Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man FSE beim R8 nachrüsten?


hohlbaum

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu in diesem Forum und daher erstmal hallo.

Auch mich hat der R8-Virus befallen. Insbesondere in rot finde ich ihn einfach klasse, leider ist die Farbe relativ selten.

Auf der Suche nach einem roten R8 bin ich bei mobile auf folgende Anzeige gestoßen

box_arrow_red.gif Link zum Mobile.de-Inserat

Ich habe bei dem Händler angerufen: es handelt sich um einen Werkswagen. Leider hat er kein Bluetooth.

Weiß jemand ob man das Nachrüsten kann, am besten original, damit es mit dem Navi/MMI funktioniert?

Was haltet ihr insgesamt von dem Angebot?

Für ein anderes Angebot müßte ich wissen, ob man die GRA nachrüsten kann.

Vielen Dank für die Antworten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Harald

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Der Wagen steht erst Ende Januar zur Verfügung. D.h. ich müßte ihn unbesehen kaufen. Aber bei Werkswagen läuft das soviel ich weiß immer so.

Meint ihr, da kann man was falsch machen?

Harald

GRA nachrüsten ist kein Problem, Handyvorbereitung liegt auch im Bereich des Möglichen.

allerdings kann ich mir bei der umfangreichen Ausstattung kaum vorstellen, das grade die fehlt. hast Du die FIN von dem Wagen, dann schau ich mal nach ??

Vielen dank für Deine Antwort. Soweit ich gestern verstanden habe ist die FIN 4249N001524.

Vielleicht kannst Du ja etwas herausfinden.

Sollte die Nummer falsch sein Rufe ich den Händler nochmal an

Harald

Vielen Dank für Deine Mühe.

Die Frage nach der GRA war für ein anderes Angebot.

Was schätzt Du, wie teuer die Bluetooth-Nachrüstung ist?

Was hälst Du insgesamt von dem Fz?

Soweit ich beurteilen kann, ist der Preis bei der Ausstattung wirklich oK.

Der Verkäufer sagte mir, daß es sich um das 2009-er Modell handeln würde.

Stimmt das und wieviel Kilometer hat er denn gelaufen?

Fragen über Fragen

Harald

ja, ist ein MJ 2009.

bei der Handyvorbereitung kommt es drauf an was man nachrüsten, aber mit EUR 500,00 würde ich auf jeden Fall rechnen.

Kilometer hat er laut System knapp 15.000.

der Preis paßt auf jeden Fall, die UPE lag bei über EUR 130.000,00.

Hallo SubCulture.

Vielen Dank für die Info.

Habe mich beim örtlichen Händler nach Bluetooth. Auch dieses sagt, sehr schwierig, würde häufig nicht funktionieren.

Habe mich nach einem anderen Angebot umgesehen. Dafür müßte ich wissen, zu welchen Kodition die Rückfahrkamera nachgerüstet werden kann. Normales PDC und Navi-MMI vorhanden.

Wünsche Dir und allen anderen hier im Forum alles Gute für 2010 und allseits eine unfallfreie Fahrt.

Harald

naja, als sehr schwierig und funktioniert häufig nicht würde ich das jetzt nicht sehen.

ist ja schließlich "nur" ne Handyvorbereitung ...

und ne Rückfahrkamera nachzurüsten ist kein Deut einfacher, geschweige denn günstiger.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hohlbaum,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

"Schwierig" ist es im Grunde nicht, nur sehr aufwendig, da komplett neue Kabelbäume verlegt werden müssen. Der Aufwand ist daher sehr groß, bzw. sind die Kosten dafür eben recht hoch.

Ansonsten ist das natürlich machbar

Wie hoch schätzt Du die Kosten für Bluetooth bzw Rückfahrkamera?

Hallo Harald,

das läßt sich nicht zielführend schätzen, da es für sowas keine Zeitansätze gibt. Entsprechende Angebote sind ganz sicher sogar von Audi-Werkstatt zu Audi-Werkstatt um 100% unterschiedlich.

Ich würde Bluetooth mit EUR 500 bis 1.000 und die Rückfahrkamera mit EUR 1.500 bis 3.000 ansätzen.

Dann kommt noch die Frage, wie ordentlich und gut arbeiten die Jungs, das Niveau eine Werkseinbaus (z.B. Integration in den Hauptkabelbaum, Kabelführung wir Original) wirst Du nie erreichen. Bei so Nachrüstgeschichten besteht auch immer das Risiko der unsachgemäßen Demontage und Montage von der Innenausstattung. Die Konsequenz reicht vom Quitschen/Klappern bis hin zu geklemmten Kabeln und Kabelbränden.

Ich würde, ganz ehrlich, Bluetooth über eine Audio-Firma einbauen lassen und nicht über eine Audi direkt, die haben meistens schon die besseren Empfänger zu einem besseren Preis, bei sowas hängen die Vertragshändler meilenweit zurück.

Rückfahrkamera von Drittanbietern sieht immer billiger aus, also dort würde ich es entweder lassen oder auf Audi zurück greifen, du kriegst die billigen schon für 200€ inkl. Einbau, aber sowas muss ja nun wirklich nicht sein... Vorallem schützt es kaum vor dem Bordstein, von daher würd ich dir raten Bluetooth über eine Audio-Firma für kleines Geld zu regeln und die Kamera zum Teufel zu jagen.

Aber bei genug Cash > Alles bei Audi machen lassen und gut ist.

Wie hoch schätzt Du die Kosten für Bluetooth bzw Rückfahrkamera?

Warum fragst Du nicht einfach mal bei Deinem örtlichen AUDI-Händler? Der sagt Dir das dann auf Heller und Pfennig.

Bezüglich der Rückfahrkamera würde ich getrost drauf verzichten. Das Auto ist recht übersichtlich nach hinten - wenn Du die "Piepser" am Fahrzeug hast, ist die Kamera m. E. nur rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte - während mein R8 in der Werkstatt war - einen A8 mit der Rückfahrkamera. Den einzigen Vorteil, den ich bei der Kamera sehe, sind die "Leitlinien", die Dir bei Lenkradeinschlag genau den Weg vorgeben, den das Fahrzeug nimmt.

Bei einer so großen Kutsche, wie den A8 sicherlich sehr hilfreich - beim R8 jedoch überflüssig.

Just my 0.02 €

PS: Das Angebot hört sich wirklich sehr gut an!

Mal so als Bsp: ich wollte damals einen M5 kaufen und der hatte kein BT eingebaut. Der Haendler wollte es nachruesten fuer schlappe 1200€ (Netto....). Das war der einzige Grund: Ich wollte sogar den angeschriebenen Preis bezahlen wenn er das BT dazu tut...

Andererseits kostet es ab Werk auch schon um die €1000...

Warum fragst Du nicht einfach mal bei Deinem örtlichen AUDI-Händler? Der sagt Dir das dann auf Heller und Pfennig.

Bezüglich der Rückfahrkamera würde ich getrost drauf verzichten. Das Auto ist recht übersichtlich nach hinten - wenn Du die "Piepser" am Fahrzeug hast, ist die Kamera m. E. nur rausgeschmissenes Geld.

Ich hatte - während mein R8 in der Werkstatt war - einen A8 mit der Rückfahrkamera. Den einzigen Vorteil, den ich bei der Kamera sehe, sind die "Leitlinien", die Dir bei Lenkradeinschlag genau den Weg vorgeben, den das Fahrzeug nimmt.

Bei einer so großen Kutsche, wie den A8 sicherlich sehr hilfreich - beim R8 jedoch überflüssig.

Just my 0.02 €

PS: Das Angebot hört sich wirklich sehr gut an!

Hallo Uwe,

wie weiter oben geschrieben, habe ich mich bereits beim Örtlichen erkundigt. Nicht nur bei einem sondern bei dreien. Die Antworten reichten von geht nicht über schwierig bis kein Problem. Daher auch keine Preisinformationen. Auch die Nachrüstung von der Firma Kufatec wurde mir empfohlen.

Ich hoffe, daß sich hier im Forum jemand mit der Nachrüstung auskennt.

Das Fz an sich scheint wirklich lohnenswert zu sein.

Harald

Guten Morgen Harald,

Das Fz an sich scheint wirklich lohnenswert zu sein.

Der Meinung bin ich auch - mich macht nur stutzig, dass keine Bilder im Inserat sind. Du wirst es aber nicht bereuen - TOLLES Auto :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...