Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Straßenverkehr in Kairo


Gast Tiescher

Empfohlene Beiträge

Tolles Filmchen :) Deine Beschreibungen treffen genau das, was ich dort auch erlebte. War 2005 dort für 4 Wochen (nur Kairo) bei einer Familie, auch ein Erlebnis für sich. Das war wirklich der Hammer, ich hatte die erste Woche wirklich Angst, dass die Autofahrer wuselnde Leute/Mopedfahrer überfahren.

Taxifahren ist ja eh ein Kapitel für sich. Man handelt den Fahrpreis vor Fahrantritt aus, das waren bei mir damals so zwischen 5 und 15 Cent umgerechnet. Dafür fahren die dich dann wirklich durch die gesamte Stadt, ganz schmerzfrei. Außerdem werden auch gern mal 6 oder mehr Leute in ein Taxi gepackt, für das 4 schon fast zuviel sind, sodass die Räder bei jedem Schlagloch (es sind viele!) die Radkästen ein Stückchen weiter ausschleifen.

An der Tanke gabs eine Zapfsäule für normale Autos, eine für LKWs und eine für Taxis, wo mit einer Art Gartenschlauch das Benzin eingelassen wurde, wenn man es überhaupt Benzin nennen kann, keine Ahnung was die da eingefüllt haben.

Es gab aber auch einige unschöne Szenen. An den Pyramiden zum Beispiel, wo Polizisten Händler, die den Touristen ihre Schnitzereien angeboten haben z.T. mit dem Schlagstock verdroschen haben, weil die dort nicht (ohne Lizenz?) verkaufen sollen.

Was auch interessant war, dass jede Dienstleistung, die irgendwie an einen Dritten abgegeben werden kann, auch abgegeben wird. Es war zum Beispiel selbstverständlich, dass ich einen eigenen Chauffeur, genau wie der Vater auch, hatte. Ferner waren in dem Haushalt drei Hausmädchen angestellt. Mc Donalds liefert bei Anruf nach Hause (sogar vergleichsweise schnell X-) ).

Das Leitungswasser war damals ungenießbar (mehr Chlor als jedes Schwimmbad hier), ich weiß nicht ob sich da in der Zwischenzeit etwas geändert hat?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wäre nichts für mich, würde mir auf die Dauer schwer auf die Nerven gehen, alleine schon wegen des heißen Klimas.

Aber eine interessante Erfahrung sicherlich.

Trotzdem dann jederzeit lieber Ukraine. :wink: Russland sowieso.

Mein Schwiegervater ist nach Israel ausgewandert. Der lädt uns auch immer wieder ein, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft, hinzufahren. Wenn, dann sicher nicht im Sommer.

Gelassen bin ich aber auch so schon im Straßenverkehr, rege mich über nichts groß auf. Also brauche ich die "Schule" Kairo nicht unbedingt. :lol:

Gruß,

Markus

Moin,

eben habe ich auf der Seite von Franz, einem Bekannten, der mit seiner Familie ebenfalls in Kairo wohnt, einen sehr treffenden Bericht über den Straßenverkehr in Kairo gelesen, der sich zu 100% mit meiner Meinung deckt:

DRÜCK MICH FEST!

Auch sonst sind die Seiten vom Franz sehr gut gemacht.. Demnächst starten wir mit ihnen als Führer unsere erste Wüstentour.

Gruß Björn

Nochmal ein Link auf die Seite von Franz, diesmal geht es um den Neuerwerb eines Unimog-Reifens in Kairo:

http://unimurr.com/leben-in-kairo/reifenkauf/

Viel Vergnügen.

Bei unserer weihnachtlichen Diskussion bei 3 Flaschen Rotwein und viel lecker Fondue (inklusive von mir importiertem 2 kg Schweinefleisch aus Bayern) haben wir uns stundenlang über die Eigenarten der Ägypter im Straßenverkehr ausgetauscht.

Heute früh im Stau habe ich mal der Radiowerbung zugehört, auf NileFM 104,2, dem englischsprachiger Radiosender hier. Erstmal ist mir aufgefallen, dass Metro noch immer Weihnachtslieder spielt und dabei auf die tollen Weihnachtsangebote im Supermarkt hinweist. Ist ja auch erst der 29. Dezember ... wahrscheinlich läuft das Ding noch durch bis zum Ende der koptischen Weihnachten, so lohnt sich der Spot wenigstens.

Dann kam die Werbung des örtlichen Luxus-Auto-Importeurs, der wie sauer Bier per Radio den neuen "Range Rover Sport" mit über 500 PS anbietet.

Kann man ja auch so gut ausfahren, hier im Dauerstau. Aber er wird schon seine Käufer finden, auch wenn mit Steuern und Zoll locker der doppelte Listenpreis Deutschlands hier aufgerufen wird. Ich hoffe, er kann ein paar verkaufen, unsere Firma soll seine Villa davon abhalten, weiterhin zu versacken.....

Soweit der aktuelle Bericht aus meinem Baucontainer (Klimaanlage läuft),

Björn

  • 3 Wochen später...

Da wir auch erst vor einigen Tagen aus Kairo zurückgekommen sind habe ich mit Freude deinen Bericht gelesen. Neben nicht erwähnenswerten Chinesischen und Koreanischen Schüsseln, sowie jeder Menge alter Fiats und Peugeots die bei uns nicht mal mehr auf dem Schrottplatz herumliegen, haben wir auch das gesehen. :-o

post-63611-14435335637378_thumb.jpg

  • 2 Monate später...
Bin mal gespannt, ob Deine Firma in Kairo auch für die Hinterbliebenen aufkommt, wenn Dir bei einem Unfall auf Grund von technischen Mängeln am Fahrzeug etwas passiert!

Also ich würde keinen Angestellten vorsätzlich mit einem Fahrzeug fahren lassen, daß der Art gravierende technische Mängel aufweist!

Gruß Manni308

Moin Manni,

ja, stimmt schon. Den Bremsflüssigkeitsstand habe ich heute kontrolliert, der passt. Die Renault-Werkstatt meint, es wäre ein elektrisches Problem, sie wollen es bei der nächsten Inspektion beheben ( < 5000 km). Die Bremsbeläge wurden im Dezember gewechselt, die sollten es noch tun.

Ob der Airbag funktioniert oder nicht werde ich mal rausfinden, mein neuer Arbeitsweg hat auch ein paar Abschnitte mit höheren Geschwindigkeiten (morgens durch die Stadt mit bis zu 110, abends Autobahn).

Bisher hatte ich hier ja nur leichte Rempeleien bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Gruß Björn

Mein Vater war vor 2 Wochen geschäftlich in Kairo und als er zurück kam, erzählte er völlig entgeistern von eben diesen Verkehrverhältnissen, die du hier schon so schön geschildert hast.

Hab ihm daraufhin diesen Thread gezeigt und er meinte, dass er das alles zu 100% unterschreiben kann! Vor allem Taxifahren sei ein Erlebnis, meinte er. O:-)

Inzwischen habe ich mal ein bisschen geforscht und aus gut informierten Quellen wurden 25 Verkehrstote in Kairo berichtet. PRO TAG!

Neulich ist ein Kleinbus von einer Brücke gefallen, dorthin, wo wir vor einem halben Jahr noch gebaut haben (8 Tote).

Ich sehe fast täglich Unfälle oder die Reste davon. Besonders nachts oder frühmorgens, wo mal schneller gefahren werden kann, ist es sehr tödlich. Die Leute haben gar keinen Sinn für Physik oder Dynamik.

Heute früh ein zur Unkenntlichkeit zerklumptes Taxi, nur noch an der schwarz-weißen Farbe zu erkennen, gestern früh zwei heftig kollidierte Minibusse auf einer der Ausfallstraßen, usw.

Gruß Björn

Das ist schon heftig!

Wie macht man in Kairo denn den Führerschein? Oder hast du das schon irgendwo mal geschrieben gehabt?

Ein ähnliches System, wie in D einzuführen bringt wahrscheinlich reichlich wenig, ausser einen Haufen Unverständniss nehme ich an.

  • 2 Monate später...
Gast Tiescher
Das ist schon heftig!

Wie macht man in Kairo denn den Führerschein? Oder hast du das schon irgendwo mal geschrieben gehabt?

Ein ähnliches System, wie in D einzuführen bringt wahrscheinlich reichlich wenig, ausser einen Haufen Unverständniss nehme ich an.

Neulich hab ich tatsächlich mal ein Fahrschulauto gesehen. Ein alter Fiat 126 mit abgebrochenen Aussenspiegeln! Da lernt man gleich, wie es richtig geht.

Inzwischen wohnen wir ja weit draußen in einem der "New Settlements". Das bedeutet, ich fahre jeden Abend ca. 20 km auf der Stadtautobahn, der Ring-Road. Seit ein paar Wochen habe ich das mal beobachtet, ich sehe jeden Tag einen schweren Unfall im Durchschnitt. Manchmal 2 an einem Tag und dann wieder mal keinen, aber fast jeden Tag. Die überschlagenen LKW liegen ja auch oft noch ein paar Tage am Straßenrand, bis man sie wegräumt.

Oft auch Minibusse, die sich überschlagen haben. Ich bin mal hinter einem her gefahren, bei dem der Stoßdämpfer aus der unteren Halterung gebrochen war. Wenn der man etwas heftiger lenkt, ist es kein Wunder, dass er hinterher auf dem Dach liegt.

Letzte Woche war an der Stelle, die ich hier fotografiert hab, noch eine Tankstelle mit Werkstatt. Hat wohl kräftig gerummst dort. Es stehen zwei ausgebrannte Tanklastzüge dort, vielleicht während der Nachfüllung was schief gegangen?

tankewt.jpg

Joar, könnte so oder so ähnlich ausgesehen haben...

<object width="960" height="745"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="960" height="745"></embed></object>

Mensch Björn, irgendwie bekomm ich bei den Bilden so ein bisschen Fernweh... :wink:

Vielen Dank für deine anschaulichen Beschreibungen, das hat mich direkt an ein Video erinnert. Vielleicht ist es ja auch aus Kairo.

Auf jeden Fall sehr abenteuerlich wie da jemand versucht eine dichtbefahrene Straße zu überqueren. (Klick)

Gestern kam was ueber den Harley-Club Kairo im TV.

Am Schluss meinten die, dass das mit dem Harley-Fahren in Kairo ja

"noch nicht so grenzenlos" sei.

Was meinten die damit? Also nach TueV-beschraenkt sahen die Moppeds

nicht gerade aus..

Da gabs mal ein Spiel auf dem C64. Das hieß Frogger, da mußte ein Frosch auch zwischen Krokodilen, Hölzern usw. den Fluß überqueren. Genauso muß er sich gefühlt haben. :)

Gast Tiescher

Moin,

mal wieder was aus dem Alltag.

Letzte Nacht mehrfach aufgewacht, irgendwie war die Luft im Schlafzimmer trocken und "staubig". Der kleine Sekretär im Kleinhirn hat im Halbschlaf notiert "Klimaanlage - Filter reinigen". (Gestern Abend waren 30 Grad draußen)

Dann die Meldung der Frau um 05.00 Uhr früh: Mal wieder kein Wasser. Ohne Duschen laufe ich morgens nicht richtig rund, also aufgestanden, den Wasserhahn als Indikator aufgedreht und den Wecker gleich mal ne Stunde weiter gedreht.

05.50 Uhr: Der Wasserhahn stottert los, das begehrte Naß ist wieder verfügbar. Luft noch immer staubig. Klimaanlage aus geschaltet.

Blick aus dem Wohnzimmerfenster. Nanu, noch gar nicht richtig hell? Hmmm, alles gelb?

Schei$e, mal wieder Sandsturm! Notiz "Klimaanlage - Filter wechseln" im Kleinhirn gelöscht.

Aktuelle Wetteraussichten:

sandjn.jpg

Super Sache. Ab ins Auto und in die Stadt. Alle Laternen leuchten.

Viele Ägypter fahren mit Licht. DAS zeigt, wie düster es ist. Der normale ägyptische Mann ist felsenfest davon überzeugt, dass nachts Licht am Auto einschalten ein Zeichen von Schwäche ist und dem Fahrer eigentlich bald der Schwanz abfällt. Entsprechend oft knallen sie nachts entweder selber irgendwo rein, weil sie es nicht gesehen haben oder irgendeiner knallt in ein unbeleuchtetes Auto. Egal.

Heute ist eigentlich mal wieder ein Tag in Kairo, der die Atemwege belastet wie ein Jahr unter Tage im Bergbau. Zu Hause bleiben bringt aber auch nix, die Fenster und Türen sind so undicht, das hat man denselben Sand wie draußen.

Hock ich doch lieber in meinem Baucontainer. Klimaanlage (mit sauberen Filtern) läuft!

Gruß aus dem Gelbland,

Björn

PS: Noch 44 und der Rest von heute.

Gast Tiescher

Ich mach hier jetzt einfach mal einen Kairo-Blog draus, früher war das in der IG, nun mache ich es öffentlich. Auch wenn es oft nix mit Autos zu tun hat. Wer das nicht mag, einfach nicht lesen.

Moin,

der Tag hatte schon so schlecht angefangen, warum sollte es nicht auch so weiter gehen.

Nach verrichtetem Tagewerk wollte ich eben noch schnell in die Dusche springen. Im Badezimmer ist mir eine kleine Wasserpfütze auf der Waschmaschine aufgefallen. Das Wasser tropfte aus der von mir VDE-gerecht darüber aufgehängten Mehrfachsteckdose! Die Steckdose hatte ich an den Zulaufschlauch zum Heizwassererzeuger gehängt, damit sie nicht immer runter fällt, wenn die Waschmaschine durch die Wohnung hüpft (das scheinen alle ägyptischen WaMas zu machen).

Jedenfalls dachte ich mir, fließend Wasser ist zwar schön, aber nicht aus der Steckdose. Diese war bei genauerer Betrachtung auch schon komplett geflutet und aufgrund der verwendeten chinesischen Qualitätsmaterialien auch vollständig innen korrodiert. Ein Glück dass der Haushaltsvorstand da noch keinen Schlag bekommen hat, also einen elektrischen.

Aha, da ist ja der Übeltäter, die Verschraubung des Heißwasserablaufs ist undicht. Ha, meinen Freund den Engländer, aus der Schublade gezaubert, angesetzt, kräftig gedreht ... ähhh, irgendwie ist das Gewinde vergriessgnaddelt. Es wurde nur schlimmer. Dazu muss man noch sagen, dass unser -ägyptischer- nicht regelbarer Heißwassererzeuger munter Wasser der Temperatur 75° erzeugt und vorhält. Das E-Werk freut sich. Ich hab das just vorgestern mal nachgemessen, warum man sich ständig die Pfoten verbrüht, wenn man mal nicht aufpasst. Ist also nicht so witzig, da an undichten Verschraubungen rumzutüddeln.

So langsam stand die Bude unter Wasser (immerhin schön warm) und ich hab erstmal den Haupthanh abgedreht. Dann die Verschraubung auf und siehe da, der dahinter liegende Doppelnippel ist komplett vergammelt. Nun ist das Haus ja auch schon zwei Jahre alt, da kann das mal vorkommen. Vor allem, wenn man einen unverzinkten Doppelnippel in eine verzinkte Leitung dreht, oder eine verzinkten Doppelnippel in ein Eisenrohr, so wie es hier wohl der Fall war. Falls jemand jetzt nicht folgen kann, da war mal was in Chemie in der Schule mit verschieden edlen Metallen....

Den Schlauch hab ich dann komplett abgebaut, die Dichtung sah auch nicht mehr so gut aus.

So sah das nun aus:

vorherx.jpg

Dann eben zum Markt gefahren, dort sind ein paar "Sanitärfachhändler". Alles bekommen, stolz wie Hupe hier die Ersatzteile und das Corpus Delicti:

ersatzteile.jpg

Ich hab die bessere Version des Doppelnippels genommen, obwohl wir in 6 Wochen ausziehen. Kosten für diesen, plus Dichtung und eine Rolle Dichtungsband: 85 Cent.

Das olle Rohr, links im Bild war auch schon richtig schön zu geokert, die haben hier echt Qualität am Werke!

verschraubung.jpg

So, nach einer weiteren Heißwasserdusche und zwei leichten Rückschlägen beim Einbau des Doppelnippels ist nun alles wieder schön. Leatherman und Engländer haben mal wieder gereicht, um alles zu reparieren.

Fertig:

fertigh.jpg

Nun hatte ich aber noch keinen Ersatz für die defekte Steckdose, ein Stecker musste noch an den Saft.

Da hab ich mich an den ägyptischen Geniestreich in der Küche erinnert, wo irgendein Spassvogel direkt ÜBER dem Fenster eine Steckdose verbaut hat:

steckdosekueche.jpg

Da hab ich mir denn denkt, boah ey, das hat der Typ im Bad bestimmt auch gemacht. Und siehe da? Hatter? Hatter!

Alles ist also gut:

Auch im Bad:

steckdosebad.jpg

Und bevor jemand fragt: Ja, die Fenster sind geputzt, die sind von Außen mit Farbe oder Putz beschmiert, die waren ja schließlich vor den Malern drin. Und sauber gemacht hat hier noch nie ein Handwerker....danach wurde es wohl vergessen.....

Gruß Björn

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...