Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 135i Coupe


Vincentonator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich finde die Bandbreite der Ideen auch recht extrem und die Wunschautos, zumindest Cayenne und A6 als Wunschauto für eine Frau extrem ungewöhnlich.

Den 3er BMW Kombi finde ich als Vorschlag persönlich nicht so schlecht, auch wenn ich von zwei Kollegen weiß, die immer über die Reparaturkosten ihrer 3er BMWs (vergleichbares Alter) mosern.

Nicht viel Platz, schlichte Farbe, vier Sitze -> VW Golf IV oder V oder Audi A3 (wenn es etwas lifestyliger sein soll) waren meine ersten Gedanken oder eben den 1er BMW. Ansonsten sicherlich auch fast jeden Japaner, den es in der Kompaktklasse so gibt.

Und übrigens ein Auto, dass man leicht verkennt, ungewöhnlich daher kommt und dennoch sehr schick ist: Die aktuelle Auflage des Lancia Delta. Diese liegen mittlerweile schon als Jahres- oder 1,5 Jahreswagen in Eurer Preisrange. Edle Ausstattung, allen modernern Schnick-Schnack und ein Auto, dass nicht jede® fährt.

Wie wäre es mit einem Smart 44 Brabus? 177PS 4 oder 5 Sitze, viel Stauraum und sehr gute Leistung (Dank geringem Gewicht von <1100kg)

Ich hatte noch nicht die Möglichkeit den Brabus ForFour zu fahren, aber die Versicherungsbeiträge (VK 26) kommen mir überzogen teuer vor. Ein Astra H OPC liegt auf gleichem Niveau, aber ich denke, dass es dort gerechtfertigter ist.

OnTopic: wenn der 1er gefällt würde ich mir einfach einen drei- bis vierjährigen 118i/120i beim Freundlichen ansehen. Der passt doch nett ins Budget und ist von den Kosten überschaubar.

OffTopic: die Cayenne´s werden ja richtig günstig ...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126606312&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=18&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

24tsd EUR bei einem seriösen Händler ... ok, ist der etwas lahmende frühe V6 aber mit manuellen Getriebe erträglich. Vor einem knappen Jahr waren die noch deutlich jenseits der 30tsd ...

ok, ist der etwas lahmende frühe V6 aber mit manuellen Getriebe erträglich.

Also ich bin den V6 (mit manueller Schaltung) mal gefahren, fand ihn eigentlich für den Cayenne total unpassend. Das Ding hat gebrüllt wie ein großer, aber es ging irgendwie zu keinem Zeitpunkt richtig vorran. Ohne Drehzahl schon garnicht ... und der Verbrauch lag dann schon fast auf dem Niveau vom Cayenne S - welcher aber um Welten besser geht. Auch fand ich es irgendwie komisch in nem SUV ne manuelle Schaltung zu haben... weiß nicht wieso, aber irgendwie gehört in die großen Brocken eine Automatik finde ich.

Wenn es unbedingt ein SUV sein muss - auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass diese Sorte Autos für die Innenstadt gänzlich ungeeignet sind :D - würde ich auch mal den X5 E53 in den Raum werfen. Ich habe vor 2 Monaten meinen 3.0d Bj. 2004 (also schon FL) mit "nur" 70.000km für 18k gekauft - vom seriösen Vertragshändler. Recht gut ausgestattet: Navi Pro, PDC, Automatik, Klimaauto,... lediglich Leder und Xenon fehlen leider. Gerade wenn man auf gängige Ausstattungsmerkmale wie Leder, Xenon oder Schiebedach (evtl auch Navi) verzichten kann, kann man hier günstige Exemplare mit relativ niedriger Laufleistung und aus gutem Vorbesitz ergattern. Auch der Verbrauch hält sich im Rahmen (je nach Fahrweise zwischen 9,5 und 12l Diesel- Ich bin im Mittel so bei 11). Lediglich Versicherung und Steuer sind recht teuer, aber das ist bei nem Cayenne auch nicht besser. Beim X5 3.0d kann es allerdings passieren, dass er noch ohne DPF ist und somit nur die gelbe Umweltplakette bekommt - war bei mir so. Da musst du dann noch nen DPF nachrüsten (knapper 1000er)... als Belohnung gibt es dann ne grüne Umweltplakette und 20€ Ersparnis (:-o) bei der Steuer... rechnet sich also schon nach 50 Jahren X-):evil:

... Da musst du dann noch nen DPF nachrüsten (knapper 1000er)... als Belohnung gibt es dann ne grüne Umweltplakette und 20€ Ersparnis (:-o) bei der Steuer... rechnet sich also schon nach 50 Jahren X-):evil:

Es gibt doch auch noch 330€ Förderung von der Angie obendrauf, wenn man sich den DPF reinsetzen lässt. Schon sind es nur noch 34 Jahre. :wink:

Aber ob der X5 (E53) ein so guter Tipp ist? Der Preisrahmen liegt bei 14.000€. Dafür bekommt man meist nur Vorfacelift-Modelle, die teilweise auch schon den besten Teil ihres Lebens hinter sich haben. Zudem schlägt auch der Unterhalt richtig zur Buche. Noch dazu, wenn man Spaß haben will... dann bleibt einem ja nur ein V8-Modell. Verbrauchsgarantie gibt es beim Kauf gratis: 20l im Stadtverkehr sind nahezu sicher; wenn es spaßig werden soll, kostet das natürlich extra O:-) (Aber immerhin ist unser Bordcomputer freundlich. Der lügt uns doch glatt einen Verbrauch von 21,9l vor, obwohl der V8 in Wirklichkeit nur 20,5l aus dem Tank genippt hat. X-))

... Wer ein alternatives Fahrzeug als Idee beizusteuern hätte, welches auf jeden Fall vier Sitze und zumindest 170 PS hat und maximal 14.000 EUR kostet, kann hier gerne weitere Vorschläge machen. ...

Das BMW 1er Coupé als Viersitzer zu bezeichnen, ist mMn. sehr gewagt. Schon der normale 1er als 5-Türer taugt ja kaum dazu, dass vier erwachsene Menschen vernünftig reisen können. Da wird das Coupé wohl kaum einen nennenswerten Vorteil mit sich bringen.

Ich würde viel mehr Ausschau nach einem gepflegten 5er BMW der Typenreihe E39 halten. Die bekommt man auch mit anschaulicher Ausstattung und Leistung nach Wunsch (immerhin auch als 540i mit 210kW erhältlich) zum gewünschten Preis. Als Touring kann man damit auch mal als 4-köpfige Familie in den Urlaub fahren. Auch sind die Modelle relativ solide gebaut.

Ansonsten kann man sich ja auch etwas nach oben (7er BMW E38) und nach unten (3er BMW E46) orientieren. Da findet man sicherlich ein passendes Fahrzeug, welches einen guten Kompromiss zu womöglich fragwürdigen BMW 135i- oder Porsche-Cayenne-Angeboten bietet. :-))!

Es gibt doch auch noch 330€ Förderung von der Angie obendrauf, wenn man sich den DPF reinsetzen lässt. Schon sind es nur noch 34 Jahre. :wink:

Ich hab die noch bekommen, aber wenn ich mich nicht täusche ist der Zug am 31.12.09 abgefahren?

Ich hab die noch bekommen, aber wenn ich mich nicht täusche ist der Zug am 31.12.09 abgefahren?

Ich glaube, dass diese Aktion verlängert wurde und sogar rückwirkend beantragt werden kann. Aber ganz sicher, bin ich mir da auch nicht. :oops:

Vergesst nicht dass häufig der Hauptkatalysator mitgetauscht werden muss. Und der liegt häufig im 4stelligen Bereich.

Der normale Kat fliegt einfach raus und wird durch einen neues Kombiteil aus Kat und DPF ersetzt. Läuft beim Händler im Austausch... wie gesagt, knapp 1000€... und 330€ gibts/gabs (?) vom Staat zurück.

Aber mal btt: Wenn das Budget von 14k strikt eingehalten werden soll, sieht es auf dem X5 Markt noch recht düster aus. 16-17k müsste man hier für ein einigermaßen gutes Exemplar immoment wohl schon noch investieren. Im Bereich bis 14k findet sich eventuell auch eine ältere M-Klasse - gerade die 400CDI sind hier recht günstig. Allerdings sind die auch ziemlich durstig und ich weiß nicht, ob man für das Ding irgendwie ne grüne UWP kriegen kann?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122825480&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=71%2C72%2C73%2C67%2C74%2C75%2C76%2C192%2C77%2C69%2C78%2C79%2C162&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Also so ein 1er wäre für City und Alltag wohl das vernünftigere Auto. Die Unterhaltskosten liegen weit unter denen von SUVs - ganz egal ob Cayenne, X5, ML, Touareg,...

Die 400er CDI sind nicht umsonst so billig (und haben im Vergleich zu 270 und 320 CDI unterdurchschnittliche Kilometer auf dem Tacho) ... egal ob G/ML/S:

Einspritzanlage, Kopfdichtung, Steuerkette, Einspritzventile, Regelventile, Turbos, Getriebe wg. des spontan einsetzenden Drehmoments ...

Das ganze muss nicht sein aber das Internet ist voll mit Leuten die X-tausend EUR-Rechnungen bei den 400 CDI-Modellen gesammelt haben. Und selbst wenn drei Viertel davon nur Sprücheklopfer und Nachplapperer sind, wäre die Defekt-Quote noch immer enorm. Der Motor hat einen sehr schlechten Ruf. In den einschlägigen Benz-Foren wird alternativ meist 320 CDi oder 500er Benziner empfohlen.

Zum anderen ... wenn ich nur 14tsd in der Kasse habe, würde ich max. Sechszylinder kaufen. Wenn ich nicht selber schrauben könnte, würde ich persönlich sogar einen Vierzylinder bevorzugen.

Besonders bei den Achtendern bleibt es ja nicht nur beim Kauf und den ersten Folgekosten ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...