Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen Ferrari Mondial T

mipa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle Ferraristi.

Wie viele von euch träume auch ich von einem Ferrari Typ Mondial T rot mit beigen Leder.Eure Beträge habe ich alle aufgesaugt und fast zur lebensmaxime gemacht.Doch ob ein Ferrari das richtige Fahrzeug für Normalos ist (Keine reiche Eltern,keine aussicht Lottogewinn,keine reiche Frau).Trotz allem habe ich vor einigen wochen drei Fahrzeuge im Umkreis von 500km angeschaut die Preisspanne war 27-37 t € aber es gibt kein perfektes Fahrzeug,entweder starker Rost/Blasen an B-Säule,Ölverlust Antrieb,kein Serviceheft (was machen die Leute damit) ausgebauter Klimakompressor,starke Abnutzung innenraum,Kratzer/Macken/Steinschlag

Diese tatsache hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht....seither träume ich nicht mehr.Was das Verdeck anbelangt wie lange dauert es zu öffnen bzw.zu schliessen? Als ich das offene Gestänge sah....dachte ich ans Zeltlager.Doch liebe Fangemeinde denkt nicht das ich blauäugig einfach drauf los gefahren bin nein ich habe mich angemeldet und nach dem Zustand des Fahrzeuges erkundigt.(Alles Perfekt Sammlerzustand wie Neu usw.usw.usw.) Die können lügen ohne Rot zu werden (Pferdehändler!!). Nach Mondial dachte ich schau dir mal den 348er an.Gleiche wieder lauter Materialfahrer,schlechte Lackierung vom Taradach,ölverlust usw.usw. Was nützt da der Zahnriemen wechsel.

Wie seit Ihr Alle an eure Fahrzeuge gekommen ? Wer kann mir (Insider)Tips geben? Wer hat Kontakte im Raum LB ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also bezogen auf den 348 kann ich sagen, dass es sich i. A. nicht lohnt, einem Angebot nachzugehen, welches unter 45K€ liegt.

Generell kann man bei den aufgerufenen Preisen schon mal ca. 5K€ runter rechnen, dann kommt man in realistische Gefilde.

Also echte 40 K€ wirst Du mindestens anlegen müssen.

Es gibt aber auch immer wieder mal Ausnahmen (siehe BossHoss) :-))!.

Wichtig ist, und das wurde hier auch schon einige male durchgekaut, daß eine vernünftige Wartung nachgewiesen werden kann.

Ohne Serviceheft würde ich persönlich nicht kaufen.

Vielleicht solltest Du mal mit der Schweiz liebäugeln, da stehen so manche gepflegten Exemplare herum.

Ich hab' meinen vor 2 Jahren dort beim Leirer gekauft, und bis heute bin ich hochzufrieden.

Meine Suche hier in D war von ähnlichem Erfolg gekrönt, wie Du hier geschrieben hast.

Na ja, die Teile werden halt nicht verschenkt, die Guten schon mal gerade gar nicht.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Wenn Du einen Mondial suchst, sollten Dich Deine Wege über User 500tr "führen". Er ist der Mondial-Spezialist.

Geschrieben

Zum t: Die Verdeckkonstruktion kündet von dem ambitionierten Versuch, aus einem Mittelmotor-2+2 ein Cabrio zu machen. Für das Verdeck sollte man sich zum Öffnen und Schließen 2 min Zeit lassen. Ich lege das Verdeck im Sommer beim Parken immer nur auf den Frontscheibenrahmen, damit der Innenraum vor Schmutz und Sonne geschützt ist. Das dauert dann nur 10 sec.

Angeblich ist keines der Verdecke regendicht, bei mir dringt allerdings keinerlei Wasser ein.

Der t (und eigentlich auch der 348 ...) machen IMO nur als offene Version Sinn. Die Autos sind nach heutigen Maßstäben nicht mehr schnell (jeder Golf mit dem 3.2l-V6 ist vermutlich schneller ...?), aber das Offenfahrerlebnis ist spektakulär. Wenn man den Mondial und den 348 nebeneinander sieht, ist schwer zu erklären, warum man den Mondial wählen sollte. Der 348 sieht aus wie ein "richtiger" Ferrari, der Mondial ist irgendwie zu hoch und zu brav geformt. Der Mondial macht wohl nur für diejenigen Sinn, die - wie ich - Verwendung für die Rückbank haben: Es macht unheimlich Laune, mit 3 von meinen Kindern gleichzeitig in dem Auto unterwegs zu sein. Außerdem bekomme ich in das Auto einen Gitarrenkoffer, ein Amp-Topteil und vielleicht noch das Floorboard hinein.

In diesen Einsteigerferraris ist von den Vorbesitzern oft viel herumgebastelt worden. Ersatzeile sind ja eher teurer als bei den aktuellen Modellen und manch einer merkt das wohl erst, wenn die ersten Reparaturen anstehen. Ich vermute, dass daher der Wartungsstau rührt, den Du beobachtet hast. Zum Kaufpreis sollte man sich noch einen Betrag x dazudenken als Reserve für Wartung und Instandhaltung.

Geschrieben

Bitte nicht vergessen das die Fahrleistungen des 348 und des Mondial schon weiter auseinander gehen, wenn auch der gleiche Motor Verwendung findet.

Der 348 kann auch heute noch gut mitfahren, dass da ein 3,2 Liter Golf mithält zweifle ich nun mal Stark an. (Wobei es auch keine Rolle spielt)

Auch erfreut sich der 348 beim wiederverkauf größerer Beliebtheit.

Für den Mondial sprechen in dem Vergleich eigentlich nur die 4 Sitze oder das Persönliche Empfinden unbedingt einen Mondial zu wollen.

Was aber nicht heißt das der Mondial ein schlechter Wagen ist. Habe ja schon was über ein positives Erlebnis mit dem Mondial geschrieben.

Ich würde auf jeden Fall zum 348 tendieren, wenn der Mehrpreis ausgegeben werden kann.

Geschrieben

Solltest du Fragen habe, betr. import von der CH nach DE oder ein Auto in der CH suchen, melde dich einfach bei mir. Ich konnte ebenfalls schon einen "User" hier mit einem Mondial 3.2 Coupe zufrieden stellen...... O:-)

guckst du hier:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/34680-brauche-hilfe-kauf-mondial.html

oder hier:

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/35317-mondial-3-2-geschichte.html

das ganze ist nun fast auf den tag genau 1 jahr her :-)

Geschrieben

Hallo Björn,

bei Gohm in Singen war ich schon,und ich bin absulut begeistert wie freundlich und zuvorkommend wir Mein Sohn und ich empfangen und betreut wurden.Alle fragen zu Mondial und 348er wurden beantwortet,mit kompletter Führung durch die Werkstatt und Tiefgarage.Leider hat er keinen Mondial Cabrio und der 348er Spyder ist mir mit 4 Vorbesitzer und 80000Km ein zu großes Wagnis.

(Aber ich gebe nicht auf )

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland Michael

Geschrieben

Danke für die Rückantwort,

was ich nicht weiss,wie ist die Besteuerung der CH-Fahrzeuge....wird die Mwst.bei kauf abgezogen ? was ist besser Privat oder Händler,wie ist der Ablauf in Deutschland Zoll/Finanzamt/Tüv wie ist Deine Persönliche Einschätzung wie wird sich der Markt und Marktpreise entwickeln? soll ich eher auf 348er oder 355er Spyder hinarbeiten was macht sinn.

Danke und viele Grüße Michael

Geschrieben

Mal zu den km und der Zahl der Vorbesitzer:

4 Besitzer heisst nicht automatisch schlecht.

Das könnte auch heißen, dass jeder den Wagen im Schnitt 4-5 Jahre besaß.

So lange hält sich keiner einen Gammelbock.

Das muss also nicht zwangsläufig negativ sein.

Hier im Forum haben wir User, die fahren einen Sportwagen keine 2 Jahre, und dann .....schwupps, was neues.

80Mm in 16-20 Jahren ist ja auch nicht wirklich viel.

Wären be 4 Usern mal 20Mm pro Besitzer.

Also auch so 4-5Mm pro Jahr. Das wäre doch regelmäßige artgerechte Haltung.

Wenn Du einen Wagen mit der Hälfte der Fahrleistung bekommst, dann heisst das nicht automatisch,

dass der besser ist, oder weniger Schäden vorhanden sind.

Wenn der Vorbesitzer Vollgasfanatiker mit digitaler Fahrweise war, und zudem vom Start weg Feuer gegeben hat,

dann kann das für den Motor um einiges schlimmer gewesen sein als ruhiges Cruisen.

Ich würde immer den Gesamtzustand des Wagens zum Hauptkriterium machen.

Wenn Blech und Innenraum gepflegt wurden, der Motorraum ordentlich ist, Serviceheft UND Rechnungen vorgelegt werden können,

dann sehe ich auch bei 80Mm keine aussergewöhnliche Gefahr.

Ich denke, man darf da nicht zu ängstlich an die Sache gehen. :wink:

Grüße

wolfgang

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mipa,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Danke für die Rückantwort,

was ich nicht weiss,wie ist die Besteuerung der CH-Fahrzeuge....wird die Mwst.bei kauf abgezogen ? was ist besser Privat oder Händler,wie ist der Ablauf in Deutschland Zoll/Finanzamt/Tüv wie ist Deine Persönliche Einschätzung wie wird sich der Markt und Marktpreise entwickeln? soll ich eher auf 348er oder 355er Spyder hinarbeiten was macht sinn.

Danke und viele Grüße Michael

Im allgemeinen gibt es beim Händler die Margenbesteuerung.

Das heisst, der Händler muss die Umsatzsteuer nur auf seinen Ertragsanteil/Gewinn erheben.

Allenfalls um diesen Mwst.-Anteil könnte man handeln.

Da die Marge bei diesen Wagen normalerweise sehr gering ist, da diese meist im Kundenauftrag (wegen höherwertigem Nachfolger) verkauft werden,

lohnt sich eine gesonderte Ausweisung des Mwst.-Anteiles nicht.

Man geht eher den Weg, den Gesamtpreis (brutto) um diesen Betrag zu reduzieren. Ein bisschen Handeln muss ja auch sein.

EUR1-Bescheinigung (Präferenz-Nachweis) wird durch den Händler erstellt.

Diese Bescheinigung ist wichtig, damit kein Einfuhrzoll anfällt (immerhin 10% des Kaufpreises).

Zollpapiere lässt man sich am besten durch einen Spediteur erstellen. Das kostet so um 100,-- SFr. Kann man vorab per Telefon/Fax und PDF-Dokumenten erledigen.

Mit diesen Unterlagen UND dem Wagen, sowie Kaufvertrag, evtl. dokumentierter Verkaufs-Vorgeschichte (z.B. Internet-Anzeige, Schriftwechsel) begibt man sich zum Zoll.

Zuerst werden die Dokumente dem Schweizer Zoll vorgelegt. Dieser gibt dann seinen Segen dazu. Dauert übrigens keine 10 Minuten.

Mit den Unterlagen dann zum deutschen Zoll.

Die benötigen dann etwas länger, da dort dann die Mwst. auf den Kaufpreis errechnet wird und vor Ort zu entrichten ist. Am besten gleich in Bar hinblättern.

Dann wird auch noch die FIN kontrolliert, und das war's dann auch schon.

Alles in allem total unkompliziert.

Fahrzeugüberführung auf eigener Achse:

Das deutsche Kurzzeitkennzeichen gilt auch in der Schweiz.

Du musst nur schauen, dass die Schweiz auf der grünen Versicherungskarte auch explizit genannt wird.

Die Sparkassen-Versicherungen bieten das übrigens. Mit Schildern so ca. 100,--€ für 5 Tage Geltungsdauer.

Lass dir also bloß kein Schweizer Kennzeichen auf's Auge drücken; das Ding ist schweineteuer und überflüssig.

Für die Preisentwicklung fragst Du am besten die Hellseherin deines Vertrauens.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
Bitte nicht vergessen das die Fahrleistungen des 348 und des Mondial schon weiter auseinander gehen, wenn auch der gleiche Motor Verwendung findet.

Der 348 kann auch heute noch gut mitfahren, dass da ein 3,2 Liter Golf mithält zweifle ich nun mal Stark an. (Wobei es auch keine Rolle spielt)

Auch erfreut sich der 348 beim wiederverkauf größerer Beliebtheit.

Für den Mondial sprechen in dem Vergleich eigentlich nur die 4 Sitze oder das Persönliche Empfinden unbedingt einen Mondial zu wollen.

Was aber nicht heißt das der Mondial ein schlechter Wagen ist. Habe ja schon was über ein positives Erlebnis mit dem Mondial geschrieben.

Ich würde auf jeden Fall zum 348 tendieren, wenn der Mehrpreis ausgegeben werden kann.

:-))!:-))!:-))!Danke Danke Danke Alex! Also ein Golf ,welcher einen 348er verblaest ist mir noch nicht untergekommen (ausser vielleicht dass der Golf bis zum abwinken getunt wurde:evil:) gute 348er gehen durchaus im Bereich eines 355ers ( und meiner geht mehrO:-)O:-)als gut, was mein Vater mit seinem damaligen 355er zum Leidwesen erfahren mussteX-)

Ausserdem empfinde ich den 348er als einen der schoensten Ferris ueberhaupt(aber ich bin ja sowieso 348er versaut:oops:)Gruss Franco Btw: ich empfinde keines der beiden Autos als Billig.-oder Einsteiger-Ferraris, auch der Mondial ist ( mit richtigen Felgen und Reifen..ja ich weiss Alex ..ein tolles Auto, und...ein Ferrari!!!) Nochmal EDIT: ICESNAKES Mondial gefaellt mir sehr gut, und da wurden von der Optik nur die RAD-REIFEN kombi gewechselt.

Geschrieben
Mal zu den km und der Zahl der Vorbesitzer:

4 Besitzer heisst nicht automatisch schlecht.

Das könnte auch heißen, dass jeder den Wagen im Schnitt 4-5 Jahre besaß.

So lange hält sich keiner einen Gammelbock.

Das muss also nicht zwangsläufig negativ sein.

Hier im Forum haben wir User, die fahren einen Sportwagen keine 2 Jahre, und dann .....schwupps, was neues.

80Mm in 16-20 Jahren ist ja auch nicht wirklich viel.

Wären be 4 Usern mal 20Mm pro Besitzer.

Also auch so 4-5Mm pro Jahr. Das wäre doch regelmäßige artgerechte Haltung.

Wenn Du einen Wagen mit der Hälfte der Fahrleistung bekommst, dann heisst das nicht automatisch,

dass der besser ist, oder weniger Schäden vorhanden sind.

Wenn der Vorbesitzer Vollgasfanatiker mit digitaler Fahrweise war, und zudem vom Start weg Feuer gegeben hat,

dann kann das für den Motor um einiges schlimmer gewesen sein als ruhiges Cruisen.

Ich würde immer den Gesamtzustand des Wagens zum Hauptkriterium machen.

Wenn Blech und Innenraum gepflegt wurden, der Motorraum ordentlich ist, Serviceheft UND Rechnungen vorgelegt werden können,

dann sehe ich auch bei 80Mm keine aussergewöhnliche Gefahr.

Ich denke, man darf da nicht zu ängstlich an die Sache gehen. :wink:

Grüße

wolfgang

:-))!Wie so oft hast Du mal wieder Recht Wolfgang, wenn alles nachvollziehbar ist : WHY NOT???. Gruss aus Italy Franco

Geschrieben

Wie ist den eigentlich das Budget?

Hier gibt es immer mal wieder gut, gepflegte Ferraris bei den CarPassion Nutzern. Dieses Jahr ist der gelbe 348ts von Sumita verkauft worden, ebenso der 348er von Rosiposie.

DasaDrew bot seinen 348 zum Verkauf an, ich weiß nicht, ob er ihn noch hat:

http://www.carpassion.com/verkaufe/36774-ferrari-348gts-bj-1994-blaumet-1a.html

Ansonsten hier ruhig nochmal gezielt nach den Fahrzeugen fragen "Ich suche ...!"

Gruß Björn

Geschrieben
Nochmal EDIT: ICESNAKES Mondial gefaellt mir sehr gut, und da wurden von der Optik nur die RAD-REIFEN kombi gewechselt.

@Franco

Jetzt machst du mich aber verlegen.....:oops:

Danke dir, mein Mondi Cabi gefällt mir eigentlich auch sehr gut und in der tat, einfaches "tunen" der Felgen reicht schon. :-))!

@Alpinchen

Import CH-DE perfekt erklärt :-))! , wenn sonst noch weitere Fragen sind, kann ich gerne "assistieren"

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

danke für die aufschlussreiche und verständliche Ausführung.

.....An der Hellseherin arbeite ich noch.......ich gebe bescheid.

Viele Grüße Michael

Geschrieben

Hallo MIPA!

Wenn Du schon in Singen warst, gehe ich davon aus, dass Du auch mal im Autosalon Singen bei der Familie Koltes warst.

Ich habe dort meinen Mondial-t Cabrio vor über 10 Jahren gekauft und bin bis heute damit zufrieden, obwohl ich das Auto damas vorher gar nicht gesehen hatte.

Ich hatte damals mit dem Firmengründer über Telefon ein Vertrauensverhältnis aufbauen können, dass ich das Auto blind gekauft hatte und heute noch fahre.

Der hat jetzt auch knapp 80 000 km drauf und ist noch in richtig gutem Zustand. Kleinere Lackblessuren bleiben natürlich auf längeren Urlaubsfahrten nicht aus.

Also, wenn Du noch nicht in Singen warst, schau da mal nach.

Oder: www.Auto-Salon-Singen.de

Volker

Geschrieben
...Leider hat er keinen Mondial Cabrio und der 348er Spyder ist mir mit 4 Vorbesitzer und 80000Km ein zu großes Wagnis.

(Aber ich gebe nicht auf )

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenland Michael

Hallo,

wie schon geschrieben wurde sind ehrliche 80.000 Km bei einem 348 überhaupt kein Problem und in jedem Fall einem Exemplar mit angeblichen 30.000 Km aber dazu widersprüchlichem Zustand und Historie vorzuziehen.

Gruß, Georg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mipa,

habe im letzten Herbst ein Mondial t Cabrio beim Freundlichen erstanden und bei Automobile Barhofer in Singen Zahnriemen, Ventile etc. machen lassen. Sowohl die Beratung und die Kaufabwicklung in Starnberg, wie auch der Service in Singen waren Spitze. Kann beide nur empfehlen.

Bezüglich des Golf R brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen.

Trotz über 70 km, schön warm fahren und ab geht die Post. Schaltpunkt satt jenseits der 7000 - da stimmt die Leistung und der Sound! Bei niedrigen Außentemperaturen drehte der Motor im fünften knappe 8000 (Rotlicht, ich weiß!). Vom Fahrgefühl ist der Mondial einfach ein Kick und auch die Optik des Cabrios ist für mich der Hammer. Das Verdeck ist eine einfach zu erlernende Tätigkeit - aber Du fährst einen Mythos und keinen MX 5!

Viele Grüße Mansell

Geschrieben

Hallo,

falls du noch keinen guten Mondial gefunden hast,kann ich

dir meinen anbieten.Für alle weitere Fragen kannst du mich

anrufen.Tel:01784003226

Laufleistung 51000 km Bj.1992

Zahnriemen,Ventileinstellung und Inspektion Mai 2009

Neuer Klimakompressor,Rostfrei,2 Hand,alle Tüv Papiere

von anfang an da,Verdeck und alle Dichtungen in einen

Top Zustand sovie Lack und Leder,Felgen ohne Kratzer.

Gruß

Daniele

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...