Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbagsteuergerät / Kontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da Manni seit 3 Jahren nicht mehr aktiv war, hat noch jemand einen Draht zu ihm? Ich hätte nun auch Bedarf an einer Reparatur des Airbag Steuergeräts...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb S.Schnuse:

Da Manni seit 3 Jahren nicht mehr aktiv war,

öhmm, der 15.4. ist schon 3 Jahre her? Hast ihn schon angeschrieben?

Unbenannt.thumb.png.ebe63bf0ed2a4d6187cf1ea22a5b00d9.png

Geschrieben

Hast recht, letzter Login war 2021, letzte Aktivität 2018. Ich schreibe ihm.

• Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wo sitzt denn das Airbag Steuergerät  beim 355 2.7 ?

Geschrieben

In dem Mitteltunnel, ziemlich weit vorn im Fußraum. Müsste die Teilenummer 158123 sein.

grafik.thumb.png.6404ea53a12d210a5e6bcea278acc62c.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Danke! Zugang über Schaltkulisse, Klimabedienteil usw ?

Geschrieben

Hallo,

Ja die Bedienteile müssen alle ausgebaut werden und der Mitteltunnel muss komplett weg, damit Du das Airbag Steuergerät ausbauen kannst. 

Grüße

• 6 Monate später...
Geschrieben

i-ThvSj5q-M.jpg

So, ich habe das Steuergerät eingeschickt, und 275 € später scheint alles wieder zu funktionieren. Die Kontrollleuchte im Tacho geht nach ein paar Sekunden aus, alles gut. Leider wollte mir die Firma nicht mitteilen, was genau sie da repariert haben, hätte mich rein technisch mal interessiert.

Manni hatte mir mal geschrieben, dass eine schwache Batterie beim ersten Startvorgang nach dem Winter dazu führen kann, das der Anlasser zu viel Strom zieht und dann das Steuergerät zerschießt. Das könnte gut möglich sein. Ich hoffe nur, dass das jetzt stabil bleibt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb S.Schnuse:

Manni hatte mir mal geschrieben, dass eine schwache Batterie beim ersten Startvorgang nach dem Winter dazu führen kann, das der Anlasser zu viel Strom zieht und dann das Steuergerät zerschießt

Das ist auch meine Meinung, Stefan ........in den neueren Fahrzeugen ist das noch viel schlimmer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355Berlinetta,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn man bei den verschiedenen Ferrari-Typen liest, ist es bei keinem eine gute Idee, nur mit halb voller Batterie zu starten!

• Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt's da noch nen Kontakt für die Reparatur?

Geschrieben

@ Wayne,

Eine legale Variante:

https://www.airbag24.de/ferrari-f355-airbag-steuergeraet-169710-reparatur-pruefung.html

Begib dich zuerst mal zu einem mit einem "passenden Diagnosegerät", oft lässt sich der Fehler einfach löschen.

Ist zumeist nur ein Softwareproblemchen, welches durch Spannungsschwankung "ausgelöst" wird.

Nix wildes, Ausbau und Einbau ist lästig.

Starterbatterie im "Auge" behalten ist immer gut -

• Gefällt mir 2