Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PresseInfo - Der neue Audi A8


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Faszinierende Sportlichkeit, innovative Technologie und souveräner Komfort: Audi bringt die nächste Generation des A8 an den Start. Das neue Flaggschiff demonstriert den Vorsprung durch Technik, den die Marke besitzt – mit seiner leichten Aluminiumkarosserie, seinen starken und hocheffizienten Motoren, dem weiter verbesserten Bediensystem MMI, den neuen Assistenzsystemen, den Voll LED-Scheinwerfern und einem elegant gezeichneten Interieur, dessen Verarbeitung auf Manufaktur-Niveau liegt.

Mit all diesen Technologien bietet der neue Audi A8 die perfekte Synthese aus Dynamik, Perfektion in Design und Verarbeitung und wegweisender Effizienz. Der A8 3.0 TDI mit Frontantrieb, der zu einem späteren Zeitpunkt folgt, emittiert nur 159 Gramm CO2 pro Kilometer – mit 6,0 Liter Kraftstoff pro 100 km erzielt er den niedrigsten Verbrauch im Luxussegment.

"Der neue Audi A8 ist die sportlichste Limousine in seinem Segment", sagt

Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. „Er verknüpft zahlreiche Funktionen auf neue, intelligente Art. Und er ist unübertroffen in der Formensprache und der Wertigkeit des Interieurs."

Die neue Luxuslimousine, die Anfang 2010 zu den Händlern rollt, ist ein technisches Kunstwerk. Ihre elegant und kraftvoll gezeichnete Karosserie entsteht in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium, sie wiegt etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl. Das Interieur fasziniert durch eine neue, lichte Linienführung und eine kompromisslos hochwertige Verarbeitung voll Liebe zum kleinsten Detail. Der Komfort an Bord ist First Class – von der neuen, emotionalen Ambientebeleuchtung bis zu den luxuriösen, elektrischen verstellbaren Sitzen im Fond.

Der Audi A8 vereint einen neuartigen Grad an Intelligenz mit einer vorbildlich einfachen Bedienung. Sein Multi Media Interface MMI bringt eine bahnbrechende Innovation mit: Im Zusammenspiel mit dem optionalen Navigationssystem besitzt es ein Touchpad. Über das MMI touch kann der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern – beispielsweise kann er das Navigationsziel eingeben, indem er die Buchstaben auf das Pad zeichnet.

Die MMI Navigation plus ist auf neuartige Weise mit den weiterentwickelten Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Sie liest den Verlauf der Strecke im Voraus mit und stellt die Daten den Steuergeräten für das Automatikgetriebe, für die Scheinwerfer und für die ACC Stop & Go zur Verfügung. Mit ihrer gesteigerten Intelligenz können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer vorausschauend unterstützen. Als neue Technologien debütieren ein Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger, das Sicherheitssystem Audi pre sense sowie – im Lauf des Jahres 2010 – eine Tempolimitanzeige.

Eine weitere Highend-Lösung beim neuen A8 sind die neuen Voll LEDScheinwerfer, die sämtliche Lichtfunktionen mit Leuchtdioden realisieren. Sie verleihen der Luxuslimousine einen unverwechselbaren Blick, schon tagsüber und vor allem bei Dunkelheit. Ihre revolutionäre Optik bedeutet den Abschied von den Lichtmodulen in Tubusform, wie sie heute gängig sind – die Voll LEDScheinwerfer schlagen ein neues Kapitel in der Lichttechnik auf.

Der neue A8 startet mit zwei Motoren, einem 4.2 FSI mit 273 kW (372 PS) und einem 4.2 TDI, der 258 kW (350 PS) leistet. Kurze Zeit später folgt ein 3.0 TDI mit 184 kW (250 PS). Alle Aggregate haben an Leistung und Drehmoment zugelegt – ihr Verbrauch jedoch ist um 13 bis 22 Prozent gesunken, dank intelligenter Effizienztechnologien wie dem Rekuperationssystem und dem innovativen Thermomanagement.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgt eine zweite Variante des 3.0 TDI. Sie leistet 150 kW (204 PS), treibt die Vorderräder an und verbraucht im EU-Fahrzyklus nur 6,0 Liter pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro km – ein bislang unerreichter Bestwert im Luxus-Segment.

Die neue tiptronic: Acht Gänge für mehr Komfort und Effizienz

An der Steigerung der Effizienz hat auch das serienmäßige neue Getriebe großen Anteil – die hochkomfortabel arbeitende Achtstufen-tiptronic staffelt ihre acht Gänge eng und erzielt zugleich eine große Gesamtspreizung. Ihre Steuerung erfolgt rein elektronisch über einen eleganten Wählhebel und über Wippen am Lenkrad. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet sportlichheckbetont. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte dynamisch

zwischen den Hinterrädern; beim A8 4.2 TDI ist es Serie.

Auch auf dem Fahrwerkssektor dokumentiert der neue A8 seine Position als sportlichste Luxuslimousine auf dem Markt. Die Verteilung der Achslasten ist ausgewogen, alle Radlenker sind aus Aluminium gefertigt. Die Luftfederung adaptive air suspension samt adaptiver Dämpfung ist immer an Bord; sie ist ein Bestandteil des ebenfalls serienmäßigen Fahrdynamiksystems Audi drive select. Als ergänzende Komponente steht hier die Dynamiklenkung zur Wahl.

Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi ebenfalls viele attraktive Bausteine. Sie reichen bis zum Soundsystem von Bang & Olufsen, das mit über 1.400 Watt Leistung und 19 Lautsprechern aufspielt, und umfassen hochmoderne Online-Dienste. Der neue Audi A8 hat an Dynamik, Komfort, Prestige und Intelligenz gewonnen. Er setzt auf allen Gebieten die Maßstäbe neu.

Audi pre sense

Audi pre sense greift im Vorfeld eines Crashs ein, um mögliche Unfallfolgen zu minimieren

Audi pre sense ist ein umfassendes Technikpaket für vorausschauendes Erkennen und situationsgerechtes Handeln. Es kategorisiert nach kritischen Fahrsituationen bzw. Situationen im Zeitbereich kurz vor einer möglichen Kollision mit dem Ziel einer bestmöglichen Vorbereitung von Fahrzeug und Insassen. Dazu werden die verschiedenen Systeme aktiver und passiver Sicherheit zu einem System integraler Sicherheit vernetzt. Zur besseren Einordnung der Fahrsituation überwacht und analysiert Audi pre sense permanent die Werte zahlreicher Sensoren:

Zur Stabilität des eigenen Fahrzeugs

Zum momentanen Verhalten des Fahrers

Zum direkten Fahrzeugumfeld (über die Sensoren optionaler Fahrerassistenzsysteme)

Je nach gewähltem Umfang an optionalen Fahrerassistenzsystemen erhöht sich die Zahl der Sensoren und verändert damit das von Audi pre sense überwachte Umfeld des Audi A8.

Funktionsprinzip Audi pre sense

Audi pre sense basic Bereits in der Grundausstattung bietet Audi pre sense basic einen umfassenden präventiven Insassenschutz. Schon zu Fahrtbeginn und nach jedem erneuten Angurten wird der automatische Gurtstraffer von Fahrer und Beifahrer einmalig aktiviert (kann über MMI® abgeschaltet werden). Erkennt Audi pre sense basic ein ungewöhnliches Fahrmanöver, so können verschiedene voll reversible Maßnahmen greifen:

Reversible Gurtstraffung: Automatische Voll- bzw. Teilstraffung der Sicherheitsgurte von Fahrer und Beifahrer

Schiebedach und Seitenfenster: Automatisches Schließen zur Abschirmung des Fahrgastraums

Warnblinkanlage: Warnung des nachfolgenden Verkehrs vor Gefahrensituation

Die Sensoren der optionalen Fahrerassistenzsysteme Audi adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion und Audi side assist messen das Umfeld vor und hinter dem Audi A8. Sie erweitern so – mit den Systemen von Audi pre sense basic vernetzt – dessen Funktionalitäten.

Audi pre sense frontNutzt die Radarsensoren der optionalen Audi adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion und überwacht den vorderen Verkehr hinsichtlich eines Kollisionsrisikos. Bei erkannter Situation:

warnt der enthaltene Audi braking guard den Fahrer in verschiedenen Eskalationsstufen

unterstützt das System den Fahrer, sobald dieser reagiert, und verstärkt im Bedarfsfall die Bremskraft

leitet das System eine autonome Teilbremsung ein, sollte der Fahrer nicht reagieren

aktiviert das System im Extremfall die präventiven Schutzsysteme

Audi pre sense rearÜberwacht in Verbindung mit dem optionalen Audi side assist den rückwärtigen Verkehr und bietet bei erkanntem Kollisionsrisiko zusätzlich zu den präventiven Schutzmaßnahmen von Audi pre sense basic:

Anpassung der Sitze: In Verbindung mit der Memory-Funktion werden der Sitzlehnenkopf und die Kopfstütze in eine für die Insassen günstigere Position gebracht

Soweit vorhanden, zusätzliche Befüllung der pneumatischen Sitzwangen von Komfortsitz und Komfort-Sportsitz

Assistenzpaket inklusive Audi pre sense plus

Im Assistenzpaket inklusive Audi pre sense plus werden die Assistenzsysteme Audi adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion, Audi side assist und Einparkhilfe plus zusammengefasst. Die Funktionen von Audi pre sense basic, Audi pre sense front und Audi pre sense rear werden dadurch um die Funktion einer autonomen Vollverzögerung zu Audi pre sense plus erweitert. Sie verringert die Aufprallstärke bei unvermeidbarer Kollision so weit wie möglich.

Navigationsdatenbasierte Fahrzeugunterstützung*

Das System orientiert sich an Routenmerkmalen und passt Funktionen an diese Gegebenheiten an

Das an das Navigationssystem angebundene System erkennt in Verbindung mit der MMI Navigation plus Merkmale der gewählten Route wie Kurven, Kreuzungen oder Autobahnfahrten. Für mehr Sicherheit und Komfort passt das System die Funktionsweisen von Getriebe, Licht und Audi adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion schon im Voraus automatisch an:

Vermeidung unnötiger Schaltvorgänge bei Kurvenein- und ausfahrten

Anpassung Licht: vorausschauende Ausleuchtung der Umgebung (Kurven, Kreuzungen, Autobahn etc.)

Anpassung Audi adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion an den weiteren Streckenverlauf

* Die Funktionen der Navigationsdatenbasierten Fahrzeugunterstützung sind abhängig von den gewählten Optionen.

Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger

Erkennt das System eine Person, so markiert es dies mit einem gelben Rechteck im Display

Mit integrierter Wärmebildkamera steigert der Audi A8 Sicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Nachtsichtassistent hilft nicht nur, Gefahren und Hindernisse frühzeitig zu erkennen, er entlastet auch den Fahrer:

Erweitert Sichtbereich über den Lichtkegel des Fernlichts

Wärmebildkamera registriert Wärmequellen, die sich im Fahrkorridor befinden oder sich auf diesen zubewegen

Menschen und Tiere im Wärmebild auch bei absoluter Dunkelheit sichtbar

Personen auch mit dunkler Kleidung im Bild sichtbar

Fahrbahnverlauf auch außerhalb des Scheinwerferlichts erkennbar

Ermittelt das System einen Kollisionskurs zwischen Fahrzeug und Person, wechselt die Markierung auf rot

Ein Bildverarbeitungsalgorithmus wertet die Kameradaten aus:

- System markiert anhand der Umrisse erkannte

Personen im Display gelb

- Markierung wechselt auf Rot, wenn das System durch

Analyse von Bewegung und Position der erkannten

Person eine Gefährdung erkennt

- Bei Gefährdung ertönt Warnton

Entlastung des Fahrers durch kontrastreiche Schwarz-Weiß-Darstellung des Nachtsichtbilds

Entspannteres Fahren, geringere Ermüdung und in der Folge bessere Reaktionszeit

Einfache Einstellung des Systems über MMI Car Menü (Personenmarkierung und Warnton ein- und ausschaltbar; Kontrast mehrstufig einstellbar)

post-485-14435333497111_thumb.jpg

post-485-14435333497883_thumb.jpg

post-485-14435333498707_thumb.jpg

post-485-14435333500337_thumb.jpg

post-485-14435333501167_thumb.jpg

post-485-14435333502002_thumb.jpg

post-485-14435333502871_thumb.jpg

post-485-14435333503788_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

noch die Preise :

zur Markteinführung Ende März 2010 startet der neue A8 mit zwei V8-Motoren:

A8 4.2 FSI quattro 273 kW (372 PS), 445 Nm, Preis Grundmodell: 89.300 €

A8 4.2 TDI quattro 258 kW (350 PS), 800 Nm, Preis Grundmodell: 90.800 €

Von seinem Äusseren bin ich etwas enttäuscht :( (Wobei mir die Seitenlinie durchaus gefällt). Aber die Front und das Heck sind etwas zu A4-Like. :(

Dafür gefällt mir der Innenraum umso mehr. Der sieht sehr gelungen aus. :-))!

Ich bin vom neuen Audi A8 sehr enttäuscht.

Das einzige, was ihn von anderen Audi-Modellen zumindest etwas abhebt ist die Front, aber der Rest sieht einfach zu sehr nach A4 aus.

Die Heckansicht und die Seitenlinie sehen einfach aus wie "Nehmen wir den A4, der kommt gut an, und machen das ganze ein bisschen größer".

Aber wenn das Heck dann - drastisch ausgedrückt - als einziges Unterscheidungsmerkmal zum A4 den anderen Typenschriftzug aufweist, dann finde ich das eindeutig zu viel des Guten.

Die Rückleuchten werden doch in dieser Form nun schon in so vielen Audi-Modellen eingesetzt (A4, A5 Sportback, A8 ), dass es schon langweilig wird.

Meiner Meinung nach wirkt der A8 wie ein zu groß-geratener A4, und ob das bei den Kunden ankommt, bezweifel ich...

Audi hat doch schon immer die Philosophie gefahren, dass die Autos sich sehr ähneln!

Audis sehen immer aus, als hätte man einen A4 genommen und einfach an einigen ecken ein wenig aufgepustet ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SubCulture,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Schließe mich da ganz klar an: Wo ist das Eigenständige gegenüber dem A4 und A6? Sehe da nur kleine Unterschiede.

Das ging beim Vorgänger deutlich besser.

Das stimmt so nun nicht ganz. Die Front beim alten A8 war mit der des A6 fast 1:1 identisch. Und bis zum Facelift des A6 mitte '08 sah auch das Heck ziemlich ähnlich aus. Allerdings muss ich zugeben das mir beim neuen A8 ein etwas eigenständigeres Heck auch besser gefallen hätte ...

Sieht für meinen Geschmack aus wie ein gestrechter Skoda Superb.

Sorry, aber wo siehst du denn DIE ähnlichkeit?

Der große Grill, der anfangs ein Segen für Audi war, wird glaube ich langsam zum Fluch. Man kann beim Design einfach nicht mehr großartig variieren.

So ist der A8 ein schönes Auto, aber schon bei der Vorführung langweilig. Was ist da erst in drei, vier Jahren?

Find ich schon, der R8 V10 steht bei unserem Audi-Händler in weiß mit schwarzen Felgen. Der macht schon was her, würd mir gefallen :D

Aber BTT: Beim A8 hätte ein bisschen mehr Mut sicherlich gut getan. Wirkt recht langweilig und ein bisschen mehr sportliche Ambitionen würden mir auch besser gefallen. Aber gekauft wird er bestimmt auch so X-)

Das stimmt so nun nicht ganz. Die Front beim alten A8 war mit der des A6 fast 1:1 identisch. Und bis zum Facelift des A6 mitte '08 sah auch das Heck ziemlich ähnlich aus. Allerdings muss ich zugeben das mir beim neuen A8 ein etwas eigenständigeres Heck auch besser gefallen hätte ...

Sorry, aber wo siehst du denn DIE ähnlichkeit?

Sorry, mein Fehler. meinte natürlich den Seat Exeo.

Von außen wirkt er tatsächlich ein wenig "alt". Und das schon bei der Presentation. Mehr Eigentständigkeit bzw. neue Formgebung/das Einleiten einer neuen Designlinie hätte ihm gut getan. So ist er einfach nur ein großer Audi A4,A6 Verschnitt.

Optisch ist der neue A8 tatsächlich eine Reinfall. Da hat man sich ja wirklich gar nix getraut. Auch im Innenraum ist der Truppe so gut wie nix eingefallen.

Die Technik allerdings beeindruckt. Der A8 ist der erste Serienwagen mit aktiven Thermomanagement. Der erzielte Normverbrauch von 9,5l für den 4.2l. V8 ist sensationell, auch das DIN Gewicht von 1835kg vorbildlich. Damit ist der A8 leichter als ein Panamera 4S, der aber seinerseits deutlich kleiner ist.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Der neue A8 ist definitv eine Enttäuschung, Audi scheint meiner Meinung nach eh aufgrund der Erfolge am Markt ein wenig verwöhnt zu sein, dies merkt man auch sehr gut beim Verkaufspersonal, die sich mittlerweile so benehmen, wie die Herrschaften von Mercedes in Ihren besseren Tagen.

Das Designproblem ist der Singleframegrill, da ist wenig Spielraum führ Neues, es wird Zeit, das hier wieder etwas ganz Neues kommt, siehe auch zur Zeit BMW, die Ihr Design nun auch überdenken.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...