Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Lovesplitter

BMW 328 CI und FN- Modul

Empfohlene Beiträge

Lovesplitter
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, habe mal eine Frage. Ich habe das Coupe 328 Ci. Wieviel kann

ich mit dem FN- Modul noch rausholen. (Geschwindigkeit)

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Cu

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Saphir
Geschrieben

Mit Chip dürfte die leistung dann bei 205PS liegen! Vmax bei 245!

master_p
Geschrieben

Frag doch einfach mal direkt bei denen nach. Die haben doch ein eigenes Forum!

millm3
Geschrieben

was für ein Vmax-Modul willst du denn im 328Ci einbauen? Der 328Ci ist ja gar nicht begrenzt, da das Auto keine 250 km/h läuft :???:

M3Maniac
Geschrieben
was für ein Vmax-Modul willst du denn im 328Ci einbauen? Der 328Ci ist ja gar nicht begrenzt, da das Auto keine 250 km/h läuft :???:

GENAU das hab' ich auch gedacht, als ich den Titel von dem Thread gelesen habe :lol:

Cheers

LAZ
Geschrieben

mein 328 E36 coupe lief laut tacho 260 kmh also sind 250 schon drin. Ich hatte sogar noch a bissal luft laut Drehzahlmesser

PS: kein chip oder der gleichen nur ein BMC Carbonluftfilter

millm3
Geschrieben

für "echte" 250 km/h sind beim E36 etwa 235 PS nötig. Bergab im Winschatten etc. sieht's natürlich anders aus, aber der Drehzahlbegrenzer würde da wahrscheinlich schon vor 250 km/h abriegeln. Der 5. Gang ist ja nicht übermässig lang übersetzt (wahrscheinlich 1:1, die Achsübersetzung kenne ich leider nicht :oops: ).

Hast du Daten zur Uebersetzung, maximaler Drehzahl etc. vom 328i/Ci?

S.Schnuse
Geschrieben
Mit Chip dürfte die leistung dann bei 205PS liegen! Vmax bei 245!

Das hat der auch schon serienmäßig, es gibt 2.8er Motoren die ohne Veränderungen mit 210 PS gemessen wurden. Die Streuung nach oben ist da enorm.

millm3
Geschrieben

ich hab mal das Gerücht gehört, dass die Leistung des 328i absichtlich sehr konservativ angegeben wurde (die des 323i ebenfalls).

AxelF
Geschrieben

Mein 328i Coupe hatte laut Prüfstand 209PS. Aber mehr als 240 km/h waren nicht drin.

Lt. diversen Foren haben alle BMW eine gewisse Vmax-Beschränkung drin.

535i V8 z.B. 244 km/h...

Es sollte wohl gewährleistet werden, das alle produzierten Fahrzeuge eine gleichmäßige Vmax haben, damit keiner einen Mangel feststellen kann, wenn einmal eine größere Abweichung besteht. Wahrscheinlich wäre sonst noch etwas mehr gegangen.

Ist doch auch ein Reifen-Problem (welche Geschwindigkeitsklasse gewählt werden muß).

Hamann hat es bei unserem 535i übrigens nicht geschafft, die Vmax rauszumachen. Mehr Leistung hatte er nach dem Chip (die Software mußte 2 Wochen lang neu geschrieben werden, weil das Fahrzeug soviel zusätzliche SOftware hatte, EDC, usw.).

Christian

millm3
Geschrieben

Vmax begrenzung kann bei BMWs über verschiedene Wege erreicht werden:

-DME (zB bei US M3 E36)

-EML (Elektronische Motorleistungsregelung/E-Drosselklappe(n): so wirds anscheinend beim e32 750 gemacht)

-VNC (Vanos-Steuergerät, ev. beim E36 M3, hab's noch nicht selber getestet)

Sepp
Geschrieben

Das passt zwar gerade nicht ganz zum Thema aber:

Bei uns fahren ja auch viele aufgemotzte E 36er rum. Fast jeder zweite von denen prahlt damit, einen "offenen 325er" zu haben. Kann mir bitte jemand sagen, was da gemeint ist? Keine Vmax-Begrenzung? Kann ich mir nicht vorstellen, da der E 36 325er doch wohl keine (echten) 250 läuft. :???:

Bitte um Aufklärung!

millm3
Geschrieben

der 325i läuft etwa 235 km/h. Mit "offen" kann wohl nur Chiptuning gemeint sein.

Gut gemachte 325i erreichen über 230 PS (Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Chip etc.). Von der Sorte gibt's aber nicht allzuviele.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...