Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Khamsin - Bilder und Infos


cinquevalvole

Empfohlene Beiträge

Etwas vergessen blieb der Khamsin, was auch an der geringen Stückzahl liegt: 1973 bis 1982 entstanden insgesamt nur 425 Khamsin.

Gerüchteweise sollen nur 200 überlebt haben, was recht pessimistisch klingt.

Das Auto ist damit sehr selten, aber einer näheren Betrachtung durchaus würdig, wie nachfolgende Bilder belegen. :-))!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Spärlich die Infos im WIKI

http://de.wikipedia.org/wiki/Maserati_Khamsin

Die Technik des Khamsin entsprach in weiten Teilen der des Ghibli, allerdings verfügte das neue Modell über eine hintere Einzelradaufhängung mit Schräglenkern anstelle der Starrachse, die progressiv wirkende Servolenkung stammte aus dem Citroen SM. Lieferbar waren ein 4,7-Liter-V8 mit 290 PS und ein 4,9-Liter-V8, jeweils aus dem Ghibli stammend, letzterer aber in der Leistung von 335 auf 320 PS reduziert. Serienmäßig war ein Fünfgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch gab es eine Dreigang-Automatik.

post-29058-14435335344429_thumb.jpg

Cockpit ist schön klotzig. X-)

Der Wagen ist übrigens bei Autoscout zu finden.

Leider gibt es kaum viel Auswahl an Khamsin. Aufgerufene Preise eiern zwischen 49.000.- und 75.000.-. :-o

post-29058-14435335359799_thumb.jpg

post-29058-14435335361117_thumb.jpg

Die Bremsanlage ist durchaus bissig, wie mir berichtet wurde.

Hintergrund: Einfluss der Franzmänner von Citroen, die hier unbedingt ihren Hydraulik-Kram verbauen wollten. X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cinquevalvole,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schön, daß es jetzt hier einen Khamsin-Thread gibt, ein wunderschönes und extrem seltenes Auto, das zu fahren extrem Spaß macht, obwohl er aufgrund der Verbindung französischer Hydraulik mit italienischem Maschinenbau etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Werde 'mal sehen, ob ich ein paar Photos beitragen kann.

Dreizackige Grüße, hs.

Man beachte (...) das gläserne Heck. :-o:-o:-o :-))!

Obwohl die meisten Khamsin heute das gläserne Heck haben, ist es eigentlich bei einem deutschen Auto nicht korrekt, aufgrund der Zulassungsvorschriften waren die in Deutschland typisierten Khamsin alle mit einem geschlossenen Heckpaneel aus Blech ausgestattet, auf einem der geposteten Photos sehr schön an dem silbernen Khamsin aus Berlin zu sehen.

Gruß, hs.

Obwohl die meisten Khamsin heute das gläserne Heck haben, ist es eigentlich bei einem deutschen Auto nicht korrekt, aufgrund der Zulassungsvorschriften waren die in Deutschland typisierten Khamsin alle mit einem geschlossenen Heckpaneel aus Blech ausgestattet, auf einem der geposteten Photos sehr schön an dem silbernen Khamsin aus Berlin zu sehen.

Gruß, hs.

Ja, so das Gerücht.

Das andere besagt, daß die Owner nur in Sorge waren, daß etwa rutschende Ladung das Glas bersten lassen könnte, oder daß alle reinsehen können. 8)

Einige haben dann wohl freiwillig eine Blechwand setzen lassen. :oops: Schade.

sa_01.jpg

Eifel-CLassic-2009--Die-300-PS-Liga-r900x600-C-efa4ddea-270505.jpg

Andere frage, sorry fürs OT, wurde der Lamborghini Espada damals in D auch mit hinterer blechwand verkauft? Da war doch auch eine glasscheibe.

Der Maserati Khamsin fand ich damals eins der schönsten autos. Mir gefiel die linie ausserordentlich. Konnte Zb mit dem Merak/Bora gar nichts anfangen (fand der sah aus wie ein frosch. Und find ich immer noch :oops:).

Die eckige linien, mehr noch wie beim Indy, moderner wie beim Ghibli, einfach spitze :-))!.

Habe das auto damals auch nur sehr selten gesehen, und jedes mal wenn ich so ein auto sehe wird mir warm ums herz (und erinnert mich gleich wieder daran wie alt ich schon bin :-(((°)

Der Khamsin, den ich recht gut kenne, ist definitiv mit der Blechrückwand in Deutschland ausgeliefert worden.

Gruß, hs.

Fraglich nur auf wessen Geheiß. X-)

Nürburgring 1980:

post-29058-14435335387426_thumb.jpg

post-29058-14435335388746_thumb.jpg

  • 4 Monate später...

Hallo Maserati Freunde

Ich habe heute Freitag auf der Autofähre Romanshorn-Friedrichshafen einen netten Khamsin Besitzer kennengelernt - da er auch zur Klassikwelt-Messe fuhr, hat er mich freundlicherweise in seinem tollen Wagen mitgenommen - ein unvergessliches Erlebnis - Wroooooaaaaammmmmm :-))!

- anbei ein Bild

post-29681-14435347229627_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Hallo Maserati Freunde

Ich habe heute Freitag auf der Autofähre Romanshorn-Friedrichshafen einen netten Khamsin Besitzer kennengelernt - da er auch zur Klassikwelt-Messe fuhr, hat er mich freundlicherweise in seinem tollen Wagen mitgenommen - ein unvergessliches Erlebnis - Wroooooaaaaammmmmm :-))!

- anbei ein Bild

Hallo Pat.bisch,

danke für den "netten" Khamsin Besitzer. Ich kann das Kompliment nur zurückgeben.

Das Auto hat beim Verlassen der Messe schon für ein bisschen Aufsehen gesorgt

:lol:

Ich halte den Khamsin auch für sehr gelungen.

Man sieht ihm zwar die 70er Jahre eindeutig an, aber die Linie an sich ist so zeitlos harmonisch, dass sie wohl auch in Zukunft noch die Blicke auf sich ziehen wird.

Und innen sind diese alten Maseratis auch sehr schön.

Gruß,

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...