Museum für Deutsche Automobilgeschichte in Amerang die einzigartige Möglichkeit ein Schnittmodell vom Porsche 959 vor die Linse zu bekommen!

http://www.efa-automuseum.de/

Zum Museum kommt später auch noch ein Foto-Thread. Hier gehts erstmal allein um den Porsche 959 und den "Blick unters Kleid".

Ich hätte da Stunden vor verbringen können, sowas sieht man nicht alle Tage! Daher auch die Foto als HDR und in 1920px Auflösung, also Full HD. :wink:

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Roaddog
Geschrieben

Klasse Bilder, Danke dafür :-))!

P.S. eine Frage vom Fotoneuling - wie würden die Bilder ohne HDR aussehen? Hättest Du evtl. ein Beispiel? Reicht auch in klein O:-)

TPO
Geschrieben

Klar, ich kann dir da gerne auch mit den (verkleinerten) Orginalen eine Tutorial erstellen wie die Fotos entstanden sind.

Ich bastel grad an den anderen Fotos vom Museum rum, kann also noch etwas dauern... :wink:

TPO
Geschrieben

Ach Stefan, der Thread ist ja von noch von 2004! Da können wird doch auch mal einen neuen aufmachen, oder? :wink:

Zum Museum ansich wollt ich nachher noch was schreiben, aber soviel vorweg, es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Allein was da in der Porsche-Abteilung steht! Ich hätte nicht gedacht dass in einem so unbekannten Museum solche Exponate ausgestellt sind! Es gibt sogar einen Mercedes C111 und andere Schätze!

Und nur mal so als Info, Amerang liegt meine 20 Minuten vom CND entfernt...

KLICK ZU GOOGLE MAPS!

:wink:

Muhviehstar
Geschrieben

Bei mir ist auch schon lange ein Besuch am CND-Donnerstag eingeplant. Wenn sich jemand anschließen möchte, darf er sich gerne melden.

Viktor
Geschrieben

Interessant - das Schnittmodell ist mir seit der IAA 85? nicht mehr bekannt :-))!

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Es steht schon recht lange in Amerang, ich kenn es seit 1997 oder 1998 und schon damals schien es gut in die Ausstellung integriert.

Ich hab noch zwei Fotos vom Modell bei der 959-Vorstellung im Nürburgring-Museum April/Mai 1986.

Wobei ich glaube dass es noch mind. ein weiteres Schnittmodell gab.

post-42436-14435341141721_thumb.jpg

post-42436-14435341144127_thumb.jpg

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      McLaren 720s
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      Auch mit faktisch angezogener Handbremse – sprich: Einfahrmodus – hat der 720s Power ohne Ende. Selbst der zarte Umgang mit dem Gaspedal drückt einem mächtig in den Sitz.
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      Fazit: Sehr teuer – aber jeden Euro/Franken wert! Fahrmaschine mit hohem Restkomfort.
       
       
       
       
      Porsche 911 Carrera S
      Der Wagen hat alles, was man für Geld kaufen kann. Selbst eine Hinterachslenkung ist an Bord. Der Porsche ist markentypisch perfekt verarbeitet und trotz der vielen Knöpfe und Schalter wirkt das Cockpit aufgeräumt.
      Verglichen mit dem McL sitzt man fast wie in einem SUV. Die Sitzposition ist gut, aber eben nicht perfekt; für mich vor allem etwas zu hoch.
      Natürlich ist es nicht fair, den 911 mit dem 720s zu vergleichen. Trotzdem machen wir es. Das Leistungsdefizit ist spürbar – kein Wunder, es fehlen auch über 250 PS. Ebenso markant ist der Unterschied beim Fahrwerk. Obwohl der Porsche zum Besten gehört, was man für Geld kaufen kann, ist – wenn man vom 720s kommt – die Seitenneigung gewöhnungsbedürftig. Im McLaren fehlt diese gänzlich, im Porsche ist sie gering, aber vorhanden.
      Eigentlich gibt es am Getriebe nichts zu bemängeln. Es schaltet rasch, sauber und ruckfrei. Doch mit den Paddels hatte ich so meine Mühe. Mehrmals schaltete ich, ohne es zu wollen.
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      Fazit: Der alltagstaugliche Sportwagen für jeden Tag. Eine Art Schweizer Armeemesser. Nur dass man das perfekte Steak eben nicht mit dem Taschenmesser geniesst…
       
      McLaren 570s
      Die Scherentüren öffenen deutlich weiter als die des 720s und brauchen entsprechend mehr Platz, was im Alltag nicht unbedingt positiv ist.
      Auch er top verarbeitet, perfekte Sitzposition und intuitive Bedienung. Optisch eine Augenweide – innen wie aussen.
      Für mich ist der 570s bezüglich Preis/Leistung eines der besten Angebote auf dem Markt. Doch eines muss er sich vorhalten lassen: Sein Turboloch. Unterhalb von 2000 Umdrehungen passiert nicht viel. Bis 3000 Touren geht was und darüber explodiert der Wagen. Wenn die Turbos mit vollem Druck zur Attacke blasen, gibt es keine Gnade. So müssen sich die Apollo-Astronauten beim Start gefühlt haben. Der Schub geht sauger-like bis über 8000 Umdrehungen! Die Geräuschkulisse ist vernehmlich, aber gesittet. Kein Inferno, aber präsent.
      Die Bremse will hart getreten werden; macht man das, wirft der Wagen Anker. Kein Bremsfading, kein flattern – nichts, einfach nur Energievernichtung und zwar in einer Form, die einem die Gurten in die Brust schneidet…
      Im Gegensatz zum 720s hat der 570s ein konventionelles Fahrwerk. Also keine hydraulischen Pumpen, die jede Unebenheit oder Wankbewegung bereits im Ansatz vernichten. Doch so wirklich vermissen tut man die Features des 720 nicht. Der Mittelmotorwagen schnupft die Kurven nur so auf. Gemeinheiten sind im fremd. Ebenso Wankbewegungen. Wer ihn lenkt, weiss wie Mikrochirurgen mit dem Skalpell arbeiten. Kurve anvisieren, einlenken und der 570 fährt die Linie in seiner unnachahmlichen Präzision. Es ist ein Vergnügen höchster Güte.
      An der Tanksäule zeigt sich, dass die Euphorie ihren Preis hat. Er genehmigt sich kaum weniger als der 720s.
      Fazit: Wer einen Sportwagen auf Turbo S-Niveau sucht und dabei Sportlichkeit gegen Alltagstauglichkeit tauscht, ist hier richtig.
       
      Schlusswort
      Pech für den 911er, dass er zu diesem unfairen Vergleich antreten musste. Doch Fairness war nicht das Ziel des heutigen Tages - es gab nur ein Ziel: Spass, Fahrspass!
      Selbstredend bin ich nicht objektiv. Ich bin ein bekennender McLaren-Fan und habe 2015 mit Porsche abgeschlossen. Das ändert aber nichts daran, dass Porsche die besten Sportwagen baut, wenn Alltagstauglichkeit gefragt ist. Will man mehr Sport, ist man bei McLaren besser aufgehoben. Doch das darf glücklicherweise jeder für sich entscheiden.
    • F40org
      Ist denn bekannt wie das Teilnehmerfeld ist - oder kann ich das irgendwo im www schon finden? Merci.
    • Z0RR0
      Habe gelesen, dass Porsche die Preise für Ersatzmotoren der Serie M96 um rund die Hälfte reduziert hat.
       
      Hat da jemand mehr Infos bzw. Euro-Preise?
       


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