Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Xenon


Matrix_12

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Matrix_12,

 

kennst du schon Xenon (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

das xenon nur so heiss wird wie eine neon röhre kann aber eigentlich nicht sein, denn eine neon röhre kann man anfassen, und eine xenon birne wird schon so heiss, das man sich die finger verbrennen würde.

bist du dir da sicher? hast du das ausprobiert? Das Prizip von Xenonbirnen ist dem von Neonröhren sehr ähnlich: Ionisierung von Gasen - im einen Fall Neon und im Anderen halt Xenon. ich denke nicht, dass Xenonbirnen so heiss werden, aber, ich sags ganz ehrlich: Ich habe noch keine im eingeschalteten Zustand angefasst.... :lol::wink:

Eine andere Tatsache spricht auch dafür: der Stromverbrauch. Normale Woframdraht-Glühbirnen haben prinzipbedingt einen sehr großen Anteil an Abfallenergie.

Gasentladungslampen haben das nicht (das glüht ja in dem Sinne nichts) und verbrauchen im Berieb (mal vom EInschaltvorgang abgesehen) deutlich weniger Energie... deswegen glaube ich nicht, dass Xenonbirnen sehr heiss werden. ABer du kannst das ja mal ausprobieren... X-):lol::lol:

cya! :wink2:

Soviel ich weis, entsteht die Leuchtkraft beim Xenonlicht jedoch nicht durch das leuchtende Gas wie bei der Neonröhre, sondern es entsteht ein Lichtbogen zwischen den beiden "Leitern", wie wenn sich ein Draht dazwischen befinden würde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...