Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

S-Tronic oder Schaltgetriebe


CrashDeluxe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin am Überlegen mir den neuen Audi S4 Avant zuzulegen. Bisher konnte ich nur die handgeschaltete Variante Probefahren.

Wer hat schon mal die S-Tronic und die Handschaltung miteinander vergleichen können?

Für Ratschläge bin ich schon jetzt dankbar.

Gruß

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Crash Deluxe

Hi,

die Frage hatte ich mir auch einmal beim S4 gestellt und nachdem ich einen TTS mit 6 Gang S-Tronic Probe gefahren hatte, war mir klar, das Doppelkupplungsgetriebe würde die Nachteile des höheren Gewichts durch perfekte Funktion mehr als nur ausgleichen..

Dann fuhr ich aber glücklicherweise den S4 auch mal mit der 7 Gang S-Tronic Probe und muss gestehen, dass bei diesem Auto die Software ein bischen anders eingestellt zu sein scheint, und somit die Schaltvorgänge im Vergleich zum TTS etwas verzögert daherkommen..

Auch kam mir der S4 mit S Tronic im Vergleich zum Handschalter etwas kopflastiger vor (höheres Gewicht auf der Vorderachse!).. Somit würd ich beim S4 die Handschaltung bevorzugen..

Aber Probefahren musst du ihn selber... ist alles sehr subjektiv!

  • 1 Monat später...

also ich kann als audifahrer nur sagen ganz klar NICHT s-tronic!

meine gründe liegen da auch ganz klar auf der hand

1. hab ich mir stattdessen die verkürzte schaltgasse besorgt, die ziemlich exaktes schalten zulässt und das auch noch sehr sehr schnell!.

2.ist es für mich die sportlichere, puristische variante

3. was aber dann der ausschlaggebende punkt war.: im manuellen betrieb, macht das dingen trotzdem was es will. man fährt im manuellen s-tronic betrieb im 3. gibt vollgas und der schaltet zurück!!! da bin ich ausgeflippt bei der probefahrt. ICH WILL im manuellen betrieb die zuglast entscheiden und nicht diese olle elektronik:evil:

bei autobahnwechsel in langgezogenen kurven war es natürlich schon angenehmer fast ohne zugkraftunterbrechung am lenkrad zu schalten, keine frage, aber auch das kriegt man nach einiger zeit gut raus mit dem handschalter und dann fühlt man sich doch eher wie nen kleiner racer:D

2.ist es für mich die sportlichere, puristische variante

3. was aber dann der ausschlaggebende punkt war.: im manuellen betrieb, macht das dingen trotzdem was es will. man fährt im manuellen s-tronic betrieb im 3. gibt vollgas und der schaltet zurück!!! da bin ich ausgeflippt bei der probefahrt. ICH WILL im manuellen betrieb die zuglast entscheiden und nicht diese olle elektronik:evil:

Die beiden Punkte würde ich sofort unterschreiben und waren auch für mich im Endeffekt der Grund warum ich doch den Schalter genommen habe. Allerdings fahr ich mit dem S4 jeden Tag in die Arbeit und steh immer wieder im Stau und da wär so 'ne Automatik halt doch recht fein ... :wink:

Das DSG lässt sich nach belieben programmieren, dann schaltet der auch nicht runter. Die Launchcontrol ist auch top.

Wenn du die Kupplunf betätigt hast, ist beim DSG schon der nächste Gang drin. Das ist schnell.

Und wer programmiert dir das? Übers Tricksen im Fahrzeugmenü (kann man ja bei einigen Fahrzeugen das nicht deaktivierbare ESP doch deaktivieren) oder musst du zum Tuner gehen und beim nächsten Service wird die Änderung wieder "überflasht" ?

...:???:...

@Tap333

Wollte eigentlich nicht Danke sagen sondern Antworten...:D Sorry.

Also ich hatte mit dem Thema "Software vom Tuner" nur Ärger. Der Werkstatt ist das total egal, die flashen eh immer alles drüber, von daher sehe ich das wie absolutmuc. Zumindest war das auch bei meinem BMW (330i) so. Würde ich nicht mehr machen.

Genausowenig würde ich auf ein Getriebe setzen, welches nur durch Anpassungen der Software überhaupt tauglich wird. Ich hatte das beim SMG auch und das bringt alles nichts.

Daher sehe ich es wie einige Vorredner oben: Ein Handschalter ist das einzig Wahre...:wink:

Hm, sehe ich nicht so, ein richtig gutes DSG ist ganz klar ein paar Nummern besser als der beste Fahrer mit einer Handschaltung jemals sein kann.

Im letzten Herbst durfte ich mit einem aktuellen M3 und DSG 1.000km durch die Alpen toben. Das Auto an sich hat mich weitestgehend enttäuscht, eine echte Sensation hingegen war aber das Getriebe! Es hat alles abgedeckt, was ich mir wünschen kann, extrem schnelle und harte Gangwechsel wenn man es krachen lassen wollte oder ganz zahme komplett verschliffene Gangwechsel, wenn der Charakter des Autos mal in den Hintergrund treten sollte. Das Getriebe hat sowohl unter absoluter Sportlichkeit manuell maximal Spaß gemacht (Gänge gehalten), als auch jeden Komfort so erfüllt, daß ich mir nichts besseres vorstellen kann, das echte "Nonplusultra". Ein solches Getriebe auf dem Niveau würde ich mir nicht nur in sportlichen Autos wie einem M3 wünschen, das Ding hat in der Qualität auch das Zeug für echte Sportwagen, wie einen GT3 RS.

Hm, sehe ich nicht so, ein richtig gutes DSG ist ganz klar ein paar Nummern besser als der beste Fahrer mit einer Handschaltung jemals sein kann.

Was die Schalt- und damit wahrscheinlich auch die Rundenzeit angeht hast Du sicher Recht, aber trotzdem ist das hier ein Thema was einfach jeder für sich ganz persönlich entscheiden muss.

Ich bin kürzlich den neuen Ibiza Cupra mit 180PS gefahren und irgendwie kam bei mir da nicht soviel Spaß auf wie bei einem knackigem Sechsganggetriebe was per Hand geschaltet wird. Das Getriebe schaltete selbst im Sportmodus zwar selbstständig hoch (vor dem roten Bereich), aber nicht selbstständig wieder runter wenn man eine Kurve angebremst hat. Das führt den Begriff "Sport" meiner Meinung nach ein bisschen ad absurdum. :lol:

Klar, keine Schaltzeiten, effizient weil siebter Gang, Wippen am Lenkrad... aber bei einem TT oder eben einem aufgeblasenem Kleinwagen möchte ich das nicht haben.

Hm, sehe ich nicht so, ein richtig gutes DSG ist ganz klar ein paar Nummern besser als der beste Fahrer mit einer Handschaltung jemals sein kann.

Besser oder schlechter ist doch nicht das Thema. Wie kannst Du das messen? Über die Rundenzeiten? Die ist mir im privaten Straßenverkehr doch egal. Den Verbrauch würde ich gelten lassen, da ist der Vorteil unbestreitbar. Wobei bei unserer Fahrweise relativiert sich das vermutlich wieder. Ich kenne zwar Deine nicht, aber ich kenne meine...:D

Ich denke DSG oder nicht das ist ein rein subjektives Empfinden vom Fahrer. Ich fand und finde ja auch den neuen M3 klasse, hatte den letzte Woche drei Tage und fand die Kiste endgeil... Handschalter natürlich...X-)

Leute, ich bin auch überzeugter Handschalter, das war für mich einer der Hauptgründe, warum ich mir vor 10 Jahren ganz gezielt einen S6PLUS gesucht habe und warum ich bislang nie auf einen RS6 gewechselt bin.

Aber die Zeit und die Entwicklung ist eben nicht stehen geblieben und das besagte DSG im M3 war nicht nur technisch perfekt, sondern hat mir als eingefleischten Handschalter so viel Spaß gemacht, daß ich damit sofort jedes Auto ausstatten würde, wenn es das Getriebe als Option gäbe. Nicht weil es "besser" im Sinne von "schneller" ist, sondern, weil es mindestens so viel Spaß bringt, wie ein Handschalter, weil es schon subjektiv eindeutig schneller ist als ein Handschalter und weil es trotzdem den vollen Komfort einer Automatik bietet. Die berühmte eierlegende Wollmilchsau und das ohne Kompromisse! (Ok, ich habe mit dem M3 in den Alpen auch 24L/100km verbraucht... O:-) )

Allerdings habe ich bislang keine Erfahrungen, ob die S-Tronic im S4 und jetzt im RS5 ähnlich perfekt ist, wie die im M3...

  • 1 Jahr später...

Ich weiß, das Thema ist steinalt, aber ein neues mit gleichem Titel eröffnen wollte ich nicht extra.

Mit wieviel Kilogramm schlägt das Automatik-Getriebe im S3 8P zubuche? Einerseits ist es wirklich erstaunlich wie das Getriebe schaltet und sich benimmt, keine Frage. Allerdings habe ich dann doch etwas Angst, dass die Lebensdauer durch eine härtere Fahrweise drastisch verkürzt werden könnte. Klar, beim Handschalter auch, allerdings wird wohl ein feiner Unterschied im Preis der Reperaturen liegen.

Probefahren würde ich ein DSG Modell zu gerne, allerdings gibt es im Alpenland eher wenige Audi's, geschweige denn mit DSG. :(

1530 kg: Audi S3 6-Gang

1550 kg: Audi S3 S-Tronic

1570 kg: Audi S3 Sportback 6-Gang

1590 kg: Audi S3 Sportback S-Tronic

Also offenbar 20kg Mehrgewicht. Absolut verschmerzbar also. Ich bin den S3 als Sportback mit S-Tronic probegefahren und war überhaupt nicht überzeugt. Als Vergleich diente natürlich mein Z4 Coupé mit gleicher Leistung (265PS), aber mit 3L Sauger mit Handschaltung anstatt einem 2L Turbo mit DSG. Und das merkte man auch. Obwohl der S3 mehr Drehmoment bei minimal niedrigerer Drehzahl hat, wirkte er nicht so kraftvoll wie der Z4. Gerade in der Stadt fahre ich den Z4 eigentlich im 4. und da passiert schon etwas, wenn man auf's Gas tritt, wenn z.B. eine Ampel gelb wird. Im S3 fährt man im 5. manchmal auch im 6. durch die Stadt und wenn man das Gas durchtritt, dann vergehen (gefühlt) Sekunden, bis der richtige Gang drin ist und der Wagen nach vorne geht. Im direkten Duell "führt" der Z4 schon eine Wagenlänge, bevor der S3 den Gang drin hat. Danach stürmt der S3 natürlich vorbei, weil er dann im 2. Gang ist aber bis dahin ist die Ampel eben schon rot - und im BMW bin ich schon wieder am bremsen.

Zudem wirkt der S3 nicht annähernd so sportlich. Klar vergleich man hier einen harten Sportwagen mit einem sportlichen "Kombi". Aber den S3 zu fahren wirkte wirklich wie Playstation spielen. Durch das DSG, die leichte Servo-Lenkung, den Allrad und das Fahrwerk braucht man nur in eine Kurve hineinlenken und Vollgas geben - den Rest macht die Elektronik. Im Z4 lenkt man ein, tritt das Gas gefühlvoll, merkt mit der absolut direkten Lenkung und dem Weißwurst-Lenkrad genau wie das Heck kommt, lenkt leicht gegen oder lupft leicht, stellt den Wagen gerade und gibt wieder Vollgas und hat ein fettes und breites grinsen im Gesicht, während die Passanten einen Vogel zeigen. Genauso auf der Autobahn. Man cruist im 6. Gang bei 200km/h über die linke Spur, wenn man wieder jemand rüberzieht, also auf 130 abbremsen und leicht Ausschau nach der Lücke halten, wo der Linksspur-Blockierer wieder rüberfährt. Die Lücke kommt näher, der Pulsschlag geht hoch, der Schleicher setzt den Blinker, die rechte Hand greift zum Schaltknauf, schaltet direkt vom 6. in den 3. Gang zurück und sobald auch nur im Ansatz wieder die rechte Spur berührt wird, ein kleiner Zuck nach links am Lenkrad und mit Vollgas bläst der Z4 seine Reihen-6er-Salve auf die Hinterherfahrenden, bis man kurz vor'm Begrenzer wieder in den 6. schaltet und weiter in Ruhe beschleunigt. Im Audi schaltet man mit den Paddels 3 Gänge zurück, der Motor wird leicht lauter und sobald man das Gas drückt gibt es ein *swoosh*-artiges nach vorne fahren. Absolut unspektakulär und (leider) auch etwas langweilig - die Wind/Reifengeräusche sind ab ca. 140km/h lauter als der Motor. Dafür glänzt der S3 natürlich in der Stadt mit seinem Auspuff-Ploppen beim herunterschalten. Dafür kann der Z4 das Spitze-Hacke-Ballett mit Zwischengas perfekt unterstützen.

Die beiden sind einfach völlig unterschiedliche Autos. Aber Emotionen habe ich im S3 überhaupt nicht gehabt. Schon gar nicht mit dem DSG, wenn S3 dann für mich nur als Sportback und ohne DSG. Denn wenn es mal mehr als einen Gang nach unten gehen soll, ist das DSG elendig langsam. Da schalte ich lieber per Hand 2-3 Gänge herunter und habe sofort die richtige Drehzahl anliegen. Ansonsten ist der S3 natürlich ein sehr attraktiver Begleiter und es kommt drauf an, was man möchte. Die Launch-Control im S3 mit DSG ist natürlich beeindruckend, aber eben auch völlig perfekt. Wer einen perfekten Begleiter sucht, der lebt damit sicherlich sehr gut. Mit dem Wagen kann definitiv jeder schnell fahren. Wer hingegen von seinem Auto eine kleine Gegenwehr erwartet, dafür aber umso mehr belohnt wird, wenn er den Kampf gegen Traktionsabriss gewonnen hat, dann ist der S3 nicht für denjenigen.

Ich würde mir den S3 schon in die Garage stellen, gerade auch als Sportback aber fehlen würde mir trotzdem das gewisse Etwas. Jammern auf absolut hohem Niveau.

  • Gefällt mir 2

Traumantwort, wirklich! Beim lesen ging permanent das Kopfkino! :-))!

Nachdem ich meinen dritten Automatik (mit DSG natürlich absolut nicht vergleichbar) habe, möchte ich endlich einen sportlicheren Wagen mit Handschaltung haben. Allerdings sind aus fremden Erfahrungen DSG sowie SMGII sehr gelobt worden und verleiten einen dann schon zum grübeln. Trotzdem habe ich es dann doch satt, wenn mir das Getriebe sagt wann geschaltet wird, ich will endlich selbst entscheiden, vorallem nach deinem Erfahrungsbericht. Ideal wäre ein Coupe Schalter, große Autos brauch ich daweil nicht.

Mein letztes Auto war ein CLK, relativ kurzer Radstand und V8. Der war auch sehr nervös wenn man's ihm gab, da war auch permanentes nachkorrigieren erforderlich - natürlich mit dem Grins-Faktor :D Das jetzige ist eher unspektakulär auf Landstraßen, drückt aber mit über 600Nm das Heck gerne mal aus den Kurven, aber eine E Klasse abfangen hat keinen "WOW" Effekt.

Der S wird mir bestimmt mehr Freude machen, wenn auch mit nur 4 Zylindern, 16 Ventilen und ohne richtigen sound. Von der Gesamtcharakteristik erweckt dein BMW allein in der obigen story Gänsehaut, nur live dabei ist schöner! Nur, vergleichen will ich den S garnicht erst, bessere gibt es eh immer und überall, andere Aspekte sprechen in meinem Fall für den S :)

Eine Frage hätte ich noch, gab es das an der unteren Seite abgeflachte Lenkrad nur im facelift oder schon vorher? Habe diverse Modelle mit verschiedenen Lenkrädern gesehen und blicke da nicht ganz durch.

Danke nochmal!

Gab es den S3 überhaupt als Vor-Facelift? Auf jeden Fall war das Lenkrad so oder so immer eine Sonderausstattung. Serienmäßig ist das Lenkrad mit dem 4-eckigen Airbag-Pralltopf. Als Alternative gab es nur das Sportlenkrad, welches einen runden Airbag-Pralltopf hat. Das konnte dann Multifunktion und oder unten abgeflacht sein. Folgende Kombinationen sind mir bekannt:

Serienmäßig

Sportlenkrad

Sportlenkrad unten abgeflacht

Sportlenkrad Multifunktion

Sportlenkrad Multifunktion unten abgeflacht

Mit einem SMG kann man das DSG ebenfalls kaum vergleichen, da das SMG ja ebenfalls ein manuelles Schaltgetriebe ist und daher auch genauso gefahren wird nur eben mit hydraulischer Betätigung. Das DSG im S3 ist eher an eine Automatik angelehnt - und daher für mich auch langweilig. In anderen S- und RS-Modellen mag es anders sein, aber im S3 schaltet es automatisch hoch bei Maximaldrehzahl - egal ob normaler, manueller oder S-Modus.

München oder Ingolstadt ist zwar bei Dir nicht um die Ecke, aber vielleicht können Dir die Audi-Häuser dort mit einem S-Vorführer helfen.

Nicht zu vergessen beim 8P ist auch, dass er ein absolutes Auslaufmodell ist. Der Neue steht schon fast in den Startlöchern und der 8P hat (meine ich) momentan die älteste Basis im kompletten VW-Konzern. Und das merkt man auch an einigen Stellen. Wenn man damit leben kann, dass in ca. einem halben Jahr der Neue da ist, der kann aber natürlich auf ein absolut ausgereiftes Fahrzeug setzen.

Die Schaltwippen sind beim S-Tronic immer serienmäßig dabei, egal welches Lenkrad man nimmt und egal in welcher Kombination. Ohne S-Tronic natürlich auch keine Schaltwippen, logisch :wink:

@ master_p

Damit kann ich sehr wohl leben, immerhin ist ein S kein 0815 Audi, sowas ist mehr oder minder bei perfekter Pflege, noch in 10 Jahren ein faszinierendes Auto :) Und wenn man sich mit der Zeit an die Leistung gewöhnt hat, gibt es noch MTM und Co. die Abhilfe schaffen.

Bedanke mich dann nochmals für die Infos! Top! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...