Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der zweite Eindruck: CLK 55 AMG, eine Lachnummer!


wi4z

Empfohlene Beiträge

Weil ich mein fettes Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme! :D:-o Wahnsinnig geiler Gesammteindruck!

Ungefähr 18s von 0-200km/h und das gemütlich mit nem Automatikgetriebe. Und in jedem Gang gibt es einen Mörderschub.

Kaum hat der Wagen etwas über 2000km, schon fragt der Cessna340, ob ich nicht Lust hätte, eine nächtliche Runde mit dem CLK 55 zu drehen. Aus der Runde ist dann eine Ausfahrt fast bis nach Würzburg geworden. Mit etlichen Fahrleistungstests. So schafft der Wagen 100-200km/h in knapp über 12s (11-13s).

--- Pause ---

Muss leider zu einer Besprechung, heut abend gehts weiter...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ihr beide habt anscheinend mal wieder mächtig Spaß gehabt :wink:

Ist auch wirklich ein tolles Auto. Schon alleine der Sound kann süchtig machen.

Ein CLK55 würde sich doch bestimm nicht schlecht bei unserem GP machen :???:O:-)

Also, sofort anmelden :-))!

Hat echt voll Laune gemacht!

Kurzes Test-Telegramm:

- Straße durch Salz leicht feucht (dadurch Traktion bis etwa 80 km/h eingeschränkt), Tacho habe ich zuvor mal per GPS kontrolliert (bei 100 km/h: + 2 km/h; bei 200 km/h: + 3...4 km/h):

0 - 200 km/h in 17,5 s (standen bei mir noch auf der Uhr :wink: ),

100 - 200 km/h: 12,5 s (geschätztes Mittel aus 5 Messungen)

=> 0 - 100 km/h: knapp über oder um 5 s

Rahmenbedingungen:

2.600 km, - 1°C, 2 Personen an Bord, Tank von 75 % auf 30 % sinkend, 4 Messungen von 0 auf 200 + 5 zusätzliche von 100 - 200 km/h, Schaltzeitpunkt bei 6.300 bringt derzeit noch einen Tick mehr als bei 6.600.

Weiteres Ergebnis: ein paar schwarze Striche bei den Versuchen, die ich wegen zu optimistischer Betätigung des Gaspedals abbrechen mußte.

Hat voll Spaß gemacht!

Dem Tankwart auch...

Bei knapp unter 230 km/h wird langsam beschränkt => sanftes Abregeln bei 240 km/h (Winterreifen). Das Geräuschniveau ist auch bei 240 km/h wirklich angenehm.

Jetzt hat er 2.800 km :D.

Genaue Messungen folgen noch.

Hallo zusammen,

also ich finde, dass die Überschrift des Threads nicht passt. Dachte zuerst, hier würde etwas negatives über den CLK 55 berichtet. Aber nach kurzer Zeit konnte ich wieder aufatmen.

Bei 17,5 Sekunden auf 200 km/h müssen sich M3-Fahrer ganz schön warm anziehen. Und beim Topspeed haben sie entweder keine Chance oder keine Garantie :). Nicht falsch verstehen, ich bin M3-Fan und weiß auch, in welchen Bereichen der M3 dem CLK überlegen ist (und in welchen nicht).

@Cessna340

Erwartest Du mit Sommerreifen noch bessere Werte. Falls ja, in welchem Bereich ?

Freu mich schon auf die genauen Daten.

Btw, steht das Angebot mit dem Vmax-Foto noch ?

Gruß,

Björn

@ Björn:

Ich denke, wi4z hat die Überschrift bewußt ein wenig provokant gewählt (jemand sagte mal, der "CLK 55 sei ein Witz" :wink: ).

Zunächst erwarte ich im Frühjahr noch etwas bessere Traktion - Feuchtigkeit und Salz ergaben kein Optimum.

Ferner erwarte ich noch etwas freieres Atmen nach oben hinaus. Bin jetzt bei 2900 km und habe den Eindruck, dass sich das kontinuierlich ein klein wenig verbessert.

In den voll ausgedrehten Fahrleistungen erwarte ich bis 200 km/h identische, jedoch beim AMG leichter zu wiederholende Werte. Ferner ist die Realisierung auch lässiger möglich, da mit Nennleistung 367 PS bei 5.750 U/min, n max = 6.700 U/min und 500 Nm ab 3.000 U/min ein völliges Ausdrehen nur marginal bessere Fahrleistungen ergibt.

Oberhalb von 200 müsste der CLK wegen der sehr guten Aerodynamik und hohen Leistung geringfügig besser gehen. Werde per Gelegenheit mal einen Vergleich mit einem M3 machen. Einschlägige CP-User haben sich hierzu schon bereit erklärt.

Dies war nur eine (ich denke: objektive) Antwort auf eine Frage. Bitte nun keine neue Diskussion starten, welches Auto nun besser ist.

zum v-max-Foto:

Ja, das Angebot steht noch (auch wenn's doch schon ein paar Bewerber gab). Aber zuerst brauche ich Sommerreifen-Wetter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...