Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Movit Bremsen und andere "Verbesserungen???" am M3


w.a.steiner

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Wolfgang,

Werde mir die Bremsen am 15.04. von der Firma Dähler (Hartge CH) montieren lassen. HA kommen die gelochten 993 Bremsscheiben. Da hast du recht. Nur folgendes. Bin am Z3 Treffen (Engelberg) einigen M-Roadster Fahrern begegnet und habe mit Ihnen betreffend den Bremsen gesprochen. Die waren völlig begeistert und überzeugt von den Bremsen. Aber wie auch immer. Ich bleibe am Ball und werde dir deine Frage spätestens dann beantworten. Der Dähler empfiehlt die Bremsen auch nur VA. Also wir hören uns bestimmt...Gruss....Silverman.... :wink2::-))!

Hallo Silverman!

Ich bin voll auf deiner Seite. Wenn ich wüßte was mich die Sache komplett kostet (vielleicht kommen ja doch noch die restlichen Infos zusammen???) wär ich sofort dabei. Ich bin mir völlig sicher das mein M3 mit diesen Modifikationen um ein Eck schneller zu bewegen wär, kundige Füße und Hände vorausgesetzt :D

wolfgang

Lieber Wolfgang,

Zusätzlich zu den Bremsen kommen noch ein DME Optimierung, Hartge-Fächerkrümmer und ein Stabisatz. Danach kann ich bestimmt vergleiche ziehen und vergleichen.Wie gesagt. Wir hören uns. Gruss. Silverman :wink2::wink2:

Also,

Fact ist, dass wenn die hintere Bremse original bleibt, diese zum Überbremsen neigt... Abhilfe schafft das sog. Überdruckregelventil welches Porsche bei der Baureihe 924 /944 / 968 auch eingesetzt hat...

Fact ist, dass ich und all die anderen Fahrer welche ich kenne dieses Ventil drin haben. Seit dem überbremst nun nichts mehr...

Fact ist, dass wir den Tip nicht von Movit haben und Fact ist, dass Movit normaler Weise meines bescheidenen Wissenssrtandes nach kein solches Ventil montiert... Auch der Dähler nicht!!!

Fact ist, Ich hatte das Überbremsen und seit dem ich das Ventil drin habe ist Schicht im Schacht...

Fact ist ebenfalls, dass normaler Weise an der Hinterachse nicht die 993 er Porsche Bremse montiert wird (diese ist nämlich bei weitem zu gross...) sondern die Hintere Bremse des Porsche Boxters... All dies findet sich übrigens auf der Hompage von Movit eben genau so wieder...

Fact ist weiterhin, dass die Geschichte mit dem ABS ebenfalls ein Schmarren ist... Die Porsches funktionieren auch mit dem originalen ABS... Frag doch mal nach, wer von den vielen Porsche Bremsenbesitzern wohl sein ABS modifiziert hat... Diese Modifikation ist überhaupt nicht strassenztulassungsfähig... Zudem kostet ein richtiges Renn ABS Steuergerät von BMW programmiert ein kleines Vermögen... Ich weiss es ich hab in München bei der MGmbH deswegen schon nachgefragt...

Fact ist, dass ein sog Sport ABS oder ein sportlich abgestimmtes ABS einen wesentlich kürzeren Bremsweg wergibt... Aber was heisst hier wesentlich kürzer und was kostet uns dies... Erstens ist der Bargain, je nach Streckenbelag und Reifentypus so in etwas bei round about 3 Metern von 100 auf 0! Aber dabei besteht dann beim Einsatz auf der Strasse im Regen die Gefahr, dass das Abs zu spät regelt... Wirklich genau das was Otto Normalo in der Regel braucht...

Fact ist, dass es schlicht "scheissegal" ist welche Bremszange (993 oder 996) an der normaler Weise verbauten 322 mm Scheibe verwendet wird... Ein Blick an die beiden Porsche Modelle bestätigt meine Meinung... Denn die normalen Porsche 911 GT/4S haben jeweils sowohl in der 993 als auch in der 996 er Baureihe die jeweilige Bremszange an 322 mm Scheiben montiert... That's a proven fact folks...

Fact ist, dass beide Bremszangentypen mit einer 322 mm Scheibe problemlos unter die originalen 17" Felgen passen...

Fact ist, dass die beiden Zangen an einer 380 mm Scheibe selbstredend nicht unter 17" Zoll Felgen passen und nach 18" Felgen lechzen

Fact ist zudem, dass die 380 mm Scheibe auf Grund ihres Durchmessers an einer 17" Felge einen schlechten Lüftereffekt haben würde... (Der Scheibenrand wäre zu Nahe am Felgenbett und würde auf diese Weise den Luftstrom beschränken)... Wir hatten dies an einem getunten Golf 4motion....

Fact ist, dass eine Montage einer 380 mm Bremsanlage an einem Roadster oder an einem Coupe etwa so nötig ist wie eine 357 Kugel in den Kopf... Die Anlage ist schlicht Overkill... 322mm is largely enough... Aber das Design und die Optik zählen halt hier... Denn wer heute cool sein will braucht natürlich 380mm, sonst kann er mit seinen 322 mm so eine Kanallie wie mich ja optisch nicht ausstechen...

Fact ist, dass ich höchstwahrscheinlich einer der Porsche Bremsen bestückten ///M Roadster Fahrer in Engelberg war mit welchen Du gesprochen hast...

Nichts für Ungut liebe Freunde...

Ciao Kaw-Liga. "Bisch e geile siech". Also lieber Wolfgang. Nach all den Fats meine Meinung zu diesem Thema als Abschluss meinerseits. Es ist jedem selber überlassen was er auf sein ///M montiert oder es halt sein lässt. Ich habe die Bremsanlage in Engelberg gesehen und mir stand fast der Atem still. Optisch sahen sie einfach "geil" aus. Aber ich habe so einige Leute nach deren Erfahrungen und Meinungen gefragt und es Klang völlig überzeugend. Kann sogar sein, dass ich mit Kaw-Liga auch gesprochen habe (Ich muss dich kennenlernen!!!). Da ich mich entschieden habe, meinen ///M zu tunen, musste ich einfach die Bremsen auch einkalkulieren um eine Nummer sicher zu gehen. Die Bremsen sind teuer aber da kam mir der Leitspruch von Pirelli in den Sinn: Power is nothing without control. Ein bisschen mehr spass muss sein. Gruss an alle Freaks und an dich Kaw und verbleibe mit Facto :wink2::wink2::-))!

Hallo, nach soviel geschreibe möchte ich jetzt auch mal meinen senf dazu geben. :D:DO:-)

Grundsätzlich ist aus allen beiträgen etwas richtiges herauszulesen.

Jeder sollte nach seinem geschmack etwa sändern am M3.

Sei es durch Getriebeübersetzungen oder Bremsen. Im Rennsport stimmen die Fahrer gleicher Fahrzeuge auch unterschiedlich ab. Der ein mag halt lieber untersteuern der an der ein überholendes Heck. Alle änderungen gehen aber in Richtung kompromissloses Renngerät und nicht mehr zum sportlichen Alleskönner.

@Kaw-Liga

....Fact ist weiterhin, dass die Geschichte mit dem ABS ebenfalls ein Schmarren ist... Die Porsches funktionieren auch mit dem originalen ABS... Frag doch mal nach, wer von den vielen Porsche Bremsenbesitzern wohl sein ABS modifiziert hat... Diese Modifikation ist überhaupt nicht strassenztulassungsfähig... Zudem kostet ein richtiges Renn ABS Steuergerät von BMW programmiert ein kleines Vermögen... Ich weiss es ich hab in München bei der MGmbH deswegen schon nachgefragt...

Stimmt nicht. Ein Porsche hat von Haus aus ein anders abgestimmtes ABS. Dieses ist kompromissloser auf Sport abgestimmt. Die Clubsportvarianten sogar noch einen tick mehr. Die Regelung der einzelnen Räder ist viel schneller. Jeder müsste es eigentlich wissen , der schon mal wirklich schnell um die NS gefahren ist, das es an einigen stellen gar nicht so gut ist mit ABS zu fahren (trocken) . An allen punkten wo die Räder in der Bremsfahse kurz entlastet sind blockiert kurz ein Rad. wellige Anbremszone Aremberg zum Beispiel. Das normale ABS ist oft überfordert und regelt zu Lange. Das kostet Bremsweg .

Das Gruppe "N" ABS ist/kann Strassenzugelassen (einzelabahme) sein. Die Gruppe N heist Seriennah und diese Fahrzeuge sind häufig noch Starssenzugelassen haben TÜV AU usw. . Anders sicherlich bei reinem Renn ABS.

Fazit @ all

Wer es gerne schneller und kompromissloser mag, gerne in Hockenheim oder auf der Nordschleife schnellster sein mag, soll doch umbauen was er will. Es gibt viele gute dinge die man Nachrüsten kann. Aber eines habe ich im ganzen Thread noch nicht gelesen: Jeder baut was ins Auto ein oder um. Baut doch einfach mal was aus. Ihr werdet euch wundern wie schön schnell so ein M3 sein kann wenn er 200Kg abspeckt. Dann langt auch die Bremse und die Übersetzung.

Denn was wirklich Zählt ist das Leistungsgewicht. Jedes Kilo was fehlt brauche ich nicht zu bremsen, beschleunigen und kann mit mehr speed durch die Kurve durch (physik,Fliehkraft.).

Meiner einer : M3 E36 3.2 SMG

Ich habe den ganzen Thread gelesen und frage mich, was kümmert euch die Strassenzulassung eines Gruppe N ABS?

Das merkt doch keiner wenn es gewechselt ist...

Movit baut gescheite Bremsen, aber sie wollen auch Geld verdienen, also wollen sie dir natürlich die grösste/teuerste verkaufen, der Aufwand zum Einbauen bleibt ja derselbe.

Ich denke die Erfahrung die verschiedene Leute gemacht haben, ist mehr Wert als die Worte eines Verkäufers, die versprechen doch oft allzuviel und denken dabei an den eigenen Geldbeutel...

Die Schweizer müssen dann noch speziell auf die MFK-ZUlassung der Bremsen achten, wir brauchen sogar für die Stahlflexleitungen ein Zertifikat! :cry: Importeur für Movit ist Derendinger.

Lieber Kaw-Liga!

Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum Du anscheinend alles als einen persönlichen Angriff verstehst,

wo es mir doch nur um das Thema geht. Was ich gerne wissen würde wär die Sache mit dem Überdruckventil.

Was sollte das bewirken? Soll es vielleicht den zu hohen Druck an den hinteren Bremsen kompensieren in dem es Hydrauliköl ablässt :-?

Wohl kaum oder?

Und ein extra Ausgleichsbehälter wird wohl kaum an deiner Hinterachse befestigt sein der das Öl auffängt

und dann wieder in den Kreislauf zurückpumpt, oder etwa doch :-?

Ich bin Techniker, daher würde mich wirklich interessieren was dieses Regelventil genau machen sollte und wo genau es eingebaut wird :-?

Wie deine Aufzählung der "Facts" zeigt geht Dir dieses Thema offensichtlich emotional sehr nahe und ich würde dich bitten,

in einer weniger agressiven Art und Weise Dein Wissen an uns weiterzugeben. Danke :-))!

Nun zu meinen erfragten wirklich nachvollziehbaren Fakten. Ich hab heute das Angebot der Firma Movit per email erhalten

und erlaube mir es hier im Forum abzubilden. Es ist das Angebot eines Herrn Wolfgang Decker an mich für mein M3 E36 3,2 Cabrio.

herr

wolfgang steiner

mov’ it gmbh rennwiese 4 d-77855 achern betr: bmw bremsen 10.02.03

sehr geehrter herr steiner,

vielen dank für ihr interesse in unsere bremssysteme!

ich kann ihnen nachfolgend für ihren bmw M3 E36 3.2 ltr. anbieten:

va:

nr. 05 009 322x32 mm / 4s3 bremssattel @ eur 2300.00 net. 4-kolben aluminium, 36/44 mm kolben, 75.5cm² belagfläche

ha:

nr. 05 022 299x24 mm / 4m1 bremssattel @ eur 2050.00 net. 4-kolben aluminium, 27/30 mm kolben, 56.5 cm² belagfläche

einbau pro achse 200.- zuzüglich mwst.

alle preise netto ab werk achern zzgl. versandkosten/mwst.!

versandkostenpauschale innerhalb deutschlands beträg eur 19.00 net..

benötigte felgengröße: 322 mm / 17“, 380 mm mit 4-kolben 18“, 380 mm mit 6-kolben 19“.

wichtig: wegen der größe der bremssättel kann es notwendig sein, distanzscheiben zu montieren.

unsere bremskits enthalten alle zum umbau benötigten teile: bremssättel, bremsscheiben, töpfe, halter, stahlflex-leitungen

für va+ha, bremsbeläge, kleinteile. die bremse ist weitestgehend vormontiert um einen einfachen einbau zu garantieren.

für sämtliche rückfragen stehe ich ihnen jederzeit zur verfügung!

tel +49 7841 20 90 29 ( -28 fax )

mit freundlichen grüßen,

wolfgang decker

MOV´IT gmbh

Das Angebot betreffend dem Gruppe N ABS und den kompletten Gruppe N Rennbremsen der Motorsport GesmbH werde ich nachreichen sobald ich es habe.

An Marcel R.:

Dein Ansatz mit der Gewichtsreduzierung im 3,2er würde mich wirklich interessieren da ich beim besten willen

nicht wüßte was man ohne großen Aufwand zuhause lassen könnte, außer dem Reserverad vielleicht??

Bitte um persönliche Antwort, danke.

Bis dahin liebe Grüße aus dem verschneiten Wien

Euer

Wolfgang

"Besser Hubraum als Wohnraum O:-)"

Fazit @ all

Wer es gerne schneller und kompromissloser mag, gerne in Hockenheim oder auf der Nordschleife schnellster sein mag, soll doch umbauen was er will. Es gibt viele gute dinge die man Nachrüsten kann. Aber eines habe ich im ganzen Thread noch nicht gelesen: Jeder baut was ins Auto ein oder um. Baut doch einfach mal was aus. Ihr werdet euch wundern wie schön schnell so ein M3 sein kann wenn er 200Kg abspeckt. Dann langt auch die Bremse und die Übersetzung.

Denn was wirklich Zählt ist das Leistungsgewicht. Jedes Kilo was fehlt brauche ich nicht zu bremsen, beschleunigen und kann mit mehr speed durch die Kurve durch (physik,Fliehkraft.).

Meiner einer : M3 E36 3.2 SMG

O:-):-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo w.a.steiner,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So, habe diesen Thread nun zweimal komplett durchgelesen und weiss beim besten Willen nicht, was die ganze Zankerei soll.

An alle die sich hier gegenseitig blöd anmachen:

Es ist mehr als nur schade, dass wir nun auch innerhalb des BMW Forums solche sinnlosen Scharmützel haben müssen, die nur Unruhe stiften und keinen konstruktiven Beitrag mehr für das Forum darstellen.

Jeder von Euch weiss ne Menge, der eine ein bisschen mehr, der andere ein bisschen weniger. Lasst es dabei bewenden und freut Euch an Euren geilen ///Maschinen :wink2:

:wink2:

In diesem Sinne

Doc

Sehr geehrter Herr Doktor O:-)

überhaupt keine Rede von "gegenseitig blöd anmachen"

oder der absolut sinnlosen Bemerkung "sinnlosen Scharmützel haben müssen, die nur Unruhe stiften und keinen konstruktiven Beitrag mehr für das Forum darstellen".

Wir haben wie ich denke einen sehr konstruktiven Beitrag zu diesem Thema geleistet. Denn jeder der sich Ihn auch nur einmal durchliest erkennt schnell das nun eine Antwort auf die Frage der Bremsen gefunden wurde. Keine Antwort die jedermann zusagt oder die für alle gültigkeit hat, jedoch eine Antwort aus der viele ihre Schlüsse ziehen können. Damit aber ein konstruktiver Beitrag, oder? Und das eine Diskussion kein Monolog ist sollte Dir bekannt sein. Ich für meinen Teil habe es zumindest nie als Beleidigung eines anderen aufgefasst und finde daher nur deinen unqualifizierten Kommentar sinnlos.

Nichts für ungut aber an Plätzen wo viele Menschen zusammen kommen muß und soll es anders denkende geben, denen es auch gestattet sein sollte ihre Meinung frei kund tun zu dürfen.

In diesem Sinne

Wolfgang

Nichts für ungut aber an Plätzen wo viele Menschen zusammen kommen muß und soll es anders denkende geben, denen es auch gestattet sein sollte ihre Meinung frei kund tun zu dürfen.

Da hast Du Recht :wink: Wenn Du jetzt noch Deinen etwas - sagen wir mal - offensiven Schreibstil etwas entschärfst, dann sehen die nächsten Threads sicher freundlicher aus :wink2:

Gruss Doc

Also, dannn präzisieren wir hier halt noch einmal... Wenn ich von Porschebremsenbesitzern spreche, dann meine ich nun die jenigen Leute welche solche Bremsen an ihren nicht Porsche Fahrzeugen nachgerüstet haben...

@Marcel

Es ist richtig, dass die Porsche Fahrzeuge ihre ABS Systeme wesentlich mehr in Richtung optimalen Bremsgrip auf trockene Strasse hin optimiert haben... Ob dieses Tun dann für einen ungeübten Farer welcher sein Fahrzeug auch zum Brötchenholen im Regen benutzt eine tolle Sache darstellt, lasse ich hier mall offen...

Ich hab nicht gesagt, dass irgend jemand merkt, dass in einem Fahrzeug ein Sport ABS eingebaut ist... Ich hab nur gesagt, dass es fals es eingebaut wäre mit absoluter Sicherheit dazu führen würde, dass die Strassenzulassung des Fahrzeuges und somit auch der Versicherungsschutz sich ins Nirwana verflüchtigen würde... Wenn dir dies nichts ausmacht...

Noch was. Ich liebe AREMBERG!!! AREMBERG ist für mich, die Kurve schlechthin... Für mich ganz klar meine Lieblkingsstelle auf der Nordschleife... Vom Schwedenkreuz her kommend bremst es sich da mit unheimlich viel Speed und erst noch bergab wirklich toll auf dem Waschbrett... Das "Pièce der Ressistance" an dieser Stelle sind nicht nur die Bremsen, sondern vor allem auch das Fahrwerk... Denn auch mit dem besten ABS und mit der grössten Bremse kriegt man(n) die Bremsleistung nicht auf den Boden wenn die Kiste wegen einem schlecht abgestimmten Fahrwerk auf dem Waschbrett einen Eiertanz aufführt... Aber, auch ohne Sport ABS bremse ich an dieser Stelle mit den Porschezangen bis an die Blockiergrenze der Reifen... Bei offenem Dach kannst Du an dieser Stelle im Sommer durch den Helm hindurch den Gummi riechen... und Du hörst zudem das Wimmern...

Das Porsche Druckregelventil kappt schlichtweg jeglichen Bremsdruck welcher höher als 5 bar ist! Dies ist exakt die Lösung, welche Porsche wie schon geschrieben an ihren leichteren Fahrzeugen der 924,944 und 968 er Baureihen verwendet hat... Und, es wirkt...

Schau, ich hab nen lauten Eisenmann auf meiner Kiste... Ist auch nicht erlaubt... Hab aber keine Mühe damit weil, dies zwar unschön ist... aber letztlich kein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellt... Aber bitte, dies ist meine bescheidene Meinung...

@Qountach QV

Du hast natürlich völlig recht... Schon für die Stahlflexschläuche gibt es ein riesen Zinnober in der Schweiz... Als ich vor 2 Jahren die Movit Anlage auf meiner Kiste montieren wollte hatte der Derendinger auch bereits die Vertretung von Movit. Jedoch hatte der Derendinger zu diesem Zeitpunkt jedoch kein in der Schweiz gültiges DTC Zertifikat... Das TÜV Zertifikat interessiert hier in CH kein Prüfer... Somit galt aber, Kein DTC, kein Eintrag... Was also nützt mir eine Vertretung in der Schweiz... Der einzige welcher ein solches DTC Zertifikat hat für die MOVIT Bremse hat machen Lassen war zu diesem Zeitpunkt der Dähler in Belp!!! Wenn ihr die Bremse da kauft, ist das Teil dann komplett eingetragen und somit legal!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...