Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto des vergangenen Jahrzehnts (2000-2009)?

netburner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, wenn man sich die Frage mal stellt, kommen einem doch viele Gedanken.

Daher möchte ich die Frage einfach mal an euch weitergeben:

Welches Auto, das im Zeitraum zwischen 2000 und 2009 auf den Markt gekommen ist, ist euer persönliches "Auto des Jahrzehnts" und warum?

Dabei könnt ihr ruhig jedes Auto nennen, das für euch persönlich diesen Titel verdient hat, egal ob Supersport- oder Kleinstwagen. Die Begründung wäre nur wichtig.

Bin ja mal gespannt.

Für mich ganz persönlich ist das Auto des Jahrzehnts (wie übrigens auch für TopGear) der Bugatti EB16.4 Veyron. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Er zeigt das technisch Machbare mit einer Eleganz auf, die kaum zu überbieten ist. Die Umsetzung grenzt in meinen Augen an Kunst und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit diesem Fahrzeug einen einmaligen Moment in der Automobilgeschichte erleben. Es wird wohl kaum einen Hersteller geben, der in absehbarer Zeit ein ähnliches Gerät auf die Räder stellen wird, das zum Einen über 400 km/h erreichen kann und zum Anderen auch zum ruhigen Cruisen geeignet ist, das im Innenraum vergleichbaren Luxus und allgemein eine ähnlich gute Verarbeitung bietet. Dazu ein 16-Zylindermotor mit vier Turboladern, allein so etwas wird sich kein anderer Hersteller einfach so trauen zu bauen. Die wahnwitzige Beschleunigung von ca 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei einem fahrfertig annähernd 2 Tonnen schweren Auto....

Ich halte diesen Wagen für einen ähnlichen Meilenstein im Automobilbau, wie es die Concorde im Flugzeugbereich war und aus genau dem Grund ist der Veyron für mich das Auto des vergangenen Jahrzehnts.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Für mich ist es ebenfalls der Bugatti (in seiner schönsten Form als GrandSport)! Einfach die absolute Speerspitze, was Leistung UND Komfort (im Sinne von einem Serienfahrzeug, nicht Tuning) angeht, der Automobilentwicklung der letzten Jahre in meinen Augen.

Andererseits muss man aber auch die Neuentwicklung im Bereich Ökologie nennen in meinen Augen. Das wäre dann der Tesla. Ein Auto vom dem, genauso wie beim Veyron, vor 20 Jahren niemand geträumt hätte.

Geschrieben

Dito... Bugatti Veyron.

Selbstverständlich, gab es ganz viele tolle Autos in den letzten 10 Jahren. Auch mein Liebling der CGT ist einer davon, aber mir fällt kein Auto ein, dass so dermaßen aufgezeigt hat, was heute möglich ist, keines das so selbstverständlich diese Leistung erbringt. :-))!

Geschrieben

Auch wenn es viele schöne, interessante oder gar spektakuläre 'Neuerscheinungen' im vergangenen Jahrzehnt gegeben hat, so ist mein unangefochtener Favorit der BMW Z8 (bzw. sein Buchloer Bruder namens Alpina Roadster V8).

Geschrieben

Z8 ist eine gute Wahl, wobei, ist das ein Sportwagen?

Der Veyron kommt für mich nicht in Frage, zu schwer und irgendwie der bittere VW Beigeschmack.

Leider waren die Jahre 2000 - 2009 nicht so prickelnd wie die 90iger, wo ich auf Anhieb den McLaren F1, Dauer 962 oder den Ferrari F40 nennen würde.

Konzentrieren wir uns aber nun auf die letzten 10 Jahre, so gab es eigentlich nur einen Wagen der rundum perfekt war: Der Porsche Carrera GT.

Geschrieben
Z8 ist eine gute Wahl, wobei, ist das ein Sportwagen? ...

Auch wenn man darüber streiten könnte, steht ja zum Glück im Eröffnungsbeitrag die Lösung des 'Problems'.

Dabei könnt ihr ruhig jedes Auto nennen, das für euch persönlich diesen Titel verdient hat, egal ob Supersport- oder Kleinstwagen. Die Begründung wäre nur wichtig. ...

Irgendwie hat es in meinem Beitrag das V8 bei Alpina Roadster V8 zu einem Smile umformatiert. :oops:

Geschrieben

Der Bugatti Veyron mit Sicherheit, weil hier ein Wagen geschaffen wurde, zu dem es nichts vergleichbares gibt.

Als Auto des Jahrzehnts fällt mir aber noch der New Mini ein, ein Kultauto und Lifestyle- Objekt.

Geschrieben

Schönes Thema.

Da der Veyron ja schon (zu Recht) genannt wurde, fange ich mal ganz unten an.

SMART-smart-fortwo-cabrio-pure-cdi--2004-2005-.jpg

Smart Cabrio. (Eingeführt ab März 2000)

Irgendwie ist der Wagen ein Statement. Radikaler Verzicht von Leistung, Ausmessungen, Luxus und Status. Trotzdem bringt einen der Wagen relativ sicher (Airbags, ESP serienmäßig) von A nach B. Geschaltet wird meist auch automatisch, und wenn das Wetter mitspielt kann man auch noch schön die Sonne bei der Fahrt genießen. Gewicht & Verbrauch ist ebenfalls recht gering, zudem ist er sehr wendig und man findet überall schnell einen Parkplatz, notfalls auch noch "quer". Als Cabrio bekommt der sonst so vernünftige Wagen, einen extra-Schuss Unvernunft und Quatsch, als Brabus nochmal einen :wink:

Ich hörte, dass dieser Wagen gerade in den großen europäischen Metropolen (also Rom, Madrid usw.) sehr gut verkauft wird und dort das Straßenbild verändert hat, bzw. dazu gehört.

Weil der Smart (Cabrio) so ungewöhnlich ist, sich aber trotzdem am harten Markt durchgesetzt hat, ist er mein Auto des Jahrzehnts. Und der Veyron :wink:

Gruß,

Felix

Geschrieben

Smart Cabrio. (Eingeführt ab März 2000)

Irgendwie ist der Wagen ein Statement. Radikaler Verzicht von Leistung, Ausmessungen, Luxus und Status. Trotzdem bringt einen der Wagen relativ sicher (Airbags, ESP serienmäßig) von A nach B. Geschaltet wird meist auch automatisch, und wenn das Wetter mitspielt kann man auch noch schön die Sonne bei der Fahrt genießen. Gewicht & Verbrauch ist ebenfalls recht gering, zudem ist er sehr wendig und man findet überall schnell einen Parkplatz, notfalls auch noch "quer". Als Cabrio bekommt der sonst so vernünftige Wagen, einen extra-Schuss Unvernunft und Quatsch, als Brabus nochmal einen :wink:

Ich hörte, dass dieser Wagen gerade in den großen europäischen Metropolen (also Rom, Madrid usw.) sehr gut verkauft wird und dort das Straßenbild verändert hat, bzw. dazu gehört.

Weil der Smart (Cabrio) so ungewöhnlich ist, sich aber trotzdem am harten Markt durchgesetzt hat, ist er mein Auto des Jahrzehnts. Und der Veyron :wink:

Interessanter Gedanke!

Da ich selber ein Smart Cabrio habe (allerdings nicht das aktuelle Modell, das ist schon wieder zu groß und dick geworden), kann ich Deinem Gedankengang sehr gut folgen.

Ich bin ja hier im Forum schon heftigst für mein Plädoyer für den Smart beschimpft worden, aber als Stadtwagen ist der Smart einfach unschlagbar, klein, klassenlos, flott und das Cabrio macht sogar richtig Spaß, außerdem symbolisiert der Smart für mich ein neues, zukunftsträchtigeres Denken:

Als Fortbewegungsmittel hat man einen Smart (oder Toyota IQ, VW Lupo 3L etc.) und als "Lustfahrzeug" einen Sport- oder Luxuswagen, den man nur fährt, wenn man das Fahren auch wirklich genießen kann.

Insofern ist die Kombination aus Smart und Bugatti als Autos des Jahrzehnts sehr schlüssig!

Viele Grüße, hs.

Geschrieben

Ja, ich bin zwar - wie mein Name schon sagt - ein Ferrarinarr, aber ich meine, daß auch meine Wenigkeit letztendlich den Veyron als Auto des Jahrzehnts nominieren würde.

Was Netburner zu dem Megasportwagen aus dem Elsaß gesagt hat, würde ich zu 100% mit unterschreiben:-))!

Ich meine, andere superbe Autos der nuller Jahre, wie der Porsche Carrera GT, der Pagani Zonda oder mein heißgeliebter Ferrari Enzo Ferrari (und andere mehr) sollen hier gewiß nicht geschmäht werden:oops:, aber ich finde den Bugatti etwa genauso bahnbrechend wie den Mc Laren F1 in den Neunzigern.

Wenn ich das Geld hätte, stünden alle fünf in trauter Eintracht in meiner Garage und würden nach jeder Ausfahrt von meinem Diener gewaschen und gewienert:) (träum...)

Natürlich haben auch Felix, Hugo und Assmann recht, wenn sie den Smart und den Mini auf eine andere Weise als den Wagen des Jahrzehnts bezeichnen, aber...ich hatte halt angenommen, daß das Auto des Jahrzehnts technisch absolut bahnbrechend sein müßte. Und unter diesem Gesichtspunkt bekäme bei mir der Veyron ganz eindeutig die Siegespalme verliehen:)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo netburner,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Persönlich wäre es für mich der Pagani Zonda (in allen Formen). Zusammen mit dem F40 mein Lieblings Auto.

Aber wenn ich es versuche objektiv zu betrachten dann wäre es wohl der Bugatti Veyron, der Ferrari Enzo oder der Porsche Carrera GT.

Alle haben zum jeweiligen Zeitpunkt die Schlagzeilen beherrscht und jedes Auto hat für extrem viel Furore gesorgt.

Die Qual der Wahl^^

Geschrieben

Abgesehen vom Carrera GT, Bugatti und Enzo ist für mich der 3Liter Lupo das Auto des vergangenen Jahrzehntes.

Er hatte vor knapp zehn Jahren schon einen Verbrauch von wirklich nur 3 Litern und war damit - leider - seiner Zeit weit voraus.:-))!

Geschrieben

Streng genommen fällt der 3L Lupo raus, da er bereits 1999 erschien :)

Geschrieben
Streng genommen fällt der 3L Lupo raus, da er bereits 1999 erschien :)

Okay, aber für mich zählt er eigentlich ins letzte Jahrzehnt und nicht in die 90er. O:-)

Geschrieben

Corvette Z06

Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar:-))!

auch wenn ich kein unbedingter Amifreund bin, muss ich das anerkennen:)

Geschrieben

Also unter den Sportwagen bzw Supersportwagen kann es eigentlich nur einen geben. Und das ist wie schon oft hier genannt der Bugatti Veyron den er hat fast in allen Bereichen neue Maßstäbe gesetzt und selbst wenn er nun schon ein paar Jahre auf dem Markt ist an ihn ist noch kein Wagen vorbei gekommen. Abgesehen vom Design ist bei ihm eigentlich alles Perfekt. In Sachen Design setzen andere Fahrzeuge für mich Maßstäbe Enzo zum Beispiel mit einem Design was es vorher nie so extrem gab bei Ferrari . Auf die Spitze hat es aber dieses jahrzehnt eindeutig der Reventon getrieben man fragt sich eigentlich was kann an diesen wagen noch extremer werden.:)

Ich freu mich schon und bin sehr gespannt was uns die nächsten 10 Jahre erwartet und Bugatti könnte da wieder ein Hauptrolle einehmen mit dem 16c

Geschrieben
Corvette Z06

Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar:-))!

auch wenn ich kein unbedingter Amifreund bin, muss ich das anerkennen:)

Da stimme ich zu, und ich glaube der verbraucht auch gar nicht so viel, also nicht absolut, sonder relativ bzw. für die PS-Leistung welche er liefert. Eigentlich ein sehr effizientes Auto. Schon erstaunlich wie viel der Motor aus nem Liter Sprit rausholen kann. Natürlich nur wenn man die "Corvette C6 mal objektiv betrachtet..." ;)

Effizienz ist eh so ein "Zauberwort" das im Zusammenhang des letzten Jahrzehnts zumindest genannt werden sollte.

Der Mercedes-Benz CLS, eingeführt und beworben als "viertüriges Coupé" sorgte ebenfalls für kontroverse Diskussionen. Inzwischen ist er etabliert und das Konzept findet, wie so oft bei erfolgreichen Neuerfindungen, seine Nachahmer.

Also wenn man an so eine Art Liste der "bemerkenswerten" Wagen der 2000er denkt, würde ich den CLS mit aufnehmen...und diesen Nissan X-)

Geschrieben

Die "0-er" Jahre hatten fast nix besonderes zu bieten.

Das gefährlichste/mutigste Konzept: Cayenne

Das Luxusrennkonzept: Veyron

Das hässlichste Sparkonzept: Smart

Das langweiligste Konzept: Golf

Das erwartete Konzept: Carrera GT

Fazit: Es war ein Jahrzehnt der automobilen Wiederholung = Retrowelle.

Fiat 500 Abarth ist der Gewinner. Günstig, verspielt, wirtschaftlich, markant......... Fiat hast die Hausaufgaben richtig gemacht.

Geschrieben

Meine Stimme hat der Bristol Fighter. Ein in sich schlüssiges, durchdachtes Konzept, das mit nichts sonst wirklich vergleichbar ist und ein sehr eigenständiges und gleichzeitig funktionelles und zurückhaltendes Design.

Wie Bristol-Chef Silverton sagte (laut NY Times): "We totally ignore everybody else and build a car that a Bristol customer wants".

Gruß,

Markus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...