Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 35si, TT RS Roadster, Boxster S


aston426

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen der Z4 hätte kein echtes Doppelkupplungsgetriebe, was soll das heißen?

Wer schreibt so etwas?!? Das DKG von BMW ist erste Sahne. Insofern du keinen Handschalter möchtest. Und SLK geht garnicht.

hättest in diesem winter die probefahrten machen sollen:D:D dann wäre das ergebnis klar gewesen ;)

Inwiefern das denn? Du weißt schon das der Z4 N54 auch 2 Turbos hat oder?

Und der Vergleich mit dem getunten RS ist doch nicht aussagefähig bzw. vergleichbar. Beim Z4 bekommst du auch locker über 400 PS raus. Alpina bietet für den Motor ein 400 PS Kit an. Ich persönlich denke jedoch wem die Leistung nicht ausreicht, hat das falsche Auto gekauft :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wer schreibt so etwas?!? Das DKG von BMW ist erste Sahne. Insofern du keinen Handschalter möchtest.

Vielleicht meinte er die Unterschiede zwischen M und AG Doppelkupplungsgetriebe? Zumindest von der Bedienung her sind die beiden unterschiedlich:

M: Rechts hoch, links runterschalten

AG: nach vorne drücken runterschalten, nach hinten ziehen hochschalten, auf beiden Seiten gleich

Das ist analog vom SMG, da war das beim 330i und M3 genauso, wobei die Hardware damals grundsätzlich unterschiedlich war. Softwareseitig gab es auch keine unterschiedlichen Fahrprogramme beim AG-Modell (bis auf die Sporttaste), die S1 bis S6 Fahrprogramme gab es nur beim M3.

Gibt es Hardwareunterschiede beim aktuellen Modell zwischen DKG M3 und E90? Weiß das jemand?

Haben die neuesten BMW´s nicht alle beim DKG die neuen Schaltwippen mit rechts + und links - ?!

BMW-330d-E92-LCI-M-Sportpaket-16-655x438.jpg

Anmerkung: In dem Falle die Sport-Automatik (FOTO)

Müsste zumindest beim E92 Facelift so sein. Sind dieses dann nur zum ziehen oder auch zum drücken. Letzteres wäre für mich jedoch unlogisch.

Gruß

...das meinte ich, Zitat Sport Auto:

"Auch das vom Hersteller selbst hoch gelobte, weil sehr moderne Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad vermag im sportlichen Einsatz nicht zu überzeugen. Vielleicht hat BMW der Schaltbox deshalb den Namen Sport-Automatic zugedacht. Streng genommen ist das 2.400 Euro Aufpreis kostende DKG nämlich nichts anderes als ein sportlich ausgelegtes Automatikgetriebe, das manuellen Eingriffen gegenüber zwar aufgeschlossen ist, sich im Endeffekt aber das Recht vorbehält, bei Erreichen der Drehzahlgrenze hinauf und beim Überdrücken der Kick-down-Schwelle am Gaspedal hinunterzuschalten - manueller Modus und Sport+ Programm hin oder her. Selbstbestimmtes Fahren sieht anders aus."

Weiß nicht inwiefern mich das jetzt stören würde, aber ich nehme den 306 PS als Schalter, das steht fest...weiß jemand ob das Power-Upgrade für den Z4 kommt. Hädnler konnte keine verlässlichen Aussagen machen. Technisch sollte es doch kein Problem sein!? Wenn nicht, auch nicht schlimm

Scahltwippen recht und links haben sie schon, aber die Funktionsweise ist eine andere als bei den M Modellen

Die ganz neuen (z.B. E92 LCI) haben die gleiche Logik wie die M-Modelle; d.h. links runter - rechts hoch. :wink: Soweit ich weiss, kommt diese Änderung beim Z4 aber nicht. Vielleicht zum MY11.

Beim Z4 war und ist diese Logik auch schon heute im Einsatz.

Aber da er ja zum Glück zum Handschalter greift, müssen wir nicht debattieren X-)

Spart 2400€ und macht auf Dauer mehr Freude am Fahren :-))!

AG: nach vorne drücken runterschalten, nach hinten ziehen hochschalten, auf beiden Seiten gleich

Soll das jetzt wirklich bedeuten, dass ich mit dem Daumen runterschalte und mit dem Zeigefinder hochschalte? Wie kommt es denn das sich hier, im Gegensatz zur Porsche Lösung, niemand beschwert hat? Das klingt ja ähnlich dämlich. Ist das auch bei den Wandlern im Z4 (E85) so?

Soll das jetzt wirklich bedeuten, dass ich mit dem Daumen runterschalte und mit dem Zeigefinder hochschalte? Wie kommt es denn das sich hier, im Gegensatz zur Porsche Lösung, niemand beschwert hat? Das klingt ja ähnlich dämlich. Ist das auch bei den Wandlern im Z4 (E85) so?

Ja, Du hast es richtig verstanden. Das ist allerdings überhaupt nicht dämlich. Läßt sich problemlos fahren, da es wirkliche Wippen sind, die man drückt, also kein Vergleich mit der Porsche Lösung.

Du kannst mit allen vier Fingern ziehen und drückst mit dem Daumen zum runterschalten. Der Vorteil ist, dass Du bei Lenkeinschlag nicht erst schauen musst, ob Du die Plus- oder Minus-Taste vor Dir hast, sondern die Funktionsweise immer gleich ist.

Ich hatte mit der Bedienung beim E46 nie Probleme.

Die Bedienlogik der Wippen soll auch beim Z4 auf die der M Gmbh umgestellt werden, sprich wieder richtige Paddles hinter dem Lenkrad.

Beim 335 ist das mit dem FL passiert, beim Z4 soll (lt. Händleraussage im Jänner) ab Produktionsdatum März umgestellt werden.

Überlege in eine ähnliche Richtung, nur dass der TT für mich, trotz sicher tollem Motor, aus optischen Gründen ausscheidet.

Bin den 35i mit DKG gefahren, funktioniert meines Erachtens sehr gut und ist für mich eine Überlegung wert obwohl ich aktuell doch noch zum konventionellen manuellen Getriebe tendiere.

Der Z4 ist zwar wie bereits oft erwähnt komfortabler und natürlich auch schwerer geworden, was im Alltagsbetrieb jedoch auch Vorteile haben kann.

Ich werde in den nächsten Wochen noch einen Cayman S Pre-FL testen und dann mal überlegen.

Gruß

Christian

Hab den ams-Vergleich gesehen...obwohl ich dazusagen muss, dass ich von ams nicht mehr so viel halte.

Audi kommt immer extrem gut weg.

Der 5 Jahre alte TT hat meines Wissens noch nirgendswo anders einen Vergleich gegen den neuen Z4 gewonnen :???:

Es wird von starken Karosseriebewegungen geschrieben und einer indifferenten Lenkung beim BMW...wie ich geschrieben hatte war mir der Sport+ Modus mit dem M-Fahrwerk eigentlich zu hart, werde den nur aufm Track oder bei kurzen Spaßstücken auf Landstraßen benutzen.

Zur Lenkung: Ich vermute der Testwagen hatte diese optionale Lenkung, bei der sich die "Härte" der Geschwindigkeit anpasst...die fühlt sich in der Tat etwas synthetisch an...die normale Lenkung steht der des Porsche allerdings in nichts nach.

Wenigstens schreiben sie, dass der Motor Sahne ist :)

Hat das noch jemand gelesen?

Habs heute im Zug gelesen und war doch recht erstaunt, wie schlecht das BMW-FW abgestimmt sein soll.

Der Audi könnte 10-mal gewinnen und ich würd ihn mir nicht kaufen.

Als Allrounder und Alltagsauto ist er sicher keine schlechte Wahl, aber als Sportwagen würd ich den Boxster nehmen. :-))!

  • 1 Monat später...
Na also, objektive Sichtweise eines TT Fahrers hier :wink:

Sagt der objektive BMW Fahrer X-) .

Wenn Geld egal, nimm den Boxster S :-))!:-))! wenn nicht würde ich zum Z4 raten.

Mich würde nichts auf der Welt in den Z4 treiben. Nicht weil es ein schlechtes Auto ist aber es ist schon sehr "kompakt" geraten, da paß ich nur unter Schmerzen rein :-o .

Der TT ist in in seiner aktuellen Form einfach zu alt. 5 ganze Jahre gibt es ihn schon. Wir wäre es das nicht wert. Der wirkt optisch schon so altbacken. Gebraucht & günstig ist es ja noch OK, Neu definitiv nicht!

Kannst du mir mal die 5 Jahre vorrechnen?

Als kleiner Tipp, das TT Coupé wurde am 08.April 2006 vorgestellt und den TT Roadster gibt es seit März 2007.

Die facegelifteten Varianten kann man seit Mai 2010 bestellen, da hatte man noch nicht viel Zeit sich sat zu sehen ;) .

jaja, das hast' mir am Tele ja schon vorgeworfen. Asche auf mein Haupt. Den TT gibts noch nicht so lang, und ich wurde unterrichtet das bei den geringen Verkaufszahlen in Deutschland man sich eigentlich noch nicht hätte sattsehen können. Aber im direkten Vergleich wirkt und ist der Z4 frischer.

Das ich da ebenfalls nicht reinpass, ist ein anderes Thema.

Irgendwie sind viele Autos heute zu klein gebaut! Ab einer Körpergröße von 1,85 Meter ist Schicht im Schacht. :evil: Nur für Kinders aber nichts für groß gewachsene Menschen.

PS. pS. Ps. pS.

2006 =1.Jahr, 2007=2.Jahr, 2008=3.Jahr, 2009=4.Jahr, 2010=5.Jahr :D

Somit ist er doch im 5. Produktionsjahr O:-)

ich mach mich wech und Handy ausX-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...