Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997 GT3 3.8 Klappe

Sale785

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit über was für einen Untschied es in der Lautstärke ist wenn man eine Serienauspuffanlage offen hat, sprich ab glaube ich 3000U/min oder eine vom Tuner?!

Ich meine mehr als offene Klappen geht doch nicht oder?!

Ich verstehe bestimmt was falsch und würde mich freuen wenn ihr mir mal erklärt wo der Untschied ist...?!

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wer weiß ob die Klappe bei Klappe offen wirklich komplett offen oder nur weiter geöffnet ist. Zudem glaube ich schon, dass man am Sound was ändern kann durch die Luftführung etc...

Ein Auspuff ist ja auch kein Ofenrohr das nach draußen führt sondern ist auch wichtig für den Motor zwecks Staudruck etc. anscheinend. Wäre es nur ein Rohr könnte man durch einen optimierten Auspuff ja keinen zugewinn an nm oder ps erzielen können.

Bei der Klappenanlage des GT3 handelt es sich eigentlich um einen Beipass, der die Dämmung des Endschalldämpfers umgeht. Er führt zwar durch diesen hindurch, ist aber nicht so stark gedämmt wie das Rohr für den Normalmodus. Das Rohr teilt sich hinter dem Vorschalldämpfer.

Eigentlich würde ich fast zu behaupten wagen, das die Klappe nur ein Akustisches Gimmick ist und mit der Leistung nichts zu tun hat.

Grund für das Öffnen und Schliessen der Klappen sind einfach die Geräuschvorschriften.

Eigentlich würde ich fast zu behaupten wagen, das die Klappe nur ein Akustisches Gimmick ist und mit der Leistung nichts zu tun hat.

Bei ständig geöffneter Klappe verliert man durch den fehlenden Staudruck ca. 40 Nm Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen.

Trotzdem ist der Klang um Welten besser, sodass man gerne auf dieses Drehmoment verzichten kann :).

Naja in den Situationen wo man diese ~40?! NM benötigt fährt man ja selten in solchen Drehzahl Regionen -höchstens mal zum anfahren- ;-)

Sehe ich auch so. Von daher: Klappe immer offen ;).

Zu beachten ist noch: Stecker nur ziehen, wenn der Motor aus ist!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...