Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felgen lackieren oder pulverbeschichten?

Rodemarc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken die Farbe meiner 17''-Sommerreifen zu verändern. Am liebsten in Antrazit so wie auf folgendem Bild:

06.JPG

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit einer Lackierung oder auch einer Pulverbeschichtung. Wo liegen Vor- und Nachteile der beiden Varianten, welche ist empfindlicher?

Interessant wäre auch, was man für vernünftige Arbeit jeweils zu bezahlen hat. Im Internet findet man alle möglichen Preisdifferenzen von 250.- bis zu 450.-

Danke für eure Hilfe! :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole diesen Thread mal wieder raus weil ich dieselbe Frage habe. Ich bekomme demnächst meinen F430 mit Challenge Felgen. Ich finde dass einem Giallo F430 sehr gut graue Felgen stehen. Am liebsten hätte ich die Felgen so wie in diesem Inserat:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-spider-f1-scuderia-optik-19-challenge-alu-bad-kreuznach/170067352.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&colors=YELLOW

Kann mir Jemand einen Tipp geben ob man die original Felge ebenso hinbekommt oder ob ich meine dann besser verkaufen soll und mir gleich die grauen Challenge oder sogar Scuderia Felgen kaufen sollte?

Geschrieben
Ich hole diesen Thread mal wieder raus weil ich dieselbe Frage habe. Ich bekomme demnächst meinen F430 mit Challenge Felgen. Ich finde dass einem Giallo F430 sehr gut graue Felgen stehen. Am liebsten hätte ich die Felgen so wie in diesem Inserat:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-f430-spider-f1-scuderia-optik-19-challenge-alu-bad-kreuznach/170067352.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&colors=YELLOW

Kann mir Jemand einen Tipp geben ob man die original Felge ebenso hinbekommt oder ob ich meine dann besser verkaufen soll und mir gleich die grauen Challenge oder sogar Scuderia Felgen kaufen sollte?

Das sollte jeder gute Lackierer bzw. Jeder lackierbetrieb hinbekommen wenn er Erfahrungen mit Felgen bzw. Deren Lackierung hat und den Farbcode kennt bzw. Ermitteln kann.

Geschrieben

wenn das so einfach geht dann ist es ja kein Problem. Kenne mich mit Pulverbeschichten oder Felgenlackierung nicht aus. Ich weiß nur, daß ich diese Farbe wie im oberen Link haben will.

Geschrieben

Moin,

der Vorteil einer Pulverbeschichteten Felge besteht einfach darin, dass diese wesentlich besser zu reinigen ist. Außerdem ist die Farbschicht härter und somit unempfindlicher gegenüber anderen Umwelteinfüssen. Der Nachteil: Selbst modernste Anlagen schaffen kein 100% sauberes Lackierbild. Zusätzlich ist man eigentlich auf die RAL Farbtöne eingeschränkt. Aber da solltest du den Pulverfachbetrieb in deiner Nähe zu befragen, es gibt auch spezialisten im Netz die können wohl Klarlack pulvern und lackieren nass den gewünschten Farbton.

Grüße

Geschrieben

Im Pulverlackbereich gibt es mittlerweile auch sehr viele Metalliceffekte, allerdings noch lange nicht in der Vielfalt, wie man es vom Nasslack her kennt.

Beim Pulvern kann man nur annähernd an den gewünschten Farbton herankommen.

z.B. könnte man aus einer Auswahl an sogenannten DB-Farbtönen wählen, die sind

sich grundsätzlich ähnlich, sind aber in der Farbnuance gestaffelt. (von hell bis dunkel).

Anschließend dann nochmal klar glänzend pulvern und man kommt wie gesagt "annähernd" an das Vorbild heran.

Geschrieben

danke für die Tipps. ich weiss noch nicht was und wie ich es machen werde und mache mir noch so meine Gedanken darüber...

Geschrieben

Moin,

vielleicht hilft dir die Farbkarte weiter. Am geilsten finde ich, dass die Felgen ohne Versiegelung einfach mit HDR zu reinigen sind und sauber werden. Da brennt nichts fest.

Grüße

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Rodemarc,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Habe ich auch gesehen, danke für den Link. Aber von Folierung auf der Felge halte ich nichts.

Geschrieben

Beim 430er ist reinigen ja nicht mehr die Thematik, hat doch Carbonbremsen!

Dann würde ich immer lackieren, umfangreiche Farbauswahl, und super glattes, glänzendes oder mattes oder seidenmattes Wunschfarbbild und wesentlich günstiger.

Zusatz: Ich hab die 4 Felgen meines Q7 in anthrazith (irgendeine Mazda Karossenfarbe aus dem Farbkatalog ausgesucht X-) ) für 99,- Euro lackieren lassen inkl. aller Vorarbeiten zuzüglich Reifenmontage.

Ok, war ein Angebot des Lackierers, aber hält heute nach 2 Wintern immer noch einwandfrei!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...