Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 328 CI und FN- Modul


Lovesplitter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
was für ein Vmax-Modul willst du denn im 328Ci einbauen? Der 328Ci ist ja gar nicht begrenzt, da das Auto keine 250 km/h läuft :???:

GENAU das hab' ich auch gedacht, als ich den Titel von dem Thread gelesen habe :lol:

Cheers

für "echte" 250 km/h sind beim E36 etwa 235 PS nötig. Bergab im Winschatten etc. sieht's natürlich anders aus, aber der Drehzahlbegrenzer würde da wahrscheinlich schon vor 250 km/h abriegeln. Der 5. Gang ist ja nicht übermässig lang übersetzt (wahrscheinlich 1:1, die Achsübersetzung kenne ich leider nicht :oops: ).

Hast du Daten zur Uebersetzung, maximaler Drehzahl etc. vom 328i/Ci?

Mit Chip dürfte die leistung dann bei 205PS liegen! Vmax bei 245!

Das hat der auch schon serienmäßig, es gibt 2.8er Motoren die ohne Veränderungen mit 210 PS gemessen wurden. Die Streuung nach oben ist da enorm.

Mein 328i Coupe hatte laut Prüfstand 209PS. Aber mehr als 240 km/h waren nicht drin.

Lt. diversen Foren haben alle BMW eine gewisse Vmax-Beschränkung drin.

535i V8 z.B. 244 km/h...

Es sollte wohl gewährleistet werden, das alle produzierten Fahrzeuge eine gleichmäßige Vmax haben, damit keiner einen Mangel feststellen kann, wenn einmal eine größere Abweichung besteht. Wahrscheinlich wäre sonst noch etwas mehr gegangen.

Ist doch auch ein Reifen-Problem (welche Geschwindigkeitsklasse gewählt werden muß).

Hamann hat es bei unserem 535i übrigens nicht geschafft, die Vmax rauszumachen. Mehr Leistung hatte er nach dem Chip (die Software mußte 2 Wochen lang neu geschrieben werden, weil das Fahrzeug soviel zusätzliche SOftware hatte, EDC, usw.).

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lovesplitter,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vmax begrenzung kann bei BMWs über verschiedene Wege erreicht werden:

-DME (zB bei US M3 E36)

-EML (Elektronische Motorleistungsregelung/E-Drosselklappe(n): so wirds anscheinend beim e32 750 gemacht)

-VNC (Vanos-Steuergerät, ev. beim E36 M3, hab's noch nicht selber getestet)

Das passt zwar gerade nicht ganz zum Thema aber:

Bei uns fahren ja auch viele aufgemotzte E 36er rum. Fast jeder zweite von denen prahlt damit, einen "offenen 325er" zu haben. Kann mir bitte jemand sagen, was da gemeint ist? Keine Vmax-Begrenzung? Kann ich mir nicht vorstellen, da der E 36 325er doch wohl keine (echten) 250 läuft. :???:

Bitte um Aufklärung!

der 325i läuft etwa 235 km/h. Mit "offen" kann wohl nur Chiptuning gemeint sein.

Gut gemachte 325i erreichen über 230 PS (Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Chip etc.). Von der Sorte gibt's aber nicht allzuviele.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...